ZitatAlles anzeigen
Elf Tage noch, dann wird es am Rande des Sparkassen-Handballcups eine einmalige Gelegenheit für ambitionierte Nachwuchs-Handballerinnen geben. Niemand geringeres als Bundestrainer Michael Biegler wird dann in der Göbel Hotels Arena in Rotenburg an der Fulda eine Trainingseinheit mit 16- bis 18-jährigen Spielerinnen durchführen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Training mit Bundestrainer Biegler ist mindestens der Einsatz in einer Oberligamannschaft, zudem sei die Teilnehmerzahl auf 20 Spielerinnen begrenzt. Einige wenige Restplätze sind noch verfügbar, Interessierte können sich unter bewerbung@sparkassenhandballcup.de melden und eine Bewerbung einsenden.
"Selbstverständlich können sie Jugendlichen im Anschluss an das Training, das von 11.30 bis 13.00 Uhr stattfinden wird, auch das Freundschaftsspiel zwischen der SG 09 Kirchhof und der Erstligamannschaft HSG Blomberg/Lippe (14.00 Uhr) und das anschließende Finale um den 20. Sparkassen Handballcup (16.30 Uhr) besuchen", teilt der Veranstalter mit.
Das Training findet im Rahmen des 20. Sparkassen-Handballcups der Männer statt. Hier treffen vom 2. bis 6. August zwölf Top-Teams aus der 1. und 2. Bundesliga aufeinander. In drei Vorrundengruppen, die in Bad Hersfeld, Gensungen und Eisenach stattfinden, kämpfen die Teams um den Einzug in die Halbfinals, die am 5. August in Melsungen ausgetragen werden, ehe am 6. August das Finale in Rotenburg an der Fulda steigt.
Die MT Melsungen geht als Titelverteidiger ins Rennen, sieht sich aber starker Konkurrenz aus Göppingen, Lemgo, Nettelstedt oder Ludwigshafen gegenüber. Aus der 3. Liga wird das Teilnehmerfeld ergänzt durch das heimische Team GSV Eintracht Baunatal. Aus der 2. Bundesliga nehmen die Teams aus Coburg, Eisenach, Dresden und Hamm teil. Internationale Gäste kommen aus Elblag (Polen) und Chelyabinsk (Russland).