weiß ja nicht ob es hier richtig ist...
Aber für alle die Handball lieben, hier die jährlich erscheinende Handball im Norden Zeitung von der Flensborg-Avis
weiß ja nicht ob es hier richtig ist...
Aber für alle die Handball lieben, hier die jährlich erscheinende Handball im Norden Zeitung von der Flensborg-Avis
ZitatOriginal von couglyn
Hallo Schmiddy,
ich würde sagen, dass ein Spieler, der die Spielfläche verlässt und in seinen Auswechselbereich geht das Spielfeld in der eigenen Hälfte verlassen hat (er wird ja wohl nicht durch die gegenerische Coachingzone gehen). Somit ist er also irgendwo zwischen Wechselmarkierung und Torauslinie aus dem Feld gegangen. -> A
Das steht da nicht...
Hallo,
bei folgender Frage aus dem IHF-Regelfragenkatalog komme ich nicht weiter... eventuell mache ich hier einen Denkfehler...
37. A4 verlässt die Spielfläche außerhalb seiner Auswechsellinie. Als er die Seitenlinie überschritten hat, aber noch nicht in seinem Auswechselraum angekommen ist, betritt A11 für ihn die Spielfläche über die Auswechsellinie. Entscheidung nach Pfiff des Zeitnehmers?
a) Freiwurf gegen A an der Stelle, an der A4 die Spielfläche verlassen hat
b) Freiwurf gegen A an der Auswechselzone von A
c) Hinausstellung von A4
d) Hinausstellung von A11
e) Hinausstellung von A11 und A4
Als Richtige Antwort ist hier A und C angegeben.
Das A4 den Fehler macht, ist klar – von daher gehe ich hier mit Antwort C konform. Hierüber brauchen wir also nicht zu sprechen.
Aber warum ist Antwort A jetzt Richtig???
In der Frage steht aber nicht wo A4 die Spielfläche verlässt.
Wenn jetzt theoretisch A4 in der anderen Spielfeldhälfte (Angriffhälfte) das Spielfeld verlässt, ist der günstigere Ort doch der Auswechselraum, oder?
Wäre dann also Antwort B
Klar ist, wenn A4 z.B. in Höhe seiner Freiwurflinie (Abwehrhälfte) das Spielfeld verlässt, dann ist der Ort der günstigere und es wäre Antwort A korrekt.
Bin gespannt wer meinen Denkfehler findet...
o.k., dann bin ich wohl der einzige der hier nicht auf Tor entschieden hätte. Der Kreisläufer kommt auf halblinks in den Torraum und dreht so ab, dass er auf halbrechts wieder aus dem Kreis läuft. Dies ist für mich ganz klar ein Vorteil und somit kein Tor.
Dann hätte er auf halblinks wieder rauslaufen müssen...
Schöne Grüße
Scherzkeks... das mag bei euch vielleicht gehen, wo 90% der Vereine nur 1 oder 2 Mannschaften haben, aber hier bei uns ist es unmöglich.
Bei uns ist es erst ab der Kreisoberliga verboten mit 2 Mannschaften in einer Spielklasse zu spielen. In der Kreisliga, Kreisklasse Männer A und B ist es durchaus möglich.
Wie soll es auch anderes gehen wenn die Vereine teilweise 5-6 Mannschaften haben...
ZitatOriginal von Coco
Ich plane auch dabei zu sein.
Da war es wieder...
ANGST
ZitatOriginal von RolfB
Die Mannschaftsverantwortlichen ahnten das schon. Haben den Spieler bei den ersten 5 Würfen (aus Unsicherheit) nicht eingesetzt. Dann stand es immer noch Unentschieden und weitere Werfer mussten benannt werden. Da hat es die Frage ans Kampfgericht gegeben ob der hinausgestellte Spieler werfen darf. Das Kampfgericht (bzw. einer der beiden) hat das bejaht.
Naja, bei insgesamt 10 Schützen war ja die Zeitstrafe bestimmt schon um
Spaß beiseite...
Für mich ein klarer Regelverstoß der Schiedsrichter und die richtige Entscheidung der Turnierleitung.
MfG
Moin Moin...
da ist er dabei
bestellt schon mal den Caiphi
LG, Schmiddy
P.S. Plus 2 Personen dazu
Richtig, aber irgendwann bekommst du sie immer... zumindestens hat es die letztens 3 Jahre geklappt.
Zur Not halt in allerletzten Minute bei Ebay, wenn du die Karten fast als Geschenk bekommst, weil die sogenannten "ichdeckmichmitkarteneinundwirdreichbeiebay" Fans auf ihren Karten sitzen bleiben.
Moin Moin,
also wie immer.... wer plötzlih noch 3 Karten der Kat. 1 über hat, kann sich gerne bei mir melden....
