Beiträge von Löwenherz

Frage ist: Wenn man für eine Teilnahme Geld ausgibt, warum nimmt man dann keine besseren Leute mit? So ist es ein Sommertrip für Spielerinnen von Zweitliga-Abstiegskandidaten. Laut Maikel müssen doch alle Handballerinnen nebenbei studieren ...

Ist zwar lange her, aber wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals andere Kaliber zu dieser Meisterschaft geschickt. Vielleicht wissen die Statistiker mehr dazu.

Frisch-Auf-Kader 2026/27

Tor: Celina Meißner (27), Mikaela Sobrinho Possatti (24, neu).
    Kreis: Aylin Bornhardt (19), Luisa Schulze (35).
    Außen: Mariel Beugels (28), Sophia Mohr (19, neu), Luisa Scherer (25), Lea Watzl (21).
    Rückraum: Lara Däuble (19), Matilda Ehlert (21, neu), Stephanie Elies (25), Ann Kynast (25), Nicola Merz (21), Lea Neubrander (26), Haruno Sasaki (31).

Laut NWZ Göppingen ist die Kaderplanung nach der Verpflichtung der brasilianischen Torhüterin für die kommende Saison damit abgeschlossen.

Mit diesem Team sehe ich FAG nicht so weit hinten in der Tabelle wie einige User, zumal zu erwarten ist, dass manche der vielen jungen Mädels in der kommenden Saison einen Schritt nach vorn machen werden.

Deiner Meinung nach kann nur der THC Meister werden, schauen wir mal wie es sich entwickelt

"Stärker" oder "leicht stärker" muss nicht "Meister" bedeuten, aus 2 Gründen: Erstens war der Abstand zu Blomberg (nur 1 Spiel von 6 gewonnen nach dem Supercup) und BVB (beide Spiele klar verloren) doch ziemlich groß. Kann er geschlossen werden, selbst wenn die beiden etwas schwächer auftreten? Zweitens weiß niemand, wie lange es dauert, bis sich die bisher nur potentiell vorhandene Stärke wirklich auszahlt (siehe oben). Ich habe eine Meinung zu jeder Spielerin, aber noch kein Gefühl für den ganzen Kader. Wird wirklich alles passen? Wie schnell wird sich eine Hierarchie herausbilden? Wird diese von allen akzeptiert werden (das war ja mitunter in früheren Jahren ein Problem, wenn z.B. zu viele ausländische Nationalspielerinnen auf der Bank saßen) oder gibt es Zickenzoff? Hat der THC jetzt vielleicht zu viele Alphatiere? Fragen über Fragen ...

Was glaubst du,...wird der THC Meister???

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich sage Dir meine Meinung: Durch den Wegfall von Ludwigsburg hätte in der vergangenen Saison die Chance dazu bestanden und mit dem Gewinn des Supercups hatte es ja auch gut begonnen. Aber es stellte sich heraus, dass das Team nicht homogen genug war. Hinzu kamen die vielen Verletzungen, darunter solche nicht ersetzbarer Spielerinnen (u.a. Innenblock, Scheib und natürlich Reichert, die einen Großteil der Saison mit einer nicht vollständig behobenen Verletzung spielte und wochenlang völlig ausfiel). Hinzu kam Müllers Geduld (man könnte auch sagen: Sturheit), die sich in machen Situationen positiv ausgezahlt hat, in anderen in die Katastrophe führte. Aus all diesen Gründen wurde der THC zur Diva der Liga - das EL-Finale war ein Spiegelbild der gesamten Saison.

Warum ich den THC zur kommenden Saison als stärker bewerte: Der THC stellt komplett auf ein moderneres, flexibleres Spielsystem um (das ich nicht unbedingt mit Magdeburg vergleichen würde - dort gibt es ja auch Spieler, die aus dem Rückraum werfen können, zudem hat der THC nicht diese gewaltige Körperlichkeit in Angriff und Abwehr) und hat dafür die richtigen Spielerinnen. Das Problem: Ein solcher Systemwechsel mit der Integration vieler neuer Spielerinnen funktioniert nicht auf Knopfdruck. Es kann 1- 2 Jahre dauern, bis er perfekt klappt. Aber Müller hat bereits in seinem ersten Jahr beim THC bewiesen, dass er so etwas bewältigen kann: Der THC wurde völlig überraschend sofort Meister. Fazit: Auf Deine Frage antworte ich mit einem klaren JEIN.

Csikos ist nicht mehr mit der Spielerin von vor zwei Jahren vergleichbar. Sie hat sich enorm weiterentwickelt.

Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Allerdings wird es kaum so sein, dass Müller ihren Stil kopieren will. Umgekehrt hat er sich für einen Stil entschieden, in welchen Csikos optimal hineinpasst. Ich habe mich allerdings gefragt, warum FTC sie angesichts dieser Qualität für 2 Jahre verleiht und nicht selbst behält. Wer ist dort besser als sie?

Deine Meinung über das ungarische Talent wird so falsch sein wie deine Meinung über Vamos falsch war.

Das Talent von Czikos dürfte nur anzweifeln, wer sie nie hat spielen sehen. An Müllers Stelle hätte ich sie schon vor 2 Jahren geholt, vielleicht wäre sie dann nicht nur als Leihgabe zu bekommen gewesen. Aber sie war damals noch zu jung für Müllers Beuteschema. Die Frage wird sein, wie Müller sie in die Mannschaft einbaut und wie das ganze Team mit ihr funktioniert. Vielleicht wird sie zu dem emotinal leader, den der THC so dringend braucht.

