Leider war ich selbst noch nicht in Schneverdingen vor Ort. Ist es dort auch ein Turnier von Amateuren und Profis? Ich denke, dadurch dass es keinen Onlinevorverkauf gibt, sind auch die Spiele der Amateure (darunter der HSG Linden) besser besucht und genau das, ist ja einer der Punkte den die Veranstalter erreichen wollen. Mit Onlinevorverkauf wäre die Halle sicher auch ausverkauft aber jeder kommt erst zu den Profispielen.
Das man gewiss das ein oder andere Optimieren kann und auch sollte, bin ich völlig bei dir.
Das mit den "Amateurspielen" ist so nicht richtig! Am Montag war z B. ein reiner Amateurspieltag mit brechend voller Halle. Ebenso Mittwoch, wo ausser dem Zweitligisten TVH auch nur Amateure spielten. Heute spielen die Profis vor den Amateuren und auch morgen beginnt der Spieltag mit dem Spiel Leipzig-TVH, dann ein Amateurspiel und zum Abschluss MT Melsungen-HSG Wetzlar. Deine positive "gemeinnützige" Absicht der Veranstalter ist also offensichtlich nicht der Hintergrund für diese Veranstaltungsform.😉
Dass viele bisher am Turnier teilgenommenen Proficlubs nach einmaliger Teilnahme nicht mehr wieder kommen, zeigt ja deutlich, dass man dort mit den gebotenenen Gegebenheiten auch nicht zufrieden ist. Ausnahme sind hier die Lokalmatadore HSG W und TVH, die sich der lokalen Zuschauerschaft nicht als überheblich und arrogant zeigen wollen/können.