Beiträge von BUMM

Hat Mappes seine Halbwertszeit beim VfL schon wieder überschritten? So sehr Mappes ein Familienmensch ist, so sehr ist er als Profi ein ziemlicher Wandervogel.

Es gibt Spieler, die in ihrem heimischen und familiären Umfeld stark verwurzelt sind und dort auch ihre besten sportlichen Leistungen abrufen können. Mimi Kraus war hier das beste Beispiel, auch Steffen Fäth gehörte zu diesem Kreis. Dominik Mappes wollte schon bei seinem ersten Wechsel von Hüttenberg zur HSG, was seinerzeit von Kai Wandschneider unterbunden wurde. Wie man hört, fährt Dominik Mappes genau aus den Eingangs genannten Gründen fast täglich von Hüttenberg nach Gummersbach. Wenn sich jetzt die Chance zu einer Rückkehr nach Wetzlar ergibt, sollte er diese nutzen! Bei allem Respekt für seine bisherigen Leistungen beim VFL, dort gehört Pregler auf der Spielmacherposition die Zukunft. Deshalb wird Mappes dort mal als Episode in die Analen der Oberbergischen aufgenommen werden, in Wetzlar kann er sich aber "ein Denkmal", setzen, das weit über die Zeit seiner aktiven Zeit als Spieler gehen und auch seine weitere berufliche Absicherung sichern kann. Ihn hier jetzt leichtfertig als "Wandervogel" abzutun, wird Dominik in keinster Weise gerecht!

Deinem Statement kann ich inhaltlich nur voll zustimmen, wollte gerade ähnliches schreiben ;) . Ergänzend noch zum erwähnten Emil Mellegard. Er ist zweifellos ein sympathischer Spieler aber in seinen Leistungen auch durchaus schwankend. Sollte er gehen (wollen) gibt es allerdings sowohl innerhalb der Mannschaft als auch im direkten mittelhessischen Umfeld durchaus gute Alternativen, die zudem sicher auch kostengünstiger wären. Bei Rubin möchte ich an die "Nach-HSG-Karriere" von Steffen Fäth erinnern! Beide sind ähnliche Spielertypen, sehr sensibel und mit großen Leistungsschwankungen, mit denen man bei den "Big-Five" ganz schnell weitgehend auf der Auswechselbank landet! Fäth hat das damals falsch eingeschätzt, Rubin sollte daraus lernen und nicht den gleichen Fehler begehen!

Schwache HSG in der 1. HZ, in der 2. HZ dann verbessert. Insgesamt war das Spiel auf niedrigem Niveau. Gute Schiris heute. Letztlich dann ein verdienter Sieg für die HSG und wichtige Punkte

Möchte dich nochmal an "das Pferd" erinnern😉! Deine Meinung zu Merz/Kuttler kann ich nur unterstreichen. Die beiden sind das beste was die deutsche Schiedsrichtergilde derzeit zu bieten hat, im Gegensatz zu manchen Selbstdarstellern wie z B. Schultz/Toennis.

Ich persönlich glaube, dass Wetzlar, Balingen und Eisenach um den Abstieg spielen. Falls Wetzlar runter geht, kann ich mir eine Vertragsverlängerung von Lenny Rubin schwer vorstellen.

Somit bleiben zwei Optionen in der Bundesliga. Mittelfeld Mannschaft und die vermeintliche Nummer 1 auf RL, oder oberes Tabellendrittel und und sehr starke Konkurrenz auf RL.

Was Lenny Rubin für ein Typ ist und abgesehen vom finanziellen bevorzugen würde, kann ich nicht im Ansatz beurteilen

Na, da wünsche ich euch für den kommenden Montag in Balingen viel Glück (nicht ganz uneigennützig😉) sonst kann deine Prognose schnell in eine andere Richtung laufen....

Breaking News 8o

Insolvenz abgewendet

Korrekter Weise müsste es heißen "Insolvenz vorläufig abgewendet". Mit den Spenden wurden nur die bis Ende des Monats fälligen Zahlungen abgedeckt und Zeit gewonnen. Jetzt muss man einen Plan für den Rest der Saison und vor allem für das Lizenzierungsverfahren zur neuen Saison aufstellen. Dies wird sicherlich mit Abgabe von Spielern und weiteren drastischen Einschnitten einher gehen. Ich bin mir nicht so sicher ob das den jetzigen Spendern und Geldgebern so bewusst war und ist. Eine endgültige Rettung ist, wenn überhaupt, noch lange nicht in trockenen Tüchern!

