Beiträge von Peter2000

Ich habe mir seit gestern mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre angeguckt. Und es gibt tatsächlich erstmals einen signifikanten Knick nach unten, wo das früher eigentlich bombenfest war, egal ob die schnelle Mitte kam oder sonst was. Und da ist für mich ziemlich offensichtlich, dass mit dem siebenten Feldspieler kam. Das scheint tatsächlich die Konzentration enorm zu stören. Was mich eigentlich nur in meiner Meinung bestärkt, dass der siebente Feldspieler kontraproduktiv ist. Leider habe ich da keine Datenbasis um das wirklich auch in Zahlen auszudrücken.

Dass der siebente Feldspieler einen Einfluss hat, das halte ich für plausibel. Allerdings würde ich nicht von einer Störung der Konzentration beim TW sprechen, sondern die Gründe eher darin suchen, dass beim Einsatz des zusätzlichen Feldspielers in der Regel nur geworfen wird, wenn man sich eine hundertprozentige Chance erarbeitet hat, um nicht sofort den Gegentreffer zu kassieren. Ich sehe da also eher eine Erhöhung der Angriffs-/Wurfqualität.

zwei unterschiedliche spielertypen- bin ich bei dir.

aber grade daraus resultiert ja auch, dass man es m.e. nicht vergleichen kann.
    ich glaube wer usnere spiele gesehen hat, kann auch nicht bezweifeln, dass drux aufgrund seiner spielweise
    deutlich mehr kontakt mit dem gegner bekam.
    vlt. gibts ja auch ne statistik bei den fouls irgendwo dazu - evtl. auch, wieviel 7m er rausgeholt hat ?

Ich schreibe hier seit Jahren, dass man Spieler nicht nur mit zwei Zahlen vergleichen kann. Insofern gebe ich dir völlig recht. Drux ist ein absolutes Arbeitstier, der sich seine Tore hart erkämpft und den du bringst, wenn "einfache" Würfe aus dem Rückraum nicht funktionieren.

Löw hat sich in den letzten Jahren seine Amtszeit kaputt gemacht. Er hätte 2016 gehen sollen. Das war nicht viel besser als 2018. Um ein Haar das Aus nach der Vorrunde auch bei der EM.

Er hat die Mannschaft kaputt gemacht, nicht sich. Keine Kontinuität, stures System. Die Lieblinge durften spielen. Ähnlich wie bei Brand nach 2007. Löw hat sich entzaubert. Es gibt nicht Wenige, die den Erfolg 2014 eher Hansi Flick zuschreiben. Man darf gespannt sein, was er nun mit "Die Mannschaft" anstellt.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Oder um mal Frank Buschmann zu zitieren: Am Ende kackt die Ente.

Es muss sich erst noch zeigen, ob das Frankreich-Spiel ein Ausrutscher war. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt jedoch, dass Deutschland in den letzten Jahren selten mehr als ein gutes Spiel am Stück gespielt hat.

Eigentlich habe ich mit meiner vorweggenommenen Einschätzung gar nicht so falsch gelegen, oder? Die Deutschen haben einfach keine Konstanz und die Entscheidungen von Löw bleiben unverständlich. Dass man heute weiter gekommen ist, war pures Glück und nicht der Verdienst des Bundestrainers.

Aber vielleicht kann Pro Handball ja selbst eine Einschätzung zum Spiel abgeben?

Warum gibt denn keiner der Löw-Gegner hier ein Statement ab? War nicht der Vorwurf immer, er sei taktisch zu unflexibel und könne nicht reagieren?

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Oder um mal Frank Buschmann zu zitieren: Am Ende kackt die Ente.

Es muss sich erst noch zeigen, ob das Frankreich-Spiel ein Ausrutscher war. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt jedoch, dass Deutschland in den letzten Jahren selten mehr als ein gutes Spiel am Stück gespielt hat.

Gestern war das über lange Strecken ein gutes Spiel, keine Frage. Man darf aber schon fragen, warum man gegen Frankreich lange an einem stupiden taktischen Mittel festgehalten hat (Ball irgendwie durch die Mitte durchstecken), was offensichtlich nicht funktioniert hat. Ein guter Trainer sollte in der Lage sein, die Taktik im Spiel anzupassen und nicht erst beim nächsten Gegner.

