Beiträge von Brummsel

    Es ist erstaunlich, dass die Löwen zur Halbzeit noch das Unentschieden erreicht haben. Nach der Anfangsphase dachte ich, dass Barcelona die erste Hälfte mit mindestens fünf Toren vor gewinnt. Aber beide Teams agieren immer noch extrem nervös und überhastet nach meinem Eindruck und die Wurfauswahl war auch schon mal besser. Wenigstens ist es spannend. ;)


    inwiefern widerspricht sich das? Die Spieler geben IHR Geld für eine Feier aus, nicht das des Vereins. Hättest du jetzt erwartet, dass die Spieler die Mannschaftskasse spenden? Das sind Profisportler, keine Fans des VfL...


    Ich glaub, es ging Celje mehr um die gegensätzliche Außenwirkung: Einerseits werden die Fans aufgerufen, das zu spenden, was sie entbehren können (überspitzt formuliert: "Gebt euer letztes Hemd, damit stopfen wir dann das bodenlose Millionen-Loch im Etat..."), während die (sicherlich nicht schlecht verdienenden) Profis die Mannschaftskasse auf Malle auf den Kopp hauen.
    Beides für sich nachvollziehbar, nur dass es derart zeitnah zueinander verbreitet wird, wirkt irgendwie unglücklich. Auch wenn das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat.

    Hatte man Ola Lindgren nicht bei den Löwen beurlaubt mit der Begründung die Mannschaft würde nicht konstant auf hohem Niveau spielen können?

    Die Ergebnisse unter Gudmundsson (Niederlage nach schwacher Leistung im Pokalhalbfinale, Niederlage nach schwacher Leistung gestern und damit wahrscheinlich Verlust der sicheren CL-Quali)) lassen vermuten, dass es bei den RNL nicht am Trainer liegt.


    ...aber wenigstens werden in den letzten Spielen die Leistungen relativ konstant abgerufen. ;) (scnr)

    Wie viel Einfluss hat eigentlich ein Trainer, wenn es auf der Platte nicht funktioniert, wenn da kein Esprit, kein Wille vorhanden ist und "nur" mehr oder weniger ideenlos der Ball an den nächsten Mann weitergegeben wird in der Hoffnung, ihm würde schon irgendwas tolles einfallen? Andi Schmid hatte ja ein paar lichte Momente wenigstens. Nur in einem Mannschaftssport kann ein Einzelkämpfer allein keinen Blumentopf gewinnen. Sicher, ein Trainer soll "die Spieler erreichen" können. Nur wird ein Trainer in den seltensten Fällen Psychologie studiert haben. Auch die Spieler müssen eben wollen, von sich aus. Und dieses "Wollen" habe ich vermisst. Jedenfalls kam es nicht so rüber am Fernseher.

    Wobei das natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Trainerwechsel von Lindgren auf Gudmundsson nicht wirklich beantwortet.

    Sieht ganz so aus, als würden sich die Gummersbacher die Beine ausreißen (oder wirkt der Restalkohol derart beflügelnd? :D ), während die Rhein-Neckar-Löwen eher gehemmt zu Werke gingen. Und ideenlos.


    Ob sie mit 3 Spielen "Arschaufreißen" den Eindruck, den sie den Rest der Saison gemacht haben noch ändern können, möchte ich bezweifeln.


    Darum gehts ja auch nicht. Es geht darum, dass die Spieler zeigen, dass sie wollen, leistungsbereit sind und sich nicht hängen lassen, auch unter schwierigen äußeren Bedingungen. Das haben sie - jedenfalls in der Schlussphase - gegen Tremblay eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Und natürlich geht es darum, dass sich die Spieler präsentieren. Viele der Spieler waren doch nicht wirklich auf dem Markt, bevor dem VfL (vorläufig) die Lizenz verweigert wurde, jedenfalls nicht so kurzfristig. Jetzt wird doch beispielsweise Uli Derad sich mit Gislason besprechen, ob der THW Wiencek nicht eventuell schon zur nächsten Saison an die Förde lotst. Und Thorsten Storm wird sicherlich nach den Abgängen von Stefansson und Lijewski (ok, dem Nicht-Zugang von Lijewski) überlegen, ob er sich nicht mit Adrian Pfahl zusammensetzen will usw. Da können dann aktuelle Eindrücke schon nicht ganz unwesentlich sein, auch bei den Verhandlungen bezüglich des Gehalts. Denke ich mir in meiner Naivität. :)

