Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Also was featurevielfalt angeht ist das schon ein starkes Tools. Menüführung ist auch recht verständlich. Ich sehe das auch keine spanischen Reste mehr.

Jetzt hängt alles an der Spielplanung, wenn man auf die Vereinssicht schaut. Noch 8 Wochen. Seit ca. 3 Wochen wächst nach meinem Gefühl was.

• Also hier im HVNB ist NuLiga noch erreichbar und ich kann die vorhandenen Spiele Planen.

Was die im neuen System übernommenen Personen angeht die im Moment angezeigt werden sind das offensichtlich nur welche die eine Spielberechtigung im Alt System noch aktiv hatten.

Ich selbst war in Nuliga angemeldet, ohne Spielberechtigung, und habe mich auch im neuen schon Registriert, werde aber im Handball360 nicht angezeigt, obwohl ich mich im Vereinsportal als Admin eingetragen habe. Bleibt spannend wann das umgesetzt wird.

Im HVNB wird an vorderster Front (Präsident und GF) offiziell auf Handball360 gesetzt. Die Spieltechnik hat sich aber aufgrund der Probleme dazu durchgerungen, alles in nuLiga anzulegen. Und noch ein Hinweis: Das Gerücht, dass nuLiga Ende des Jahres nicht mehr genutzt werden kann, ist abolsuter Blödsinn. Die Systemfirma bietet weiterhin den Verbänden, die es möchten, die Nutzung an. Allerdings läuft in 2029 der Vertrag mit BURDA (Datenbank) aus. Dann ist tatsächlich finito. Aber bis dahin sollte esTOOOLS geschafft haben. ein funktonierendes Verbandsmanagementsystem erstellt zu haben, für das man dann auch keine Spanischkenntnisse benötigt und das dann mindestens den Stand von nuLiga aus dem Jahre 2016 hat ;) Momentan sind sie auf dem Niveau vor der Einführung von SiS (Vorgänger von nuLiga und H4All).
    Zum Data Freeze meine Meinung: Hier wird davon abgelenkt, dass TOOOLS gar nicht weiß, was es mit den Daten aus nuLiga z.B. machen sollen. Die Daten aus den Altsystemen können jederzeit ausgelesen werden. Wenn man aber in Handball360 noch nicht einmal eine Erstantrag für eine Spielberechtigung generieren kann, da reagiert man wie in Hessen und anderen LV. Da helfen auch die Frostbeulen nichts ;) Vor allem wenn es um die Umsetzung der neuen Spielordnung geht.

• Im HVNB wird an vorderster Front (Präsident und GF) offiziell auf Handball360 gesetzt. Die Spieltechnik hat sich aber aufgrund der Probleme dazu durchgerungen, alles in nuLiga anzulegen.

Zum Data Freeze meine Meinung: Hier wird davon abgelenkt, dass TOOOLS gar nicht weiß, was es mit den Daten aus nuLiga z.B. machen sollen. Die Daten aus den Altsystemen können jederzeit ausgelesen werden. Wenn man aber in Handball360 noch nicht einmal eine Erstantrag für eine Spielberechtigung generieren kann, da reagiert man wie in Hessen und anderen LV. Da helfen auch die Frostbeulen nichts ;) Vor allem wenn es um die Umsetzung der neuen Spielordnung geht.

Na ja wie mein Kollege hier sagt, ich habe echt bedenken das die das mit den Neu Anträge erst ganz kurz vor knapp fertig bekommen und etwas halb fertiges dann hinstellen was grade zu Saison beginn für mehr Probleme als Lösungen sorgen könnte und Menschen entweder nicht spielen dürfen oder aber keine offiziellen im Spielbericht eigetragen werden können weil sie sich nicht Registrieren konnten, wenn den das mir dem Spielberichten in H360 bis dahin funktioniert.

Alle mit denen ich bis jetzt gesprochen haben, auch aus der 3. Liga, hat bisher noch keiner gesehen wie das Tool zur Spielerfassung aussehen oder funktionieren soll, wenn da einer mehr weiß gerne berichtigen.

Grade im Hinblick auf die 3. Liga die ja mit dem Pokal schon das WE 21.08.-23.08. anfangen ( nutzen sie das System von der 1&2 Liga ?? ) und der erste Reguläre Spieltag am 28.08.-30.08. startet. Bis jetzt wird da, soweit ich da sehen kann, im Altsystem ; Sportradar, keine Notfall Lösung vorbereitet und bis dahin sind es gardemal noch knapp 6 Wochen.

