Wer steigt ab, wer schafft den Klasssenerhalt

• Moin Moin :hi:
    Langsam geht es dem Ende entgegen in der 2. Liga. Also wollte ich es von Euch wissen, wer steigt ab und wer kann den Klassenerhalt feiern?

Hier die aktuelle Tabelle:

11 Ahlener SG 34 895 : 898 32 : 36
    12 SV Anhalt Bernburg 34 938 : 968 29 : 39
    13 TSV Altenholz 34 979 : 1059 28 : 40
    14 HSG Tarp-Wanderup 34 874 : 935 25 : 43
    15 Reinickendorfer Füchse 34 908 : 980 25 : 43
    ----------------------------------------------------------------
    16 HC Empor Rostock 34 887 : 992 19 : 49
    17 USV Cottbus 34 852 : 1026 16 : 52
    18 HSG 02 Bielefeld 34 863 : 978 15 : 53

Hier die restlichen Spiele:

Tarp 10 Spiele
    Augustdorf (H) 29:27
    Bernburg (A) 27:27
    Hildesheim (H) 23:25
    Altenholz (A) 29:30
    Rostock (H) 29:25
    Varel (H) 24:30
    Emsdetten (A) 29:34
    Spenge (H) 28:29
    Ahlen (A) 24:31
    Dessau (H) 26:29

Bernburg 10 Spiele
    Rostock (A) 28:31
    Tarp (H) 27:27
    Emsdetten (A) 35:33
    Spenge (H) 35:25
    Ahlen (A) 26:31
    Dessau (H) 20:21
    Fredenbeck (A) 27:36
    Cottbus (H) 27:27
    Stralsund (A) 26:26
    Berlin (H) 38:22

Altenholz 10 Spiele
    Hildesheim (H) 30:38
    HSG Varel (H) 25:27
    Rostock (A) 30:33
    Tarp (H) 30:29
    Emsdetten (A) 29:37
    Spenge (H) 26:28
    Ahlen (A) 24:30
    Dessau (H) 31:27
    Fredenbeck (A) 24:31
    Cottbus (H) 38:35

Emsdetten 10 Spiele
    Augustdorf (A) 26:34
    Bernburg (H) 35:33
    Hildesheim (A) 22:24
    Altenholz (H) 37:29
    Rostock (A) 29:31
    Bielefeld (H) 32:24
    Tarp (H) 34:29
    Varel (H) 27:32
    Spenge (A) 28:29
    Ahlen (H) 33:28

Berlin 10 Spiele
    Dessau (A) 31:32
    Fredenbeck (H) 24:29
    Cottbus (A) 27:27
    Stralsund (H) 23:21
    Varel (A) 29:32
    Schwerin (A) 35:29
    Delitzsch (H) 28:22
    Bielefeld (A) 23:27
    Augustdorf (H) 32:27
    Bernburg (A) 22:38

Rostock 10 Spiele
    Bernburg (H) 28:31
    Hildesheim (A) 35:30
    Altenholz (H) 33:30
    Varel (H) 24:25
    Tarp (A) 25:29
    Emsdetten (H) 29:31
    Spenge (A) 26:33
    Ahlen (H) 25:15
    Dessau (A) 28:31
    Fredenbeck (H) 31:37

Cottbus 10 Spiele
    Varel (A) 27:33
    Stralsund (A) 29:40
    Berlin (H) 27:27
    Schwerin (A) 20:41
    Delitzsch (H) 23:26
    Bielefeld (A) 30:28
    Augustdorf (H) 25:26
    Bernburg (A) 27:27
    Hildesheim (H) 27:34
    Altenholz (A) 35:38

Bielefeld 10 Spiele
    Spenge (H) 26:26
    Ahlen (A) 22:27
    Dessau (H) 23:24
    Fredenbeck (A) 25:30
    Cottbus (H) 30:28
    Emsdetten (A) 32:24
    Stralsund (A) 22:38
    Berlin (H) 27:23
    Schwerin (A) 24:34
    Delitzsch (H) 31:35

So, dass ist das Restprogramm. Nun ist Eure Meinung gefragt ;)

Ich versuche dann mal eine Prognose zu wagen:

Ich gehe mal davon aus, dass 26 Punkte für den Klassenerhalt langen.

Tarp 20 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen, -sollten also durch sein-
    Bernburg 20 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -ebenfalls gerettet-
    Altenholz 22 Punkte wird noch 5-6 Spiele gewinnen -eindeutig gerettet-
    Ahlen 19 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen -gerettet-
    Emsdetten 18 Punkte wird noch 6-7 Spiele gewinnen -nichts mit Abstieg zu tun-
    Berlin 16 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -wird den 3. Absteiger mit Rostock ausmachen-
    Rostock 15 Punkte wird noch 3-4 Spiele gewinnen -siehe Berlin; Tendenz spricht für Rostock-
    Cottbus 14 Punkte wird noch 4-5 Spiele gewinnen -wird nicht langen; Absteiger-
    Bielefeld 10 Punkte wird noch 2-3 Spiele gewinnen -Absteiger-

Dadurch werden Berlin, Cottbus und Bielefeld wohl in dieser Saison den bitteren Weg in die Regionalliga gehen müssen.