    Aber wie der VFL das Ding dann am Schluss doch noch gedreht hat, das hatte schon was :respekt: . Auch das Publikum ist nochmal so richtig abgegangen. Naja, nicht alle - mein Sitznachbar hatte so nach etwas über 40 Minuten die Nase voll und ist von dannen gezogen. Der dürfte sich hinterher in den Ar... gebissen haben :D .


    Hehe, denke ich auch. Ich hab so ca. 45. Minute, als fast gar nix zusammenlief, umgeschaltet und knapp 10 Minuten später nochmal auf Eurosport zurückgeschaltet. Wahnsinn, allein von der Körpersprache her, was in den 10 Minuten beim VfL passiert ist.

    Gratulation und Respekt nach Gummersbach. :hi:

    Ich mag das jetzt falsch interpretieren, aber meines Erachtens sind weder der HSV Handball noch die Rhein-Neckar-Löwen in der Lage, ihre Mannschaft aus Einnahmen des normalen Geschäftsbetriebs zu finanzieren. Im Gegenteil, sie brauchen gewisse Privatpersonen (Rudolph, Nielsen), um die jährlich entstehenden Liquiditätslücken schließen. Von einem "gesunden Weg" kann diesbezüglich keine Rede sein, eher von "financial doping", einem Phänomen, das zumindest im Profifußball aufgrund der UEFA-Richtlinien zum financial fair play minimiert werden soll.


    Es gibt einen Unterschied, ob ein Verein von vornherein Zuwendungen von Mäzenen in den jährlichen Haushalt einplant (HSV Hamburg, RNL) und es dadurch eben nicht zu einer Liquiditätslücke kommt. Oder ob man sich einen Kader leistet und dann hofft, dass irgendwann ein Mäzen einspringt. Und diesen Eindruck erweckt eben das Gebaren des VfL Gummersbach: Erstmal nen Kader leisten, den man nicht zahlen kann, und dann hoffen, dass die Gläubiger / werauchimmer das ganze zum Stichtag hin regeln kann.

    Ich kann ja akzeptieren, dass viele Fans des "Traditions-Handballs" sich schwer tun mit Vereinen wie dem HSV Hamburg oder den RNL, die zu einem Teil von einzelnen Personen abhängig sind. Aber die Parallele zu ziehen zwischen einem Finanzgebaren, das sehenden Auges in die Insolvenz geht, wenn nicht ein finanzielles Wunder passiert, und einem (wenn auch mäzen-mitfinanzierten) ausgeglichenen Etat geht deutlich über das Ziel hinaus.

    Im Handball habe ich aber eher den Verdacht, dass dort mäzenatengleiche Privatpersonen als Lösungsweg für sämtliche Finanzierungsprobleme gesehen werden


    Ohne "mäzenatengleiche Privatpersonen" wäre doch der so vielgerühmte und traditionsreiche Dorfhandball schon lange nicht mehr möglich, jedenfalls nicht in dieser Form und in dieser Qualität. Das wird fast überall immer ein Zuschussgeschäft sein für Personen, die sich (privat) engagieren, und auch für Unternehmen, die als Sponsoren auftreten (obwohl es eigentlich eher dem Mäzenatentum ähnelt). Nenne mir bitte einen Verein, dessen Sponsoren ihr finanzielles Engagement zu 100 % wieder rausbekommen.

    Auf die Idee, die Personalkosten bzw. die Spielergehälter zur reduzieren kommt irgendwie niemand.


