wie zu erwarten Ehlert geht nach GP
Beiträge von Handballersüd
-
-
Das TW Ausbildungsproblem beginnt doch schon im Grundsatz bei der CJ. Mal abgesehen davon, ob man jetzt hier schon spezialisiert oder nicht. Ein Grundsatz der Trainingslehre heißt nicht umsonst vom Einfachen zum Schweren (Komplexen). Durch die geforderte offensive Deckung in der CJ/BJ bekommen die TW in diesem Alter zuerstmal freie Bälle vom Kreis um die Ohren geworfen. Da ist nicht viel mit Stellungsspiel oder gar Blockkooperation etc. Von mangelnden TW Trainern in der Jugend mal ganz abgesehen. Ich würde mal behaupten in 80% aller weiblichen Jugendmannschaften gibt es keinen erfahrenen TW Trainer, der regelmäßig im Training ist. viele Mannschaftstrainer haben in der Jugend schlicht zu wenig Erfahrung mit TW Training oder es fehlt schlicht an der Zeit. Eigentlich sollten Torhüter ab der CJ 2-3 mal die Woche gezieltes TW Training und 2 mal gezieltes TW Coaching erhalten. Aber das ist leider Wunschdenken.
-
Wenn man mal die Politik verfolgt und feststellt wieviele Firmen zur Zeit pleite gehen, dann kann ich mir gut vorstellen dass darunter auch einige Sponsoren sind.
bitte keine politische Diskussion hier, zumal wenn sie nicht belegtbar sind sondern auf "ich könnte mir vorstellen" basieren.
-
Danke, Cara! Wildcats verabschieden Cara Reuthal zum Saisonende - SV Union Halle NeustadtDer SV UNION Halle-Neustadt und Cara Reuthal werden zum Ende der laufenden Saison getrennte Wege gehen. Die Rückraumspielerin schließt sich zur neuen Spielzeit…www.union-halle.net
Bensheim holt Linkshänderin aus Halle -
Danke. Was mich aber wirklich etwas wundert, vor allem die Jugendspielerinnen scheinen ja viel von Denk zu halten und bleiben Kirchhof, trotz anderer Angebote, treu. Aber ja, dass das Umfeld nicht ganz passt würde auch mit der Trennung von Heiligenstadt, trotz Aufstieg, passen... Schade, Potenzial ist auf jeden Fall da.
naja wenn du so eine Sonderstellung bei dem Trainer inne hast, wie z.B. eine Juliana Wagner, dann würdest du auch nicht wechseln.
-
Finde ich defensiv überraschend, da Müller ja auf Physis steht. Wer muss dann gehen? Heider dürfte als Neuzugang zwei Jahre unterschrieben haben, Hendrikse hat bis 2027 verlängert.
Da steht nichts von Huhnstock drin. Reichert kommt im nächsten Spiel zurück.
Hendriske beendet ihre Karriere im Sommer
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Du warst schneller als ich.
Hatte folgenden Beitrag in der Mache, der dazu passt:
Im Frauenhandball sollte schon in jungen Jahren zwecks Verletzungsprävention meiner Meinung nach sehr sehr viel mehr Wert auf zyklusbasierte Anpassungen des Training, die den Menstruationszyklus berücksichtigen, gelegt werden.
Heißt z. B. intensive Kraftphasen in der Follikelphase und regenerative Einheiten in der Lutealphase. Dies reduziert Überlastungsrisiken, die bei Handballerinnen durch hohe Belastungsspitzen ohnehin hoch sind.
Aus erster Hand (vom Studienleiter und den teilnehmenden Sportlerinnen) weiß ich, dass Athletinnen von besserer Leistungsfähigkeit, weniger psychischer Belastung und geringerem Verletzungsrisiko durch individualisierte Pläne berichten.
