Beiträge von capitano19

Freundschaft!

Realistischerweise muss man das Haus nicht unbedingt verlassen, um ein gutes Scouting im Handball zu betreiben. Für eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga gibt es vielleicht einen Pool 300 bis 500 interessanten Spielern auf der Welt (eigentlich in Europa). Mit den Spielen, die man im Netz gucken kann, kommt man da schon sehr wert. Plus Statistiken, die auch immer umfangreicher werden. Ich bin mir sicher, hier in der HE gibt es ein paar Leute, die das sogar besser machen würden als so mancher Profi, der dafür bezahlt wird. Ob man den gesamten Prozess bestreiten könnte, wie Ansprache, Akquise etc. wäre noch einmal eine andere Frage. Aber die Spieler finden und gewichten, dass könnten hier einige.

Ich hatte vor Jahren in den tristen Tagen eines Geir Sveinsson und Steffen Stiebler mal eine hypothetische SCM-Mannschaft gebastelt. Das war 2015 für 2017/18. Darunter waren sieben Spieler die schon da waren und neun Spieler von außerhalb. Basierend auf jungen Talenten und mit einigen Spielern, die zwei Positionen spielen konnten. Ich habe da auch bewusst keine megateueren Spieler ausgewählt. Dass Sagosen schon so weit und auch auf ganz anderen Zetteln war, war mir damals nicht bewusst. Den würde ich so gesehen streichen. Alle anderen wären sicher bezahlbar gewesen. Ob sie gekommen wären, ist eine andere, hypothetische Frage. Mit O'Sullivan hat der SCM dann sogar tatsächlich einen Spieler aus diesem Kader geholt. Ich finde es im Rückblick interessant, weil von den externen Talenten eigentlich niemand nichts geworden ist. Johan Hansen ist da wahrscheinlich noch der mit der schlechtesten Entwicklung. Damit kann ich leben.

Den Beitrag habe ich sehr gerne gelesen, gerade auch die Spielerei mit dem Kader. Ich kann Dir in vielen Punkten komplett zustimmen.

Rheiner, ehrlich, geh mir nicht auf den Sack. :D Wenn es einen wirklich kritischen Journalisten im deutschen Handball gibt, dann bin ich das. Ich spreche Dinge ständig klar an und mache mich damit auch selten beliebt, das kannst Du mir glauben. Das Thema kam kurzfristig auf, die Sendung war anders geplant und mein Wochenende recht voll. Ich habe mich erkundigt, ich habe aber in der Sendung auch darauf verwiesen, dass man das nochmal in der Tiefe besprechen kann. Ich darf schon noch den Podcast so gestalten, wie es mir meine Zeit und Gesundheit erlaubt, oder? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dieses Format in 447 Folgen und etlichen Sondersendungen ein Zuschussgeschäft ist. Warten wir erstmal ab, was am Ende dabei rauskommt. Das wird es dann in der Nachbetrachtung leichter machen. Mein Gast hat übrigens auch nur die Szene gesehen, war nicht vor Ort und hat sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Schraub mal bitte Deine Erwartungshaltung etwas runter.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 447

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)

Themen (u.a.):

• Videobeweis steht mal wieder im Fokus
    • Costa überlegt und Gottfridsson sucht (ab 10:25)
    • Final Four mit zwei klaren Favoriten (ab 19:52)
    • Melsungen zieht den Kopf aus der Schlinge (ab 24:37)
    • Deutsche Gegner in der Königsklasse gefunden (ab 33:05)
    • Blomberg geht mit Heimvorteil in die Playoffs (ab 41:37)

Jetzt kommt das aber. Das ganze aber so groß anzukündigen auf Instagram, damit hat man Malte Elze keinen Gefallen getan. Das wird ihm und den Verantwortlichen ewig hier im Forum nachhängen, wenn es nicht so läuft.

Was hier im Forum den Verantwortlichen nachhängt, sollte sie wirklich nicht interessieren. Wenn sie darauf basierend beim CL-Sieger ihre Entscheidungen treffen, läuft was verkehrt.

