Ist ein leidiges Thema, geht aber meines Wissens leider nicht
Beiträge von Handballersüd
-
-
und wenn man mal zudem anschaut welche Mannschaften die BWOL AJ stellen. Ist das eher ein Armutszeugniss
SV Salamander Kornwestheim 1894 - 1. Mannschaft WL Liga
VfL Pfullingen - 1. Mannschaft VL Liga
SG Schozach-Bottwartal - 1. Mannschaft 3. Liga
HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen - 1. Mannschaft 1. Liga (nur Katharina Goldammer für 1.Liga geplant, wobei es hier fraglich ist ob sie BWOL AJ überhaupt spielt)
TPSG Frisch Auf Göppingen - 1. Mannschaft 1. Liga (laut Hompage keine Spielerin für 1.Liga eingeplant)
SV Leonberg/Eltingen - 1. Mannschaft VL Liga
TuS Steißlingen - 1. Mannschaft Regionaliga
TV Nelllingen - 1. Mannschaft Regionalliga
Hier sieht man klar den Fehler im System. SUN, SG BBM (1.Liga), Ketsch, Waiblingen, Nürtingen (2.Liga), TSV Wolfschlugen, SV Allensbach, SG Kappelwindeck-Steinbach (3.Liga), haben gar keine Jugend in der höchsten (regionalen) Spielklasse. HSG Freiburg hat immerhin noch eine JBLH- Mannschaft. Ich denke hier ist dringend Handlungsbedarf. Momentan sieht es hier im Süden so aus, dass viele kleine Vereine mit begrenzten Mitteln die Jugend bestmöglich ausbilden und dann die Vereine aus der 1.-3.Liga die Spielerinnen abwerben. Was natürlich sinnvoll für die Spielerinnen ist, aber nicht zielführend fürs System.Ganz wilde These: vieleicht sollte Mann über Punktabzüge für die 1.Mannschaft nachdenken, wenn sie nicht im Jugendbereich investiert. Dann würde es die Vereine treffen und es würde sich vieleicht mal etwas ändern.
-
ich denke durch die Einführung der BJ-Bundesliga (mit 60 min Spielzeit wenn ich mich nicht täusche), wäre das finanzielle für die A-Jugend Bundesliga als normale Runde für viele Vereine nur schwer zu stemmen. Zumal die meisten AJ-Spieler hier schon im erwachsenen Bereich eingesetzt werden. Somit verfällt alle A-Jugenden unterhalb der JBLH zu einer nicht mehr relevanten Jugend. Die oftmals mit BJ Spielern gespielt wird, um denen bissle mehr Spielpraxis zu geben.
-
Prinzipiell bin ich klar für eine Einführung der roten Karte bei Berührungen im Tempogegenstoß. Hier passieren leider so viele unnötige Verletzungen, daher lieber Finger weg und Gegner werfen lassen. Bericht finde ich allerdings etwas überzogen, ohne jetzt die genaue Situation zu kennen natürlich schwierig
-
Das Thema ist leider nur allzubekannt. Bestes Beispiel Spieler kommt per 2.Spielrecht. Nun spielt die Mannschaft um die deutsche Meisterschaft, gleichzeitig findet aber auch die Quali für die neue Runde statt. Nun muss sich der Spieler entscheiden ob er Die Deutsche Meisterschaft oder die Quali spielt. Da beides nicht geht... völliger Schwachsinn
-
Michelmann: „Und zum anderen werden wir den ersten Bundesstützpunkt der Frauen nach Baden-Württemberg bringen, ganz konkret nach Stuttgart. Und hier haben wir mit dem TVB Stuttgart, dem baden-württembergischen Verband und dem DHB drei Partner, die ganz speziell an dem Thema Leistungsentwicklung an der Spitze arbeiten wollen.“
Verstehe ich nicht: der TVB ist doch ein reiner Jungs/Männer-Club. Was sollen/wollen die denn nun bei der Förderung im weiblichen Jugendbereich beitragen?
Gute Frage, könnte mir aber auch vorstellen das eventl die Kickers/Metzingen kombi dort mit einsteigen will. Wobei ich dem ganzen doch etwas kritisch gegenüber stehe. Denke viele Talente werden sich überlegen ob sie diesen Schritt gehen. Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren
-
vielleicht die bei metzingen II geparkten Talente?
soviele geparkte Talente gibt es dort nicht mehr die nicht schon oben spielen.
Selina Kalmbach, Johanna Elinore Johansson und Katharina Goldammer sind die momentanen Neuzugänge. Ich könnt mir noch Polsz vorstellen.
-
Leute,, könnt ihr nicht selber mal in den Dfb nachlesen, oben (#16) habe ich sie zitiert
hier ebenfalls § 10: Sofern eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, kann auch Platz 3 bzw. bei deren
Verzicht Platz 4 teilnehmen.
dankee war nicht sicher
-
Was passiert eigentlich wenn Schotzach nicht dritter wird, Dann sind sie auch nicht mehr berechtigt oder?
-
Gerüchtehalber verzichtet Metzingen auch auf die Aufstiegsrunde. Ob das stimmt keine Ahnung.