Zitat

und Havertz, der erstmal eine Runde "Box die Portugiesen raus" gespielt hat

Ja, super anzusehen, wie er wiederholt den Gegnern, ohne Chance auf den Ball, noch einen Schupp von hinten gibt. Das ist für mich Fußball, den kleine bockige Kinder in der Kreisklasse spielen. Macht er das noch ein paar mal, finden sich Gegner, die solche Aktionen dankend annehmen und dann ist er schneller runter vom Platz, als er denken kann.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nach dem Spiel gegen die Franzosen auch den Vorwurf gebracht, dass die Deutschen da zu brav waren. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen Kämpfen um den Ball und einfach nur den Gegner "boxen".
    Im Offensivbereich war Havertz dagegen eine echte Bereicherung.

UEFA und coca-Cola gate

Pogba ist bekennender Moslem, von daher hat die Alkoholverbannung einen tieferen Grund und die UEFA hat auch sensibel reagiert.

Ja, Religion war auch früher schon eine gute Begründung für die ein oder andere Aktion...

Warum bestehe ich als Pollenallergiker eigentlich nicht darauf, dass in meinem Umfeld alle Pflanzen entfernt werden? Oder habe am besten immer Herbizid oder einen Flammenwerfer dabei?

Inhaltlich kann ich Graphitteller folgen. Mir ist Bela R. auch noch am liebsten. Lieber die Zahl der Grashalme als spielen "wie eine halbe Pizza"
    wellmer

Ein weiteres Zeichen, dass der Deutsche zum Lachen in den Keller zu gehen hat. Mittlerweile wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, überall Rassismus, Frauenfeindlichkeit oder sonstwas hinein interpretiert. Sind die anderen Nationen auch so?

Béla Réthy ist mit Abstand von den bundesdeutschen Fußball-Kommentatoren die "Nummer Ein".

Mich interessiert, woran du das festmachst.

Sind es die Informationen, die er vermittelt oder ist es die Art und Weise, wie er kommentiert oder analysiert? Oder sieht er einfach nur gut aus?

Ich muss gestehen, dass ich mit Réthy nicht viel anfangen kann. Allerdings steht er immer noch mehrere Stufen über Tom Bartels. Weiter oben angesiedelt sind bei mir Typen wie Fuss oder Buschmann. Die haben halt keinen Stock im Hintern und reden mehr, wie es ihnen gefällt.

Zitat

Ich kenne noch aus der DDR vier exquisite Fußball-Kommentatoren

Ich finde es schwierig, solche Vergleiche zu ziehen, da dies eine andere Zeit mit anderen Rahmenbedingungen und Restriktionen war.

also die kommentatorin von den-bel,
    ich weiss wirklich nicht wer es ist-
    aber die geht zumindest mir auf den senkel-
    man sollte ihr sagen, dass
    es keine radioreportage ist-
    und sie nicht bei jeder gelungenen flanke schon eine stimmhöhe wie bei einem 7 zu 1 gegen brasilien haben muss.....

Ich zitiere einfach einen vorherigen Post:

Letzteres sagt mir, dass Du nicht viel Ahnung vom Fußball hast. Du bist eben gegen Claudia Neumann, weil es mittlerweile zum "guten Ton" gehört, gegen sie zu sein. Ich würde Dir mal ihr Buch mit dem Titel "Hat die überhaupt ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten?" als Lektüre empfehlen. An Neumann's Objektivität und ihrem Fachwissen bei ihren Kommentierungen können sich die meisten männlichen "Mitbewerber" eine Scheibe abschneiden.

Die Sache mit dem Co-Kommentator kann und will ich nicht akzeptieren. Es steht nirgendwo geschrieben, dass die "Anstalten des öffentlichen Rechts" auch noch "Versorgungsanstalten" für alternde Fußball-Profis sind.

Super, wie 2 Handbewegungen gleich wieder bis zu 6500 Toten in Katar hochsterilisiert werden, großes Tennis, weiter so.

Du musst es ja auch nicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass andere Leser den Horizont haben, die Tragweite dieser Handbewegungen zu begreifen.