Albern ist das gar nicht. Es zeigt sehr gut auf, dass man über einen langen Zeitraum nie vorhersagen kann, wie sich Dinge entwickeln. Mit dem Team von 2007 hätte Deutschland zum Beispiel viel mehr erreichen müssen als eine Bronze-Medaille. Die 88er-Weltmeisterinnen aus dem U-Bereich haben hinterher gar nichts gerissen, im Gegenteil. Mit Grijseels hat man international übrigens einen Blumentopf gewonnen, der recht silbern daher kam. Die hochgelobten Ungarinnen sind kläglich ausgeschieden in einem Turnier, das vom Niveau her sicherlich nicht das höchste war. Versteh mich nicht falsch, ich sehe Deutschland bei der EM nicht im Halbfinale. Aber Deine Erläuterungen sind teilweise wirklich wild.

Bennet Wiegert holt keinen 18 Jahre alten Spieler in den Kader, nur weil der Spieler SCM-Blut in seinen Adern hat. Wenn er ihm diese Rolle nicht zutrauen würde, bekäme der Spieler keinen Vertrag. Ja, vielleicht ist das in drei, vier Jahren ein Deal, bei dem man zugestehen muss, dass er nicht in die richtige Richtung gegangen ist, aber vielleicht ja doch. Es gibt weitaus schlechtere Kombinationen am Kreis als Saugstrup, Bergendahl und Elze. Drehen wir es doch mal um: Nennt mir auf Clubebene eine bessere!

Dafür hat es dennoch zu Silber gereicht. Folgend übrigens die Platzierungen von Frauenhandballnation Ungarn in den vergangenen 20 Jahren:

Weltmeisterschaft 2007: 8. Platz
    Weltmeisterschaft 2009: 9. Platz
    Weltmeisterschaft 2013: 8. Platz
    Weltmeisterschaft 2015: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2017: 15. Platz
    Weltmeisterschaft 2019: 14. Platz
    Weltmeisterschaft 2021: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2023: 10. Platz
    Weltmeisterschaft 2025: 7. Platz

Europameisterschaft 2006: 5. Platz
    Europameisterschaft 2008: 8. Platz
    Europameisterschaft 2010: 10. Platz
    Europameisterschaft 2012: 3. Platz
    Europameisterschaft 2014: 6. Platz
    Europameisterschaft 2016: 12. Platz
    Europameisterschaft 2018: 7. Platz
    Europameisterschaft 2020: 10. Platz
    Europameisterschaft 2022: 11. Platz
    Europameisterschaft 2024: 3. Platz

Die Fakten sagen: Zwei Mal Bronze. Bei Deutschland in der gleichen Zeit ein Mal Silber und ein Mal Bronze.

Wenn eine von Smits oder von Pereira ein Turnier nicht spielen kann, sehe ich die Abwehr nicht so stark wie bei der Weltmeisterschaft. Und Smits wird kaum bei einem der Lehrgänge im Herbst dabei sein können, würde ich jetzt mal vermuten. Daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie die Europameisterschaft verpassen wird. Ich sehe aktuell nicht, wer in ihre Rolle schlüpfen kann. Ihr Abwehrspiel ist absolute Weltklasse.

LB waren meistens Mittwochsspiele. Da hatte selbst FAG als Derby Einbußen. LB musste dazu beim letzten Weihnachtsspiel eine Aktion für Kinder machen. Ansonsten wäre die Halle halbleer gewesen.

Halle dürfte deutlich mehr Zuschauer als Leverkusen haben.

Viele kaufen Stehplätze und sitzen dann. Daher sagt sitzen nichts über die Karte aus.

Die ganze Professionalisierung ist gescheitert. Nur kann es keiner sagen. Und, wenn man für die Playoffs tatsächlich 5 Euro/Spiel will, dann ist das ein Witz. Aber, da man ja nur ein Hauptrundenabo verkaufte, war irgendeine linke Nummer zu erwarten. Eigentlich würde ich dann als Ersatz für die 22 LB Gutscheine für diese Spiele erwarten. :lol:

Dass ein Aufsteiger mehr Zuschauer hat als ein Team, dass runter geht, machst Du als jetzt der Liga zum Vorwurf?

Viele kaufen also Stehplätze und sitzen dann? Das weißt Du, weil Du Zugriff auf die Ticketverkaufsdaten von Borussia Dortmund hast? Spannend.

Man kann übrigens nicht erwarten, dass ein Prozess (der Professionalisierung) nach ein oder zwei Jahren abgeschlossen ist. Das ist jenseits der Realität.