Zweitspielrecht ist falsch hier wurde die U23 Regel angewand, nach der sich diese Spieler ja nicht festspielen. So konnte man Scheib, Weis, Tröster, Petzold, Rott, Woth, etc kontinuierlich unten einsetzen -
-
Bin gespannt ob Anita Polackova Metzingen wirklich weiterhilft, oder ob es nur ein Notnagel ist falls Marie Weiss sich verletzt. So überzeugend war sie in der 3.Liga gestern nicht
-
Dafür plant Metzingen jetzt wohl tatsächlich schon mit der Spielgemeinschaft in Liga 1 und 2 vertreten zu sein. Artikel ist hinter der Bezahlschranke:
https://www.stuttgarter-zeitun…9f-b590-e0c2570267c3.html
Wer in die Instagram-Story geht. kann ihn sich aber noch ein paar Stunden ansehen. Möglicherweise plant man hier schon die Spielerinnen aus dem Leistungszentrum ein.
Hier gehört aber auch zur Wahrheit dass der Tabellenplatz hauptsächlich mit den Spielern aus dem erstliga Kader erreicht wurde. Rebecca Rott, Jana Scheib, Ida Petzold, Sabrina Tröster, Marte Juuhl Svensson werfen hierbei über 50% der Tore. Dazu hast dann noch Marie Weis im Tor, die zu den sonstigen Metzinger Torhüterinnen doch einen Unterschied macht. Schön in dem Zeitungsartikel ist auch der Satz ",... unsere jungen Spieler 3.Liga spielen dürfen". Ich würde eher mal behaupten sie müssen unten Spielen. Zumindest macht eine Jana Scheib nicht den Eindruck, als hätte sie sonderlich Lust drauf dort zu spielen.
-
neben dem der zieht, gehört auch immer jemand dazu, die sich dann auch ziehen lässt
und wenn da ein Angebot kommt früh 2. Liga zu spielen, denke ich, kann man das, auch niemand verübeln.
und eine Garantie, dass die Entwicklung anders verlaufen wäre, gibt es auch nicht, ich glaube. es gibt genug Talente, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der 3. Liga oder tiefer spielenDer Punkt ist das "zu spielen" , nur auf der Bank zu hocken bringt junge Spieler halt nicht weiter. Leider ist das dann oft die Realität
-
Oft gehen viele Talente diesen Weg dann nicht konsequent genug zu Ende, aus welchen Gründen auch immer. Das soll kein Vorwurf sein , sondern jeder setzt irgendwann andere Prioritäten...
Oft ist es leider auch so, dass viele Talente zu früh Richtung 2. Liga gezogen werden und dann in ihrer Entwicklung nicht mehr weiterkommen. Zumindest hier im Süden ist das ganz extrem
-
Na ja es ist wenn mich nicht alles täuscht ja noch nichts entschieden. Der DHB wird sich mit den Vereinen schon nochmal zusammen setzen und genau abklären was er denn will und was nicht. Vielleicht wollen die Vereine das ja auch gar nicht , was der DHB da will und sagen sich : Nicht mit uns... Was passiert dann?
dann wird trotzdem das gemacht was der DHB will, war/ist bei der Ligaverkleinerung der 3.Liga genau das Gleiche
-
Ohne jetzt die genauen Strukturen in Flensburg zu kennen. Würde ich trotzdem immer zu einem der Großen tendieren. Gründe dafür sind:
- erfahrne Trainer auch im Jugendbereich
- Mehr Trainingsumfang möglich
- gute technische/taktische Ausbildung in der Jugend
- sollte er sich als Talent erweisen, ist eine Anschluss förderung direkt möglich.
Die Gefahr das ein CJ spieler nur auf der Bank sitzt seh ich als relativ gering. Dort steht vorallem noch die Ausbildung im Vordergrund. und es gibt sicher auch Möglichkeiten ´z.b. einer C2 zu spielen
-
Warum spielt man kein Turnier in der WM-Pause? In Cheb findet eines statt.
Das ist relativ einfach erklärt. 2. und 3. Liga pausieren nicht. Somit müssen 90% der Spielerinnen in ihren Vereinen ran.
-
Zu Weiss: 2.Liga durchwachsen. Starke U19-EM. Und jetzt wird man sehen, ob sie es kann oder nicht.
Ich habe nicht sie kritisiert, sondern Metzingen. Man macht eine 19-jährige nach durchwachsener 2.Liga-Saison (wohl den Finanzen geschuldet) zur Nr.2. Sie spielt ordentlich in Neckarsulm. Und dann bringt man die ü30-Ungarin, die man offiziell nur für die 3.Liga geholt hat, im unwichtigen Spiel gegen Bietigheim als Nr.2. Damit hat man Weiss degradiert und die Ungarin erstmal festgespielt. Ich sehe darin keine Linie. Entweder glaubt man an Weiss oder eben nicht. Jetzt wird sich zeigen, ob der Backup nötig war.
Zumal Weiss zusätzlich auch noch in der 3.Liga spielen muss, da dort sonst auch kein qulitativ gleichwertiger TW spielt.
-
Kleiner Einspruch bezüglich HSG Stuttgart / Metzingen.
Die haben sich bewusst gegen den Einsatz der Leistungsträgerinnen in der BWOL entschieden.
Die spielen in dieser Spielzeit Jugendbundesliga, 3. Liga und 1. Bundesliga.
So handhaben es noch einige andere Vereine genau das ist das Problem der BWOL