Kleingruppe 2-2 lösen

• Hallo!

Hat jemand gute Ideen, wie man am besten das Spiel 2-2 (mit KL) lösen und trainieren kann?
    Was lasst ihr eure Spieler gegen gute Rückraumschützen agieren, die auch ein gutes Auge für den Kreis haben und 1-1 gehen können? Was soll bspw. eurer Meinung nach, IR machen, wenn er offensiv auf RL heraustritt, RL aber 1-1 nach Außen gegen die WH zieht. Sollen HR und IR dann "switchen" (Übergeben und Übernehmen) oder spielt ihr nach der Regel, wer offensiv ist, muss seinen Gegenspieler im Zweikampf begleiten?
    Meine Spieler bekommen das nicht wirklich hin, und bekommen viele Tore, weil Missverständnisse (bspw. treten beide Spieler offensiv heraus und der Kreis ist völlig frei) immer wieder leichte Gegentore ermöglichen. Ich trainiere schon Wochen und Monate drauf hin, der Erfolg ist aber mäßig.
    Habt ihr Ideen, wie man das methodisch im Training angehen könnte?

Vielen Dank.

• da gibts keine eindeutige lösung. wie sich deine spieler verhalten sollten, hängt primär von ihren individuellen voraussetzungen und denen des gegenspielers ab. wenn mein gegenspieler "alles" kann, sprich werfen, anspielen und 1-1 bleibt dir nichts anderes übrig als den weg des geringsten übels zu wählen. sprich, wo sind deine abwehrspieler am stärksten und welche stärke des gegenspielers ist am schwächsten ausgeprägt? dementsprechend gibst du deiner abwehr entweder vor, dass sie offensiv raustreten, dann aber auch begleiten, oder aber nur so offensiv raustreten, dass sie es noch schaffen zu übernehmen und zu übergeben. und hoffen, dass sie mit diesem prinzip zumindest den großteil der aktionen des gegenspielers in den griff bekommen. hast du sehr intelligente abwehrspieler, kannst du ihnen auch die freiheit geben, zwischen den absprachen zu wechseln und damit den gegenspieler immer wieder vor neue aufgaben zu stellen. zusätzlich erhöhst du natürlich auch die erfolgswahrscheinlichkeit, wenn deine abwehrspieler mit ihrem gegner spielen und ihm lösungen anbieten und dann schließen.

• Am besten gar nicht in's reine 2-2 kommen, wenn ein Gegenspieler das Über-Genie ist? ;- )

Anzeige