Frohes Neues
Schmiddy
Moin Moin,
also ich habe ja gehört, das ich gehört habe, das Schritte komplett abgeschafft werden. Entweder man prellt den Ball oder muss stehen.
Soll einfacher werden für die Schiedsrichter dann
Guten Rutsch
Schmiddy
Pünktlich zur Halbzeit bin auch ich drin - danke an denjenigen, der zur Halbzeit die Seite ahnungslos verlassen hat
ZitatOriginal von RedDevil
HSG Tarp-Wanderup - HSV Hamburg
Na endlich kommt Hamburg mal nicht ins Final 4
MfG Schmiddy
Moin Moin,
es wird sicherlich die Anweisung für die Torleute beim Gegenstoß ins Regelwerk aufgenommen und die Passiv Regel wird wohl deutlicher geschrieben werden
Schöne Grüße
Schmiddy
ZitatOriginal von Schmiddy
Schön ist auch der Kommentar von Klaus Feldmann:
[QUOTE]Klaus Feldmann, Trainer und Referent in der Ausbildung http://www.handball-akademie.de: Diese Regeländerung halte ich für schwierig – Einzelne Regeln kann man nicht isoliert betrachten, denn bei einer Änderung werden immer andere Regeln betroffen, im Handball herrscht diesbezüglich Interdependenz. Im Basketball korrespondiert beispielsweise die Foulregel mit der Angriffszeitbeschränkung. Wenn die Uhr herunter läuft, überlege ich mir ganz genau, ob ich ein Foul begehe, denn wenn es das achte Mannschaftsfoul ist oder ein direktes Foul, dann gibt es immer einen Freiwurf und darüber hinaus auch noch ein persönliches Foul für mich – und nach sechs persönlichen Foul ist für mich Schluss. Was passiert als in diesem Handball-Modell nach 30 Sekunden? Dann gibt es, auf gut Deutsch, mächtig Prügel von der Abwehr, denn im Handball ist das Foul an sich nicht personenbezogen. Außerdem gibt es im Handball eine weitere Regel, die hier entscheidend ist: Wenn ich als Angreifer von der Abwehr bedrängt werde, darf ich den Ball nur fünf Sekunden halten, da belohnt also das Regelwerk die aktive Abwehrarbeit. Für mich macht diese Initiative keinen Sinn, weil die Foulregel im Handball nicht mit der Zeitregel korrespondiert.
Es wurde jetzt auch geändert.... nicht das jetzt einer behauptet das ich mal richtig lesen lernen soll
Schön ist auch der Kommentar von Klaus Feldmann:
ZitatKlaus Feldmann, Trainer und Referent in der Ausbildung http://www.handball-akademie.de: Diese Regeländerung halte ich für schwierig – Einzelne Regeln kann man nicht isoliert betrachten, denn bei einer Änderung werden immer andere Regeln betroffen, im Handball herrscht diesbezüglich Interdependenz. Im Basketball korrespondiert beispielsweise die Foulregel mit der Angriffszeitbeschränkung. Wenn die Uhr herunter läuft, überlege ich mir ganz genau, ob ich ein Foul begehe, denn wenn es das achte Mannschaftsfoul ist oder ein direktes Foul, dann gibt es immer einen Freiwurf und darüber hinaus auch noch ein persönliches Foul für mich – und nach sechs persönlichen Foul ist für mich Schluss. Was passiert als in diesem Handball-Modell nach 30 Sekunden? Dann gibt es, auf gut Deutsch, mächtig Prügel von der Abwehr, denn im Handball ist das Foul an sich nicht personenbezogen. Außerdem gibt es im Handball eine weitere Regel, die hier entscheidend ist: Wenn ich als Angreifer von der Abwehr bedrängt werde, darf ich den Ball nur fünf Sekunden halten, da belohnt also das Regelwerk die aktive Abwehrarbeit. Für mich macht diese Initiative keinen Sinn, weil die Foulregel im Handball nicht mit der Zeitregel korrespondiert.
Ansonsten haben die Russen mal wieder nur Unsinn vor...
Sie scheiterten damals mit ihren 45sek. und scheitern hoffentlich auch diesmal...
ZitatOriginal von Dany
Korrektur:
So wie beide es beschrieben hat. Ist es ein Tor.
Er muss den Torraum über die Torraumlinie (6m Kreis) verlassen und nicht über die Torlinien.
du meinst sicherlich kein Tor
MfG, Schmiddy
Zitat
Hmmm... kann die Seite nicht aufrufen...
oder es trifft sich keiner
Moin Moin,
ist eigentlich wieder ein Treffen am Samstag nach den Spielen geplant?
Könnte mir vorstellen, da mal auf eine Apfelschorle anzuhalten.
MfG
Schmiddy