Ich für meinen Teil drücke ganz ganz fest die Daumen das bis dahin ALLES fertig wird und wir alle, die damit umgehen müssen, zeit hat sich mit den Funktionen die sie brauchen vertraut zu machen.

Wie schon gesagt weil eigentlich finde ich das Projekt einer einheitlichen Software für alle LV zu haben echt klasse, bis jetzt läßt nur die Umsetzung leider zu wünschen übrig.

wie gesagt, Daumen drücken.

• Unsere Testspiele (LV Hessen) wurden in nuLiga erfasst. Im Nachgang gibt es dort auch die Spielberichte.
    Auf handball.net finde ich die Spielpaarungen aktuell leider nicht. In der vergangenen Saison gab es zumindest einen Extra-Eintrag für Freundschaftsspiele. In dieser Saison fehlt er... ggfs. weil einfach ein Import zwischen den Systemen aktuell nicht stattfindet.

• Hallo, ich hatte es schon einmal gepostet: Der DHB hätte schon 2012 ein einheitliches System nach SiS haben können, wie Tennis,Tischtennis und Basketball, von Fußball ganz u schweigen. Man konnrte sich aber nicht gegen die Verteter des Aktienmodells (später H4All) durchsetzen, weil viele LV dies nicht wollten. Parallel lief ja auch noch SiS. Dort hätte man ein Machtwort sprechen können, aber wenn die Personen, die teilweise ja in den DHB-Gremien vertreten waren und teilwesie noch sind, ihr eigenes Aktiensüppchen kochen wollen, geht das eben nicht. Und warum hat man jetzt nicht eines der Bestandssysteme mit in die engere Wahl genommen. Die waren und sind voll funktionsfähig. Ich hatte übrigens schon 2014 komplett die 3. Liga in nuLiga angelegt. Der DHB hat aber dann Sportradar gewählt. H4All wurde gar nicht erst gefragt und nuLiga wurde dann zu einer Pseudovorstellung beim DHB eingeladen. Mit dem Hinweis vor Ort, dass eine Entscheidung schon gefallen sei!

• Und warum hat man jetzt nicht eines der Bestandssysteme mit in die engere Wahl genommen. Die waren und sind voll funktionsfähig. Ich hatte übrigens schon 2014 komplett die 3. Liga in nuLiga angelegt. Der DHB hat aber dann Sportradar gewählt. H4All wurde gar nicht erst gefragt und nuLiga wurde dann zu einer Pseudovorstellung beim DHB eingeladen. Mit dem Hinweis vor Ort, dass eine Entscheidung schon gefallen sei!

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute frage. Ich meine auch nur das das vorhaben eine einheitlich Software für alle zu haben klasse ist. Welcher Anbieter dabei raus kommt war für mich erstmal zweitranig.

Das jetzt ein ausländisches System gewählt worden ist, naja dazu bin ich nicht tief genug in der Materie um ohne weitere informationen drüber urteilen zu können.

Mit SIS habe ich nie gearbeitet das gleiche gilt auch für H4all und ich denke mal NuLiga könnte noch mehr als ich im normal fall nutze.

• Das jetzt ein ausländisches System gewählt worden ist, naja dazu bin ich nicht tief genug in der Materie um ohne weitere informationen drüber urteilen zu können.

Mit SIS habe ich nie gearbeitet das gleiche gilt auch für H4all und ich denke mal NuLiga könnte noch mehr als ich im normal fall nutze.

NuLiga ist übrigens auch ein ausländisches System. Das Unternehmen dahinter stammt aus Österreich und ist im Prinzip auch nur eine sehr kleine Nummer. Laut Webseite beschäftigen die 16 Mitarbeiter

• Der HVRP hat die Spieltagsplanung in Handball 360 jetzt geöffnet. Nach meinen ersten "Nutzungserlebnissen" bin ich gerade leicht angespannt.

Das Programm ist definitiv nicht fertig!!! Bei weitem nicht!!!

Funktionen fehlen, manche wurden, weil es nicht funktionierte schon wieder deaktiviert (visuelle Planung im Kalender). Manchmal werden die möglichen Termine angezeigt, manchmal nicht, manchmal werden die eingegebenen Termine angezeigt, manchmal nicht. Überall poppt ein Kästchen auf, dann ist die Liste wieder durcheinander. Dann hängt es beim Laden der Listen ( und ich hab nur 9 Mannschaften). Die Ausgabe der Übersichtstabelle in Excel ist dann wieder auf spanisch. Usw....

