Abstiegskampf 2023/24

  • Ich habe nicht für Playoffs oder Playdowns argumentiert, sondern für eine ausgeweitete Relegation, um mehr Spannung in den Abstiegskampf zu bringen. Und zwar mit Hin- und Rückspiel. Bitte meine Beiträge genau lesen.

    Das ist für mich ein sehr wichtiges bzw sogar das wichtigste Argument, da Spannung für mich den Reiz der ersten und zweiten Liga ausmacht und diese ist im Abstiegskampf in den letzten Jahren immer mehr flöten gegangen.

  • Ich habe nicht für Playoffs oder Playdowns argumentiert, sondern für eine ausgeweitete Relegation, um mehr Spannung in den Abstiegskampf zu bringen. Und zwar mit Hin- und Rückspiel. Bitte meine Beiträge genau lesen.

    Das ist für mich ein sehr wichtiges bzw sogar das wichtigste Argument, da Spannung für mich den Reiz der ersten und zweiten Liga ausmacht und diese ist im Abstiegskampf in den letzten Jahren immer mehr flöten gegangen.

    Ok

    Doch dies ist eben auch Quark und nur ein Argument das für einen bisher einzelnen Fan hier spannender wäre, einfach nicht realistisch planbar.

    Die meisten Vereine haben keine vereinseigene Halle und müssen vor der neuen Saison mit anderen Vereinen, Veranstaltern die Hallenbelegung planen, soll dann ein 2 Liga Verein der am Ende plant unter die ersten 7 zu kommen, einfach mal ein paar Termine mehr buchen? Soll dann die HBL 1 Monat vor der neuen Saison die Termine der Auf und Abstiegsrunde festlegen?

    Und ja soll dann die Hälfte der Vereine der 2 Liga mal vorsichtshalber für dieses Turnier die Halle blockieren und schafft man es dann nicht, ach sorry brauchen wir jetzt doch nicht? Der Eigentümer der Halle wird so richtig begeistert sein.


    Und dann alleine die zusätzlichen Kosten, die ich von Anfang an mit planen muss als 2 Ligaverein, viele Vereine der 2 Liga sind jetzt schon am Limit und 2 sind sogar richtig in Schieflage.

    Sollen dann die hälfte der 2 Liga Vereine noch mehr ins finanzielle Risiko gehen nur weil es bisher ein Fan hier spannender finden würde?

  • Ich werfe mal die Hallenverfügbarkeiten als EIN contra Playoffs/ Religationsturnier etc. in die Runde. Die Hallen müssten ja auf gut Glück weit im voraus und nicht nur für ein Spiel geblockt werden.

    Und ich werfe mal ein: Die Zahl der Spiele ist schon hoch genug. Und ich gestehe: Ich halte nichts von Playoffs etc.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ist man unterschiedlicher Meinung. Deswegen muss ja die Meinung des anderen nicht falsch sein, nur eben anders. Und auch wenn man keinen Konsens findet sollte man doch trotzdem sein Gegenüber respektieren und nicht emotional herabwürdigen.

    Das täte hier einigen gut.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Du bringst doch immer die gleichen Argumente. Warum soll man darauf wieder antworten.

    Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich nicht, wo man die Termine herbekommt.

    Insofern eine nicht zielführende Diskussion.

  • Einmal ist es ja gewöhnlich so, dass die beiden Aufsteiger es traditionell schwierig haben aus diversen Gründen, die Liga zu halten.

    Zu Beginn der Saison haben sie ein paar "ungeplante" Punkte geholt, weil sie auf noch nicht eingespielte, teilweise neu zusammengestellte Teams getroffen sind, die sich noch nicht auf die Spieweise (s. Eisenach) eingestellt hatten.

    Zum Anderen ist es oft so, dass ein Team in der ersten Halbserie ins Straucheln gerät (das ist auch beim Fußball oft so) und dann mit Nachverpflichtungen oder einem Trainerwechsel in der 2 Halbserie irgendwie noch die Kurve bekommt.

    Den Aufsteigern fehlen dazu aber die, sowieso schon knappen Mittel.

    Deshalb tippe ich auf die beiden Aufsteiger, wie schon viele andere hier zuvor.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Durch den Eisenacher Sieg sieht die Tabelle richtig gut aus. Platz 11-17 in der Verlosung um den 2ten Abstiegsplatz. Viele potenziell spannende Begegnungen. Die Hinrunde endet mit dem Highlight Eisenach-Erlangen.

  • Nicht mehr Glück, sondern mehr Qualität

    Während Erlangen allerdings bis dahin noch 1-2 durchaus machbare Spiele hat, gibt es für Eisenach dieses Jahr wohl nichts mehr zu holen und nach der EM Pause startet man direkt in Wetzlar!

  • Während Erlangen allerdings bis dahin noch 1-2 durchaus machbare Spiele hat, gibt es für Eisenach dieses Jahr wohl nichts mehr zu holen und nach der EM Pause startet man direkt in Wetzlar!

    Eisenach spielt dieses Jahr noch zu Hause gegen Erlangen. Da könnte Eisenach schon noch etwas holen. Wenn Erlangen das Spiel gewinnt, wird man auch nichts mit dem Abstieg zu bekommen.

  • Eisenach spielt dieses Jahr noch zu Hause gegen Erlangen. Da könnte Eisenach schon noch etwas holen. Wenn Erlangen das Spiel gewinnt, wird man auch nichts mit dem Abstieg zu bekommen.

    Stimmt wenn Eisenach das gewinnt, dann geht dort die Luzie ab. Sie wollen ja auch noch personell nachlegen in der Ligapause. Insofern könnte es sich für die Erlanger dann rächen zwei Spieler an Eisenach verliehen zu haben. Das wäre ein Ding. Mir wäre es nur recht. :lol: :lol: :lol:

Anzeige