Selbst seine sportlichen Leistungen im Handall steigern, ohne Trainer.

  • Hallo liebe Handball-Community,
    Seit einiger Zeit schon bin ich mit meinen Leistungen im Handball unzufrieden. Sonderlich individuelle Hilfe für meine Fähigkeiten vom Trainer bekomme ich nicht, da wir ja ein großes Team sind und die Hauptaufgabe des Trainers bei uns hauptsächlich die allgemeine Leistungsverbesserung und nicht die des Einzelnen ist. Deshalb wollte ich wissen, ob ihr Übungen, Tipps und/oder Trainingspläne habt, die meine sportlichen Leistungen im Handball grundlegend verbessern, und die man auch zu Hause oder außerhalb eines Fitnessstudios oder einer Halle durchführen kann? Gemeint sind Übungen zu den eher grundle :) genden und wichtigsten Fähigkeiten im Handball (außer Ausdauer und Sprintfähigkeit, die beherrsche ich nämlich ganz gut;))
    Zudem wollte ich Fragen, ob unter euch noch andere sind, die momentan genau das selbe Problem haben und mit ihren Leistungen nicht zufrieden sind. Falls ja könnten wir uns ja eventuell mal kurzschließen;)
    lg [*][*]

  • Das kann man ohne Information (Alter, Gewicht, Wachtumspotential, L-R-Händer, Bewegungsablauf, Leistungsstufe ect. pp) nicht sagen.
    Am besten frägst Du Deinen Trainer, wo er deine Defizite sieht und welche Übungen er dir rät. Der kennt sich am besten.
    Oder schau mal auf YouTube unter Handball Training/Übungen ect.
    Solltest Du noch jung sein, dann mach weniger handballspezifische Übungen sondern viel allgemeine Geschicklichkeit/Beweglichkeit/Koordination (Slack Line, Bodenturnen, Judo, Lifekinetik ect.). Das hilft später ungemein beim Handball.
    Ball gegen die Wand donnern ist zwar langweilig, dafür hast du hinterher einen gewaltigen Wurf. Dies auch mit deinem nichtdominanten Arm immer wieder probieren, wie ein Fussballer der links und rechts schiessen kann. Auch das Abspringen mit dem linken und rechten Ball hilft später ungemein weiter.
    Gruss SLN!

    Einmal editiert, zuletzt von SLN! ()

  • Vielen Dank für deine Antwort,
    Kannst du auch noch irgendwelche spezifischen Bücher/Websides/Videos/... empfehelen, wo ich weiter zu diesem Thema recherchieren kann?
    Gruß

Anzeige