Beiträge von David G.

    Ne, das gehört wohl mittlerweile zum üblichen Repertoire in Gummmersbach, letztes Jahr war es ähnlich. soll sich tatsächlich so zugetragen haben. Wie schon geschrieben, Stil kann man sich nicht kaufen.
    Natürlich drückt man jetzt auf die südosteuropäische Tränendrüse. Ändert aber nichst daran, das der VfL ein wirkliches Talent ogen Not und ohne stil davon gejagt hat. Und ich muss schon fragen, was das denn soll, mit einem 19jährigen Springinsfeld so umzugehen als schwächstes Glied in der Kette.

    Vergiss Deinen Tipp. Diese Biertrinkgehen-Nummer riecht so nach 11-freunde müsst Ihr sein. Zumal der GF eines Clubs auchnicht der Meister ist. Das wäre der Trainer. Insofern muss ich den Vorrednern zustimmen, das E. Kurtaugic eher ein schwacher Übungsleiter denn ein ausgewachsener Chefcoach ist. Aber so einen will ja auch FF und der gesamte AR nicht. Und dEK revanchiert sich dann, indem er freiwillig auf einen Co-Trainer verzichtet und sich in die Aufstellung reinreden lässt.
    Aber dass ein GF Spieler kritisieren und zur Ordnung rufen darf und sogar muss, ist doch auch unstrittig. Aber der Weg sollte ein passender sein.

    Zitat

    Warum sollte er? Immerhin wurde er freigesprochen.


    ok, um diese Diskussion über diesen ach so astreinen Freispruch nicht wieder zu beginnen, drück ich mich anders aus:
    Anstelle ihm mangelndes Unrechtsbewusstsein zu unterstellen, unterstelle ich ihm fehlende Einsicht in sein Größenwahn, Freundschaftspflege, eigene Fehler und zuviel Rotwein und mangelnde Reflektion, warum denn keiner mit ihm mehr in Kiel arbeiten möchte.
    Besser?

    So ähnlich äußerte er sich zuletzt auch im NDR Sportclub. Hier ist einer sehr verbittert, das er sein Spielzeug nicht mehr benutzen darf. So sehr, dass er sogar wieder mit dem Club verhandelte, der maßgeblich an seiner Demission beteiligt war. Das mit Narcisse stimmt sogar, das war doch die Derad-Zeit? Oder war er es noch selber? Und die Dunjak-Nummer ist nicht belastbar, wer sich auskennt, weiss, dass schwuppsdiwupps die je nach Bedarf zig Verträge bei Zagreb aus der Tasche holen. Ein Unrechtsbewusstsein hat er jedenfalls nicht, der gute. Er soll doch Rostock aufbauen, dann kann er allen zeigen, das er der Beste ist. Oder bei Frau Lütticke anheuern, da hat er unbegrenzt Geld, schon mal mit verhandelt und jetzt kürzlich via TV wieder neu beworben.

    Ich denke, diese wiederholten Entgleisungen und Stillosigkeiten werden langsam zum Problem. Nicht nur für den VfL und seiner bemühten Art, Glaubwürdigkeit und Vertrauen für Talente zu wecken.


    Nein, es wird zum Problem ganz anderer Dimension.
    Womit verdienen Kienbaum, Ferchau noch Ihr Brot? Mit Beratungen und Personaldienstleistungen. Welch Bild gibt dann IHR VfL ab und wie wirkt sich das auch die eigene Glaubwürdigkeit zum Thema Recruitment, Consulting aus? Sehr sehr bedenklich. Unternehmen, die sich selber als internationale Player verstehen und eben von einem erstklasisgen Image abhängig sind, können sich diese drittklassige Mentalität nicht leisten. Selbst wenn es nur um Handball geht, selbst, wenn es nur um den ehemals ruhmreichen VfL geht.
    Mal ganz abgesehen, dass das auch noch richitg geld kostet.

    Das ist genau das wovor ich Angst habe. Anstatt endlich Realitätssinn walten zu lassen und das "Geschenk des Schuldenerlasses" als ausserordentliches Ereignis zubewerten, fangen die schon wieder an, Traumschlösser zu bauen. Jedesmal, wenn irgendwas Gutes passierte kam dann der nächste Tiefschlag. Langsam sollte doch aud dem Hinterletzten Bankdrücker klar sein, dass die 4+ Millionen Etat nicht seriös gegenfinanziert werden können. Und was macht der Steuerberater und WP? Fängt genau damit wieder an. Die werden es nicht lernen. Die werden es weiter schaffen, das der VfL in 3 Jahren wieder 4 Millionen Verbindlichkeiten hat und dann wieder mit irgend einem Notprogramm auftrumpfen. Und die nächsten Reden schwingen.


