Das die Nachwuchsarbeit jahrelang vernachlässigt wurde, ist doch unbestritten, aber ist es wichtiger den Fehlern von einst hinterher zu rennen und die immer wieder vorzukramen oder ist es nicht vielleicht auch mal ein wenig zu würdigen, wenn an einer Stelle Fehler auch erkannt werden und versucht wird, sie abzustellen???
Muss immer alles nur zu Scheixxe geredet werden? Das kotzt mich so unglaublich an. Egal, was gemacht wird, es ist Kacke. Wird nix gemacht, ist es auch Kacke. Das nervt einfach nur tierisch.
Schmedt wird kein Symphaticus mehr, mein Freund auch nicht, aber vielleicht sollte man wenigstens ab und zu mal bei den Fakten bleiben und nicht jedes Gerücht als Weltuntergang zelebrieren und etwas zu differenzieren schadet auch nicht.
Beiträge von hlp
-
-
Die Kernaussagen sind für mich das Eingeständnis den Anschluss verpasst zu haben und die Formulierung des Anspruchs, wieder mehr Jugendspieler für die Profis zu entwickeln.
Das ist es doch, was die meisten hier immer fordern. Insofern ist es für mich positiv, dass es klare Ansagen gibt und das Bündeln von Kompetenzen unter dem Dach der HMD macht für mich mit Blick auf Yves Aussage auch mehr Sinn als im Sinne des reinen Ama-Glaubens weiter im Verein vor sich hin zu wursteln.
Ob es denn was gebracht hat, wird man in ein paar Jahren sehen. Aber Stand jetzt, finde ich es erst mal gut. -
Na klar. Mal schön über etwas lustig machen und dann noch ein Beispiel präsentieren, daß mit der Realität nichts gemein hat. Es geht doch nicht um zwei Meter oder 1,98 Meter, sondern um 2,01 Meter (Molina) für 1,94 Meter (van Olphen) und 2,05 Meter (Kalarasch) für 1,94 Meter (Bagersted). Das macht dann schon was aus. Natürlich wird man Lemke mit seiner individuellen Abwehrqualität nicht durch einen anderen Spieler ersetzen können und muß auch erstmal sehen, ob man es durch die Breite schafft. Das ist lange nicht raus, aber man kann den Ansatz für den Weg schon erkennen. Gerade durch Kalarasch und Molina kann man die 6:0 vielleicht genau weniger statisch spielen oder auch eine 4:2-Variante mit großen Spielern wäre eine denkbare Sache, genau wie ein 5:1 mit einem großen, beweglichen Spieler von - so wie Vori bei Hamburg. Da man da mehr als einen Spieler hat, kann man dieses kraftraubende Spiel durchaus betreiben.
Ich könnte genauso sagen, daß Dein Beitrag vorhin Kritik um der Kritik willen gewesen ist. Aber daß wäre zu viel der Ehre. Das war nicht mehr als ausgekotzte schlechte Laune ohne Diskussionansatz. Ein purer Reflex.
Es steckt schließlich was hinter den Zahlen. Wenn der SCM von 2010 bis 2016 Spieler verpflichtet, die im Schnitt 27,5 Jahre alt sind und zudem in dieser Zeit gerade mal ein Jugendspieler (Musche) sich im Kader etabliert, dann hat das ganz einfach mindestens eine von zwei Konsequenzen. Entweder die Mannschaft überaltert total oder man muß sie alle drei, vier Jahre komplett tauschen. Das ist viel zu kurz, um mal in eine Phase der Stabilität zu kommen, in der die Mannschaft eingespielt und im Hochleistungsalter ist.
Ich will mich nicht lustig machen, sondern mir wird generell vordergründig zu viel auf körperliche Attribute wie eben Größe abgestellt, nicht nur von dir und das schon ne ganze Weile. Seit Lemkes Verpflichtung kriege ich das "jung, groß, = super und der Mann für die einfachen Tore" einfach nicht mehr aus dem Kopf und das löst bei mir einen Widerspruchsreflex aus. Schlechte Laune ist das eher nicht.
