Beiträge von Handballersüd

    Das Thema ist leider nur allzubekannt. Bestes Beispiel Spieler kommt per 2.Spielrecht. Nun spielt die Mannschaft um die deutsche Meisterschaft, gleichzeitig findet aber auch die Quali für die neue Runde statt. Nun muss sich der Spieler entscheiden ob er Die Deutsche Meisterschaft oder die Quali spielt. Da beides nicht geht... völliger Schwachsinn

    Michelmann: „Und zum anderen werden wir den ersten Bundesstützpunkt der Frauen nach Baden-Württemberg bringen, ganz konkret nach Stuttgart. Und hier haben wir mit dem TVB Stuttgart, dem baden-württembergischen Verband und dem DHB drei Partner, die ganz speziell an dem Thema Leistungsentwicklung an der Spitze arbeiten wollen.“


    Verstehe ich nicht: der TVB ist doch ein reiner Jungs/Männer-Club. Was sollen/wollen die denn nun bei der Förderung im weiblichen Jugendbereich beitragen?

    Gute Frage, könnte mir aber auch vorstellen das eventl die Kickers/Metzingen kombi dort mit einsteigen will. Wobei ich dem ganzen doch etwas kritisch gegenüber stehe. Denke viele Talente werden sich überlegen ob sie diesen Schritt gehen. Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren

    Leute,, könnt ihr nicht selber mal in den Dfb nachlesen, oben (#16) habe ich sie zitiert

    hier ebenfalls § 10: Sofern eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, kann auch Platz 3 bzw. bei deren

    Verzicht Platz 4 teilnehmen.

    dankee war nicht sicher

    Gerüchtehalber verzichtet Metzingen auch auf die Aufstiegsrunde. Ob das stimmt keine Ahnung.
    Zweitspielrecht ist falsch hier wurde die U23 Regel angewand, nach der sich diese Spieler ja nicht festspielen. So konnte man Scheib, Weis, Tröster, Petzold, Rott, Woth, etc kontinuierlich unten einsetzen

    Dafür plant Metzingen jetzt wohl tatsächlich schon mit der Spielgemeinschaft in Liga 1 und 2 vertreten zu sein. Artikel ist hinter der Bezahlschranke:


    https://www.stuttgarter-zeitun…9f-b590-e0c2570267c3.html


    Wer in die Instagram-Story geht. kann ihn sich aber noch ein paar Stunden ansehen. Möglicherweise plant man hier schon die Spielerinnen aus dem Leistungszentrum ein.

    Hier gehört aber auch zur Wahrheit dass der Tabellenplatz hauptsächlich mit den Spielern aus dem erstliga Kader erreicht wurde. Rebecca Rott, Jana Scheib, Ida Petzold, Sabrina Tröster, Marte Juuhl Svensson werfen hierbei über 50% der Tore. Dazu hast dann noch Marie Weis im Tor, die zu den sonstigen Metzinger Torhüterinnen doch einen Unterschied macht. Schön in dem Zeitungsartikel ist auch der Satz ",... unsere jungen Spieler 3.Liga spielen dürfen". Ich würde eher mal behaupten sie müssen unten Spielen. Zumindest macht eine Jana Scheib nicht den Eindruck, als hätte sie sonderlich Lust drauf dort zu spielen.

    neben dem der zieht, gehört auch immer jemand dazu, die sich dann auch ziehen lässt

    und wenn da ein Angebot kommt früh 2. Liga zu spielen, denke ich, kann man das, auch niemand verübeln.
    und eine Garantie, dass die Entwicklung anders verlaufen wäre, gibt es auch nicht, ich glaube. es gibt genug Talente, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der 3. Liga oder tiefer spielen

    Der Punkt ist das "zu spielen" , nur auf der Bank zu hocken bringt junge Spieler halt nicht weiter. Leider ist das dann oft die Realität

    Oft gehen viele Talente diesen Weg dann nicht konsequent genug zu Ende, aus welchen Gründen auch immer. Das soll kein Vorwurf sein , sondern jeder setzt irgendwann andere Prioritäten...

