Also, für meinen Geschmack wird die Angelegenheit mit Golla hier ein bisschen zu hoch gekocht. Das ist natürlich eine sehr plötzliche, und für uns Fans unerwartete Wende, wenn es denn tatsächlich zur Rückkehr nach Flensburg kommen sollte. Aber ich tue mich schwer, Johannes für seinen Wankelmut hier in Bausch und Bogen abzuurteilen. Glaube auch nicht, dass uns das als Außenstehende, in diesem für ihn primär wohl familiären Dilemma, überhaupt zusteht. Denn jeder von uns sollte sich schon fragen, ob er sich in einer vergleichbaren Situation von Leuten, die selbige nur aus einer größeren Distanz beobachten, allzu gerne so in der Öffentlichkeit maßregeln lassen würde.
Ich habe selber als Kind zweimal erleben müssen, aus meinem kindlichen Umfeld gerissen zu werden, weil mein Vater sich beruflich verändern wollte/musste. Ich kann mich auch Jahrzehnte danach noch gut daran erinnern, daran ganz schön "geknabbert" zu haben. Wenn einem Golla in so einer Situation das Wohlergehen seiner Kinder nicht egal ist, hat er zumindest mein Verständnis. Auch dafür, dass ihm das anscheinend wichtiger ist, als der Gemütszustand der Handballfans der MT!
Das man da hingegen als Fan auch enttäuscht, und kurzfristig "sauer" sein darf - geschenkt! Ihn deswegen persönlich zu diskreditieren, und "Unreife" oder "Charakterschwäche" zu unterstellen, und deshalb sein Kapitänsamt in der Nationalmannschaft in Frage zu stellen, geht meiner Meinung nach aber zu weit. Warum die Stimmung deswegen dermaßen in den Keller gehen sollte, dass man gegen Hannover eigentlich nicht mehr anzutreten braucht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich halte Johannes Golla trotz seiner scheinbaren privaten "Wankelmütigkeit" für professionell genug (ähnlich wie ein Pytlik in Flensburg) seine Leistung auch noch hier solange abzurufen, wie er noch für die MT Handball spielen wird.
Darüberhinaus hielte ich es für ein schwaches Signal, wenn die Fans hier wegen ihres Grolls über Golla , der Mannschaft deswegen die Unterstützung verwehren würden. Der hilft es mit Sicherheit nicht, wenn es deswegen morgen zu größeren Unmutsäußerungen kommen sollte. Hoffe aber, das dies nicht der Fall sein wird.
Das die Gemüter hier so erhitzt sind, ist natürlich auch eine Folge dessen, dass diese Angelegenheit über die Medien sofort publik gemacht wurde. Ich hatte vorhin kurz die "Phantasie", es wäre gelungen, die Sache "diskret" zu regeln: Golla teilt seinen Wunsch den MT-Verantwortlichen mit. Im "stillen Austausch" zwischen MT, Golla und der SGF wird ausgelotet, wie eine Lösung aussehen könnte, mit der alle Beteiligten leben können (z.B. "Rücktausch Johannes/Arna + Ablöse zur neuen Saison), mit Stillschweigen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Lösung greift. Würde für den MT-Anhang immer noch überraschend + vermutlich trotzdem enttäuschend sein. Aber wenn die Trennung dann zusammen mit einer (womöglich zufrieden stellenden) Ersatzlösung präsentiert werden könnte, würde sich die Gemüter vermutlich auch schnell wieder beruhigen.
Ist wahrscheinlich ein frommer (und heutzutage vermutlich auch "naiver") Wunsch. Angesichts einer Medienwelt (incl. Socialmedia als Echokammer), in der vor Allem zählt Etwas , egal worum es im Kern geht, als Erster raus zuhauen. Zu besseren Lösungen führt das Alles jedoch in den seltensten Fällen.
Noch kurz zu Situation auf RR: Ich denke die Trennung von Kristopans hat sich, gerade auch unter Berücksichtigung des Wechsels auf der Trainer-Position abgezeichnet. Ob er zur Handball-Philosophie von Siewert passt, wage ich zu bezweifeln. Dainis hatte (und hat noch) unzweifelhaft einen gewichtigen Anteil am Aufschwung bei der MT. Gerade in der Saison 24/25 hat er mich vor Allem in den Spielen gegen die Top-Teams echt beeindruckt. Da lief er meist zur Höchstform auf. Auch am Europacup-Sieg hatte er definitiv einen wesentlichen Beitrag geleistet. Dennoch hatte ich in den vergangenen Monaten schon den Eindruck, dass er seinen Zenit überschritten hat. Seine "Höhepunkte" wurden schon seltener. Mit Sicherheit musste er da auch der Dauerbeanspruchung in Abwehr und Angriff irgendwo Tribut zollen.
Allerdings dürfen wir auch nicht außer Acht lassen, dass er schon auch eine recht "kostspielige" Lösung auf seiner Position war, und man von seinem Gehalt auch zwei hochwertige RR-Akteure bekommen könnte. Wenn man sie denn bekommt - ist schon klar! Das der Markt hier aktuell scheinbar nicht soviel hergibt, macht die Sache natürlich nicht einfach. Aber ich halte Siewert + Larsson auch für Leute, die einen Blick für Spieler haben, die ihren "Leistungssprung" noch vor sich haben.