Oprea verlängert in Göppingen vorzeitig bis 2006

  • Wie Frisch Auf Göppingen heute bekannt gab, hat Jung-Nationalspieler Dragos Oprea seinen bis 2004 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten bis 2006 verlängert. Der in Rumänien geborene Oprea, mit 122 Treffern in der vergangenen Saison drittbester Werfer Göppingens, hatte dank seiner guten Leistungen in dieser Spielzeit nicht nur Bundestrainer Heiner Brand überzeugt, sondern sich auch auf den Wunschzettel einiger anderer Erstligisten, insbesondere der HSG Nordhorn, gespielt. Mit einem nun verbesserten Vertrag konnte sich Göppingen aber auch weiterhin die Dienste seines Außen sichern.


    Dragos Oprea begann seine Handballkarriere in Deutschland in der A-Jugend von Frisch Auf! und ging dann mit seinem Trainer, Förderer und Vater Vasile zum TSV Neuhausen / Fildern in die Oberliga. Dort entwickelte sich Dodo schnell zum Spielmacher und Goalgetter, so dass Angebote nicht ausblieben. 2001 wechselte der mittlerweile zur Juniorennationalmannschaft Berufene in die zweite Liga zum TV Kornwestheim, doch bereits mit einem Zweifachspielrecht für Frisch Auf! ausgestattet. In der letzten Saison spielte Oprea dann nur noch für Frisch Auf! und schaffte den Sprung in die Stammformation. In 34 Spielen erzielte der Linksaußen 122 Tore. Erste Nominierungen für die A-Nationalmannschaft folgten. Mittlerweile kann Dodo in seiner noch jungen Karriere bereits auf 6 A-Länderspiele und 25 Juniorenländerspiele zurückblicken. Die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft vom 21. August bis zum 09. September in Brasilien dürfte seine Bilanz wohl noch aufbessern.


    Bei Frisch Auf! avancierte der Youngster gleich in seiner ersten Saison zu einem Publikumsliebling und wurde zusammen mit Pascal Morgant zum Spieler des Jahres gewählt. Cheftrainer Christian Fitzek findet sich bestätigt: "Wir haben unser sportliches Konzept konsequent umgesetzt und auf den Außenpositionen auf den Nachwuchs gesetzt. Oprea bekommt bei uns auch in den kommenden Spielzeiten die Möglichkeit, sich sportlich weiter zu entwickeln."


    Managementsprecher Andreas Schweickert freut sich: "Dodo ist bei Frisch Auf! der Sprung in die Nationalmannschaft gelungen und uns ist es gelungen, den Jungnationalspieler längerfristig bei Frisch Auf! zu halten. Natürlich haben wir aufgrund der sportlichen Entwicklung von Dodo auch seine Konditionen leistungsgerecht angepasst."

Anzeige