• Nachdem die Füchse heute überraschend in Dessau gewonnen und Rostock gegen Bernburg zu Hause verloren hat, scheint es das gewesen zu sein. Traurig, Traurig. Rostock war früher regelmäßig im Europapokal dabei. Einmal glaub ich sogar gewonnen.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Nachdem die Füchse heute überraschend in Dessau gewonnen und Rostock gegen Bernburg zu Hause verloren hat, scheint es das gewesen zu sein. Traurig, Traurig. Rostock war früher regelmäßig im Europapokal dabei. Einmal glaub ich sogar gewonnen.

Moin Moin :hi:
    Naja noch sind 9 Spiele zu spielen und der Abstand zum rettenden 16. beträgt gerade mal 3 Punkte. Man sollte aber in Rostock Gas geben, wenn man auch noch in der nächsten Saison 2.Liga spielen will.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Nachdem die Füchse heute überraschend in Dessau gewonnen und Rostock gegen Bernburg zu Hause verloren hat, scheint es das gewesen zu sein. Traurig, Traurig. Rostock war früher regelmäßig im Europapokal dabei. Einmal glaub ich sogar gewonnen.

Hier die Worte von Rostocks Interimscoach auf der PK:

Frank Töllner (Rostock): Eigentlich möchte ich zur Aussage meines Kollegen noch einen drauf setzen. Wenn hier bei uns ein Linkshänder Würfe gleich mehrmals „bewusst“ am Tor vorbei wirft, dann könnte man denken, dass Dessau hier im Vorfeld einen der Spieler gekauft hat. Wenn der Mannschaft vor dem Spiel klar ist, hier flach zu werfen, keine Roller und Heber anzusetzen, und die Jungs das dann aber trotzdem machen, das kann ich selber nicht verstehen. Wenn die Mannschaft 14 technische oder Regelfehler macht, dann kann das nicht wahr sein. Das sind alles Jungs die werden für’s Handball spielen hoch bezahlt. Und wenn dann nach einem Fehler nur Schulter zucken kommt, oder die Spieler anfangen mit den Schiedsrichtern zu diskutieren, dann sind sie hier falsch. Ich habe dafür kein Verständnis. Ich muss vor allem weiter versuchen die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Ich fühle mich als Interimstrainer im Moment mehr als Feuerwehrmann. Zur Zeit ist es bei uns nämlich so, wenn ein Brand in der Mannschaft gelöscht ist, dann bricht irgendwo ein neuer aus.

Hossa, hossa... ziemlich harte Worte vom Coach die er da in der PK sagt.
    Wenn das alles so stimmt...
    dann mal gute Nacht Rostock

• Na, dann werd ich ma auch meinen Senf dazu geben. Nach den letzten Spielen Empors, insbesondere gegen Bernburg, bin ich langsam echt am Verzweifeln, was deren Klassenerhalt angeht. 2 mal hab ich sie diese Saison gesehen und beide Male nicht gemerkt, dass man sich gegen den Abstieg aufbäumt. Besonders dramatisch war´s im Hinspiel in Schwerin. Ständige Würfe weit über´s Tor, viele Fehlanspiele und keine Harmonie in der Mannschaft. Es tut mir echt leid um den Verein, da ich vieles mit ihm verbinde, aber mit dieser Form haben sie nix in der 2.Liga verloren. Leider. Aber vielleicht schaffen´s sie ja noch die gesamte Mannschaft zu mobilisieren und den drohenden Abstieg zu verhindern.

Meine Prognose für die letzten Spiele:

Bielefeld (für mich schon abgestiegen)
    Cottbus (kann sich vielleicht befreien, da starke Rückrunde (Problem: Letztes Spiel in Altenholz))
    Rostock (abwarten und Tee trinken...)
    Füchse (Abstieg, da zu schweres Restprogramm)
    Emsdetten (Klassenerhalt durch Siege gegen Mitkontrahenten um den Abstieg)
    Altenholz (kommt auf´s letzte Spiel gegen Cottbus an)
    Tarp (gerettet)
    Bernburg (wird noch mal sehr spannend)
    Ahlen (gerettet)