    Und zum Thema Nemo (Oberberg-aktuell) ist eigentlich nur eines zu sagen: Stil kann man sich nicht kaufen. Selbst wenn der VfL Geld hätte. Ein weiteres trauriges Kapitel in Sachen Unternehmenskultur. Das wird sich langsam zum Kolateralschaden auswachsen. welches Talent will denn noch zum VfL? FF sollte mal ein Führungskräftelehrgang besuchen. So geht es jedenfalls nicht. Ganz unabhängig davon, was der 19jährige dazu beigetragen hat.

    Wieder ein zumindest kämpferisch eingestellter VfL, und wenn auch glücklich und mithilfe von Lemgo 2 Punkte geholt. Und ein gruter schröder. Mehr geht nicht und mehr darf man mit dieser Truppe nicht wollen.


    Aber davor warnen, sinnlose Vergleiche zu ziehen. Zum Beispiel den mit letzter Saison und den Punkten,. Dieses Jahr wird die magische 20 Punkte-Grenze fallen um in der Klasse zu bleiben. Deswegen sind Vergleiche mit den 16 der letzten Saison irreführend.

    Glaube ja schon seit längerem, das was geht. Hängt allerdings - wie schon der Vorschreiber andeutete - vom TBV ab. Geben die von der ersten Sekunde Gas und sind fokussiert auf den Punkt, wird es schwer für den VfL. Sind die TBV-Spieler nicht bis in die Zehenspitzen motiviert und der VfL nicht verkrampft holt Kurtagics Truppe die nächsten 2 Punkte.

    Da ist nichts Mystisches am Werk. Das ist einfach Weihanchtszeit und traditionell die bestbesuchte Zeit im Jahr. Dann kommt noch hinzu, dass die Schwalbearena noch nicht von allen gesehen wurde. also alles voll normal und hat nichts mit der sportlichen Leistung des VfL zu tun.

    Snuffmaster, jetzt wirst Du auch noch kleinlich?
    Ich muss zugeben, dass ich den Hinweis, die CL-Einnahmen mit anzusetzen, lustig fand.
    Man sollte bedenken, dass die Aussage mit CL-2017 ja nach der nicht-wirklichen/fingierten Entschuldung verlautbart wurde, also es gar kein Grund gab zu so einer (taktischen) Fehleinschätzung. Das hat schon Zeug zum kleinen Handball-Klassiker. Den Fehler in seiner Aussage gesehen, das Madrid nicht in der Toskana liegt hat auch Andi Möller, dennoch immer wieder lustig, sein Mailand oder Madrid (ok, da kann CL-2017 nicht mithalten, dafür hat es aber noch sowas wie ein Traurigkeitsbonus)


    Und auch wenn nicht, wer austeilt muss auch einstecken können.

    Du darst Dir sicher sein, dass diese gut aufgestellten Unternehmen diese Aktion nicht als Invest in eine großartige blauweisse Zukunft sehen. Vielmehr geschieht dieses aus der Verpflichtung heraus, dass es ohne diese 3 die Lichter zum Jahresende ausgegangen wären (zum wiederholten Male). Ich gehe davon aus, dass einige/erhebliche Verbindlichkeiten des VfL eben diesen Unternehmen zuzurechenen sind, demnach haben wir es hier mit einem Schuldenerlass zu tun, ggfs. kommt auch noch frisches Geld rein um Drittgläubiger zu bedienen. Jedenfalls kommt kein frisches Geld für den Spielbetrieb. Da ist jetzt Flatten gefordert, die notwendige Kohle ranzuschaffen, und wenn es die von ihm selbst genannte Millionen durch die Schwalbearena ist, diese Hürde hat er sich selber geschaffen.
    Nun denn, Ärmel hochkrempeln und ran. Allerdings gilt festzuhalten: von 4 auf nur noch 1 Mio an Verbindlichkeiten, eine neue Halle und eine starke regionale Sponsoren/Mäzenenlandschaft (wenn die drei denn auch anschließend wietermachen als Premiumsponsoren), könnte doch schlechter aussehn!


    Alerdings sehe ich immer noch kein funktionierendes und zukunnftsfähiges Geschäftsmodell entwickelt von FF und Konsorten. Da glaube ich nich dran.

    Nun, da hat man ja zwischenzeitlich eingestanden, dass dieses nicht so war. Jetzt heisst es, es wurden 2 Mio eingesammelt, die aber wieder zwischenzeitlich neu angehäuft wurden, oder so ähnlich.- Sei es drum, der Bundesanzeiger zählt, und lt. dem sind und waren es immer rund 4 Mio +-.