Heißt aber auch: Mehr Aufwand für die Planung der Einheiten und natürlich auch Vertrauen in die Übungsleitung, da mehr (höchst-) persönliche Daten für die Trainingsanpassung ausgewertet werdenBin ich bei dir, zwei Fragen kommen aber in dem Zusammenhang auf. Zum einen das erfassen des Menstruationszyklus. Da hier sehr in die Privatsfähre von gerade jungen Sportlerinnen eingegriffen wird. Zum anderen wie damit umgehen wenn die Zyklen asynchrone verlaufen, dann hast du nie die gesamte Mannschaft zur Verfügung
-
. Das beinhaltet nicht nur die Fokussierung auf den Nachwuchs- und Breitensport, sondern auch die Rücknahme von Regeländerungen, die nur einige wenige Hochleistungssportler privilegieren und die breite Masse aus verschiedensten Gründen eher abschrecken und verprellen.
Bin voll bei dir, kurze Verstädnissfrage, welche Regeln meinst du hier genau.
-
Dort scheint so einiges in den letzten Monaten falsch eingeschätzt worden zu sein. Die wollten mit ihrer wA in die Bundesliga und haben es noch nicht mal in die Regionalliga geschafft.
Neben den Fehleinschätzungen, fehlt das Geld wohl auch nicht erst seit dieser Saison. Man munkelt schon lange über die Misswirtschaft und jetzt ist das Fass halt übergelaufen. Kann sich Metzingen und Göppingen freuen. Demnächst sind das die letzten Vereine mit Jugenarbeit im Süden. Dann hat der DHB endlich was er will. Alle Toptalente in einem Verein.
-
Weiss jemand, warum Wolfschlugen da steht wo sie stehen? (Tabellenführer in der SÜD) Die waren noch nie höher unterwegs. Haben die dort die 2 Liga im Visier? Aus welchen Ställen bedienen die sich, oder eigene Kraft?
Der Abstieg von Gröbenzell verdeutlicht mir, wie schnell das hoch und runtergehen kann in dem Bereich und die Gründe für hoch und runter sind vielschichtig.
in Gröbenzell hat wohl der Abgang von vier Leistungsträgerinnnen gereicht.
Wolfschlugen ist ne sehr solide erfahre Mannschaft, Haben in den letzten Jahren immer gute Neuverstärkungen bekommen. Seis aus Nellingen, Göppingen oder Jugendtalente aus anderen kleineren Vereinen. Dazu kommen einige alte Hasen.
-
Sicher? Sie steht nicht auf dem Spielberichtsbogen.
meinte die letzten Jahre, gegen Bensheim saß sie nur auf der Tribüne. Aber ich denke sie wird noch in der Frauen Regionalliga auflaufen. Ich prophezeie aber auch hier, dass sie selbt in der Regionalliga schwer tun wird. Es fehlt einfach die Praxis
-
AJ bundesliga hat sie gespielt, aber es lag halt bzw liegt in Metzingen kein Fokus auf der AJ .
-
Alles anzeigen
Bad Wildungen bisher noch keine Neuzugänge veröffentlich, dagegen stehen etliche Abgänge. So langsam dürfte dort die Vorbereitung auch los rollen. Bin gespannt ob und was dort noch passiert.
Staffel Süd scheint für mich die stärkste und ausgeglichenste Staffel.
Wie sehen Eure, natürlich zu diesem Zeitpunkt sehr sehr schwierige und auch eigentlich nichtssagende, Vermutungen für die kommende Runde aus?
Wer könnte oben oder unten mitspielen?
Meine Tipps wie folgt:Nord
Top 4 (Reihenfolge offen): Nord-Harrislee, FHC, Buxte 2, Schwerin
Mitte
Top 4 (Reihenfolge offen): Bensheim 2, Bretzenheim, Recklinghausen, Köln
Süd
Top 4 (Reihenfolge offen): Ketsch, Erlangen, Kappelwindeck, Schozach
Süd sehe ich Kappel und Schotzach eher nicht so weit oben. Beide Mannschaften haben wichtige Spielerinnen verloren. Denke eher Wolfschlugen wird hier wieder oben mitspielen
-
Allein daran sieht man das es Ahnungsloser kaum geht... die HSG und auch schon Stuttgarter Kickers besteht nicht nur aus Schenker da spielt noch ein ganz anderer Name eine große Rolle.... ohne den würde das Kartenhaus mit Sicherheit zusammenbrechen.
würde mich intressieren wen du meinst
-
Warum anders sollte eine Spielgemeinschaft gegründet werden?