    Oft ist es leider auch so, dass viele Talente zu früh Richtung 2. Liga gezogen werden und dann in ihrer Entwicklung nicht mehr weiterkommen. Zumindest hier im Süden ist das ganz extrem

    Na ja es ist wenn mich nicht alles täuscht ja noch nichts entschieden. Der DHB wird sich mit den Vereinen schon nochmal zusammen setzen und genau abklären was er denn will und was nicht. Vielleicht wollen die Vereine das ja auch gar nicht , was der DHB da will und sagen sich : Nicht mit uns... Was passiert dann?

    dann wird trotzdem das gemacht was der DHB will, war/ist bei der Ligaverkleinerung der 3.Liga genau das Gleiche

    Ohne jetzt die genauen Strukturen in Flensburg zu kennen. Würde ich trotzdem immer zu einem der Großen tendieren. Gründe dafür sind:

    - erfahrne Trainer auch im Jugendbereich

    - Mehr Trainingsumfang möglich

    - gute technische/taktische Ausbildung in der Jugend

    - sollte er sich als Talent erweisen, ist eine Anschluss förderung direkt möglich.


    Die Gefahr das ein CJ spieler nur auf der Bank sitzt seh ich als relativ gering. Dort steht vorallem noch die Ausbildung im Vordergrund. und es gibt sicher auch Möglichkeiten ´z.b. einer C2 zu spielen

    Zu Weiss: 2.Liga durchwachsen. Starke U19-EM. Und jetzt wird man sehen, ob sie es kann oder nicht.


    Ich habe nicht sie kritisiert, sondern Metzingen. Man macht eine 19-jährige nach durchwachsener 2.Liga-Saison (wohl den Finanzen geschuldet) zur Nr.2. Sie spielt ordentlich in Neckarsulm. Und dann bringt man die ü30-Ungarin, die man offiziell nur für die 3.Liga geholt hat, im unwichtigen Spiel gegen Bietigheim als Nr.2. Damit hat man Weiss degradiert und die Ungarin erstmal festgespielt. Ich sehe darin keine Linie. Entweder glaubt man an Weiss oder eben nicht. Jetzt wird sich zeigen, ob der Backup nötig war.

    Zumal Weiss zusätzlich auch noch in der 3.Liga spielen muss, da dort sonst auch kein qulitativ gleichwertiger TW spielt.

    in einem anderen Thread wird gerade das mangelnde Niveau in der BaWü Oberliga weiblich A und B diskutiert. Interessant ist ja, dass im neuen Elitekader weiblich gleich vier der sechs Spielerinnen aus Württemberg stammen.

    Petzold,Däuble spielen keine Jugendrunde abgesehen von JBLH AJ. Ehlert und Weiß haben letztes Jahr auch keine Jugendrunde gespielt zumindest wenn ich mich richtig erinnere

    Nachdem in der neuen Runde nun die JBLH für die wjb eingeführt wird, stellen sich mir doch einige Fragen.


    Wenn ich es richtig verstanden hab stirbt die JBLH WJA komplett.

    D.h. nach der wjB gibt es eigentlich keinen Anreiz mehr weiter in der Jugend zu spielen. Da die ganzen Top-Talente dann schon im aktiven Bereich eingesetzt werden. Zumindest hier in BW bietet die BWOL momentan qualitativ kaum einen Anreiz dort zu spielen. Andereseits will der DHB die Toptalente ab dem 16. Lebensjahr schon in der 3.Liga oder höher haben. Verkleinert zeitgleich aber die Ligen, so dass viele Ausbildungsvereine sterben werden. Für mich passt das Alles irgendwie nicht zusammen.


    Mich würd mal eure Meinung dazu intressieren.

    Ist ein leidiges Thema mit dem Einsatz der Top U21/U23 Spieler und gehört hier eigentlich auch nicht hin. Die Regeln lassen es zu und bringt den Jungen sicher auch was wenn sie immer dort eingesetzt werden. Der Einsatz von Jana dagegen finde ich hinterlässt einfach einen Geschmack und ist natürlich bitter für Nellingen. Die übrigens mit einer noch jüngeren Truppe als Metzingen vor 2 Jahren Antritt und bis zur 50zigsten Minute eigentlich gut mitgehalten haben.


    Team Blau war in diesem Fall allerdings Allensbach und die Nr. 5 ist Noemi Hoefs. ;)

Anzeige