Frauen-Nationalmannschaft

• Während man selbst eine Bank gespickt mit international agierenden Spielerinnen hat und die athletisch unterlegenen Schweizerinnen kaum qualitativ von der Bank nachlegen können und müde wurden, muss man so einen Abschlusstest eigentlich haushoch gewinnen. Wann will man sich sonst für die WM dem Bundestrainer aufdrängen?

Zudem hatte die Schweiz überhaupt keine Torhüterinnenleistung, ich finde das Ergebnis hochnotpeinlich gegen einen Gegner ohne Linkshänderin im Rückraum.

Spannend ist: während in Deutschland viele Talente im Rückraum vorhanden sind und am Kreis und auf den Außen der Schuh drückt, ist es bei der Schweiz exakt umgekehrt. Überragende Talente auf den Außen und mit Schmid eine bockstarke Kreis. Mischung aus D/CH wäre wohl Medaillenkandidat auf Jahre.

• Freundschaft!

Beim VF darf man nicht vergessen, dass die deutsche Hauptrundengruppe einen Tag mehr Pause als die Gruppe von Schweden/Norwegen hat. Das hat der Planer auch zufällig so entschieden.

So lange man es nicht so dreckig macht, wie die Franzosen bei der WM 2017. Fast jeder Gegner hatte einen Tag weniger Pause als die Franzosen.

• Ist natürlich sehr sinnvoll, sowas kurz vor einer WM einzuführen, zudem wenn keine Dame das im Verein spielt 😉

Frau Bölk dazu:

"Wir sind direkt mit vier Rückraumspielern ins Spiel gegangen. Da merkt man schon, dass wir ein, zwei Details einfach nochmal besprechen müssen, damit wir da den Flow aufrechterhalten und jeder genau weiß, wo er hinlaufen muss und so weiter", so Vogel über das neu eingeführte taktische Mittel der vier Rückraumspielerinnen.

"Es einfach nach wie vor nicht das gewohnte Spiel. Im Verein spielt das keine von uns. Das heißt, das ist schon ein kleiner Umschaltmoment, den man immer haben muss, hier bei der Nationalmannschaft."

Hmm, da bin ich aber der Meinung, dass das was wäre was die Topnationen ärgern könnte. Eben weil das bei den Frauen noch nicht so verbreitet ist. Da bin ich gspannt, ob sie sich das trauen. Wäre cool zu sehen.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Ich bin sehr skeptisch. Wenn sich die Spielerinnen so deutlich äußern, scheinen sie für dieses System noch nicht das passende Gefühl entwickelt zu haben. Außerdem weiß ja nun auch jeder Trainer eines möglichen Gegners ab der Hauptrunde, dass Deutschland mit diesem System plant. Ja, in Eisenach hat das gut funktioniert und Stuttgart macht das auch immer besser. Der Unterschied liegt aber in den Spielertypen und vor allem darin, dass sie es im Verein täglich trainieren können. Das kann eine Nationalmannschaft nicht.

• Es ist jetzt aber auch nicht so, dass die aktuelle Taktik in der Nationalmannschaft dauerhaft erkenntbar war. Zu mindest hatte ich nicht das Gefühl, dass "neue" in eine funktionierende Mannschaft schnell integriert werden. Von daher wäre mehr "Spielwitz" und "neue Ansätz" durchaus einen Versuch wert. Viel erfolgloser kann es doch fast nicht werden :whistling:

• Es ist jetzt aber auch nicht so, dass die aktuelle Taktik in der Nationalmannschaft dauerhaft erkenntbar war. Zu mindest hatte ich nicht das Gefühl, dass "neue" in eine funktionierende Mannschaft schnell integriert werden. Von daher wäre mehr "Spielwitz" und "neue Ansätz" durchaus einen Versuch wert. Viel erfolgloser kann es doch fast nicht werden :whistling:

Seit wann so negativ unterwegs, Fridolin 😉

• Was ein Punkt sein kann, ist unsere eigene Erfahrung. Wir haben eine gewisse Turnierroutine und Dinge, die dort wichtig sind, besser verinnerlicht. Auch handballerisch sind wir besser geworden, unser Spielsystem ist variabler. Wir sind breiter und flexibler geworden. Das sind alles Dinge, die uns stärker werden lassen.