    Jein. Erste Anzeichen, dass der HSV Hamburg wirtschaftlich irgendwann (...) unabhängig von Andreas Rudolph werden kann, gibt es schon. Beispielsweise wurde beim Poker um Krysztof Lijewski eben nicht jeder Betrag geboten. Es wird jetzt kolportiert, dass er 600.000 € im Jahr verdienen soll bei seinem neuen Arbeitgeber (ob es die Löwen oder Kopenhagen sein wird bleibt davon unbenommen), mehr als das Doppelte von dem, was der HSV Hamburg bisher gezahlt hat. Aber das führt denke ich hier zu weit vom Thema ab...

    Ok, dit war es mit Platz drei. Die Gummersbacher Spieler haben nun konkret andere Sorgen als RNL oder den THW später zu ärgern.

    Wieso? Die Spieler wollen sich für neue Vereine empfehlen. Und wie geht das besser als a) über eine absolut professionelle Einstellung und b) über besonderes Engagement, selbst in aussichtslosen Zeiten? Es geht gerade (jedenfalls bei einigen) um deren Existenz. Die werden sich beide Beine ausreißen, um anderswo einen neuen Vertrag zu bekommen.

    Ob es schlau war, ihn jetzt schon zu nominieren, wobei es hierbei nur um ein Stimmrecht und ein Signal geht nicht um Glaubwürdigkeit und große Verantwortung, weiß ich nicht.

    Also geht es bei der Ausübung eines Stimmrechts auf einem Parteitag der CSU nicht um Glaubwürdigkeit oder (große) Verantwortung. Das hätte ich nun nicht so erwartet muss ich gestehen. ;)


    Das hier der JUNGE KT betrogen hat, steht jetzt außer Frage. Seinen Doktor ist er auch zu recht los. Das stellt keiner in Frage mehr. Die Frage ist einfach, wie geht man jetzt damit um? Als Aussätzigen behandeln für einen Fehler, der sicher schwer wiegt aber bei dem keiner wirklich zu schaden gekommen ist? Oder einfach ihm ne zweite Chance geben? Zu zeigen: du hast nen Fehler gemacht, du bekommst aber von uns ne zweite Chance.

    Eben, es geht darum, wie zu Guttenberg mit diesem, seinem Betrug umgeht. Und da erscheint mir nur in sehr geringem Maße ein Unrechtsbewusstsein zu existieren, wenn er beispielsweise in seiner Einlassung zur Untersuchung der Uni Bayreuth meint, ihm sei die Arbeit "über den Kopf gewachsen", während die Umstände nach Lesart der Uni Bayreuth eindeutig von einem Betrug zeugen.
    Solange Herr zu Guttenberg diesbezüglich nicht auch vor sich selber den Betrug eingesteht, solange ist diese Affäre nicht überwunden und ein "Neuanfang" nicht möglich. Und solange muss er sich daran messen lassen.

    Tja, und das ist doch gerade das Problem, nicht das er kein Doktor mehr ist, sondern, was er sich geleistet hat. Betrügen und Lügen.
    Das die Region das Vertrauen nicht verloren hat, das spricht m.E. eher gegen die Region.

    ...und, wenn man de Mazière folgt, hat er auch fachlich als Verteidigungsminister keine Leistung erbracht, auf die man stolz sein könnte. Was er da von "ein bestelltes Feld hinterlassen" erzählt hat, ist wohl genauso wie sein Doktortitel: Blendwerk.