    Mein Haiuptproblem ist, wenn die so weiter machen wie bisher und es stimmt, das aus den gegenwärtigen 4 Mio Schulden nur noch 1 Mio gemacht würde, das nach einiger Zeit wieder mehr draus wird, fast zwangsläufig, das zeigen zumindest die Erfahrungen der letzen Jahre.
    Und eines ist auch klar, die Millionen, die jetzt von den neuen Hauptsonsoren zur Schuldentilgung beigesteuert werden, stehen nicht dem normalen Betrieb zur Verfügung. Das heists, der VfL kann/darf nicht mit seinem Etat von 4 Mio rechnen (den er auch scho jetzt nicht hinbekommt), sondern mit einem Etat von 3 Mio (der auch nicht hinkommt), also besser 2-2,5 Mio. Und damit ist man nicht soweit weg von Eisenach und Konsorten. Da heisst es, gut zu wirtschaften und keine Fehler in der Kaderplanung mehr machen. Und da fängt dann das zweite Problem an.

    Nun Snuffmaster, gebe Dir in Deiner Analyse recht, ist genau so.
    Hintergrund ist die zum 31.12. anfallende und verpflichtende Lizenzauflage, Schulden abzubauen, habe so von 400.000€ pro Anno gelesen. woher nehmen, wenn auch schon Sponsorzahlungen vorgezogen worden sind? Also haben die eh schon involvierten Unternhemer noch mal die Schatulle aufgemacht und die Rechnung beglichen. Das ist natürlich nicht umsonst geschehen, daher jetzt das Hautsponsortriumvirat. Also kein Grund zu Jubelstürmen, def. nicht.


    Anderseits bietet diese Konstellation aber endlich die Chance, die Augenwischerei zu beenden un den VfL als das zu sehen, was er (nur noch) ist, eine regionale Marke. Mit diesem einhergehenden Realismus gekoppelt mit dem Bekenntnis zum VfL könnte man doch wieder auf gesundere Pfade wandeln, radikal runter mit den Kosten, noch höheres sportliches Risiko, mehr auf die Jugend setzen, etc.
    Allein die Vorstellung von FF, dass die Schwalbearena noch zusätzliche 1 Mio generieren kann, sagt mir leider, dass nicht primär die Kostenseite im Focus steht, sondern man immer noch glaubt, mehr Mittel akquirieren zu können. Dem ist aber nicht so, bitte aufwachen und den regionalen Gang weiter konsequent gehen. Und wenn er bedeutet, vorerst immer gegen den Abstieg spielen zu müssen. Mit jungen, vermehrt einheimischen Spielern wird das akzepiert und auch belohnt werden. Bitte mutig sein!

    Ich mache es ja nicht gerne, aber in diesem Fall zitiere ich mich mal...

    Zitat

    Gegen Emsdetten-Budapest, gegen Lemgo-Szeged (Lemgo ist durchaus schlagbar, sogar von uns, sogar zuhause) und gegen Minden-Wien (die zähle ich mal eben zu Ungarn) zählt es. Ich sage nicht, dass die 6 Punkte einfahren, aber sie werden sich anders präsentieren, definitiv. Aber punkten können könnten sie schon, ist nicht unmöglich.


    So, der Anfang ist gemacht. Jetzt noch mind. 2 Punkte aus den beiden Spielen und es sieht schon ganz anders aus. Und jetzt sollen die sich mit Asche bedecken, die immer noch meinen, gegen Rhein-Neckar-Löwen, Kiel und Co. muss der VfL gut aussehen, und wenn nicht, direkt den Schwanengesang einläuten zu müssen.

    Das muss nicht am Training und auch nur mittelbar am Alter liegen. Ich denke, dass vor allem Schindler und teilweise Bult und Larsson körperliche Eigenschaften es nicht zulassen, dauerhaft auf diesem Niveau zu trainieren und zu spielen. Anders sähe es aus, wenn sie in der 2. Reihe spielen bzw. spielten (Also da, wo sie meiner Meinung auch eher hingehören). Ich glaube nicht, dass das besser wird. Im Gegenteil, denn jünger werden sie nicht. Es gibt diese körperliche Labilität häufiger als man denkt, im Fussball fällt mir spontan der Fall Deisler ein. Und da sehe ich eben den teilweise vorhandenen Qualitätsdefiziten das Hauptproblem. Wobei gerade im Falle Schindler der VfL genügend eigene Erfahrungen sammeln konnte, hätte man also vorher wissen können/müssen.