Und großkotzig sind die Stuttgarter Kickers beileibe nicht.
Daraus könnten viele Vereine in Sachen Organisation lernen
Naja der große Traum von den Kickers (Schenker) war ja, dass das Bundesligateam irgendwann nach Stuttgart umzieht, um auch dort Spiele auszutragen. Da war wohl nur Metzingen dagegen. Das Verhalten eines Robert Schenker auf der Bank ist manchmal echt grenzwertig, erst recht bei Jugendspielen. Ob die Kombi Schenker/Goldammer sich als zielführend herausstellen wird, darf man gespannt sein. Zumal Ja beide Trainerkinder auf der gleichen Position spielen.
Bei der Organisation sind aber nur die Spitzenmannschaften gemeint oder? Es muss halt alles genau nach den Vorstellen des großen Oberhauptes sein, sobald Trainer nicht so funktionieren wie gewünscht (siehe Steinkönig, Schmidtmeister oder Leide,) werden sie aussortiert.
-
das sind zweierlei Dinge, die unter "Kader" aufgeführt werden:
a) Auf Insta steht "Kader" umgangssprachlich für den Kreis der Spielerinnen, der zu einer Maßnahme eingeladen wird.
b) mein "Kader" den offiziellen Status eines Spielers. Goldammer hat für das Jahr 1.10.24 bis 30.9.25 den Status "Talentkader" (Landesverbandskader), nicht "NK1" des DHB (den haben z.B. Bornhardt, Däuble und Kern). Ein Kaderstatus hier ist z.B. entscheidend im Sinne der Spielordnung, was Doppelspielrechte anbelangt. Die Anzahl derer, die einen Kaderstatus erhaltenen dürfen, ist sportartübergreifend beschränkt. Dagegen hat dieser Status keinen direkten Einfluss auf die Frage, wer zu Maßnahmen eingeladen wird.
wieder was gelernt danke
-
Goldammer hat doch gar keinen dhb kaderstatus mehr
Im April war sie noch dabei
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...die grasen einfach alles ab, was sie bekommen können. Und wenn es mal doch nicht reichen könnte schickt man halt Spielerinnen zu ner Quali, die garantiert in dieser Mannschaft in der Runde nie spielen werden - siehe heute bei der wA-Quali zur Regionalliga wo man in ne 2. Mannschaft dann 5 Spielerinnen reinpackt, die garantiert während der Runde immer in der 1. Mannschaft auflaufen werden. Hauptsache man hat andre Clubs so zerstört. Ganz tolle Entwicklung. Oder auch einfach Wettbewerbsverzerrung. Aber so kennt man ja Schenker & Co - immer auf den eigenen Vorteil aus...
handball.net/mannschaften/handball4all.baden-wuerttemberg.1266591/spielplanAber auch hier werden sie sich wieder rausreden und argumentieren das die BJ Spieler ja heute noch in der BJ-Bundesliga der alten Runde spielen mussten und sie deswegen garkeine andere Chance hatten.
-
es bleibt ja noch wA JBLH und ggf Regionalliga wA
Naja mit dem Anspruch 1.Liga ist das halt so garnicht zu vereinbaren. Zumal der DHB ja auch will das seine U-Natiotalente möglichst hoch spielen.
-
Dies wird sicherlich nicht einfach werden. Schau dir die Jugendarbeit von Stuttgart / Metzingen an. In allen Altersklassen auf höchstem Niveau. Dazu 2 mal ungeschlagen im Jugend C Bereich württembergischer Meister und Pokalsieger von Baden-Württemberg geworden. Die sind auf einem guten Weg.
Naja in der CJ reicht oft Talent noch aus. Wer viel Masse holt, hat am Ende eine gute Mannschaft. Zur Wahrheit gehört in Metzingen momentan aber auch, dass die individuelle Weiterentwicklung der Spielerinnen fehlt. Aktuellstes Beispiel ist Katharina Goldammer oder eine Lara Baric. Aber auch viele andere. Und ob alle Spielerinnen den Weg in die Regionalliga mitgehen ist denke ich mal auch noch nicht in Stein gemeiselt.