Beiträge von Löwenherz

Erfahrung HBLF ?

Das ist keine gute Wahl. Meine persönliche Meinung.

Ich wollte mir nach dem 2. Spiel eine weitere Aussage verkneifen. Aber sind Thiyagarajah/Thiyagarajah wirklich das beste Paar, das diese Begegnung pfeifen kann? Ich habe von diesen beiden noch kein einziges richtig gutes, souverän gepfiffenes Frauenspiel erlebt. Ich hoffe, am Sonntag eines Besseren belehrt zu werden.

Weiß noch jemand was über Müller-Nürnberg-Finanzen von damals? Wäre für Fakten dankbar . Nicht Gerüchte oder „hab da was gehört „

Oder würde es da Sachen geben die nicht zu dem Heiligenschein passen der Herbert hier aufgesetzt wird ?

Hatte nix mit Müller zu tun. Hauptsponsor hat nicht gezahlt und dann war Feierabend. Kommt irgendwie bekannt vor ...

Da konnte man auch stürmerfoul geben beim letzten Tor vom THC .

Ja, konnte man. Man kann es aber auch als eine Art ausgleichende Gerechtigkeit des Schicksals ansehen, da im Spiel allerhand zweifelhaft für Bensheim gepfiffen wurde (z.B. kaum 7m für den THC bei Abwehr im Kreis oder Foul bei Durchbruch). Für mich war der THC Sieg zwar glücklich, aber nicht unverdient, der es endlich mal wieder geschafft hat, ein Spiel zu drehen, das fast schon verloren schien.

Für mich waren 2 Veränderungen gegenüber dem EL-Finale maßgeblich für das Spiel auf Augenhöhe mit Bensheim: Der Einsatz von Alarslan (u. a.mit 5/5 beste Feldtorschützin) und der Wechsel im Tor auf Lövgren (36,4% gegenüber Kuske 24,2%) in Hz2.

Siehe Pressekonferenz bei Youtube. Einerseits ein bissl Selbskritik, andererseits ein großer Seitenhib auf die Sofatrainer. Er liest anscheinend auch hier mit.

Wenn ich jetzt sauer wäre würde ich sagen: Als Fan hat man zu zahlen, zu jubeln und die Fresse zu halten, Kritik darf nur der Allwissende Uli Hoeneß in der Marterie ausüben. so sind sie halt, die Bayernjubler. Zum Glück isses nur Sport, Leidenschaft und Unterhaltung und es geht nicht um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Danke für den HInweis, hatte sie noch nicht gesehen. Ich schätze Müller als Trainer - er hat in den letzten Jahrzehnten mehr erreicht als jeder andere deutsche Frauentrainer. Aber sein Mokieren über User in diesem Forum statt einer eigenen fundierten Analyse des Finalspiels zeugt nicht gerade von menschlicher Größe und zeigt, dass er die Niederlage nach wie vor nicht verarbeitet hat. Ob es ihm in dieser Situation gelingt, für morgen die richtigen Worte zu finden und Entscheidungen zu treffen, werden wir sehen.

Das Spiel am Samstag hat doch gar keine Bedeutung mehr. Egal wie es ausgeht, beide Teams qualifizieren sich für die EuroLeague.

Das sehe ich völlig anders. Für Fans, Sponsoren und auch für das eigene Selbstverständnis liegen Welten zwischen Platz 3 und 4, wie von mir schon an anderer Stelle geschrieben. Gefühlt ist der Unterschied zwischen Platz 3 und 4 bei allen Genannten viel größer als zwischen Platz 2 und 3. Deshalb geht es am Samstag in Bensheim um sehr viel.

Bemerkenswerterweise gibt es bisher auf der THC-Website weder eine Vorausschau auf das Spiel noch ein Statement von Müller. Er scheint noch mit der Verarbeitung der Niederlage zu tun zu haben.

Zitat: Aufgrund der nun anstehenden strukturellen Auflagen der Handball Bundesliga Frauen, ist es den Blombergerinnen nur möglich zwölf Feldspielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen. Aufgrund der dünnen Personaldecke und des erhöhten Risikos einer erneuten Ausfallzeit von Michalczik hat sich die HSG dazu entschieden den Vertrag mit der Rückraumspielerin aufzulösen. https://hsg-blomberg-lippe.de/2026/05/21/nac…laesst-die-hsg/

Welche strukturellen Auflagen sind damit gemeint. Wieso nur 12 Feldspielerinnen? Habe ich etwas verpasst?

Dieses inkonsequente nicht einsetzen der Bank wurde Herbert M. dann in Djion zum Verhängnis , wie man dann in der 2. Hälfte sehen konnte. Ein unglaublicher Absturz des THC in allen Bereichen, unglaublich eigentlich unfassbar aber nicht unmöglich.

Nein, das war es nicht allein! Alarslan und Ott saßen nicht mal auf der Bank, sondern auf der Tribüne. Das verstehe wer will ...

Und so ein Auseinanderfallen des THC hat es in dieser Saison schon mehrfach gegeben, z. B. im Heimspiel gegen den BVB (in Hz 2) oder bei den Spielen in Blomberg. Und nie hatte Müller eine Erklärung dafür. Ich meine, die Hauptursache liegt im mentalen Bereich: Wenn es nicht läuft, erreicht Müller seine Mädels (z.B. in Auszeiten) offenbar nicht, um den Hebel umlegen zu können.

