Sonntag 29.1.2012
Beginn: 18.00 Uhr
Sph. Darmstadt-Böllerfalltor, Nieder-Ramstädter Str. 170 , 64287 Darmstadt
18.Spiel TSG Groß Bieberau - TV Groß Umstadt
-
-
Quelle: HP Groß Umstadt
Vorbericht zum Spiel des TV Groß-Umstadt gegen die TSG Groß-Bieberau
Sonntag, 29.01.2012 Böllenfalltorhalle, DarmstadtAm Sonntag kommt es wieder einmal zum Odenwaldderby Groß-Umstadt gegen Groß-Bieberau, dieses Mal aber in der Darmstädter Böllenfalltorhalle, die mehr Zuschauer fasst als die Groß-Bieberauer Schulsporthalle und zudem andere Rahmenbedingungen bietet. Wieder einmal ein würdiger Rahmen für ein solches Derby, das – wie immer – die nötige Brisanz haben dürfte. Beide Teams schenkten sich in der Vergangenheit nichts und boten in den vorangegangenen Derbys spannende und leidenschaftlich geführte Spiele. Im letzten Jahr war die Bilanz ausgeglichen, da gewannen beide Teams jeweils auswärts, dieses Jahr legte Groß-Bieberau wieder mit einem Sieg im Hinspiel in Groß-Umstadt (29:26) vor.
Während Groß-Umstadt mit seinem ganzen Kader und gesund antreten kann, fällt auf Groß-Bieberauer Seite der Kreisläufer Rybakov verletzungsbedingt aus. Groß-Umstadts Trainer Jens Becker: „Natürlich wird der erfahrene und bärenstarke Rybakov, der im Hinspiel 5 Tore warf und groß aufspielte, im System Groß-Bieberaus fehlen, aber im Derby sind alle Spieler so hoch motiviert, dass sie den Ausfall kompensieren werden. Wir sind gut vorbereitet, Groß-Bieberau ist gut vorbereitet – beste Voraussetzungen für ein schönes Handballspiel.“ So scheint der Ausgang des Spieles wieder einmal völlig offen und die Tagesform wird letztlich den Ausschlag geben.
Unter der Woche haben wir einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Der 18 jährige Joshua Kraus, der auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden kann, kommt von der starken A Jugend der HSG Nieder-Roden zum TV Groß-Umstadt. Kraus ist ein technisch sehr gut ausgebildeter Spieler, mit einer hohen Ball- und Treffsicherheit, dazu einer enormen Grundschnelligkeit und erhält zunächst einen Einjahresvertrag.
-
Quelle: HP Groß Bieberau und Darmstädter - Echo
27. Januar 2012 | kaf
Quelle: Darmstädter-EchoEin Derby, das es in sich hat
Handball, Dritte Liga – Groß-Bieberau und Groß-Umstadt treffen am Sonntag in Darmstadt aufeinanderIn der Tabelle sind sich die Zweitliga-Absteiger mittlerweile nähergekommen. Eigentlich sollte Groß-Bieberau als Tabellenvierter (20:12 Punkte) gegen den Zehnten favorisiert sein, jedoch trennen beide lediglich vier Minuszähler. Obendrein ist der Gastgeber gehandicapt. Während Groß-Umstadt mit komplettem Kader antritt, müssen die Gastgeber auf Alexej Rybakow verzichten. Der Kreisläufer und Abwehrspezialist wurde unter der Woche am Knie operiert. Er wird daher einige Wochen ausfallen.
Groß-Bieberaus bundesliga-erfahrener Torhüter Felix Beck sieht sich mit den Vorderleuten aus diesem Grund nicht in der Favoritenrolle. „Wären wir komplett, würde ich unser Team vorne sehen. Jetzt müssen wir das Derby halt mit unseren jungen Spielern hinbekommen. Der Ausgang ist daher völlig offen.“
Der 35 Jahre alte Bauingenieur bestreitet das letzte Derby, nach der Saison ist Schluss: „Es reicht. Für mich kommt es auch nicht in Frage, irgendwo in einer unteren Klasse weiterzumachen. Da will ich dieses besondere Spiel natürlich noch mal gewinnen.“
Im ersten Vergleich dieser Saison beherrschte Groß-Umstadt den Konkurrenten 40 Minuten lang, ehe die Odenwälder, angeführt vom jungen Torjäger Michael Malik, das Spiel noch drehten und 29:26 gewannen.
Groß-Umstadts Routinier Christian Scholz erinnert sich nicht gern an die Begegnung im Dezember. Schließlich spielte der Rückraumspieler vor seinem Wechsel drei Jahre im Odenwald, wo er nicht zum Zug kam. Groll hegt Scholz, der wegen Knieproblemen weniger Einsatzzeiten hat, nicht: „Das ist alles viel zu weit weg. Ich freue mich vielmehr auf ein Wiedersehen mit alten Kollegen wie Florian Bauer. Es ist mein letztes Derby und ich denke auch, dass Kleinigkeiten die Partie entscheiden werden.“
Für den 29 Jahre alten Rückraumspieler ist nach der Saison Schluss ist mit Drittliga-Handball. „Im Moment geht es noch einigermaßen, aber ich brauche mal eine Pause. Es ist frustrierend, wenn man nicht in bester Verfassung spielen kann“, bekannte er.
Im Vorverkauf sind bislang 700 Karten abgesetzt. „An der Abendkasse gibt es noch genügend Karten, wir schicken keinen nach Hause“, verspricht Groß-Bieberaus Geschäftsführer Georg Gaydoul.
In der A-Junioren-Bundesliga erwartet TuS Griesheim am Sonntag Bayer Dormagen. Wieder sind die Gastgeber Außenseiter. Mit Bayer Dormagen stellt sich ein weiterer professionell ausgebildeter Handball-Kader in der Gerhart-Hauptmann-Schule vor (13.30 Uhr). Bis zu achtmal in der Woche trainieren die Talente.
Griesheims Trainer Carsten Bengs schätzt Bayer nicht so stark ein wie VfL Gummersbach oder Großwallstadt. „Wir wollen einen guten Auftritt hinlegen. Das Ergebnis ist zweitrangig. Wenn bei Dormagen alles gut läuft, ist das Team eine Klasse besser.“ -
Endstand: 20 : 20 unentschieden im Derby