    Dass Kulmbach keinen Politiker hat, der mehr Strahlkraft hat als zu Guttenberg, darf man dem Wahlkreis nicht vorwerfen. Zumal neben zu Guttenberg vermutlich auch niemand anderes hochkommen konnte. Dass sie zu Guttenberg nun nominieren, ist eher Verzweiflung als ein Comeback denke ich. Und wenn es tatsächlich ein Comeback sein soll, kommt dieses ein paar Jahre zu früh. Mich wundert an der Comeback-Story eher, dass es bei br-online verkündet wird und nicht in der Bild.

    scheint nochmals richtig interessant zu werden...
    13:16 nach 27 min. für die Hornets :D

    Wenn man dem SIS-Liveticker glauben darf, hat Celle mit 26:30 verloren. Dank der mehr erzielten Auswärtstore reicht es dennoch für die Niedersachsen, die damit in der Bundesliga spielen. Nellingen hatte rund fünf Minuten vor Spielende noch sieben Tore Vorsprung, bevor die Cellerinnen einen 4:0-Lauf hinlegten. Schade, dass das Spiel nicht bei zweitewelle.de übertragen wurde. Gratulation nach Celle. :hi:

    Die letzten Entscheidungen sind gefallen.

    Dortmund stand ja schon länger als Meister fest. Gratulation an den BVB zu einer überzeugenden Saison. Leverkusen qualifiziert sich direkt für die Champions-League und Heynckes darf in der nächsten Saison mit dem FC Bayern die Champions-League-Quali spielen, nachdem er noch durch ein 1:0 in Freiburg für die Absicherung des zweiten Platzes durch Bayer 04 gesorgt hat.
    Hannover und Mainz standen auch schon ein Weilchen als Europa-League-Teilnehmer fest nach konstant guten Leistungen über die gesamte Saison hinweg.

    Extrem spannend war der Abstiegskampf, der sich dann ca. 20 Minuten vor Schluss entschied: Wolfsburg drehte das Spiel in Hoffenheim nach 0:1-Rückstand noch zum 2:1 (später fiel noch das 3:1), während parallel Dortmund gegen Frankfurt und Hamburg gegen Gladbach jeweils ausglichen. Damit rutschte Wolfsburg von Platz 17 innerhalb von wenigen Minuten erst auf Platz 16 und dann auf Platz 15. Dortmund legte anschließend nochmal meisterlich nach und somit ist die Eintracht abgestiegen (gemeinsam mit St. Pauli), Gladbach spielt in der Relegation und Wolfsburg hat sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen.


    Für meinen HSV hatte die Saison eigentlich verheißungsvoll begonnen, nur irgendwann zur Mitte der Hinrunde geriet man ins Stocken und kam nicht wieder richtig in Tritt. So bleib man zwar lange Zeit auf Tuchfühlung zu Platz 5, aber nach Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten aus Nürnberg und Mainz war dann klar, dass das internationale Geschäft nicht würde erreicht werden können. Die Krönung war dann das 0:6 in München, das letzte Spiel unter Armin Veh, dem gleich darauf das 6:2 gegen Köln folgte (und die Hamburger Presse schon wieder was von Europa-League schrieb... :pillepalle: ). Zum Abschluss gabs dann wieder eher durchwachsene Leistungen.
    Hinter den Kulissen wars dafür umso spannender: Der langjährige Vorstandsboss Hoffmann ist schließlich zurückgetreten (worden), wir haben nach langjähriger Suche mit Frank Arnesen einen Nachfolger für Didi Beiersdorfer gefunden und der doch eher farblose Trainer Armin Veh ist auch geflogen. Alles in allem bleibt eine Menge Hoffnung für die kommende Saison. Vor allem die Hoffnung darauf, mal nicht nach ca. 20 Spieltagen den Trainer zu wechseln. Sowas wie Kontinuität wäre mal ganz nett. Aber unwahrscheinlich.


    Glückwunsch nach Dortmund, willkommen Hertha und Augsburg und alles wird gut. :D

    Die albernen Wechsel von europäischen Topspielern für die Zeit des Turniers werden von der IHF geradezu begrüßt und nebenbei wird das Turnier auch noch als Testballon für mögliche neue Regeln genutzt. :wall:

    Sowas passiert eben, wenn die One-Man-Show namens Hassan Moustafa irgendwo Geld wittert. ;) Ich will nicht wissen, was die IHF vom Veranstalter dafür erhält, dass dieses "Premium-Event" in Qatar stattfindet und nicht beispielsweise in Dubai.

