Beiträge von Löwenherz

Aber vielleicht ist Tucholke auch die Lösung für das entstandene Abwehrproblem

Ich glaube, dass selbst Gaugisch nicht auf die Idee kommt, Tucholke könnte aktuell dazu beitragen, die Lücke im Innenblock zu schließen, die Smits und von Pereira hinterlassen haben. Dann schon lieber mit Huhnstock, die offenbar beim THC auf dieser Position gesetzt ist und sich dort weiterentwickeln kann. Huhnstock und Vogel - das könnte perspektivisch einen brauchbaren Innenblock ergeben. Oder fällt jemanden etwas anderes ein?

Ach Löwenherz, du vergleichst hier Dinge miteinander das ist ja witzig :lol:

Man sollte schon wissen, dass wenn eine 19-jährige Spielerin am Vortag des Spiels 2x durch ganz Deutschland muss, dass es nicht wirklich eine gute Spielvorbereitung ist. Das zu vergleichen mit Pendlern die zur Arbeit fahren ist wirklich amüsant

Das kann natürlich jeder anders sehen. HBF-Spielerinnen, die in der Saison mindestens jede zweite Woche 2x quer durch Deutschland fahren (und teilweise zusätzlich noch ins Ausland), sind keine Weicheier. Die stecken München - Berlin mit dem Flieger locker weg. Sonst kannst Du diesen Job nicht machen.

Nebenbei auch Platz 3 bei den Zeitstrafen. Verteidigende RL kennt man beim THC nicht mehr.

Das ist leider wahr! Die stärksten Angreiferinnen vieler Gegnerinnen trafen in den letzten Spielzeiten auf die schwächste Abwehrseite des THC. Wenn es gelingt, dieses jetzt auszumerzen, kann das ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Wenn der THC ähnlich auftritt, dann kann man eigentlich in der HBF jeden schlagen. Und der Modus gibt einspielen ja her

Ja, kann! Aber das in Aussicht genommene schnelle Angriffsspiel des THC birgt die Gefahr vieler technischer Fehler in sich, wenn das Team noch nicht gut eingespielt ist. Daraus können schnelle Gegentore und am Ende auch unerwartete Niederlagen entstehen. Beim THC ist in dieser Saison nahezu alles möglich - in beide Richtungen.

Na ja, Samstag Nachmittag Supercup in München und 24 h später DHB-Pokal in Berlin, geht nicht ganz ohne Reisestress. Aber da die Gegnerinnen sonst in der Regionalliga spielen, geht man es etwas lockerer an.

München - Berlin: Reisestress? Das hast Du wohl nicht ganz ernst gemeint. Es gibt Menschen, die absolvieren solche Strecken fast jeden Tag - auch ohne Flugzeug. Das sollte eine junge Frau als einmalige Aktion schon verkraften.

Deshalb habe ich ja geschrieben,...es darf spekuliert werden!! Und das sind keine Vorhersagen.

Okay, akzeptiert! Meine Spekulation: Blomberg, BVB und THC werden gewinnen, alles andere ist offen. In den letzten beiden Jahren gab es am 1. Spieltag fast nur Heimsiege (mit jeweils 1 Ausnahme). Das Erwarte ich in diesem Jahr nicht unbedingt. SUN - Bensheim ist das gleiche Auftaktspiel wie im letzten Jahr. Schau´ mer mal, ob es wieder so einen klaren Auswärtssieg gibt - damals der einzige in der Runde.

Kleine Info: zur Zeit läuft in Brno die Volleyball Frauen EM mit Österreich. Geplant war das Event in der Brnoarena. Diese ist jedoch noch im Bau, gespielt wird in einer anderen Halle in welcher Mobiltribünen aufgestellt sind.

Laut vor Ort Befindlichen ist es äußerst zweifelhaft das die Arena zu Beginn der Frauen Handball EM fertig sein wird.

Welche Lösung könnte es dann geben?

