Hier ist die nächste Sendung zur Männer-WM 2025:
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (12)
Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe:
- Pedro Teichgräber (RTP) zum historischen Abend in Oslo
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (12)
Bezüglich NBA erinnere ich mich daran, dass es Mitte/Ende der 90er Jahre zur besten Zeit der Chicago Bulls massenhaft Kinder und Jugendliche gab, die in Basketballtrikots rumliefen und auch sonstige NBA-Fanartikel hatten. Das hat es danach so nie wieder geben, trotz Nowitzki, FC-Bayern-Basketball-Engagement und WM-Sieg. Gefühlt ist diese Sportart in unserer Region tot, wenn man mal von Schulsport und Basketballkörben auf Schulhöfen absieht.
Der Handball ist eben nicht auf den Schulhöfen, da wäre er gerne. Und Michael Jordan und Kollegen waren ein globales Ereignis. Alleine die Präsentation der Startaufstellung sucht bis heute noch ihres Gleichen. Episch, auch bei den New York Knicks. Teilweise gingen die Leute nur deswegen zu den Spielen, weil sie das erleben wollten.
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (11)
Es gibt viele spannende Punkte bei Deiner Aussage, Paul. Zwischen Tür und Angel greife ich einen davon mal auf, die Größe der Hallen und die Turnhallen. Ein Beispiel ist Österreich. Dort gibt es mit Graz eine Halle, die ganz wunderbar ist. Dort findet das Final Four der European League der Frauen statt. Warum? Kein anderer will es machen und die Drähte EHF, ÖHB, Graz sind eben kurz. Eine tolle Halle (und auch Stadt) für eine Vor- oder gar Hauptrunde bei einer Frauen-EM. Aber: Zu klein, es passen zu wenige Zuschauer rein. Deswegen konnte die Halle nicht für die Frauen-EM genutzt werden. Was meinst Du aber, was da für eine geile Atmosphäre geherrscht hätte, wenn Österreich dort gespielt hätte? Stattdessen hat man in Innsbruck nicht mal die halbe Halle vollbekommen. Wenn man also als Verband (EHF und IHF) die Anforderungen so hoch schraubt, dass bald keine Hallen mehr ausreichen, dann wird man irgendwann halt nur noch in Deutschland spielen. Und nein, ich komme sehr gut ohne Videowürfel aus. ![]()
Das stimmt so nicht. Beim BVB fehlt Tess Lieder, was ein massives Manko ist, denn Norah Kothen ist keine Torhüterin für die erste Liga und das merkt man dann schon enorm. Dazu fehlten Alicia Langer und die zuletzt sehr formstarke Carmen Campos.
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (10)
Wir unterhalten uns in zehn Jahren gerne nochmal darüber. In Europa sind die Gelder endlich. Schau Dir doch mal bitte an, was außerhalb von gewissen Standorten los ist. Glaubst Du die Funktionäre wollen grundlos neue Märkte erobern? Das Pokal Final Four in Köln ist nicht mehr mal eben ausverkauft. Es laufen immer noch die gleichen Songs wie 2007. Wir können uns gerne mal persönlich dazu austauschen, aber der Handball ist, auch durch Schönrederei, auf einem extrem gefährlichen Weg. Viel gefährlicher, als manch einer das glaubt.
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (9)
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (8)
Da habe ich mich in der Tabelle vertan. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass CSM noch an Podravka vorbeizieht.
Davon habe ich exakt nichts mitbekommen. Man merkt, dass es eine Weltmeisterschaft ist und keine Europameisterschaft. Die EHF arbeitet medial auf einem ganz anderen Level.
Bislang nicht, nein. Den Verband kannst Du dafür ja auch nicht belangen. Und das Spiel hat in Kroatien stattgefunden. Vielleicht wird es eine Geldstrafe geben. Die Frage nach der Berechtigung kann man dann natürlich stellen.
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (7)
Nein, eher auf CSM. Podravka hat alle leichten Spiele schon absolviert.
Der THC kann sich ja wieder um Lott bemühen, die bei Brest so viel spielt wie Bölk bei FTC.
Nicht immer ist es sinnvoll nach einem schweren ersten Jahr die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn man sich drauf einlässt, dann ist das zweite Jahr meist das deutlich bessere. Man muss ich nur vor Augen führen, wie Kristina Jörgensen in ihrem ersten Jahr bei Metz gespielt hat. Der Rest ist bekannt.
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (6)
Auf welche Aussage in der Folge beziehst Du Dich?
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (5)
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (4)