EHF-Damen CL 2015/16

• eine etwas drastische überschrift ,weil auch du nicht weisst wie der kader des THC in der nächsten saison aussieht

Natürlich ist sie drastisch, und ich schätze Müllers Fähigkeit, mit bezahlbaren Spielerinnen stimmige Mannschaftsgefüge zusammenzustellen. Doch für die meisten der in diesem Jahr anstehenden Abgänge dürfte es kaum gleichwertigen bezahlbaren Ersatz geben - auf keinen Fall in der Bundesliga (Mit nahezu allen infrage kommenden Spielerinnen haben die entsprechenden Vereine rechtzeitig vor einem Zugriff des THC verlängert oder diese haben sich schon etwas Neues gesucht.), und im Ausland wird es auch immer schwerer: In Ost- und Nordeuropa sind die Spielerinnengehälter in den 1. Ligen fast überall höher als bei uns, und auch in Frankreich scheinen einige Vereine wieder mehr Geld zu haben. Holland ist schon fast leergekauft, und die Preise für gute Meisjes dürften nach der WM insgesamt angezogen haben. Ich bin sehr gespannt, was Müller insbesondere für den Rückraum aus dem Hut zaubert. Falls Buceschi bleiben würde, wäre das ein absoluter Glücksfall. Doch was sollte sie dazu veranlassen? Halb Europa ist auf der Jagd nach ihr, und da werden gewiss ganz andere Gehälter aufgerufen, als sie der THC zahlen kann ...

• es sind nicht immer die gehälter allein die jemanden bewegen bei einem verein zu spielen...und es müssen auch nicht immer die grossen namen sein ,wenn jemand in eine mannschaft passt ist das mehr wert als der name..siehe das beispiel susan müller...tolle handballerin aber nicht wirklich je in einem verein angekommen...in den näcsten wochen wird sich das bild der mannschaft der nächsten saison ja herauskristalisieren,dann können wir weiter über den sinkflug reden...sollten die zur zeit anstehenden verhandlungen erfolg haben seh ich der zukunft erstmal gelassen entgegen...

• ...weil er nur noch den neugegründeten Verein finanziert, der die Frauenmannschaft vom HCM und die Männer von Minaur zusammenführt und dann Bestandteil der Stadtverwaltung sein wird ;)

Schon lange angekündigt - letzte Woche hat der Rat der Stadt Baia Mare in einer Sondersitzung 1,8 Mio Lei (knapp unter 500 000€) frei gegeben, um die Verpflichtungen von Minaur und dem HCM abzulösen (darauf bezieht sich die 'Stunde Zero').

Edit: hier gibts die Pressekonferenz im Original: Punctul „ZERO” în handbalul Băimărean. FOTO+VIDEO - JURNAL MM - Doar STIRI - Maramures (rechts neben 'primul' Chereches sitzt der RR von Minaur, Marius Sadoveac, der weiter für Minaur spielen wird - die Männer, die da sonst so rumsitzen, sind auch Spieler von Minaur. Zudem wurden 3 Neuverpflichtungen aus dem nachwuchsbereich für Minaur bekanntgegeben, die Mannschaft trat die letzten Spiele mit 7 Feldspielern an. Das sollte eigentlich zum Klassenerhalt locker reichen...(die dezimierte Mannschaft hat da eh in letzter Zeit bemerkenswertes geleistet) Neues hinsichtlich der Damenmannschaft vom HCM scheint es nur wenig gegeben zu haben - das Vertragsneuverhandlungen mit den Spielerinnen angesichts der Übertragung der 'Lizenz' vom HCM auf den neuen städtischen Verein notwendig sind, ist ja klar. )

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• nicht verzweifeln @ Harpiks ,das ist Rumänien live...da hat herbert noch ganz andere sachen erzählt...was passiert eigentlich wenn der bürgermeister die nächste wahl nicht übersteht ? wobei so ne wahl ist dort sicher auch mit nem koffer hinzubekommen... :lol: ...man sieht also der HSV ist überall

• @netter: du argumentierst hier fortwährend auf einem Niveau, als wenn irgendjemand argumentieren würde: 'Thüringen live = NSU'.

Immer dieses unkonkrete schreiben, was irgendwelche Leute dir angeblich erzählt haben....(ich persönlich würde übrigens bei einer nicht vermeidbaren persönlichen Begegnung auch immer versuchen, Dir nach dem Munde zu reden - schon um etwaigen Unangenehmlichkeiten aus dem Wege zu gehen. Man gestaltet die Kommunikation halt so, dass sich 'nette' Menschen (so jedenfalls deren Eigenwahrnehmung :lol: ) nicht bloßstellen--- :hi: ). Tja, im Internet läuft das natürlich anders...

