Nun, dann drücke ich mich für Dich verständlicher aus:
Der Rückraum ist rel. ausrechenbar, den kann ich rel einfach neutralisieren, soll halt möglichst nicht zu Würfen kommen, das können sie ganz passabel. Also stell ich den zu (daher auch wenig Kreistore) und lass die Aussen eben werfen, da hält unser Keeper mindestens jeden 2ten Ball. Das heisst rel. viele Tore von Aussen (plus Gegenstoss) im Vergleich zu Rüpckraumtoren, bei rel. vielen Versuchen. So besser?

VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
-
- [10. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Ganz so einfach ist es nicht. Habe früher selbst am Kreis und auf Außen gespielt. Mal abgesehen vom Tempogegenstoß hat sowohl der Kreis, als auch die Außen es schwer, Tore zu erzielen, wenn der Rückraum schwach ist. Dann bleibt der Gegner eng am Kreis und es gibt kaum ein Durchkommen. Man sieht doch kaum Tore von Außen, bei denen sich der Außen selbst die Chance erarbeitet hat. Außen erzielen 90% der Tore (ohne Gegenstoß), wenn sie etwas freien Raum haben oder wenn sie in die Mitte einlaufen. Den Platz bekommen sie in der Regel durch starke Rückraumspieler. Sich als Abwehr nur auf den Rückraum zu konzentrieren und die Außen werfen lassen ist ein Armutszeugnis für die Außen. Denn das heißt doch, man traut den Außen nicht zu, aus dem Winkel Tore zu erzielen. Aber schaut Euch mal gute Außen an (Gensheimer, Groetzki, Eggert und viele mehr (nicht nur bei den Topvereinen). Bei freien Würfen versenken die doch 80% der Würfe.
-
Aber genau das sage ich doch auch. Gensheimer, Eggert, etc,. spielen eben nicht beim VfL. Die Flensburger stehen eben tief und zusammengezogen, weil sie ja wissen, von Außen gute TW-quoaten zu erreichen. Früher hätte man fast von Schussfalle schreiben können, zumindest beim RA.
Kann denn einer mal die Quoten der Aussen heranziehen, bereinigt um Gegenstoß?
-
Nun, dann drücke ich mich für Dich verständlicher aus:
Der Rückraum ist rel. ausrechenbar, den kann ich rel einfach neutralisieren, soll halt möglichst nicht zu Würfen kommen, das können sie ganz passabel. Also stell ich den zu (daher auch wenig Kreistore) und lass die Aussen eben werfen, da hält unser Keeper mindestens jeden 2ten Ball. Das heisst rel. viele Tore von Aussen (plus Gegenstoss) im Vergleich zu Rüpckraumtoren, bei rel. vielen Versuchen. So besser?
Ah, dann habe ich Dich missverstanden. Der Rückraum des VfL war also so ineffektiv, weil er gut gedeckt war. Und ich dachte schon, man würde ihm die Qualität absprechen. Dann habe ich Dich wohl tatsächlich falsch verstanden. Wenn der Rückraum also nur gut verteidigt war, dann haben die Außen natürlich mehr Luft und die Argumentationspette passt. Allerdings halte ich es da eher mit ersten Teil von Chris60. Ich hatte schon den Eindruck dass der Rückraum zahlreich verweigert hat und die Außen dann aus schlechter Position irgendwann ran mussten. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck auf der Basis eines einzelnen Spiels. -
na ja, Flensburg musste vielleicht gar nicht gut decken, um den Rückraum des VfL lahmzulegen. Da reichte eigentlich schon, faul rumzustehen, möglicht wenig Seitenbewegung und Verschieben und schon mussten die Aussen ran und am Kreis tut sich nichts. Also neben der Ineffizienz doch auch eine Frage der Qualität.
Jetzt bekomme ich noch fast Mitleid, aber so ein Rückraum mit Gaubatz, Schindler/Larrson/Schröder und manches Mal Putic (wenn er denn bei sich ist) muss einen nicht wirklich in Wallung bringen. Auch nicht die Deckung von Flensburg.
-
Jetzt bekomme ich noch fast Mitleid, aber so ein Rückraum mit Gaubatz, Schindler/Larrson/Schröder und manches Mal Putic (wenn er denn bei sich ist) muss einen nicht wirklich in Wallung bringen. Auch nicht die Deckung von Flensburg.
Da bin ich völlig bei Dir. Und genau deshalb finde ich die Leistung der Außen auch gar nicht so schlecht. Da steht eben der Abwehrspieler den halben Schritt weiter außen, weil er es sich erlauben kann und der Winkel wird entsprechend schlechter. Na sei es drum. Ic hbin gespannt wie es für den VfL weitergeht.
-
Ich befürchte es geht nach der alten Silverster-Weisheit "Same procedure as ...." weiter..allein schon mangels Alternativen und mangels (Trikot-) Sponsoren.
Wir haben nun mal das Personal, das wir in jeder Hinsicht haben, inklusive zittern bis zum letzten Spieltag. Ich kann mir eine vorzeitige "Rettung" nicht vorstellen.