Ideen für Abwehrtraining für männl. Jgd. C

  • Moin,


    derzeit betreue ich als Übungsleiter eine männliche C-Jugend, da ich noch nicht in den Genuss einer Trainerausbildung gekommen bin und die meisten Übungen, welche ich von dem B-Jugend-Training kenne, nicht für die C-Jugend geeignet sind, dachte ich mir, dass Sie mir helfen könnten, meinen eingeschränkten Trainingseinheitenhorizont zu erweitern.


    Zur Mannschaft
    Die Mannschaft besteht aus 10-13 Personen (1x Torwart) aus den Jahrgängen 2000 und jünger, die jeweils in (für ihr Alter) recht stämmige und große und eher schmale und kleine Spieler zu unterteilen sind.


    Probleme
    Grundlegende Frage:
    Welche Abwehrsysteme sind in der C-Jugend erlaubt?
    (1) Torwart kommt von der Reaktion her, wenn die Bälle flach kommen, nicht ganz an den Ball/Brauche generell Abwehrübungen für den Torwart


    (2) Die Abwehr macht die Räume nicht "dicht", d.h.: das Verschieben funktioniert nicht einwandfrei bzw. es wird nicht richtig/rechtzeitig verschoben


    (3) Die Abwehrgrundhaltung (Hand an die Schulter und an die Hüfte, Kennen sie sicherlich :)) wird ständig außer Acht gelassen und das führt zu unnötigen 7-Meter Entscheidungen geg. die Mannschaft (Vorallem der Kreisabwehrspieler)


    Vielen Dank im Voraus


    P.s.: Mir geht es erstmal darum die Fehler der Mannschaft in der Abwehr zu verringern, da sie im Angriff eine relativ solide Leistung zeigen, wobei viele neue Spieler jetzt dabei sind, die nicht auf den Stand sind, um eine 41:15 Niederlage zu verhindern...

Anzeige