hier mal ein Link zum Thema:
D-Youngsters Girls – weibliche Leistungsabteilung für die Jahrgänge 2012/2013! | TVG Junioren Akademie
Und dann noch meine 2 Cents zum Thema ohne jetzt all zu tief im Thema drin zu stecken:
Der TVG veranstaltet nun schon ja seit ein paar Jahren mehrmals jährlich (in den Ferien) ein Handballcamp, für das man glücklicherweise immer wieder eine Vielzahl an Kids begeistern kann
(glücklicherweise schon alleine aus dem Gesichtspunkt fernab jeglicher Vereinspräferenzen, dass ich es für eine extrem gute und sinnvolle Ferienbeschäftigung halte, wenn die Kids sich mit Handball beschäftigen, dabei vielleicht noch dem ein oder anderen Profihandballer und/oder einer Ernährungsberaterin über den Weg laufen statt in ihrer Freizeit dem Vollzeit Tablet/Handy/Internet/Konsolen Konsum zu verfallen!)
Diese Handballcamps sind "gender neutral", sprich für Männlein und Weiblein gleichermaßen
Kann mir also sehr gut vorstellen, dass da mit der Zeit einfach das eine zum anderen kam.
Sprich man hat ein HBLZ, man hat Nachwuchshandballer vor Ort (nicht zuletzt bei den Camps), man hat ideale Örtlichkeiten (Trainingsinfrastruktur) vor Ort, warum also dann nicht auch peu a peu im Hinblick auf den weiblichen Nachwuchs was aufbauen.
Dazu hatte ich rund um das ein oder andere Heimspiel der Profis auch den Eindruck, dass die sportliche Leiterin / Jugendleiterin für den weiblichen Bereich (Silke Eidenmüller) da auch durchaus sehr rührig ist.