Erstmal ist es ja für BM ein ganz gutes Zeichen, dass noch keine Spielerin (soweit bekannt) anderswo unterzeichnet hat (obwohl es z.B. sehr plausibel ist, dass Pineau ein Angebot aus Vardar hat) - das sieht ja z.B. im grünen Herzens Deutschlands ja anders aus. Das die Herrenmannschaft von BM mittelfristig wieder einen Kader auf CL-Niveau haben wird, ist aber sicherlich unwahrscheinlich (tippe mal stark drauf, dass da Prioritäten zugunsten der Damernmannschaft gesetzt werden).

Jo, Spiele von vorgestern unjd gestern waren ja eher enttäuschend, für den HCM war sicherlich die starke Leistung von Vizitui sehr wichtig (mit 6 Toren soviel Treffer wie in der laufenden CL-Saison insgesamt), mit Pineau auf Mitte in der Deckung anzufangen ging auch auf und war sehr plausibel. Sävehof machte wieder Spaß beim zuschauen (kann man vom Tabellenletzten der anderen Gruppe ja nicht grad behaupten) - FTC hat wieder seine Schwächen aufgezeigt bekommen..(tja, zuhause sieht das bei denen ganz anders aus). Rostov....hm, da kann alles passieren im positiven Sinne...

Also alles klar: Larvik kann in Orléans Platz 2 klar machen, FTC und HCM würden dann Platz 3 ausspielen (sehe ich doch richtig so?)

Okay, heute Nachmittag gehts dann richtig zur Sache: Midtylland und Bukarest speilen um die Qualifikation - und Vardar gegen Podgorica ist eh nen Knaller..

Harpiks. selbst kasteien brauchste dich jetzt aber nicht ?(

• Vizitiu ist eine tolle Spielerin (mit einem bitzartigen Armzug, wie man ihn selbst bei Männern selten sieht!); ich bin schon seit langem ein großer Fan von ihr. Sie ist in der Vergangenheit selten so richtig zum Zuge gekommen ist, hat diesmal von Geigers Verletzung profitiert und ein sehr gutes Spiel gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie auch unter Müller in Brasov gespielt und danach jedes Jahr den Verein gewechselt. Vielleicht kann Karl mehr zur Vita von Vizitiu zu sagen; sie war wohl auch mehrfach verletzt.

• Karl kann es sein das ja niemand dein heilgen HCM Baia Mare mal kritisieren darf.....es gibt sicher in jeder Liga Clubs die kometenhaft aufsteigen und nach 3-4 jahren dann wieder in der versenkung verschwinden oder eben als neues gebilde wie phönix aus der asche auftauchen..beispiele dafür gibts ja auch in deutschland zur genüge,nur komischerweise fallen solche konstrukte besonders in rumänien ins auge..oder stimmt das auch wieder nicht ??...und es ging nicht um irgendwelche spielerinnen, sondern allein darum was du geschrieben hast, wer wieder mit wem warum zusammengeht und alles unter kommunaler aufsicht oder duldung...aber ich werde natürlich asche auf mein haupt streuen wenn Baia Mare dann auch 5 mal Meister ist und weiterhin konstant gute spielerinnen binden kann...letztendlich gehts aber nur um guten handball,den liefern die beiden rumänischen clubs ja grad in der CL ab,aber wie beim THC reicht es eben doch nicht bis zum grossen wurf...

• Ich kann mir als Neuzugang eine aus der derzeitigen Top 15 der Scorrerliste gut vorstellen,ob die allerdings ein Angebot vom THC hat ???

bei aller Liebe, das würde dann aber doch sehr nach Bank drücken riechen

sLOVEnija

• Schon klar, Du meinst Cristina Mihai ... Aber Spaß beiseite: Unter den aktuellen Top 15 gibt es überhaupt nur 2 Spielerinnen, die zum Saisonende frei werden und sich noch nicht wieder gebunden haben. Von Lone Fischer war ja hier schon die Rede. Sie würde gut passen, da Sonja Frey wohl auf die Spielmacherposition rutschen wird (wie zuletzt schon in Baia Mare zu sehen).