Meine Meinung zur Kaderentwicklung, wobei vor allem ungewiss ist, wie die Zugänge bei THC, Zwickau und Bensheim nach dem Umbruch einschlagen bzw. wie es gelingt, daraus eine Mannschaft zu formen:

HSG Blomberg-Lippe: schwächer
    Borussia Dortmund: gleich stark
    HSG Bensheim/Auerbach: schwächer
    Thüringer HC: stärker
    VfL Oldenburg: schwächer
    Sport-Union Neckarsulm: gleich stark
    TuS Metzingen: schwächer
    BSV Sachsen Zwickau: gleich schwach
    FRISCH AUF Göppingen: schwächer
    Buxtehuder SV: gleich schwach
    SV Union Halle-Neustadt: schwächer
    HC Leipzig: gleich schwach

Wie ist Eure Meinung?

Du ignorierst komplett den gewaltigen Nachholebedarf, den es im Osten gab und teilweise immernoch gibt! Da sind wir wiedermal bei Äpfeln und Birnen! Und schließlich setzt jedes Bundesland und jede Stadt selbst die Prioritäten, wofür sie Geld aufgeben. Und erzähle mir nicht, die reichen Länder Bayern und BaWü hätten kein Geld, Hallen zu sanieren, weil "das Geld" in den Osten fließt! Das ist einfach lächerlich!

Göppingen sehe ich nicht so schlecht. Bei Buxte wird es darauf ankommen, was der neue Trainer aus den "jungen Wilden" macht. Personell scheint mir Leipzig am schlechtesten aufgestellt zu sein. Bei Zwickau gibt es den totalen Umbruch, da muss man abwarten, was das neue Team auf die Platte bringt. Und auch in Halle gibt es entscheidende Veränderungen (Schlüsselspielerinnen, Trainer). Aber Du hast schon recht. Diese 5 Teams sehr ich deutlich hinter allen anderen am Tabellenende.

Die übliche Nummer von Union in dieser Saison. Am Ende, auch dank HBL, mit einem blauen Auge die Klasse gehalten. Auf den neuen Trainer, kommt eine Menge Arbeit zu. Richtig den Klassenerhalt feiern, Urlaub und danach ordentlich Schliff.

Du hast vollkommen recht! Zwar freue ich mich darüber, dass die 1. Liga mit 4 ostdeutschen Vereinen jetzt räumlich etwas ausgewogener geworden ist. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, das der Abstieg sehr wahrscheinlich zwischen Dreien davon ausgemacht werden wird.

Aha , na dann wird es wohl in Berlin spannend werden. Bin dann wirklich gespannt ob Halle dem Druck stand hält.

Ich hatte das Gefühl, dass die Motivation und demzufolge das Engagement bei den Hallenser Spielerinnen unterschiedlich waren. Einige agierten etwas zurückhaltend, wollten sich offenbar zum Saisonende nicht noch verletzen (gerade einige der Abgänge, z.B. Reuthal, nur 2 Feldtore, Saisondurchschnitt 5 Feldtore), andere wirkten übermotiviert, rannten sich häufig fest und produzierten viele Fehler (z.B. Marksteiner und Gruber - zusammen 11 der insgesamt 18 TF von Halle). Wenn Halle in Berlin bestehen will, muss die Fehlerzahl deutlich verringert werden und die Einsatzbereitschaft einiger Mädels muss nach oben gehen.

Weltklasse-Nestacker ist einfach irre langsam. Warum man ihr drei Jahre gab, versteht nur das Management.

Nebenbei ist der BVB kein sicherer CL-Teilnehmer.

Übernächste Saison laufen bei einigen CL-Klubs Verträge aus. Reistad, Scaglione, 3-4 ältere bei Györ... Da wird es schon ordentlich Transfers geben.

... und davon wird Deutschland ordentlich profitieren? Das ist vermutlich nicht Dein Ernst!?! Oder ich habe es missverstanden ...

Bischen konsequenter die Chancen verwertet dann sah es anders aus.

Nein, das war es bei Weitem nicht allein. 18 TF sind eines Erstligisten unwürdig (Berlin allerdings auch 15). Halle ist auf fast allen Positionen besser besetzt und müht sich geradeso zu einem knappen Heimsieg. Am Ende wollte bei der Heimmannschaft niemand Verantwortung übernehmen: Selbst in besten Wurfpositionen wurde der Ball weitergespielt. Halle bettelte regelrecht um Ballverluste und Gegentore. Das Coaching war eine Katastrophe, die letzte Auszeit der Gipfel an Hilflosigkeit (was sogar dem Heim-Moderator auffiel). Ich befürchte, Halle wird in Berlin plattgemacht.

Aber die Füchsinnen werden es in der 1. Liga sehr schwer haben, denn eigentlich haben sie nicht die Qualität dafür - selbst wenn noch die eine oder andere Verpflichtung folgen sollte. Dort sind zu viele Spielerinnen im Kader, die woanders aussortiert wurden oder selbst gegangen sind, weil sie keine Chance für sich sahen. das wird vermutlich nicht reichen.