So wie du das jetzt oben schreibst, klingt es für mich auch wesentlich runder als wenn du schreibst, dass die Abgänge im Schnitt 1,96 m sind und die Zugänge 1,978 m bei einem Alter von 26,31 der Zugänge. Ab wann wäre es dir dann jung genug gewesen?
Nichts anderes meine ich. Statistiken sollten nach meinem Verständnis dem besseren Verständnis komplexer Dinge dienen. Das Statistik auch ein kleiner Fetisch von dir zu sein scheint, wird man ja wohl noch sagen dürfen, oder?
-
Aus meiner Sicht kompensieren die Neuzugänge auf RL und KM nicht nur die Abgänge (FL, JB und FvO), sondern verstärken das Team in Abwehr und Angriff insgesamt. Derzeit sehe ich einzig auf RR noch Handlungsbedarf.
Zum Einbau des eigenen Nachwuchses. Wen hätte man denn überhaupt einbinden können. Da sehe ich nicht wirklich jemanden. Lediglich Saul wäre für mich ein Kandidat gewesen. Aber da scheint dem Club der Mut zum Risiko zu fehlen.
Insgesamt bin ich bezüglich der Kaderzusammensetzung bei alf und freue mich mit leichtem Optimismus auf die neue Saison. Vorher geht´s aber noch nach Holstebro.

Ich bin auch der Meinung, dass wir vom Papier her vielleicht sogar einen Ticken besser dastehen als letzte Saison. Es steht und fällt für mich mit dem Abwehrverbund, den Wiegert mit dem neuen Personal hingestellt bekommt. Das muss man einfach abwarten. Alfs Statistik zu Größe und Alter ist mir einfach zu viel Statistik um der Statistik Willen und deshalb finde ich es eher skurril. Mit 4 Leuten über 2 m kriegt man sicher einen ordentlichen Innenblock hin, wenn die Qualität der Einzelspieler das hergibt. Mit 4 Leuten von 1,98 m hätte man es aber auch hingekriegt, wenn die die nötige Qualität mitbringen und vielleicht etwas flinker sind oder athletischer. Was mich bei der Ausrichtung auf Größe aber eben auch stört, ist, dass man damit m. M. n. die 6:0-Abwehr eher statischer Natur weiter zementiert und ich es wohl nicht mehr erleben werde, dass der SCM mal abwehrtaktisch etwas variabler und moderner agiert. Na ja, vielleicht sind Molina und Kalarash ja etwas geschmeidiger unterwegs als Musa und Chrapkowski. Ich hoffe ja darauf.
Auch meinem Ideal einer Mannschaft möglichst kompletter Handballer mit offensiven und defensiven Qualitäten und ohne ständige Abwehr-Angriff-Wechsel kommen wir auch nur im Schneckentempo näher. Oder anders ausgedrückt, sind wir von Spielern, die nur in der Offensive zu gebrauchen sind wie Damgaard und Bezjak, immer noch zu abhängig. Richtig hohes Niveau vorne und hinten hat für mich nur O`Sullivan und mit Abstrichen hat sich noch Musa dieses Prädikat erarbeitet. es wäre für mich sehr schön zu sehen, wenn vielleicht Kalarash oder Molina auch noch in diese Richtung tendieren würden. Gern auch Chrapkowski, aber bei dem glaube ich nicht ganz so dran.
Alles andere zu Kaliber und Visionen bei unseren Verpflichtungen sehe ich ähnlich. Der ganz große Mut oder die große innovation ist es nicht, eher eine solide Sache, sowas wie Politik der kleinen Schritte. -
Wenn wir die Zugänge im Schnitt auf über 2 m kriegen bei Alter unter 25 im Schnitt, spielen wir im Schnitt um die Meisterschaft mit.
-
Die langen Auswärtsfahrten zehren auch am Säckel. Ich werde mir jedenfalls mal wieder ein neues Leibchen gönnen und zwar eins von Chris O`S. Optisch machen sie auch was her.
Mein Sohn zahlt für sein komplett beflocktes Trikot von Pogba incl. Versand aus England 75 €. Das von Stephen Curry von den GSW hat 63 € gekostet.