• Vadar gewinnt das Spiel gegen Buducnost in den letzten 10 min...damit Vadar sicherer Gruppendritter und Buducnost wird die Gruppe gewinnen,da ich nicht annehme das sie das letzte Spiel verlieren...somit ist die Gruppe 2 geklärt...spannend wirds da noch in Gruppe 1..THC und Fleury sind ja aussen vor..FTC sollte zu Hause mit vollem Einsatz gegen Baia Mare gewinnen ,spannend wird Fleury Larvik...immerhin haben die Französsinen auch das Auswärtsspiel gewonnen...wiederholen sie das zu Hause,dann wird FTC 2.,und zwischen Larvik und Baia Mare wird das Torverhältnis entscheiden..oder sind es in der CL die Spiele gegeneinander ??..dann wäre Larvik gruppen Dritter...aber gewinnt Baia Mare bei FTC siehts wieder anders aus...also Spannung in Gruppe 1 garantiert...

• @Vizitui: jo, die hat zusammen mit der gleichalten Christina Neagu in Brasov gespielt und ist dann in Oltchim groß rausgekommen (quasi parallel mit Neagu) - bis die Karriere wegen einer schweren Knieverletzung einen Bruch bekam (2012). Dann ging Oltchim unter - und sie wechselte in die Türkei, nach Krim und CSM bis sie dieses Jahr in Baia Mare bei den Nationalmannschaftskolleginnen landete. Christina Neagu ist ja nach ihren schweren Verletzungen wieder vollends zurückgekommen - na, vll. gelingt das Patrizia Vizitui ja auch mit Zeitverzögerung...

Das sie noch zum Nationalmannschaftskader gehört, kann man getrost auch den fehlenden Alternativen auf RR zuschreiben...(auf der Position und im Tor ist der rumänische Handball verdammt eng besetzt, auch wenn man sieht, dass Ungereanu und Munteanu schon über 35 sind). Im Verlaufe des WM-Turniers setzte Ryde bei einer Auswechslung von Geiger (die ja auch noch von ihren Kreuzbandriss her gehandicapt war) im Turnierverlauf lieber auf die erfahrene Rechtshänderin Bradeanu....Aber nuja, man sah schon, dass da Potenzial bei Vizitui aufblitzte, auch wenn das in der Meisterschaft nur selten kontinuierlich in einem Spiel umgesetzt wurde....(immer schwer zu sagen, ob das primär eine 'Kopfsache' ist, auch weil ja unklar ist, ob ihre fortwährenden Nominierungen ausschließlich wegen fehlenden Linkshänderalternativen erfolgten)

Na, für Bukarest war heute die 18jährige Bianca Bazaliu Matchwinnerin, die RL war ja auch Torschützenkönigin der letzten Jugendweltmeisterschaft. Hm, rumänisch-dänischer Vergleich ging heute klar an Rumänien: Brasov gewann noch überraschend deutlich (29:21) in Odense im EHF-Pokal.

Ein Bleiben von Eliza Buceschi in Thüringen würde dann wohl eine spektakuläre Verpflichtung vom THC auf RL bedeuten - ich kann mir nicht vorstellen (auch aufgrund der Situation in der Nationalmannschaft), dass sie weiterhin dort Not-RL-spielen möchte. Hm naja, soooo viele wirklich interessante Alternativen wird es für sie auch nicht geben - Bukarest hat Gullden (für jemanden aus BM auch nicht unproblematisch dahin zu wechseln), HCM-Trainer Rosca wurde im TV auf sie nach dem Spiel in Orleans angesprochen, er meinte nur: 'kein Kommentar' - ihre Äußerungen anläßlich das Gastspiels des THC im 'Sala Lascar Pana' gaben auch keinen Nährboden für Spekulationen (sinngemäß, hab grad nicht den Link: "egal wo ich hingehe, diese Halle bleibt meine Heimat" - hm, hört sich eigentlich weder nach Bleiben, noch nach Heimkehr an).

Nicht unterschätzen sollte man übrigens bei Neuverpflichtungen aus Osteuropa die Finanzkraft desTHC, die profitieren halt auch von dem erheblichen allgemeinen Kaufkraftgefälle (auch übrigens ein Hauptproblem des rumänischen Handballs), 1000€ sind in Rumänien halt ne Menge Geld, in Thüringen, naja...

Um die Rundschau komplett zu machen: endlich mal wieder ein Handballfrauenfesttag in Skopje! Hm, Christina Neagu hat wie in den letzten Spielen noch nicht ihre WM-Form wieder (gibt auch Berichte von keiner guten körperlichen Verfassung, die alten Verletzungsgeschichten...)

