Nein, an den Schiedsrichtern lag es wirklich nicht. Die haben in HZ 2 auf beiden Seiten völlig den Faden verloren, aber das konsequent. Allerdings lag die Niederlage auch nicht an Lopez (der erst reinkam, als eigtl die Messe schon gelesen war und nicht zu Beginn der 2. HZ). Außerdem wird das vermutlich seine Gründe gehabt haben, dass er nicht von Beginn an gespielt hat, bzw. nach einem Angriff wieder rausmusste.
Problem für mich war der in Summe einfach zu schwache Rückraum, aus dem in meinen Augen noch der absolute Debütant Mario Stark "herausragte". Das war zumindest eine grundsolide Leistung und es war Gefahr zu erkennen. Von Henkel war ich zwar relativ positiv überrascht ob einiger guter Anspiele, aber letztlich war es über 60 Minuten dann doch zu wenig torgefahr(aber bitte nicht als Vorwurf deuten!!). Für 20-25 Minuten Verschnaufen von Lopez aber sicherlich eine gute Möglichkeit in Zukunft. Fridgeirsson bemüht, aber letztlich nicht in der Lage, die fehlende Torgefahr der Halben gutzumachen. Sowohl Kreis als auch beide Außen mit einem guten Spiel trotz teilweise sehr sehr schwierigen Winkeln.
Ohne Pomeranz, Kretschmer(?) und über weite Strecken ohne Lopez haben heute einfach die Tore aus dem Rückraum gefehlt. Verletzungspech hin oder her, die 2 relativ leicht verdienten Punkte gehen verdient nach Leipzig, obwohl sich die Leipziger eigtl. nicht zu höheren Aufgaben empfohlen haben.
Edit: An meinen Vorredner, der ein wenig schneller war:
Veto 1: Alternativen
Hast du in der Hinrunde ernsthaft geglaubt, dass ein Tim Henkel einen Lopez überhaupt ansatzweise vertreten kann? Hast du daran geglaubt, dass ein Mario Stark stärkster Rückraumakteur wird? Was erwartest du? Nikola Karabatic junior konnte man wohl schlecht formen in der Vorbereitung, Alternativen sind aber zumindest mehr vorhanden als in der Hinrunde. Wenn jetzt natürlich nahezu alle Shooter aus dem Rückraum gleichzeitig nicht fit sind, wird es dann natürlich schwierig. Aber ja, blauäugig, ich weiß.
Veto 2: Spatz
Er hat genau einen Tempogegenstoß unter starker Bedrängnis verworfen und beim anderen vergebenen Wurf wurde er vom Leipziger Linksaußen mit Vorsatz umgemöbelt... Das wollte allerdings kein Schiedsrichter sehen, deshalb stehen die 2 Fehlwürfe wo sie stehen. Ansonsten blitzsauber laut Statistik, bis auf den vergebenen Siebenmeter, aber das kommt wohl vor. Immerhin hatte er danach die so oft geforderten Eier in der Hose und hat die restlichen 7m trotzdem reingeknallt. Und Fakt ist auch: Er hat heute 10 Tore gemacht und damit fast die Hälfte der gesamten Mannschaft, Fehler passieren auch Führungsspielern.
Veto 3: Pomeranz
Zu oft verletzt? In der Hinrunde ein oder zwei Spiele und jetzt noch eins? Mir denkt in der jüngeren Vergangenheit ansonsten keine Verletzungspause. Wir spielen nunmal Handball und kein Hallenhalma.
Veto 4: Prokopec
Wieso wird der jetzt auch noch durch den Kakao gezogen? Prokop setzt offenbar mehr auf die deutlich jüngeren Gerlich und Weber. Nun sind das auch nicht gerade Graupen und es wird sicherlich Gründe dafür geben, dass diese eben mehr spielen (z.b. weil sie jünger sind und nächstes Jahr noch in Leipzig spielen oder meinetwegen auch spritziger sind). Und es kommt nunmal vor, dass man zwei Siebenmeter vergeigt in einem Spiel, ändert aber nichts an der starken Statistik (bis vorm heutigen Spiel hat er 80% eingenetzt).
Punkt 5: Ich bleibe blauäugig und gehe von einer besseren Rückrunde aus, baue mir dann aber doch ein kleines Türchen ein: Sofern diese Verletztensituation nicht anhält.
Fazit 2: Was ich damit sagen will: Ganz ruhig, ich verstehe durchaus einige deiner vorgebrachten Punkte und ich verstehe, dass es Leipzig heute gereicht hat eine offensiv allenfalls durchschnittliche Leistung zu zeigen und ich verstehe, dass ein Kajic dich heute nicht überzeugen konnte, aber deswegen sage ich es mal ganz klar was ich mir schon öfter Gedacht habe: Zwischen schwarz und weiß existiert eine ziemlich breite Farbpalette, im Notfall immernoch ziemlich viele Grautöne. Es ist absolut nicht notwendig alles durch den Kakao zu ziehen, nur weil viele Dinge nicht wie gewünscht gelaufen sind.
Grottenschlechtes Handballspiel? Naja... es mag kein Leckerbissen gewesen sein, aber die Freunde der Abwehrreihen kamen heute auf ihre Kosten (wer das Spiel heute und das in Leipzig gesehen hat, wird in der Abwehrarbeit des TVG einen sehr großen Unterschied festgemacht haben, übrigens auch ein positiver Punkt). Leipzig steht sicherlich nicht ganz umsonst auf Platz 4 und keiner hätte hier nach der Leistung von Leipzig gefragt, hätte der Pomeranz heute seine 4-6 Buden aus dem Rückraum gemacht. Jaja, hätte hätte Fahrradkette...auch den Spruch kenn ich schon.