Schmerzen am Ellenbogen

  • Hallo,


    Ich (m/16) habe seit einiger Zeit nach Würfen starke Schmerzen im Bereich des Ellenbogens speziell nach dem obligatorischen kräftigen im Training. Ich habe mir überlegt mir aus diesem Grund eine Ellenbogenbandage zuzulegen und wollte deswegen wissen ob jemand das Problem hatte und mir helfen kann. Ich schätze das ich auch um einen Besuch beim Orthopäden wohl nicht herumkomme?


    MfG


    Tim

  • Hallo Obnoxiuos


    Beschwerden mit 16Jahren am Wurfarm sind ehr ungewöhnlich und sollte nicht einfach mit einer Bandage "zugepflastert" werden. Wichtige Fragen sind wie immer, "WO sind die Schmerzen?" und "Unfall erlitten oder von selbst gekommen?" Dies hilft die Diagnose zu stellen. Bei einem Unfall kann je nach Mechanismus Unterschiedlichstes kaputt gehen. Ohne Unfall sind es schon weniger Verdächtige. Allen gemeinsam ist jedoch, dass die Schmerzlokalisation schon einen deutlichen Hinweis auf die Erkrankung gibt. In Deinem Fall ist dies sogar DAS Wichtigste. Der "Werferellenbogen" ist neur eine beschreibene Diagnose, deren auslösende Grundlage jedoch sehr unterschiedlich sein kann. Es kommen klassische Gelenkerkrankungen genau so vor wie Sehnenansatzentzündungen, Instabilitäten, Gelenküberlastungen bei defizitärer oder verkürzter Muskulatur.


    Der Orthopäde kann mit einem Röntgenbild Knochen"geschichten" abklären. Hat der Knochen (höffentlich) nichts, ist die Untersuchung (neben der Anamnese WO, WANN, WAS?) entscheident. Manchmal haben entsprechend spezialisierte Physiotherapeuten hiervon sogar mehr Ahnung, doch zu diesem kommst Du erst mit einem Rezept vom Arzt. Also einen versierten Therapeuten suchen. Vielleicht ist deinem Verein oder einen Nachbarverein ein betreuender Orthopädie o. Physiotherpeut zugeordnet.

  • Hi,


    Mein Orthopäde hat mir nun eine Elektrotherapie und eine Ellbogenbandage verschrieben. Scheint sich um eine Überlastung der Sehne zu handeln die beim Wachstum häufig vorkommt.

  • Wenn das Röntgenbild in Ordnung war (?), ist das schon die halbe Miete.


    Dann einen guten Physiotherapeuten suchen! Dieser sucht nach dem genauen Schmerzpunkt, Bewegungseinschränkungen und verkürzten wie schmerzhaften Muskeln.

Anzeige