1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

  • Dortmund schlägt Ludwigsburg .

    Und das verdient.

    Nur einmal sah es so aus als wenn das Monument auf Ludwigsburger Seite kippen würde. Dank einer starken Tess Lieder war das schnell vorbei. Ebenfalls stark Bleckmann mit 8 Toren.

    Gut für die Liga und die Spannung.

    Edith : Germanicus war schneller mit Beitrag.

  • Offenbar haben alle das Spiel in Dortmund geguckt und keiner BSV - THC. All denen muss ich leider sagen: Ihr habt nix verpasst! Buxte hat alles reingehauen, aber es war dennoch zu wenig gegen einen wiederum sehr schwachen THC, der im Angriff sehr pomadig und fehlerhaft spielte und in der Abwehr oft keinen Zugriff bekam. Bei den Torfrauen Fasold deutlich besser als Eckerle (die wohl in dieser Form für die NM nicht in Frage kommt. Der BSV hat meist geführt, aber am Ende ging den Mädels die Puste aus. Wenn der THC so weiter spielt, sind sogar die Playoffs in Gefahr, denn bisher wurde nur gegen 3 Abstiegskandidaten und in Metzingen gewonnnen - und selbst das nicht immer überzeugend. Ein Lichtblick beim THC war heute Pichl mit 4/4 Feldtoren und ordentlichem Engagement, dagegen Reichert nicht so durchsetzungsfähig wie gewohnt mit 5/11 aus dem Feld. Wie lange es Kuczora noch beim THC hält (oder er sie), wird für mich immer fraglicher. Heute völlig ohne Wirkung im Angriff (0/1) und - wie gewohnt - unbrauchbar in der Abwehr (das wissen auch die Gegner und nutzen es). In der 2. Halbzeit wurde sie überhaupt nicht mehr eingesetzt.


    Ich hoffe, es wird auch aus Buxtehuder Sicht jemand etwas zum Spiel sagen.

  • Leverkusen mit einer TW und 10 Feldspielerinnen in Metzingen. Man will die Schülerinnen nicht aus der Schule nehmen.

    Neben Biegler auf dem Bericht nur Co-Trainerin Gerke. So wird sie geführt, ist aber 24 und eigentlich Co-Trainerin der II.

    Kein Physio dabei.

  • Leverkusen mit einer TW und 10 Feldspielerinnen in Metzingen. Man will die Schülerinnen nicht aus der Schule nehmen.

    Neben Biegler auf dem Bericht nur Co-Trainerin Gerke. So wird sie geführt, ist aber 24 und eigentlich Co-Trainerin der II.

    Kein Physio dabei.

    Das ist einfach nur noch lächerlich.

  • Wie lange es Kuczora noch beim THC hält (oder er sie), wird für mich immer fraglicher. Heute völlig ohne Wirkung im Angriff (0/1) und - wie gewohnt - unbrauchbar in der Abwehr (das wissen auch die Gegner und nutzen es). In der 2. Halbzeit wurde sie überhaupt nicht mehr eingesetzt.

    Was hast erwartet, wenn sie nicht mal bei der NM irgendwas noch hinbekommt. V.a. das erste Frankreich-Spiel, das man sogar gewann, war grausam. Die aktuell beste ungarische RL kommt am 10.11. nach Nordhausen.

    Lena Hausherr mit Kreuzbandriss! So ein Pech, gute Besserung!

    Die Chance für Stockschläder. Und auch eine LA weniger im 35er-Kader. Damit müsste die 17-jährige 3.Liga-Spielerin eine Position aufrücken. Zumindest falls sie wirklich nominiert wurde.


    Das ist einfach nur noch lächerlich.

    Lächerlich ist der Modus. Das hat genausowenig Folgen wie der BVB-Sieg.

  • Lächerlich ist der Modus. Das hat genausowenig Folgen wie der BVB-Sieg.

    Doch das hat Folgen, vor allem bei den Mädels: Sie fühlen sich verarscht von ihrem Club, der nun wirklich nicht zu den ärmsten in Deutschland gehört. Wenn Leverkusen kein Geld mehr in den Handball investieren will, sollte man ehrlicher Weise die Mannschaft abmelden, anstatt sie so zu behandeln.

  • Doch das hat Folgen, vor allem bei den Mädels: Sie fühlen sich verarscht von ihrem Club, der nun wirklich nicht zu den ärmsten in Deutschland gehört. Wenn Leverkusen kein Geld mehr in den Handball investieren will, sollte man ehrlicher Weise die Mannschaft abmelden, anstatt sie so zu behandeln.