    Ich seh auch keinen Druck bei Emsdetten. Allerdings bin ich auch nicht soo pessimistisch für das Spiel, was den VfL anbelangt. Gelingt es dem VfL, am Anfang selber Druck zu machen und direkt sich etwas abzusetzen, halte ich einen Sieg für durchaus möglich und wahscheinlich. Klar ist auch, verliert der VfL brennt es lichterloh.

    Snuffmaster, bin im Urlaub, kann Dir also beim Schönreden nicht helfen.


    Ich sehe das als ein weiteres Indiz, dass es erhebliche atmosphärische Störungen im Umfeld gibt. Kann doch nicht sein, dass ein Spieler, der eigentlich schon weg war, überredet wird, doch zubleiben, dann ab und an eingesetzt wird, eigentlich immer überzeugt bei seinen Einsätzen und jetzt aus dem Kader verbannt wird, wegen häufigerem Fehlverhaltens. Ein 19jähriger. Ich denke eher, da finden wieder irgendwelche Spielchen statt, die häufen sich auffällig in letzter Zeit. Das war nie Stil des VfL.

    Jetzt schliesst sich Kreis, Arcosh. Genau das ist meine Sorge, genau da hadere ich. Mit der Qualität der Spieler (Kaderzusammenstellung) und mittlerweile leider auch mit der Verfassung des jungen Trainers. Ich fürchte, das er nicht mehr in der Verfassung ist, diese Problemstellung angehen zu können, die Mannschaft so einzustellen/manipulieren (wieder so ein schlimmes Wort) zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass da keiner ist, der ihm da Hilfestellung leisten kann. Hilfestellung nicht als Ratschlag (davon gibt es viele, muss er ja nur handballecke lesen um sich inspirieren zu lassen), nein, Hilfestellung in der tatsächlichen Umsetzung. Und die kann/könnte nur direkt vom AR oder vom GF kommen. Und da wäre dann das nächste Problem.

    Brückenbeck,
    ich versuche es noch mal:
    Keiner hat hier geschrieben, egal wieviel Tore wir kassieren, abschenken. keiner hat hier geschrieben, ein Spiel nicht so ernst zu nehmenm, scheiss drauf. Keiner hat hier geschrieben, bei ner Packung auch noch lachend und feixend übern Platz zu laufen. Da sollte man schon differenzieren (ok, der ein oder ander hier kann das nicht, nicht mehr bzw. es fehlte schon immer).
    Aber vielleicht macht es diese Lesart verständlicher:


    Du bist ein Trainer. Du hast eine Gurkentruppe, die a) viel Haue in den letzten Spielen kassiert hat und kein Selbstvertrauen besitzt, die b) auch aus deinem Verschulden doof zusammengestellt ist, die c) jetzt beim haushohen Favoriten antritt, die d) danach wichtige Spiele hat, diese gewinnen muss und auch mit guten Chancen gewinnen kann und obendrauf e) eine Mannschaft mit einigen Verletzten und einigen fragilen Schlüsselspielern, die immer Gefahr laufen, bei Überlastung sich zu verletzen, zb. beide RM. Und dann fehlt auch noch der halbe Rückraum.
    Und diese Mannschaft trifft jetzt auf dieses haushohen Favoriten, der auch noch in Spiellaune ist und nicht nach 45min es langsamer angehen lässt.
    Was glaubst Du denn, was rauskommt?
    Was glaubst Du denn, wie ein Trainer der Gurkentruppe im Vorfeld des Spiels die Spieler einstellt wenn er weiss, danach kommen die Spiele wo es richtig zählt?
    was glaubst Du denn, dass die Profi-Spieler so doof sind und tatsächlich glauben würden, "Jungs, heute nehmen wir mindestens einen Punkt mit"


    Zusammengefasst spiegelt das Spiel nichts weiter als die derzeitigen Kräfteverhältnisse wider, die eben so sind wie sie sind. Dumm nur, das die Löwen auch noch Bock auf Handball hatten.


    Bedenklich finde ich die, die tatsächlich glauben, der VfL gehört da unten nicht hin, der ist viel besser, eine Niederlage mit höchstens 3/4 Toren, schlimmstenfalls. Das nenne ich Realitätsverlust. Ich hoffe tatsächlich, das Emir im Wissen auf das tatsächliche Leistunsgvermögen der Mannschaft und die noch anstehenden Spiele schon im Vorfeld drauf hingearbeitet hat, das eine Packung durchaus im Bereich des möglichen ist und eben auch kein Beinbruch.
    Und jetzt müsste nur noch einer das Zitat bringen, auf dass ich so lange hier in diesem thread erhoffe, na wer wird es sein?

Anzeige