Ich habe mir seit gestern mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre angeguckt. Und es gibt tatsächlich erstmals einen signifikanten Knick nach unten, wo das früher eigentlich bombenfest war, egal ob die schnelle Mitte kam oder sonst was. Und da ist für mich ziemlich offensichtlich, dass mit dem siebenten Feldspieler kam. Das scheint tatsächlich die Konzentration enorm zu stören. Was mich eigentlich nur in meiner Meinung bestärkt, dass der siebente Feldspieler kontraproduktiv ist. Leider habe ich da keine Datenbasis um das wirklich auch in Zahlen auszudrücken.
Dass der siebente Feldspieler einen Einfluss hat, das halte ich für plausibel. Allerdings würde ich nicht von einer Störung der Konzentration beim TW sprechen, sondern die Gründe eher darin suchen, dass beim Einsatz des zusätzlichen Feldspielers in der Regel nur geworfen wird, wenn man sich eine hundertprozentige Chance erarbeitet hat, um nicht sofort den Gegentreffer zu kassieren. Ich sehe da also eher eine Erhöhung der Angriffs-/Wurfqualität.