Die 80 € sind schon fett, aber so ein Trikot ist auch ein Stück Luxus und das gönnt man sich halt oder man lässt es bleiben. Mit Vernunft oder Rationalität hat das sowieso nix zu tun. -
Na Freunde, schon geschaut?
Das neue Schmuckstück kostet 79,95€Wir wollen wachsen...
Nun ja, der Umzug muß ja auch finanziert werden.
Du trägst doch deinen Kuleschow-Lappen bestimmt schon 15 Jahre, da muss doch jetzt mal genug angespart sein, um in das Wachstum deines Herzensvereins zu investieren.

-
Den Zustand der Gieseler kann man nur mit sehr viel Wohlwollen noch als Retro-Charme durchgehen lassen. Da musste mal was passieren.
-
Auf die SG Bruchkübel bin ich ja mal gespannt

Aber denke nach dem runterwirtschaften der 2. wird der Klassenerhalt diese Saison noch schwerer
Die Liga besteht so gut wie nur aus Lokalderbies. nur warum das die Staffel Ost ist, erschließt sich mir irgendwie nicht.
-
Das liest sich mehr wie die hessisch-fränkischen Meisterschaften + die Hirschberger Stadtspartakiade mit 3 Gästen aus dem Osten.
-
Ich will ja auch nicht der Partycrasher sein. Ich gehe ja auch mit nem guten Gefühl aus der Saison und freue mich tatsächlich schon auf die neue. Ich werde aber nicht wieder den Fehler machen in eine ungesunde Euphorie zu verfallen. Die hatte ich leider etwas nach dem 4. Platz unterm Geier. Die 51 Punkte sind wirklich abrechenbarer Ausdruck und Beweis einer Fortentwicklung. Auch der Abstand nach ganz vorne ist geschmolzen und wir haben gegen alle vor uns auch gepunktet. Das ist wirklich ne feine Sache. Das Gefühl ist wieder da, dass man dran glauben darf, gegen keinen Gegner chancenlos zu sein. Ein neues, altes Selbstverständnis sozusagen.
-
Das würde ich nicht pauschalisieren, dennoch ja: Es gibt so Knöterich-Kandidaten unter den grün-roten.
Du natürlich nicht. Du bist ein Feingeist, also praktisch ein Exot unter den Alt-Foristen.
-
Alles anzeigen
Kiel war noch letztes Jahr.
Woran mosert man in 2017 noch rum?
- Berlin hätte man bei +3 90 Sekunden vor Schluss noch ziehen müssen. Das ist als Kritikpunkt in Ordnung.
- Leipzig... Ist im oberen Bereich der Tabelle angekommen und da ohne 2 Stützen ein Unentschieden zu holen, ist ok.
- Göppingen... im Endrundenturnier gegen den Gastgeber auszuscheiden, ist auch keine Schande.Das hätte für Platz 3 trotzdem nicht gereicht und der EHF-Cup wäre schön gewesen, aber da hätte man eben auch Berlin schlagen müssen.
Für die Qualität und die Schwachpunkte, die diese Truppe hat, ist es seit dem Erweckungserlebnis Hannover fast optimal gelaufen.
Da gehört auch ein ganz großes Lob Richtung Wiegert, der dieser Mannschaft eine Marschrichtung und Identität zurückgegeben hat, auf der sich aufbauen lässt. Man hätte mit dem Kader auch weiter wurschteln können und dann hätten wir jetzt über Platz 8 gesprochen.
Eben weil jetzt eine klare Linie drin ist, macht es Hoffnung für die Zukunft.
Stimmt, zeitlich habe ich das Pokalspiel mit dem Ligaspiel verwechselt. Ärgerlich bleibt es aber auf Grund der Knappheit trotzdem. Platz 4 wäre mindestens drin gewesen. Pl. 3 hätte für uns sowieso nicht zur CL gereicht, aber gerade bei Leipzig und Bärlin bin ich grantig, weil es mir bei denen drum geht da auch mal den Negativlauf zu beenden. Ob wir nun als 3. Döner spielen oder als 5. bleibt da völlig Wumpe.
