Handball training Fokus ,,Coaching hat immer Saison´´

• Hallo,

Ich hatte was in dem Heft ,,Coaching hat immer Saison´´wegen Schiri Beobachtung gesucht, aber nichts gefunden. Bei dem C-Lizenz Lehrgang hat ein Dozent davon geredet, das man sein Spiel auch den Schiris anpassen sollet.

Was lassen die zu, wo sind ihre Stärken usw., war für ihn schon ein Thema war, man sieht die Schiris ja öfters in einer Saison.

Was denk ihr da drüber, macht ihr das auch oder messt ihr die Sache weniger Beachtung bei.

Gruß
    Wolf

Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

• Also in erster Linie passe ich das Spiel meiner Mannschaft nicht dem Schiedsrichter an. Ich möchte, dass meine Mannschaft regelgerecht ein gutes Spiel macht.
    Aber natürlich kennt man, in den unteren Ligen, seine Pappenheimer. Der ein pfeift nie "Schritte", der andere lässt lange spielen, bevor er pfeift. Ein Dritter mag es gar nicht, wenn seine Entscheidungen kommentiert werden, andere lässt das völlig kalt.
    Insbesondere bei Schiedrichtern, die bekannterweise ein "spezielles Verhältnis" zur Regeltreue haben oder sich über die Jahre ein eigenes, an keiner Stelle dokumentiertes, Repertoire an Handzeichen und Entscheidungsgründen angeeignet haben, muss man seine Spieler/innen etwas einnorden, damit es aus mangelndem Verständnis füreinander zu keiner Eskalation kommt.

Ansonsten, wenn man fair und regelgerecht spielt und dies auch noch möglichst gut, dann kann es einem egal sein, welcher Schiedsrichter auf der Platte steht.

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Natürlich stellt man seine Mannschaft auch auf den SR ein. Manche lassen mehr Härte zu, andere weniger. Mit manchen kann man reden, bei anderen darf gar nichts gesagt werden usw. Im Gegensatz zu waylander denk ich sogar, dass es in oberen Ligen wichtiger ist als in unteren, da dort die SR berechenbarer sind. :D