Deine Gedankengänge bezüglich der Allgemeinheit, die für Sport zahlen soll, kann man diskutieren. Allgemeingut sind sie ganz offensichtlich nicht. Und selbst wenn es richtig und unbestritten wäre, müsste man immernoch fragen, warum einzelne Gemeinden diese Beträge für eine Randsportart in die Hand nehmen sollten. Und glaub mir, den Konsens stellst Du niemals her.

Das ist sicher richtig. Natürlich entscheidet jede Stadt, jeder Landkreis, jedes Bundesland in welchem Umfang sie sich für Kultur oder Sport engagieren. Und einige setzen dabei auf eine Randsportart wie Frauenhandball. Das wird nur dort geschehen, wo dieser Tradition und dementsprechend eine breite Fanbasis hat. So etwas lässt sich kaum künstlich schaffen. Negativbeispiel dafür ist Riesa, das nach der Wende viel Kraft und Geld dafür eingesetzt hat, Sportstadt zu werden. Irgendwann brach alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Das hast Du falsch vertanden. :)

Die 12 mio für die Halle sollten ja andere Zahlen.^^ Das Geld gilt also als zusätzlich generiert.

Was heißt hier "zusätzlich"? Zusätzlich zu was? Wenn 30 Mio. Euro für eine Halle ausgegeben werden, heißt das doch: Es sind 30 Mio. Euro da. Die Frage ist doch, wofür man sie ausgibt. Wie viel Geld gibt gibt Deutschland wofür aus? Wie viel für Infrastruktur (was sicher in bestimmtem Umfang auch für den Sport nötig ist) und wie viel für Breiten- und Spitzensport? Fußnote Wie sich z.B. die Reduzierung der staatlichen Förderung auf den Sport in Ungarn auswirken wird, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Meine Überzeugung: Das Sporttreiben von Menschen (auch in organisierter Form) ist ein gesellschaftlicher Wert - ebenso wie Kultur und kulturelle Betätigungen. Und wer sportliche Spitzenleistungen haben will, muss sie genauso fördern wie Spitzenleistungen in Kultur und Kunst. Natürlich ist auch hier Geld nicht alles, aber ohne Geld ist alles nix (okay, 5 Euro ins Phrasenschwein).

Der THC hat noch eine weniger:

https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/thuering…verkraften.html

Ausfälle damit: Hanfland, Hagalin und Guarieiro.

Kretschmann hat das Turnier gespielt. Csikos trainiert wieder.

Somit hat man 12 Feldspielerinnen. Inklusive der 18-jährigen Beachhandballerin.

Dennoch alles doppelt besetzt. Für die ersten 4 Spiele sollte das kein Problem sein. Die Stunde der Wahrheit schlägt am 7. Oktober gegen Blomberg, die bis dahin bereits 4 CL-Spiele hinter sich haben werden.

Natürlich muss es Mindeststandards geben (z.B. Boden). Aber m. E. wurde die Professionalisierung von der falschen Seite angegangen. Sie muss beginnen bei den Menschen: einer Nachwuchsförderung, die den Namen wirklich verdient, mit einer ausreichenden Anzahl qualifizierter Jugend-Trainer/innen (die auch angemessen bezahlt werden) und einem Mangement, das auch etwas von Kommunikation versteht - und nicht bei der Vorgabe eine irrsinigen Platzkapazität, die in den seltensten Fällen erforderlich ist. Für die rund 30 Mio. Euro, die heute eine den Anforderungen entsprechende moderne Halle mindestens kostet, ist viel Nachwuchsförderung möglich.

Um Spenden zu betteln, finde ich eher ungwöhnlich und spricht für keine gute Planung!

Was soll man in dieser Situation auch machen? Für potentielle Sponsoren ist eine Jugendmannschaft uninteressant (Ich kenne dieses Geschäft!) - es sei denn, man hat eine Idee, die viral geht und dem Sponsor auf diese Weise nutzen kann. Aber die fällt nicht vom Himmel. Dazu braucht man einn Profi, der natürlich Geld kostest. Es sein denn, ein Elternteil einer Spielerin ist in diesem Bereich tätig und macht das kostenlos. Aber dann wäre man nicht diesen Weg gegangen. Ich vermute, dass es solche Aktionen in Zukunft häufiger geben wird und finde daran nix Ehrenrühriges.