Außerdem fehlt im Team ein "Emotional Leader", eine echte Anführerin und Antreiberin, wie es z.B. Wohlbold eine war und Aizawa (bei all ihrem Können) eben nicht ist. Wohlbold konnte auf der Platte zur Furie werden, auch gegenüber den Mitspielerinnen. Eine solche Führungsfigur sehe ich allerdings auch im Kader für die nächste Saison nicht - zumal das nicht nur eine Frage des Spielertyps ist. Diese Rolle muss man sich über Jahre erarbeiten. Und das ist natürlich schwierig bei den ständigen Wechseln im Mannschaftsgefüge. Wie lange standen doch Wohlbold oder Luzumova beim THC im Kader?

Kann sich der THC von diesem Nackenschlag schnell erholen? Wird Müller in der Lage sein, diese Woche in seinen schlaflosen Nächten die richtigen Schlüsse zu ziehen? Das werden wir am Samstag in Bensheim erleben.

Fiel ihm in der Pressekonferenz (Ausschnitt bein MDR) auch auf. Da war es aber zu spät. Dafür hätte er ihr und Kim Ott über die Saison mehr Einsatzzeiten geben müssen. Wenn man aber jedes Spiel irgendwie oder hoch gewinnen muss, und es waren ja nur 20 Spiele da nimmt er halt die Erfahrenen. Da sind wir wieder beim Modus dieser DHB-Liga. Egal, der zweite Platz bedeutet am Ende wenigstens das eins von drei HF gewonnen wurde.

Dazu fällt mir nur Wilhelm Busch ein:

"Die Selbstkritik hat viel für sich.
    Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
    So hab‘ ich erstens den Gewinn,
    Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
    Der Mann ist lauter Redlichkeit;
    Auch schnapp‘ ich drittens diesen Bissen
    Vorweg den andern Kritiküssen; ..."

Aber das ist natürlich wohlfeil und ironisch gemeint. Müller sagt (Danke RAABE für den Tipp zum mdr!): "Wir wollten aggressiv und anständig weiterspielen, auf gar keinen Fall ein Ergebnis verwalten und einfach in das Spiel gehen und Handball spielen" - genau das war falsch, er war zu brav. Er hätte sagen müssen: "Vergesst das Halbzeitergebnis! Was wir können, können die auch! Sie werden mit einer unglaublichen Dampfwalze im Angriff und mit einer total aggressiven Abwehr aus der Pause kommen - das wird weh tun! Ihr müsst alles geben, um sich dem entgegenzustellen. Kämpft bis zum Letzten! Nur dann könnt ihr das Spiel gewinnen! Es wird nochmal eng werden. Stellt Euch dem entgegen! Spielt für Natzuki Aizawa! Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen! Das wird nur klappen, wenn ihr bis zur letzten Minute alles aus Euch herausholt!"

Mit andern Worten: Müller hat die Situation nicht verstanden und deshalb völlig falsch reagiert. Auch die (meines Erachtens unverständliche) Entscheidung gegen die Aufstellung von Alarslan zeigt sein mangelndes Vertrauen in die Jugend. Das Spiel hätte ihr Ritterschlag werden können. Stattdessen hat sie das Spiel auf der Tribüne erlitten.

Es war großartig, was der THC in Hz 1 geleistet hat. Und es war einfach nur taurig anzusehen, wie er das in HZ 2 wieder hergeschenkt hat. Das geht meines Erachtens maßgeblich auf Müllers Kappe.

Aber dann ist es doch am Trainer für solche Fälle ein Ersatz zu haben den er dahingehend ausgebildet hat und die dann die Sache in die Hand nimmt. Sehe ich als Versagen an .

Siehe #416. Dort habe ich etwas dazu geschrieben. Das Spiel hat heute maßgeblich der Trainer verloren. Diese gravierenden Fehler hätte ich bei so einem erfahrenen Mann wie Müller nicht erwartet.

5. Dijon hat seine freien Würfe reingemacht. Eigentlich waren sie in der 1.HZ mind. gleichwertig, aber Kuske hat ihnen viele freie Würfe weggenommen.

Bei Kuske dürfte es in HZ 2 ebenfalls Kopfsache gewesen sein. Müller hatte wechseln müssen, als er sah, dass sie nix mehr gehalten hat; 4 zusätzlich gehaltene Bälle hätten zum Sieg gereicht.

Kann mich nicht erinnrn, dass der THC mal ein Spiel verloren hat, bei dem er mit 9 führte. Die wichtigsten Ursachen aus meiner Sicht:

1. Der Ausfallvon Aizawa war der Genickbruch - sowohl spielerisch als auch mental. Müller ist es offenbar nicht gelungen, den Mädels die richtige Motivation mit auf den Weg in Hz 2 zu geben.

2. Müller fehlte der Mut, Alarslan als Buckup für Aizawa in den Kader zu nehmen. So gab es keine Spielerin, die nach deren Ausfall eine wirkliche Spielsteuerung in die Hand nehmen konnte. Alles bleib Stückwerk.

3. Der Einsatz von Kuczora war der Sargnagel für den THC - ebenfalls eine gravierende Fehlentscheidung Müllers.

4. In Hz 2 einige klare Fehlentscheidungen der Schiedsrichterinnen. Fast alle 50:50-Situationen wurden gegen den THC entschieden.

Ich schlage vor, dass sich deutsche Frauenmannschaften künftig nicht mehr an internationalen Wettbewerben beteiligen, weil

1. deren Niveau so schlecht geworden ist,

2. Erfolge dort deshalb überhaupt nix mehr wert sind,

3. das schlechte Niveau dieser Wettbewerbe offensichtlich auch negativ auf die Bundesliga abfärbt.

Durch den Verzicht wird das Niveau in der Bundesliga bestimmt sofort wieder besser!