Gaugisch vor WM-Start: "Handballerisch sind wir besser geworden"
    Markus Gaugisch leitet die deutschen Handball-Frauen zur Heim-WM 2025. Ziel: High-End-Leistung im Viertelfinale. Voll besetzte Hallen, Strahlkraft der…
    www.handball-world.news

Gaugisch geht gerade "all in". Wenn das scheitert, ist auch er gescheitert. Neuen Spielwitz und neue Ansätze entwickeln man halt in den Vereinen, nicht in den wenigen gemeinsamen Wochen bei der Nationalmannschaft. Allerdings muss auch er mit der vorhandenen Qualität arbeiten, er kann nicht hexen.

• Die stärksten Spielerinnen wo wir haben, spielen nunmal im Rückraum. Warum soll man sich da unnötig dezimieren. Eine Außenspielerin wie die Schweizerin Baumann haben wir nunmal leider noch nicht. Lisa Antl sollte davon auch profitieren, bin da optimistisch das sich das einspielt.

• Antl wird meines Erachtens wenig davon profitieren, dass wir mit vier Spielerinnen im Rückraum agieren. Schaue Dir bitte auch mal an, welche Stärken die Spieler haben, mit denen Misha Kaufmann dieses System in Eisenach und Stuttgart spielt. Dann schaue Dir die Stärken der deutschen Spielerinnen an. Ich zweifle an diesem System aber freue mich, wenn wir damit endlich mal wieder in ein Halbfinale kommen sollten.

• Zitat

Die Wahrnehmung des Frauenhandballs ist in anderen Ländern einfach eine ganz andere. In Dänemark, Ungarn, Rumänien oder Frankreich sind die Hallen voll, die Bedingungen viel professioneller. Du findest dort mehr Teams, in denen die Spielerinnen als Profi angestellt sind, damit sie sich voll auf den Sport konzentrieren können.

Merkwürdigerweise gibt es in Ungarn nur drei Hallen (Györ, FTC, Debrecen), die eine höhere Kapazität als der HBF-Zuschauerschnitt vom letzten Jahr haben. FTC wäre damit ausverkauft. 12 von 14 Hallen haben nicht die Mindestkapazität der HBF ...

Nebenbei gibt es sicherlich so viele Studenten wie in der HBF. Und, ob die 4. LA der U19-NM Vollprofi als Sportsoldat ist, dürfte auch zweifelhaft sein.

Immer schön die gleichen Sprüche bringen ...

• In Ungarn hat der Handball große Tradition. Wenn ich mit meinen ungarischen Verwandten spreche schwärmen sie vom Handball. Dadurch hat man einen anderen Zugang zu dieser Sportart, was sich auch in der Medienberichterstattung wieder findet.

Dafür haben es andere Sportarten in Ungarn schwer, um nur den Frauen Fußball zu erwähnen, wo Ungarn in der letzten Gruppe ihren Platz hat.

• Was viele Trainer immer noch nicht verstanden haben, ist, dass nicht jede Mannschaft mit vier Rückraumspielern agieren kann. Das merkt selbst ein Kaufmann in Stuttgart. Der Übergang von Vogel an den Kreis ist für die Abwehr leicht zu verteidigen und der Überraschungseffekt für WM ist schon verpufft, weil jede Mannschaft sich im Vorfeld darauf einstellen kann.

Ich bin auf die deutschen Außen gespannt. Bei der EM letzten Jahres waren das die Schwachstellen in der Abwehr. Haben sie es inzwischen gelernt, wann zugeschoben werden muss und wann nicht? Um den Frauenhandball weiter in Deutschland voranzubringen, muss eine Medaille her, egal welche Farbe diese hat. Nur durch den Erfolg der Nationalmannschaft geht es im Frauenhandball bergauf. Da hilft kein künstliches Pushen durch Influencer, die Werbung für die WM machen, oder rosa Trikots.