-
Ich meinte eigentlich, dass das hier ihr Spiele-Thread ist.

Der SCM und seine Fans sind wie Knöterich. Wir wuchern alles zu.
-
Ich weiß zwar nicht, was du damit meinst, ist aber auf jeden Fall richtig. Mich wurmen diese Spiele jedenfalls mächtig und ungefähr 9x so viel als wenn es Wetzlar oder Göppingen gewesen wäre. Man hätte die Tabelle veredelt und auch da was mit Serie gemacht, nämlich Negativserien beendet.
-
Stimme ich dir prinzipiell zu, Erlangen hat auch eine sehr starke 1. Saison gespielt. ... mit dem eigenen Kind gehst du vielleicht etwas hart ins Gericht, 51 Punkte sind mE schon etwas mehr als versöhnlich und durchwachsen war es bis zur Winterpause, danach eher gut
Ich sage ja nichts anderes, als das es ab Dezember überwiegend gut bis sogar sehr gut war. Aber ich sehe nicht nur die Serie. Ich sehe auch das verpasste FF in HH, das maue WE in Göppingen und die beiden Do or Die-Spiele in Leipzig und Berlin. Zusammen mit der 1. Hs. bleibt es für mich beim "versöhnlich", gerade weil ich den SCM schon auch etwas streng sehen will. Gebe ich gerne zu.
-
Top:
- Truppen wie Wetzlar oder DHfK. Holen aus dem vorhandenen ne Menge raus.
- Wechsel von Prokop zum Bundes-Prokop bisher nahtlos vollzogen.
- FAG trotz schwacher Saison, diese aber noch gut gerettet zum Schluss. Auf den Punkt den Cup zu Hause geholt.Flops:
- Hannover ist der Ober-Flop, aber auch Gummibach ganz schwache Rückrunde und offensichtliche Planlosigkeit.
- Der THW insgesamt. Duvnjak verheizt, viele andere unter Form, Alfred oft taktisch hilflos und schlechter Verlierer. Wolff scheint kein guter Charakter zu sein.
- Handball verschwindet im Pay-TV. -
Ich kann mich an Spiele erinnern, wo Bittenfeld 3,4 Tore hintereinander ins leere Tor kassiert hat, der Baur zwischendurch sogar Auszeit nahm, aber die selbe Grütze weiterspielen ließ und sie dann zum Spielende so bei 8,9 Gegentoren durch unglaublich dämlich gespielten zusätzlichen Feldspieler standen, Kretzsche sich als Experte auch schon tierisch aufregte angesichts dieser Mischung aus Sturheit, Arroganz und Unfähigkeit, (was er nicht sagte, Baur ist ja ein Buddy von ihm, aber mir kams so vor) und das Spiel einfach nur nicht zum angucken war. Stimmung auch höchstens lau. Die würden mir nicht fehlen.
-
Ich hätte es dem BHC absolut gegönnt drin zu bleiben, weil sie sich für mich in der 2. Hs. am meisten gewehrt haben und die so ziemlich widrigsten Bedingungen hatten, wie Verletzungen und viele feststehende Abgänge z. B.
Ich hätte am liebsten Bittenfeld absteigen sehen. Eine relativ namhafte, aber meist seelenlose Truppe und ein in meinen Augen hoffnungslos überschätzter Trainer. -
2017 hat der SCM bis jetzt insgesamt eine Spitzenleistung hingelegt...man könnte geneigt sein, zu denken,dass das alte forum nicht unbeteiligt war
mit viel Kritik,geforderter Neuaufstellung usw...dann folgte stabbels alleinige Verantwortung für die villa,Marcimarc nur Finanzen,Benno mehr macht und neue Spieler...fast alles was im alten angeblichen depri-forum gefordert wurde...die gute Leistung 2017 kann aber natürlich auch andere Ursachen haben 
Zur Spitzenleistung fehlt mir persönlich noch der Killerinstinkt und der hat in Bärlin, Leipzig, im Pokal gegen Kiel und in Göppingen gefehlt.