    Sie sind letzts Saison dank Leuchter, Thomaier, Lopes und der ordentlichen Torhüterin dummerweise nicht abgestiegen. 12er-Liga passt nicht zum Jugendkonzept von Bayer. Das versuchen sie jetzt nachzuholen.


    Ob noch Geld investiert wird, wird man in der EM-Pause sehen. Es war eh klar, dass man in die Playdowns kommt, somit hat man keinen Druck bei Neuzugängen. Schlussendlich zählen die Playdownfinalspiele.


    Die Spielerinnen sind teilweise 2.Liga/3.Liga-Niveau. Das ist doch 1 Jahr HBF ein Erlebnis. Und sie halten ja öfters mal eine Halbzeit mit.


    Wie ernst man die ganze Hauptrunde nimmt, sieht man daran, dass LB gestern scheinbar direkt mit dem Bus angereist ist. Das haben sie als man gegen den BVB noch entscheidende Spiele hatte, nicht gemacht.

  • Wie lange es Kuczora noch beim THC hält (oder er sie), wird für mich immer fraglicher. Heute völlig ohne Wirkung im Angriff (0/1) und - wie gewohnt - unbrauchbar in der Abwehr (das wissen auch die Gegner und nutzen es). In der 2. Halbzeit wurde sie überhaupt nicht mehr eingesetzt.

    Zitat

    Viel Aufmerksamkeit der heimischen Defensive erforderte Thüringens Csenge Kuczora, die zwar ohne Tor blieb, allerdings mit ihrer Physis immer mindestens zwei Abwehrspielerinnen beschäftigte und so Räume schuf.


    https://www.handball-bundeslig…-mit-der-sie-die-gegner-v

  • Wie ernst man die ganze Hauptrunde nimmt, sieht man daran, dass LB gestern scheinbar direkt mit dem Bus angereist ist. Das haben sie als man gegen den BVB noch entscheidende Spiele hatte, nicht gemacht.

    Die konnten gar nicht früher anreisen, weil am Montag erst die ganzen Nationalspielerinnen wieder nach Hause gekommen sind. Sonst hätte man am Dienstag gar nicht trainieren können. Vielleicht einfach mal die Fakten checken, bevor man irgendwelche Dinge rausposaunt. Die haben das Spiel gestern definitiv ernst genommen, aber manchmal erlauben die Umstände eben nicht mehr. Es war jedenfalls sehr gute Werbung für die Liga, weil es ein Spiel mit vielen Emotionen und toller Kulisse war. Solche Spiele bräuchten wir häufiger und die würde es geben, wenn man die Liga auf acht Teams verkleinern und eine Doppelrunde ohne Playoffs spielen würde.

  • Die konnten gar nicht früher anreisen, weil am Montag erst die ganzen Nationalspielerinnen wieder nach Hause gekommen sind. Sonst hätte man am Dienstag gar nicht trainieren können. Vielleicht einfach mal die Fakten checken, bevor man irgendwelche Dinge rausposaunt. Die haben das Spiel gestern definitiv ernst genommen, aber manchmal erlauben die Umstände eben nicht mehr.

    Man kann natürlich bei den ganzen Studentinnen und Pflegekräften nicht morgens trainieren und dann nach Dortmund fahren. Lieber 5h am Spieltag.


    Kommentator nach 10 min.:

    "Wow ... viele Fehler bei Ludwigsburg. DAs hätte ich so nicht erwartet."


    Die saßen noch im Bus oder so.

  • Es ist in der Liga absolut Usus, dass die Teams erst am Spieltag anreisen, auch in Ludwigsburg. Die Spielerinnen dort kennen das. Die Ursachen für die Niederlage sind aus meiner Sicht nicht in der Busfahrt zu suchen oder finden, sondern lagen an ganz anderen Stellen. Zum Beispiel fehlte mit Thomaier eine Spielerin auf der Mitte, die das Spiel ein wenig steuert und gegen die sehr offensive Deckung das BVB anders in die Tiefe geht als jede andere Spielerin im Kader. Dann war Kassama nicht mit dabei, es fehlte als eine wichtige Option in der Deckung und vorne am Kreis. Sie hält die Sperren ganz anders als Hvenfeldt, wobei die ein echt ordentliches Spiel gemacht hat. Mir mit der Busfahrt zu kommen ist mir zu billig.