Ich höre jetzt erstmal wieder auf und warte ob sich das in den nächsten paar Tahen verbessert....

• Es ist richtig, dass nuLiga auch ein "ausländisches" System ist, wenn man den Sitz der Systemfirma betrachtet. Bregenz liegt ca. 7 km von Lindau entfernt und die Landessprache ist deutsch. Darum geht es aber nicht. nuLiga ist seit 2006 mit ihren Systemen für Tennis und Tischtennis auf dem deutschen Markt und kennt die Sportszene in Deutschland sehr gut. Unabhängid davon haben "wir" Nutzer zusammen mit der Firma dass System so gestaltet, wie wir es für dir Durchführung unserer Sportart in Deutschland benötigen.
    Jetzt bastelt man an Funktionalitäten, die eigentlich seit Jahrzehnten im deutschen Handball bekannt sind. Spanien ist da anders vorgegangen und dieses System gibt es auch nciht in anderen Ländern. Man hätte ja auch mal beiden anderen Handballnationen wie Dänemark, Schweden oder Norwegen schauen können.
    Diese geforderten Funktionalitäten sind inzwischen etabliert, aber eben in iSquad noch nicht abgebildet. Das hätte "vor" dem Zuschlag alles vorhanden sein müssen. Aber wenn dies Personen entscheiden, die vom Spielbetrieb unterhalb der 3. Liga so gut wie keine Ahnung haben, dann ist das schon bedenklich. Man hätte zumindest wissen müssen, dass der Spielbetrieb spätestens Mitte März funktionsfähig abgebildet ist und nicht zwangsweise einen Umstiegstermin festlegt, der mit der Realität nicht wirklich etwas zu tun hat. Dies auch gegen die massiven Bedenken der erfahrenen Spieltechniker in den Landesverbänden. Im DHB gibt es keine erfahrenen Spieltechniker. Die Spielpläne für die 1. bis 3. LIga machen Fremde - teilweise mit Excel. Viele Spiele in der 3. Liga konnten nur stattfinden, weil aus nuLiga fehlende Daten zu Spielberechtigten gezogen wurden!
    Es stellt sich auch die Frage, warum trotz der Einführung des neuen Systems zum 1.7.2026 in vielen Landesverbänden noch mit den Altsystemen arbeiten. Machen die das nur aus Trotz? Oder wollen sie den Vereinen ermöglichen, ihre Hallen rechtzeitig anmieten zu können und damit die Wettbewerbe retten zu können. Die Saison 26/27 läuft seit dem 1.7. und die Spiele in handball.net sind z.B. alle aus nuLiga, nicht aus iSquad oder?

• Das mit den Spielen aus nuliga erklärt sich dadurch, dass handball.net 2.0 erst zum 31.07.26 live geht. Ich nehme an, dass dann die Daten primär aus h360 stammen werden. In zwei Wochen sind wir schlauer.

• Ich kann Euch sagen, dass ich gerade unsere Heimspieltermine in NuLiga eintrage und da ist noch nichts in iSquad

Immer weiterkämpfen!

• Wir, BW, geben alles scheinbar auch nur in HB4all ein.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Spielplanung soll im BWHV nun also in H4A absolviert werden. Nach Beendigung der Planung im Altsystem werden die Daten in H360 übertragen. Der Verband versucht, das selbst zu leisten, da kein automatisiertes Verfahren zur Verfügung steht. Wenn das nicht klappt, müssen wir unsere Heimspiele händisch in das neue System übertragen.

Bedeutet aber auch doppelte Arbeit für alle im Verband: Spieltechnik, Staffelleiter, Schiedsrichter, Passstelle und evtl. eben auch Vereine.

Sollte die Spielplanung bis zum 10.08. nicht funktionieren, müssen die Heimspiele händisch übertragen werden, und zwar im Zeitraum zwischen dem 12.-18.08.2026. ...

pko Um mich ausnahmsweise mal selbst zu zitieren ...

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Stimmt, habe vergessen, dass du dies schon erwähnt hattest, hat mich gerade mit meinen Spielplanersteller unterhalten

gruß mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)