1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Buxte-Frey: 25.02.2006

THC-Szabo: 11.06.2004

Lilly Frey ist Soldatin bei einer der 14 Sportfördergruppen der Bundeswehr. Für den Frauen-Handball gibt es bundesweit zwölf Förderplätze in diesen Einheiten. Die 19-Jährige muss nicht durchgehend zur Bundeswehr fahren, sondern nur zu turnusmäßigen Kurzlehrgängen. Handballspiele haben aber immer Vorrang. „Ich kann mich ansonsten zu 100 Prozent auf den Handball konzentrieren“, sagt Frey. Sie lebt und trainiert wie ein Vollprofi.

• Wer soll Bensheim denn unter den Top 4 verdrängen? Ich sehe sie deutlich stabiler als den THC (vor allem ohne Reichert).

Es sollte endlich damit aufgehört werden, den Erfolg oder Nichterfolg des THC vor allem an Reichert festzumachen. Erstens: In den Ligaspielen dieser Saison (einschließlich Supercup) mit Reichert hat der THC durchschnittlich 31 Tore geworfen, in jenen ohne Reichert waren es 35. Jeder hier weiß, wie sehr ich Reichert schätze, und ich hoffe sehr, dass sie bald zurückkommt. Doch ohne sie ist der THC im Angriff in dieser Saison effizienter geworden, weil weniger auszurechnen. Und einige der Mädels trauen sich jetzt einfach mehr zu. Der Ausfall von Reichert ist für sie eine Chance auf längere Einsatzzeiten und mehr Verantwortung. Die Punktverluste des THC sind nicht in erster Linie dem Angriff zuzuschreiben, sondern der Abwehr (in der Reichert ja gar nicht gespielt hat). Da fehlte es oft an der Abstimmung und an der Abwehrqualität auf den Halbpositionen. Speziell Kündig ist nicht adäquat ersetzt worden. Auch das häufige Fehlen von Innenbockverteidigerinnen (vor allen Hanfland) machte sich bemerkbar. Wenn es in der Abwehr keine erhebliche Entwicklung gibt, wird es tatsächlich schwer, die Playoffs zu erreichen - nicht in erster Linie wegen Reicherts Ausfall.

• Na ja horst65 , noch brauche ich eigentlich keine Brille.... In meinen Augen setzt der Trainer die jungen Spielerinnen zu wenig ein , aber er ist beim Training dabei nicht wir als Zuschauer. er wird schon seine Gründe haben. Er sieht sie ja bei jedem Training , wo die Mädels alle ihr Bestes geben. Warum er sie dann nicht einsetzt kann nur er beantworten. Man lernt in erster Linie auf der Platte und nicht auf der Bank... Lilly Frey ist zwar eine Zarte , kann aber auch zu langen und hat in der A-Jugend Leipzigs Superspielerin in " Mann Deckung " genommen und sie dadurch abgemeldet... das muss man auch erstmal bringen.

nozdormu : Lilly ist keine Sportsoldatin mehr , sondern hat jetzt ein Studium angefangen.

• Lilly ist keine Sportsoldatin mehr , sondern hat jetzt ein Studium angefangen.

Dann war sie im letzten A-Jugend-Jahr und als 3.LA im HBF-Kader Profi auf Staatskosten? Und am Schluss reicht es nicht mal für die U19-EM?

und hat in der A-Jugend Leipzigs Superspielerin in " Mann Deckung " genommen und sie dadurch abgemeldet

Welche?

Man flog offensichtlich im VF raus. Mit 5 Spielerinnen, die jetzt im HBF-Kader stehen.

• Man flog offensichtlich im VF raus. Mit 5 Spielerinnen, die jetzt im HBF-Kader stehen.

Diese 5 Spielerinnen, die jetzt im HBF-Kader stehen haben zumindest das Hinspiel im VF verloren.

Wenn Leipzig wirklich in die 1.Bundesliga aufsteigt wird sich zeigen was deine Lobeshymnen für diese 5 Spielerinnen wert sind. Ich darf daran erinnern das Halle mit 57:3 Punkten aufgestiegen ist und nun mit 0:14 am Ende der Tabelle steht. Es scheint also ein großer Leistungsunterschied zwischen der 1. und 2. Liga zu geben.

• Diese 5 Spielerinnen, die jetzt im HBF-Kader stehen haben zumindest das Hinspiel im VF verloren.

Die spielen für Buxtehude.

Ich darf daran erinnern das Halle mit 57:3 Punkten aufgestiegen ist und nun mit 0:14 am Ende der Tabelle steht.