• Letzter Absatz (Zitatfunktion funktioniert bei mir gerade nicht) passiert allerhöchstens bei Gold. Und das wird nicht passieren. Ob Bronze oder Aus im Viertelfinale macht nur in der kleinen Frauenhandballbubble einen Unterschied. Von daher bin ich ganz entspannt.

• Letzter Absatz (Zitatfunktion funktioniert bei mir gerade nicht) passiert allerhöchstens bei Gold. Und das wird nicht passieren. Ob Bronze oder Aus im Viertelfinale macht nur in der kleinen Frauenhandballbubble einen Unterschied. Von daher bin ich ganz entspannt.

Bei einem Halbfinaleinzug wird das Fernsehen (ARD/ZDF) aufmerksam und berichtet darüber. Der Frauenhandball kommt ins Gespräch und Werbesponsoren investieren in den Frauenhandball, und es stärkt den weiblichen Nachwuchs. Siehe den Handballboom nach dem WM-Gewinn 2007. Aber ganz klar: Jeder Verein muss seine Hausaufgaben machen und weiter professionell arbeiten. DYN muss wie im Männerhandball mehr tun.

• DYN muss wie im Männerhandball mehr tun

Ob es dann auch DYN sein muss sei mal dahin gestellt... aber es stimmt , es muss mehr getan werden , viel mehr von vielen Seiten , Stellen. Da habe ich hier so meine Befürchtungen , dass es nicht klappt. Sollte Deutschland eine Medaille holen wäre es Super !!!! Alles andere nicht !!!

• Bei einem Halbfinaleinzug wird das Fernsehen (ARD/ZDF) aufmerksam und berichtet darüber. Der Frauenhandball kommt ins Gespräch und Werbesponsoren investieren in den Frauenhandball, und es stärkt den weiblichen Nachwuchs. Siehe den Handballboom nach dem WM-Gewinn 2007. Aber ganz klar: Jeder Verein muss seine Hausaufgaben machen und weiter professionell arbeiten. DYN muss wie im Männerhandball mehr tun.

Wieso DYN?

Muss da nicht ARD und ZDF in die Pflicht genommen werden? Zumindest für die Spiele mit deutscher Beteiligung, wenn man ein breiteres Publikum erreichen möchte? Wer sich den Turnierpass nicht a) leisten kann oder b) leisten will oder c) bisher kein Interesse an dieser Sportart hat sitzt auf dem Trockenen. Eine breitere Masse erreiche ich nur, wenn es im FreeTV läuft und Leute zufällig beim durchschalten daran hängen bleiben.

Geh doch mal in die Fußgängerzone und frag mal Passanten, ob sie wussten, dass die WM der Frauen im Handball dieses Jahr in Deutschland stattfindet. Du wirst größtenteils ein "Nein" bekommen.

Die Rechte für die Frauen WM und die HBF hat wer anderes. Man kann eigentlich froh sein, dass DYN die Wettbewerbe der Frauen bisher zeigt. Die Übertragungen sind fast noch genau so wie zu der Zeit, als man sie bei sportdeutschland.tv noch gratis gucken konnte...und ganz ehrlich, für solche Übertragungen Geld zu zahlen, naja. Wenn ich da z.B. an das Bild aus Dortmund denke (gerade zu Saisonbeginn mit der neuen Kameratechnik)...das war VOR der Professionalisierung deutlich besser.

Ab nächstem Jahr hat DYN sich die Rechte für ALLE Spiele der EM's gesichert. Dann kann man sehen, was sie aus der Sparte Frauenhandball machen.

• Bei meinem Besuch des Freundschaftsspiels gegen die Schweiz, konnte ich genauso wie bei den Handballerinnen der TG Nürtingen, viele junge Zuschauer sehen. Behaupte mal das der Schnitt jünger war als bei den Spielen von Frisch Auf in der Bundesliga. Der Frauenhandball ist zumindest hier in der Region voll angekommen. Das zieht sich durch bis in die Landesligen. Wenn dieser Trend anhält kommt auch bald die Werbung und dann das Fernsehen drauf.