  • Es ist in der Liga absolut Usus, dass die Teams erst am Spieltag anreisen, auch in Ludwigsburg.

    Bei Topspielen reisen die sicher (bei solchen Distanzen) nicht am Spieltag an.



    Zum Beispiel fehlte mit Thomaier eine Spielerin auf der Mitte

    LB ist eine EL-Mannschaft mit einer Torhüterin, die seit Olympia Weltklasse hält. Und die hat gestern eben mal nicht 40% gehalten. Ohne Bundsen hätten viel Spiel anders ausgesehen. V.a. da sie die Paraden oft mit Pässen die zum Gegenstoßtor führen krönt. Auch ein Grund warum Behrend so überschätzt wird.

  • Bei Topspielen reisen die sicher (bei solchen Distanzen) nicht am Spieltag an.

    Das weißt Du oder das vermutest Du? Zumindest entspricht das bei den anderen Teams in der Liga nicht den Fakten. Die Vereine haben kein Geld, um einen Tag vorher anzureisen.

    LB ist eine EL-Mannschaft mit einer Torhüterin, die seit Olympia Weltklasse hält.

    Podravka oder Buducnost sind dann aber CL-Teams? Sorry, aber die Aussage ist einfach falsch. Sie haben einen Kader, der absolut in Ordnung ist, um auch in der Champions League anzutreten. Außerdem haben wichtige Spielerinnen den Verein verlassen, neue sind dazu gekommen. Von Olympia ging es quasi direkt in die CL-Saison. Dir ist hoffentlich klar, dass es kaum Zeit gab oder gibt, um sich einzuspielen. Das dauert. Solange sie in der CL die Playoffs erreichen, ist für den Moment alles in Ordnung. Dann sehen wir weiter.


    Was Behrend angeht: Ich denke nicht, dass sie überschätzt wird. Allerdings hat sie sich definitiv positiv entwickelt und spielt auf einem höheren Niveau als beispielsweise vor zwei Jahren. Niemand behauptet, dass sie eine absolute Spitzenspielerin ist. Man muss sie aber auch nicht bei jedem Fehlwurf runtermachen als könne sie das leere Tor nicht treffen. Das ist einfach Nonsens.

  • Und LB hat doch noch eine Weltklasse RA, die total unterschätzt wird. Dabei hat sie doch gestern nur zweimal den Ball fallen lassen.

    Das meinte der kompetente BVB-Kommentator auch und wunderte sich, dass Behrends, die zu dem Zeitpunkt 1/3 von Außen stand, draußen war. Dann klärte ihn sein noch kompetenterer Co-Kommentator auf, dass Bälle, die man vor die Füße geworfen bekommt, eine schlechte Passqualität sind. Vielleicht sollte die leicht überforderte Leuchter mal das Passen mit rechts üben.


    Behrend hat zur Zeit das Glück viele Pässe von Bundsen zu bekommen. Diese Gegenstöße haut sie kompromisslos rein. Am Abschluss sieht man schon, dass zum Topniveau etliches fehlt, da gute Außen garnicht so draufhausen müssen. Von Außen ist sie cleverer geworden und nimmt nur das was halbwegs mit ihren Niveau geht. Zu 90% wirft sie lang/flach oder kurz/flach. Varianten hat sie nicht viele. Berger hingegen hat gegen die Dänen am Anfang wieder versucht Würfe zu nehmen, die sie nicht drauf hat und war nach 7 min. runter.

  • Reichert und Kuczora haben sich noch nicht gefunden.


    2.11. THC - Oldenburg

    6.11. THC - Ludwigsburg (Pokal)

    10.11. THC - Vac

    17.11. Vac - THC


    Wenn sie das halbwegs positiv gestalten, dann interessiert der schlechte Start nicht mehr. Wenn sie da einiges verspielen, dann wird es eine interessante EM-Pause.


    Die wöchentlichen Müller-Youtube-PKs gibt es aktuell nicht mehr.

  • Leverkusen mit einer TW und 10 Feldspielerinnen in Metzingen. Man will die Schülerinnen nicht aus der Schule nehmen.

    Neben Biegler auf dem Bericht nur Co-Trainerin Gerke. So wird sie geführt, ist aber 24 und eigentlich Co-Trainerin der II.

    Kein Physio dabei.

    Ist Luisa echt 24? Das kann nicht sein, sie hat in der Saison 2021/22 noch in Leverkusen in der A-Jugend gespielt.

Anzeige