@netter: Och menno, das haben wa doch schon durchdekliniert, na wenigstens ist Oltchim Valcea für dich nicht mehr ein Komet :) Brasov steht übrigens seit heute mit einem Bein im Halbfinale des EHF-Pokals (Ex-Verein von Herbert Müller).

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• @netter: Och menno, das haben wa doch schon durchdekliniert, na wenigstens ist Oltchim Valcea für dich nicht mehr ein Komet :) Brasov steht übrigens seit heute mit einem Bein im Halbfinale des EHF-Pokals (Ex-Verein von Herbert Müller).

und da gehts gegen Leipzig oder Metzingen

sLOVEnija

• Vadar gewinnt das Spiel gegen Buducnost in den letzten 10 min

Die Hauptbotschaft dieses Spiel lautet aus meiner Sicht: Die scheinbare Übermanschaft Buducnost ist schlagbar - nicht nur von Györ! Dabei hat Vardar nicht einmal perfekt gespielt (u. a. einige dumme Fehler gemacht und die Überzahlsituationen nicht gewonnen). Um gegen Buducnost zu gewinnen, braucht man vor allem - wie sich heute wieder zeigte - eine 60 Minuten lang eisern stehende aggressive Anwehr mit einer Top-Torhüterin dahinter (Leynaud war heute großartig - für mich die Matchwinnerin!), dann wird auch diese Mannschaft irgendwann nervös und macht Fehler. Und die muss man konsequent ausnutzen. Das hat Vardar heute alles getan, genau wie Györ im Heimspiel gegen Buducnost.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

• Jau, ganz klar - ich fand die Vorstellung von Podgorica in Györ übrigens stärker als in Skopje (in Györ sind sie letztendlich nur an TW Grimsbö gescheitert - in Skopje sah man zeitweise Strukturverlust im Spiel). Letztendlich darf man aber auch nicht vergessen, dass es für Podgorica um nichts mehr ging...Vardar, klar....allein schon die grossartige Andrea Penezic

Wie das überhaupt geht, eine Mannschaft nur mit der CL zu beschäftigen (ist bei Vardar ja auch so), ist mir schleierhaft. Ich kann das jetzt nur für die rumänische Liga sagen (die einzige, die ich intensiver verfolge), da erscheint es mir höchst sinnvoll, eine nationale Liga zu haben, allein schon weges des Spielrthymus (okay, die Liga hat grad die optimale Stärke für gute CL-Teilnehmer: kein Fallobst, aber an die Grenzen müssen die CL-Teilnehmer auch nicht gehen - in Ungarn scheint es ja ähnlich zu sein) Man stelle sich mal vor, der THC würde nur CL spielen...

Eigentlich ist das sehr schade (würde sehr gerne mehr Spiele von Podgorica sehen, gerne auch gegen schwächer besetzte Mannschaften) - ich kann mir gut vorstellen, das die Montenegrinnerinnen und Mazedonierinnen noch wesentlich stärker wären, wenn sie eine eigenen Ligabetrieb hätten (und nicht dann gegen Vardar II im Finale spielen würden).

• Hola, Andrea Lekic hat jetzt angeblich doch noch ein Vertragsangebot von Skopje erhalten, zudem noch eins von Bukarest (hm, Gullden hat doch verlängert?) und Krim (aha, da scheint sich wieder was zu tun...). Auch interessant, weil Skopje ja ein Interesse an Allison Pineau nachgesagt wird...(und Baia Mare nicht zum Interessentenkreis für Lekic in dem Artikel genannt wird)

Andrea Lekić between Skopje, Ljubljana and Bucharest! | Handball Planet

Um mal einen Bundesligabezug herzustellen: kann man ja spekulieren, dass, wer bei Lekic nicht zum Zuge kommt, sich dann um Eliza Buceschi bemühen wird (oder auch: das ein Werben von CSM um Buceschi gescheitert ist - und sie sich deshalb 'ersatzweise' an Lekic 'ranmachen')

• so FTC hat seine hausaufgaben erledigt,und wenn larvik morgen die hinspielniederlage wett macht,dann ist die gruppe endgültig geklärt..rostov auf 1 baia mare auf 4..dann kommt es nur auf larvik an....somit sehe ich rostov bein F4...und aus der anderen gruppe vadar ,györ und buducsnost.....es sei den das in den halbfinalen wirkliche überraschungen passieren..
    war eine tolle stimmung in budapest...einzig das permanente pfeifen wenn die gegnerische mannschaft im angriff ist nervt etwas,aber das ist ja zb. in rostov oder baia mare auch nicht anderes...

Anzeige