Jugendspieler abwerben

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage, mit der ich mich schon eine Zeit beschäftige.
    Man liest so oft in Foren von Beispielen, wo Vereine sich darüber beklagen, wie Jugendspieler unkorrekt abgeworben wurden. Ihr wisst sicherlich, was ich meine. Nun frage ich mich, wie sieht eigentlich ein korrektes Abwerben aus? Ganz praktisch: Was müsste ich als Trainer machen, wenn ich einen Jugendspieler einer anderen Mannschaft korrekt abwerben wollte. (Möchte ich nicht und ich will auch gar keine allgemeine Diskussion über dieses Thema losbrechen)


    Freue mich über eure Antworten!

  • Es gibt da leider keine Regularien, wo doch sonst alles geregelt ist.


    Aber aus dem eigenen Fair Play-Empfinden heraus würde ich bevor ich mich mit dem Spieler bzw. dessen Eltern in Verbindung setze, den Verein des Spielers informieren. Der kann dann zwar auch wenig gegen die Kontaktaufnahme tun, aber er kann selbst mit dem Spieler sprechen und wird nicht auf dem linken Fuss erwischt. Vielleicht kann er selbst aktiv werden um den Spieler zu halten. Auf alle Fälle wird dann mit offenem Visier gefochten.

  • Ich denke man sollte unterscheiden ob man den Spieler anspricht oder ob man selber von einem Spieler angesprochen wird.


    Ich handhabe dass so dass ich denen sage Sie sollen Ihren Trainer auf jedenfall informieren (Fairplaygedanke).
    War selber schon in der Situation dass ein Spieler Knall auf Fall ging, bekam nur durch Zufall mit dass bei der anderen Mannschaft schon probetrainiert wurde.
    Dann war es uns nicht mehr möglich den Spieler zu halten.


    Man muss ja nicht gegenseitig böses Blut provozieren.

  • Hallo Julia,


    "korrektes Abwerben" sehe ich darin, dass dem Spieler mit dem Wechsel gedient ist, also dass er sich weiterentwickeln kann.


    Wenn z. B. in einem anderen Verein die Möglichkeit besteht, Oberliga oder gar Regionalliga zu spielen und der Spieler das Zeug dazu hat, dann sollte der aktuelle Trainer so fair sein, ihn ziehen zu lassen, auch wenn er dabei vielleicht seinen besten Spieler verliert.

Anzeige