Verteidigung einer 3:2:1 Deckung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einmal eine Allgemeine Frage zur 3:2:1 Deckung. Wie würdet ihr einen Einläufer verteidigen von Außen?


    Würdet ihr immer in der Grundordnung bleiben? Oder aber beim Einläufer von LA den RL vom Außen Abwehrspieler in Manndeckung nehmen.


    Wie würdet ihr das machen?

  • denke kommt auf den weiteren Ablauf an. gleicht RL/RR nach Außen aus, so dass die RM wegfällt. Dann kannst mit normal im System bleiben und "pendeln". Ansonsten würde ich auf ne 4:1 +1 gehen. Alternativ natürlich immer auf die 6:0 zurück.

  • Hy Tom,


    nimm Dir doch mal eine Taktiktafel und spiele Dir - unter dem Aspekt ZENTRUM ist dicht - folgende Situationen durch:


    1.) Einläufer LA mit Ball (-richtung und Ball bei RL) und der Angriff bleibt im 3:3 Positionsangriff. Mach Dir mal Gedanken, was der Angriff dadurch erreichen will. Spiel mit dem Kreisläufer ( einmal ballferne Seite lassen, der ja voraussichtlich gegenziehen wird und einmal lass ihn bereits ballnah stehen)

    Deine HR wird den Zweikampf "draußen" gegen RL führen und Deine HM sichert zu diesem Zeitpunkt auf Ballhöhe ab. Was können jetzt AR und HM machen? Mach Dir mal Gedanken über Übergeben/Übernehmen. Überlege auch, was man jetzt machen kann, wenn der Ball auf RM geht und die HR ( Kreisläufer!) zurück Richtung 6m muss.

    2) Mach Dir mal Gedanken ob Du wirklich einen Einläufer hinter der HR einlaufen lassen möchtest. Unter Beachtung der Regel 8:1 b und c -Wäre da was anderes sinnvoll? Spiel das mal durch an der Taktiktafel und beachte das übergeben/übernehmen.


    2) Einläufer ( oder Übergang Rückraum) und der Angriff (RL und RM gleichen aus) und spielt einen 2:4 Positionsangriff( dann hast Du keine RM mehr) . Stelle Dir die Situation an der Taktiktafel und schau Dir mal an, was der Angriff dadurch erreicht!

    (Meine Devise ist in der 3:2:1 - Zentrum ist dicht!) Ich lasse das Ziel vom 2:4 Angriff nicht zu.

    - VM sinkt bei mir auf 7-8m zurück und versperrt mit den Armen das Anspiel von RL/RR an den Diagonalspieler am Kreis.

    Die AL ballfern ist halboffensiv gegen die RR.

    Auch wenn ich wenn Ball will, so ist bei einem Übergang bei mir das Stoppfoul legitim. Schau Dir mal die Laufwege der HM an und auch HL/HR haben ordentlich zu arbeiten.

    DIESE Variante ist für die VM aber schwer, da sie keinen direkten Gegenspieler hat. Jetzt kommt das Alter/Leistungsklasse/Spielertyp etc. ins Spiel.


    - Du lässt das Zentrum offen und gehst in ein 4:0+2 (also HL/HR) in die Manndeckung gegen RL/RR (Zweikampf nach innen muss gewonnen werden)

    - Du spielst eine 4:2


    Ich gehe nicht in eine 6:0 über - So, jetzt funktioniert alles super an der Taktiktafel und Du musst jetzt eine Mannschaft anschauen - Was kann diese leisten? Was ist Dein Ziel mit der Truppe.


    Ich hoffe ich konnte Dir Anregungen geben. Und natürlich hat jeder Variante seine Vorteile und Nachteile. Das ist doch das tolle an unserer Sportart.

  • Danke für deine Rückmeldung, ich werde das mit der Taktiktafel auf jeden Fall einmal durchgehen und mir Gedanken machen.


    Du hast mir auf jeden Fall ein zwei gute Ansätze gegeben. In eine 6:0 zurück bei einem Einläufer möchte ich auch nicht. Am liebsten wäre es mir in der Grundformation der 3:2:1 zu bleiben. Jedoch kann es dann passieren das ein Außen z.B. keinen Gegenspieler hat, wenn der Halbe nicht ausgleicht.

Anzeige