Ich interessiere mich für Harz Alternativen bzw Tipps/Tricks, um ein Harzverbot zu umgehen. Wir haben in unserer Stadt eine neue Halle gekriegt, in der sehr wahrscheinlich keinesfalls geharzt werden darf. Die letzten Jahre hat die Stadt oft rumgemeckert, aber wir haben regelmäßig die Halle geputzt und versucht diese so gut wie möglich sauber zu halten. Es gibt in unserer Liga einige/wenige Hallen, wo das harzen nicht erlaubt ist, allerdings wusste man sich da zu helfen. Manchmal reicht es ja, wenn nur einer minimal etwas an den Ball macht( ich persönlich, habe auf meine getapten finger eine dünne schicht harz aufgetragen). Bei der neuen Halle droht uns jetzt vermutlich das absolute Verbot und es wird streng überwacht werden. Unsere erste Mannschaft spielt lediglich in der Kreisliga(owl) und deshalb haben wir keine großartigen Argumente/"Druckmittel", um das Harzen zu ermöglichen. Ein größerer Verein in unserer Nachbarschaft nutzt eine Ball-Reinigungsmaschine von Pixoff, aber uns fehlen dazu die nötigen Mittel. Ich bin ein leidenschaftlicher Benutzer von Harz und suche deshalb nach Alternativen. Ich habe lange gegoogelt und leider nichts aktuelles gefunden. Unter anderem bin ich auf folgendes gestoßen Powergrip-Handball das Haftmittel das die Halle Reinigt und nicht verschmutzt Handball grip Haftmittel Handball Klebebalsam Haftspray Handball wax Harzersatz Klettergriffe Kletterwand Ballharz . Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht ? Es gibt bestimmt mehere von euch, die ebenfalls kein Harz benutzen dürfen, wie wisst ihr euch zu helfen? Wir hatten vor ca 6 Monaten jemanden von Molten zu Besuch. Die entwickeln offenbar einen Handball, auf dem eine dünne, klebrige Membranschicht ist, die als Harz Ersatz dienen soll. Allerdings löste sich diese nach Lattentreffern und ich habe auch nichts neues von der Firma gehört. Generell würde mich interessieren, welche/r ball/bälle , sich am besten ohne Harz spielen lassen. Ich habe die letzten Jahre immer Bälle von Select benutzt, aber halt mit Harz. Gruß jA1