    Ich wünsche den Spielern nur, dass sie sich nicht verletzen und gesund nach Europa zurückkehren. Alles andere ist ja wohl Nebensache.

    Wie kommst du denn da drauf? Es ging Bob dem Baumeister doch um die Doppelbelastung als Füchse- und Ösi-Trainer. Und zukünftig wäre er dann "nur" Deutschlandtrainer. Oder glaubst du, dass Bob das schon damals von gaaaaaaaaanz langer Hand geplant hat? :lol:

    Gegenfrage: Wer sitzt in der DHB-Kommission zum Krisenmanagemant und soll einen neuen Bundestrainer suchen? ;) Ausschließen würde ich das nicht. Zumal nach der Euro 2010 schon abzusehen war, dass der Bundesheiner die Lust verlieren könnte.

    Wöller: Wir sollten jetzt nicht auch in diesem Thread eine Diskussion über die Fähigkeiten von Heiner Brand lostreten. Das wurde anderswo schon in aller epischen Breite diskutiert.
    Allerdings fällt es mir auch schwer, wenn ich mir Heiner in Berlin im täglichen Umgang mit den Hauptstadtmedien vorstellen soll. Aber vielleicht würde den Job dann Hanning ausfüllen, so dass sich beide ergänzen in dieser Hinsicht.

    Was mich bei Guttenberg besonders stört ist die mangelnde Einsicht der Unrechtstat. Er sieht sich mE immer noch als Opfer und hat die Tat nicht direkt eingeräumt.

    Das ist auch genau der Unterschied zu Frau Koch-Mehrin (wie schon ein, zwei Mal in diesem Thread gesagt): Herr zu Guttenberg hat sich hingestellt und gesagt: "Abstrus!" Frau Koch-Mehrin hat... nichts gesagt, sondern erst einmal abgewartet.
    In beiden Fällen war die Lawine bereits losgetreten. Doch während zu Guttenberg sich dagegen an gestellt hat und versucht hat, die Lawine aufzuhalten (mit Hilfe der Bild), hat Frau Koch-Mehrin wohl erkannt, dass sie sich nicht dagegen stellen kann. Da mag sicherlich auch der gescheiterte Guttenberg, der letztlich von der Lawine mitgerissen wurde, zur Einsicht verholfen haben.

    Für Personen, die öffentliche Ämter (zu Guttenberg, Koch-Mehrin) bzw. von der Öffentlichkeit wahrgenommene Ämter (Käßmann) bekleiden, muss doch als oberste Maxime eigentlich gelten, wie man Schaden von dem Amt abwendet. Da darf man dann nicht die eigene Profilneurose über das Wohl des Amtes stellen, sondern muss überlegen, ob das eigene Verhalten dem Amt geschadet hat bzw. schaden kann. Und das ist immer der Fall, wenn man bei einer Lüge erwischt wird.
    Koch-Mehrin war klar, dass sie "erwischt" worden ist, allerdings bei einer Sache, die mit ihrem politischen Amt wenig bis gar nichts zu tun hatte. Sie hat die Konsequenzen daraus gezogen (ob das Behalten des politischen Mandats so glorreich war, wissen wir vermutlich in einigen Tagen / Wochen / Monaten; vielleicht gibts da auch andere Zwänge) und die Ämter abgegeben. Zu Guttenberg hat sich im Gegensatz dazu noch weiter in Lügen verstrickt, sich selbst als "Opfer" hingestellt und darüberhinaus versucht, sich von Parteikollegen unterstützen zu lassen. Und Letzteres dürfte ihm in Zukunft Schwierigkeiten bereiten. Horst Seehofer beispielsweise hatte seinem lieben Parteikollegen KT noch recht lange die Treue gehalten. Und der dürfte nun auch ziemlich angefressen sein. Insofern sehe ich auch innerhalb der CSU noch nicht, dass zu Guttenberg so schnell wieder zurückkehrt.