Beiträge von capitano19

Nur damit das hier mal klar ist: Ich habe nichts gegen den VfL Gummersbach und mir geht es nicht darum den Verein zu diffamieren. Sie werben ja selbst mit der Broschüre ganz offen bei ihren Sponsoren und bitten um Unterstützung. Das ist auch absolut nicht verwerflich, im Gegenteil. Das sieht auch professionell aus. Wie ihr aber wisst, mache ich mir oft Gedanken um die Entwicklung des Handballs und die finanzielle Lage. Daher halte ich es für berichtenswert.

Ich habe jetzt mal einige Quellen dazu gefragt und allen ist nix davon bekannt das gummersbach 3,5 Millionen Schulden hat. Es soll Schulden geben aber nicht Mal annähernd so hoch wie im Podcast erwähnt. Ebenfalls wird in Gummersbach davon gesprochen kommende Saison um Titel kämpfen zu wollen und das man sich nur mit top Spielern Verbessern will und da auch tief in die Tasche greifen kann weil genügend Kapital da ist.

Dann sind Deine Quellen wohl schlecht. Das Schreiben, um das es geht, ist ein offizielles Schreiben des VfL Gummersbach an die eigenen Partner und Sponsoren. Dieses Schreiben liegt mir vor. Wer zudem möchte, so wie es Helge-Olaf Käding erklärt hat, kann sich gerne auf den passenden Seiten über die Zahlen informieren. Die Mär, dass der VfL Schulden abbaut, weil die Altlasten den Verein erdrücken, kann ich auch echt nicht mehr hören. Man kauft sich Erfolg auf Pump und das negative Eigenkapital, das eigentlich abgebaut werden muss, wächst an. Ja, es mag durchaus sein, dass der VfL sich auch dieses Mal wieder rettet. Gut ist das aber nicht und man „zockt“. Das alles macht man auf dem Rücken der Mitarbeiter, Spieler und Fans. Entsprechend amüsant finde ich es, wenn dann hier Leute meine Seriösität in Frage stellen. Die finanziellen Probleme des Vereins sind nicht auf meinen Mist gewachsen und die habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die Zahlen stimmen auch. Das kann man alles nachlesen. Und natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die sich mit dem Thema Finanzen sehr gut auskennen. Die wählen sehr drastische Worte. Ich zitiere: „Diese Art von Management erinnert an einen Hütchenspieler.“

Danke für Deine ehrliche Rückmeldung. Die oft zeitlosen Themen haben einen Grund, ich möchte meine Gesundheit schützen. So konnte ich bislang einige Male bereits viel entspannter die Sendung produzieren. Ich bin zudem umgezogen und muss mich um Projekte kümmern, mit denen ich auch Geld verdiene. Mit Kreis Ab mache ich nach wie vor Minus. Ich plane aber wieder eine aktuelle Folge, dennoch nur mit einem Gast. Da greife ich dann auch aktuelle Themen auf. Mal sehen, ob ich das schon in der kommenden Woche umsetzen kann.

Wird ja bald besser. Wenn man 1500 Zuschauer und zwei Tribünen in Wellinghofen hat, kann man auch dort CL spielen. ;)

Nein, kann man nicht. Die EHF verlangt bestimmte Größen von Flächen, zum Beispiel zwischen Bande und Spielfeldrand. Oder wo auch immer. Und damit ist Wellinghofen raus. Wenn ich so simple, aber ausreichende Hallen wie in Ikast sehe, wundere ich mich, warum wir sowas in Deutschland nicht geschissen bekommen.