Beide Torhüterinnen sowie Penzes und Östlund verloren.

Wenn Leipzig wirklich in die 1.Bundesliga aufsteigt wird sich zeigen was deine Lobeshymnen für diese 5 Spielerinnen wert sind.

Es wird sich schon im Aufstiegskampf zeigen, ob die genannten Spielerinnen den Unterschied machen wollen und auch können. Nächstes Spiel ist gegen Nürtingen.

• Laut meiner Zeitung von heute hat Herr Watzke bei seiner Rede zur Wahl des bvb Präsidenten etwas über Missbrauch-vorwürfe gesagt. Er sprach von Mitgefühl für die betroffenen und Respekt für das sich zu Wort melden.
    Viel mehr stand in meiner Gazette nicht.

A:Hat er die causa fuhr gemeint?

B: weiß jemand da mehr?

Wäre eine starke Aussage im Nachhinein für die betroffenen.
    Capitano ich setzte meine Hoffnung auf dich 😊

• Laut meiner Zeitung von heute hat Herr Watzke bei seiner Rede zur Wahl des bvb Präsidenten etwas über Missbrauch-vorwürfe gesagt. Er sprach von Mitgefühl für die betroffenen und Respekt für das sich zu Wort melden.

Nein, es geht um einen Mißbrauchsskandal in der Fussballabteilung, der schon weit zurückliegt. Dieser wurde wohl nie richtig aufgearbeitet.

• Da wird nichts mehr passieren - sarkastisch könnte man sagen, dass es wenigstens das Schutzkonzept gibt. Das gab es vor der Handball Causa nicht und es ist geradezu beispielhaft, dass jetzt darauf verwiesen wird. (Öffentliche) Prozesse will der BvB vermeiden - wäre schädlich fürs Geschaft. Moralisches Handeln müssen wir von dem Verein und den Verantwortlichen wohl nicht erwarten.. alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung für den BvB... echte Liebe halt....

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (25. November 2025 um 09:00)

• Da wird nichts mehr passieren - sarkastisch könnte man sagen, dass es wenigstens das Schutzkonzept gibt. Das gab es vor der Handball Causa nicht und es ist geradezu beispielhaft, dass jetzt darauf verwiesen wird. (Öffentliche) Prozesse will der BvB vermeiden - wäre schädlich fürs Geschaft. Moralisches Handeln müssen wir von dem Verein und den Verantwortlichen wohl nicht erwarten.. alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung für den BvB... echte Liebe halt....

Stattdessen wirbt jetzt ein anderer Verein, der stark mit der Causa zusammenhängt, für den ASS Lippe. Thema: sexualisierte Gewalt gegen Frauen...Image aufbessern...nur den Betroffenen Frauen von damals hilft es nicht.

Aber egal, ist im Patriarchat auch nicht gewünscht 😉 das Endergebnis ist ja allen bekannt. Ob das Schutzkonzept wirklich wirkt - wird werden sehen. Vielleicht, wenn neue Fälle nicht totgeschwiegen werden, wie es jahrelang passiert ist.

• Was hat Fuhr mit dieser Saison zu tun ?

Er hat hier einen eigenen Thread, dort wurde das aber schon 984x durchgesprochen.

Er ist jetzt Trainer in der Oberliga Männer und hat dementsprechend einen neuen Job

Nachwirkungen...Spielerinnen, die unter dem System - nicht nur Fuhr, der schnell als Sündenbock von allen Beteiligten vorgeschoben wurde, um "ihre eigend Haut zu retten" - gelitten haben, sind noch immer in der Liga aktiv 😉

• Hast recht - es wäre in einem Thema zum BvB oder der Causa Fuhr besser aufgehoben aber ich finde die fehlende Aufarbeitung kann gerne immer wieder genannt werden. Insbesondere wenn es um Funktionäre geht, die mindestens eine Verantwortung getragen haben in der Zeit und nun in neue Ämter gewählt werden. Verantwortung heißt nicht, dass sie daran beteiligt sind aber mindestens durch unterlassen von Aufklärung nicht geholfen haben. Das ist dann halt immerhin in der Saison 2025/26 passiert und stellt den Zusammenhang her. Von meiner Seite gehts jetzt wieder um die Saison sollte ich wieder antworten :)

Man hört dies und das, eine Menge. Aber ich empfinde es als falsch, wenn bei so einem heiklen Thema „Gerüchte“ gestreut werden. Das wird der Sache nicht gerecht.