Das passt hier tatsächlich nicht 🫣

Wetzlar war bisher die mit Abstand schwächste Mannschaft, die in Balingen zu Gast war. Dass Balingen gestern noch schlechter aufgetreten ist, macht den Auftritt der HSG nicht besser! …bringt der HSG in dem Fall aber dennoch 2 Punkte :hi:

Ich finde, der Vergleich passt sogar sehr gut, denn das "Pferd" hat ja mit dem Pokalsieg in Kiel, dem Auswärtssieg in Hannover und dem Heimsieg gegen Göppingen durchaus bewiesen, dass es auch höher springen kann wenn es muss ;) . Auch 20 Tore in einer Halbzeit in Balingen haben bisher nur die Füchse und Kiel geschafft!

Ich gebe dir recht in der Einschätzung der 1. Halbzeit, in Hälfte 2 hat die HSG aber schon sehr eindeutig gezeigt, dass man ein breiteres Mannschaftsspektrum als Balingen hat um ein Spiel noch herum zu reißen. Ich denke einfach, die Anfangseuphorie der beiden Aufsteiger ist am abflauen und die etablierten Mannschaften stellen sich immer besser auf deren unorthodoxe Spielweisen ein. Das zeigte sich auch bei der gestrigen 1. Heimniederlage von Eisenach, die am Ende noch recht deutlich gegen an diesem Tag ebenso recht schwache Hamburger verloren haben.

Verdienter Sieg. Bei Wetzlar konnte man sich fragen, wie und warum die in Kiel gewinnen konnten. Der BHC hat den besseren, reiferen Teamhandball gespielt, auch wenn Stutzke wieder mal ein paar wilde Dinger losgelassen hat. Insgesamt war da aber Struktur zu erkennen.

Wenn es denn so einfach wäre könnte man auch die Frage leichter beantworten, wie der BHC zu Hause gegen Balingen verlieren konnte oder warum Melsungen beim BHC seine erste Niederlage kassierte........

Die heutigen Spiele werden für einige Bewegung in der Tabelle sorgen! In jedem Fall werden zwischen Platz 7 (THW Kiel) und dem ersten Abstiegsplatz nur noch 3 Punkte liegen.

Könnte mir derzeit durchaus vorstellen, dass diese Saison eine Mannschaft hinten dabei sein wird, die niemand auf dem Zettel hatte🙄.....

Der ThSV Eisenach spielt bislang nah am Optimum, nutzt die eigene Heimstärke und (wie im anderen "Tabellen- und Meistertipp 2023/24"-Thread beschrieben) den für einen Aufsteiger günstigen Spielplan. Die für die 1. Bundesliga unorthodoxe offensive Abwehr bereitet aktuell einigen Gegnern Probleme, aber ich gehe davon aus, dass die gegnerischen Trainer sich damit nun intensiver beschäftigen und Lösungen dagegen finden werden, denn individuell sind fast alle HBL-Mannschaften stärker besetzt als der ThSV Eisenach.

Für die Spannung im Abstiegskampf ist dieser gute Saisonstart der Eisenacher wunderbar. Aber noch will ich nicht ausschließen, dass es ähnlich weitergeht wie beim HC Empor Rostock in der Saison 2021/22, die als Aufsteiger in der 2. Bundesliga mit unorthodoxer Spielweise und viel Euphorie eine sensationelle Hinrunde spielten (Platz 6), nur um dann als schlechteste Rückrundenmannschaft fast noch abzusteigen.

Ich sehe das ähnlich. Die Leistung der Eisenacher bisher ist ohne Zweifel beachtenswert! Allerdings, am Freitag spielt z.B. HSG Wetzlar gegen den BHC. Der Sieger dieser Partie liegt dann nur noch 1 Punkt hinter Eisenach. Trotz der bisherigen Leistungen bleibt Eisenach für mich ein heisser Abstiegskandidat aus den vorstehend zitierten Gründen heraus.

Ich denke da ein wenig an die nach meiner Erinnerung 1. Bundesligasaison des BHC, wo dieser nach der Vorrunde schon als gesichert und bester Aufsteiger der vergangenen Jahre gefeiert, dann aber in der Rückrunde gnadenlos vom einem Mittelfeldplatz nach unten durchgereicht wurde!

Im einem morgen erscheinenden Artikel der WNZ steht, dass mit dem angegebenen Betrag zunächst einmal sichergestellt werden muss, die laufende Saison bis zum Ende spielen zu können. Wie und ob man dann eine Lizenz für die kommende Runde bekommen will, steht offensichtlich nach diesem Bericht noch in den Sternen.....