Im Landesderby unterlag die HSG Tarp-Wanderup gestern den TSV Altenholz mit 30:29. Gleichzeitig gewinnen die Reinickendorfer Füchse gegen den Favoriten aus Stralsund mit 23:21. Sollte am Sonntag jetzt noch Rostock zu Hause gegen Varel gewinnen, kommt es am kommenden Freitag in Tarp zum absoluten 4 Punkte Spiel. Noch sind im Abstieg die Würfel nicht gefallen, es bleibt weiterhin spannend und aus Tarpér Sicht muss ich leider sagen, dass die "Jungs von der Treene" irgendwie die sogenannten "4 Punkte Spiele" brauchen um sich zu motivieren. Wie schon gegen Hildesheim letzte Woche zu Hause, waren in Altenholz 2 Punkte drin. Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los. Und jetzt etwas Ironie: Die Tarp´er Spieler denken halt an die Vereinskasse und die Fan´s, ganz nach dem Motto -Wir können doch nicht die Klasse zu früh sichern, wir wollen Spannung- ;):P

• Für Empor Rostock wird es nach dem 23:21-Sieg der Füchse gegen den Stralsunder HV gestern auch nicht einfacher - dafür konnten wir Post-Fans gestern :head: machen - nur noch ein Punkt Rückstand - wir haben es wieder selbst in der Hand - nächsten Samstag steigt _das_ Spitzenspiel SHV - Post in Stralsund.

Freitag kommt es in Tarp zum Endspiel. Zu Gast in der Treenehalle ist dann Rostock. Sollte Rostock in Tarp verlieren, sieht es wohl richtig düster in Rostock aus. Tarp könnte dann etwas gelassener in die restlichen Spiele gehen, da sie dann 8 Punkte Vorsprung auf den 3. letzen Tabellenplatz hätten.
    Also will ich doch mal hoffen das Tarp gewinnt:D

Gestern Abend gewann die HSG Tarp-Wanderup im Kellerduell gegen Rostock mit 29:25 (11:13). Damit sollte für Tarp 5 Spieltage vor Schluß eine kleine Vorentscheidung gefallen sein.
    Bei noch 10 theoretisch möglichen Punkten, hat die HSG Ta-Wa jetzt 8 Punkte Vorsprung und noch 3 Heimspiele in der Hinterhand. Hier sollte alles klar sein, der Klassenerhalt in der Tasche.
    Bei Rostock sieht es dagegen nicht so gut aus. An Drittletzter Stelle liegend, wird es wohl schwer werden die Klasse noch zu halten. Aber möglich ist noch alles, der Abstand zum rettenden 15. Platz beträgt gerade mal 3 Punkte und zum 14. Platz 4 Punkte. Bei noch 3 ausstehenden Heimspielen ist hier wohl auch noch nichts entschieden.

Für mich stehen die Absteiger jetzt 4 Spieltage vor Schluß fest. Neben Bielefeld und Cottbus wird Rostock wohl der 3. Absteiger sein. Zumindestens wüsste ich nicht wo Rostock noch die 4 fehlenden Punkte auf Berlin aufholen will. Daher ist der Abstoeg in der Nordgruppe kein Thema mehr. Schade Rostock, aber nach den ganzen hin und her ist es kein wirkliches Wunder.

• Abwarten muss man ja sicher noch länger - wer weiß schon, wie es bei einigen Vereinen wirtschaftlich aussieht. Post hat davon ja auch schon einmal profitiert und konnte sich vor der RL retten

• Kann man die Bielefelder wirklich schon abschreiben?

Nach dem Sieg gegen Cottbus am Wochenende ist man dem Rettungsplatz nur noch vier Punkte entfernt (wenn man davon ausgeht dass Emsdetten die Lizenz nicht erteilt wird!)...

• Moin Moin:hi:
    Laut meinen Informationen und laut DHB Spielordnung gibt es definitiv 3 Regelabsteiger. Sollte eine Mannschaft keine Lizens bekommen, steigt ein Vetreter aus der Regionalliga mehr auf.

@Bienchen: selbst wenn meine Info´s falsch sein sollten, wüsste ich nicht mal im Ansatz wo Bielefeld noch 2 oder 3 Spiele gewinnen soll -bei dem Restprogramm-

Jetzt stehen die Absteiger in der 2.Liga Nord wohl endgültig fest. Cottbus und Bielefeld können sich weder theoretisch, noch praktisch retten und Rostock hat auf den rettenden 15. Tabellenplatz 6 Punkte Rückstand und nur noch 3 Spiele zu absolvieren.
    Damit dürfte wohl Rostock als 3. Absteiger feststehen, wenn man bedenkt, dass die Hanseaten noch zu Hause gegen Ahlen und Fredenbeck und Auswärts in Dessau ran müssen. Zumal die Reinickendorfer Füchse -Tabellen 15.- noch Bielefeld, Bernburg und Augustdorf als Restprogramm haben.