Ich lese viele „Erklärungen“ für die Niederlage von Debrecen. Sie waren heute einfach schlechter als Dortmund, Punkt. Allerdings war es auch kein hochklassiges Spiel. Ich hoffe aufgrund von „Alle in die Halle“ am kommenden Samstag auf eine volle Hütte. Und dann geht da dann auch die Post ab. Ich werde jedenfalls einige Fußballfans mit im Schlepptau haben und freue mich über die Flexibilität der EHF und aller Beteiligten, die das möglich gemacht haben.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 423

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• André Voigt (Got Nexxt)

Themen (u.a.):

• Basketball-Nerd mit ganzer Leidenschaft
    • DBB hat viele Anpassungen vorgenommen
    • Verband und Liga haben ihre Probleme erkannt
    • Maßnahmen gehen über die erste Liga hinaus
    • Nationalmannschaft wird medial stark präsentiert
    • Bild des Handballs ist altbacken und verstaubt
    • Handball produziert zu wenige Gesichter

Engel hätte da auch früher gehen können. Vielleicht wird sie es aber nicht mal im Sommer tun. Und mindestens das wäre dann fatal, genau wie ein Verbleib von Kühne in Blomberg. Mangel an Ambition?

Ein Viertelfinale beim Turnier im eigenen Land wäre aus meiner Sicht übrigens kein Erfolg. Es muss der Anspruch sein, dieses Viertelfinale souverän und mit klaren Siegen zu erreichen und das gibt dieser Kader in Spitze und Breite auch so her. Der Spielplan auch.

Gaugischs Bilanz bei Turnieren ist übrigens durchschnittlich. Spanien rettet dem Team den Einzug in die Hauptrunde und ihm den Job beim Turnier 2022. Beim Turnier 2023 versagen allen die Nerven im Viertelfinale gegen Schweden, das war desaströs. Die Olympia-Quali gegen schwache Gegner wird dargestellt, als wäre es historisch gut gewesen. Völlige Verklärung. Olympia selbst war absolut katastrophal und die Europameisterschaft 2024 auch mehr als mäßig. Siege gegen schwache Teams wurden schöngeredet, weil man Amateurmannschaften wie Island oder in Teilen Slowenien klar beherrscht. Na herzlichen Glückwunsch.

In keinem dieser Turniere sehe ich wirklich eine Weiterentwicklung im Vergleich zur Groener-Ära. Angeblich sind die Spielerinnen ja aber besser als 2021, lese ich hier heraus. Wenn man nicht erfolgreich ist in dem, was man tut, muss man Dinge aber verändern. Bekommen wir bessere Spielerinnen in naher Zukunft? Die Aussichten sind eher mau, trotz des EM-Titels im Jugendbereich. Da bleibt also dann keine andere Alternative als ein Trainerwechsel. Gaugisch mag entwickeln können, aber er bewegt in der kurzen Zeit mit dem Team nichts. Ihm fehlt Trainingszeit. Das bekommen andere besser hin.

Mir wäre übrigens das Geschlecht egal. Aber diesem Team fehlt Führung, Ausstrahlung und Charisma. Das sehe ich so, wie es benötigt wird, trotz aller Kompetenz auch bei Heike Ahlgrimm nicht. Ich würde mir einen Typ wie Emmanuel Mayonade oder Jesper Jensen wünschen. Trainer, die international auch etwas vorzuweisen haben und die daher eine hohe Glaubwürdigkeit mitbringen und akzeptiert sind. Das wird der DHB aber nicht tun, man sucht stets die bequemere Lösung, die kein Theater macht und in Ruhe den Job erledigt.

Wenn bei uns Xenia Smits fehlt, haben wir genauso ein Problem. Und ich erinnere mich nur allzu ungerne an das WM-Viertelfinale von Granollers 2021, wo dieses Team meines Erachtens auf dem Zenit war. Eine kurze Verletzungspause bei Alina Grijseels wegen einer blutenden Wunde und die Dinge nahmen ihren Laufe. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielerinnen ist bei uns auch gegeben, eben auf einem niederigeren Niveau.

Dieser 6:0-Angriff funktioniert nur, wenn Du die Duelle 1 gegen 1 gewinnst. Dafür benötigst Du bestimmte Fähigkeiten. Die sehe ich zum Beispiel bei Vogel oder Leuchter nicht. Wenn Du einigermaßen clever bist, bekommst Du das relativ simpel verteidigt, zumal der Mannschaft dann Spielerinnen fehlen, die mal unvermittelt aus der Distanz abschließen können, wie Grgic das im Eisenacher System gemacht hat. Mit ihrer Art des Wurfes sehe ich das nur bei Annika Lott. Das System wird nichts bringen.