Kannst ja mal bei Nike anrufen, wie die das Verhalten ihres Aushängeschildes gegenüber anderen Sponsoren bewerten. Oder beim portugiesischen Fußballverband. Ronaldo ist in diesem Fall keine One Man-Show, sondern Teil eines Teams und eines Sportverbandes. Und deshalb geht es hier nicht darum, dass ein Kind sein Sandförmchen wegwirft. Hier steht viel Geld zur Diskussion.

Super Aktion, und Coca Cola verliert 4 Milliarden US Dollar an Wert :D
    Trinkt Wasser, Freunde!

Pogba zog nach und hat die Flasche Heineken entfernt.

Kindische Aktionen, die hoffentlich für die Beiden noch richtig Ärger bringen. Die Nationalspieler steigern über die Turniere ihren Marktwert, profitieren also persönlich davon. Lehnt man Sponsoren der Turniere ab, wäre die einzig richtige Konsequenz, der Veranstaltung komplett fernzubleiben. Wenn ich zu meinem Arbeitgeber sage, dass ich für die Firma XY keine Aufträge bearbeiten will oder die gleich am Telefon gekonnt wegdrücke, kann ich mir einen neuen Arbeitgeber suchen.

Wenn man die Aktionen gutheißt, dann sollte man die Beiden mal mit den Zuständen in Katar konfrontieren. Da sind nach aktuellen Meldungen in den letzten 10 Jahren rund 6.500 ausländische Arbeiter ums Leben gekommen, zumeist Verarmte aus asiatischen Ländern. Von den Korruptionsvorwürfen rund um die WM und der Unterstützung des Terrorismus ganz zu schweigen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die beiden Sportfreunde da nächstes Jahr stolz auflaufen werden.

Die Demonstrationen in Shanghai, Weißrussland, DDR, Tian’anmen, ...

Hast du etwas länger geschlafen?

Ich finde es unpassend, die Demonstranten in der DDR mit den Aktivisten von Greenpeace & Co. gleichzusetzen. Erst recht, wenn man deren Maßnahmen/Aktionen mit in die Betrachtung einbezieht. Aber das wird hier zu sehr off-topic.

3 Tore, auch die aberkannten sind so entstanden. Dazu noch die Szene, wo Hummels im Strafraum Mbappe von den Beinen holt.

"Rechtlich" waren das überhaupt keine Tore. Denn die Definition setzt für ein Tor voraus, dass es regelkonform erzielt wurde, sofern man dem UEFA-Wörterbuch glauben mag:

Zitat

Tor: Regelkonformes Unterbringen des Balls zwischen den Pfosten des gegnerischen Tors, was einen Anstoß durch die gegnerische Mannschaft zur Folge hat.

Quelle:https://de.uefa.com/insideuefa/dictionary/index.html

Der Vorgang "Ball im Netz unterbringen" wird also erst durch die festzustellende Regelkonformität dieser Aktion zu einem Tor.

Beim Blick auf die offizielle Regel 10:

Zitat

A goal is scored when the whole of the ball passes over the goal line, between the goalposts and under the crossbar, provided that no offence has been committed by the team scoring the goal.

Quelle: https://www.thefa.com/football-rules…come-of-a-match

bzw. die deutsche Übersetzung "Ein Tor ist gültig erzielt..." könnte man sich streiten, ob es auch Tore gibt, die nicht gültig sind. Zerlegt man die Regel aber in ihre Einzelteile, dann sieht man auch hier die Trennung zwischen der Aktion "ball passes over the goal line " inklusive der notwendigen Bedingung "provided that no offence..." und der daraus folgenden Erhöhung der Zählvariable "Tor".

Beim Handball ist das eigentlich ähnlich formuliert, allerdings gibt es da den Zusatz, dass bis zum Wiederanpfiff ein gegebenes Tor zurückgenommen werden kann. Hier reicht also offensichtlich der Doppelpfiff aus, um von einem Tor zu sprechen.

Rot kann man geben, wenn man die Zeitlupe nicht gesehen hat. Peke wollte das nicht, er hatte starke Schmerzen und Musa von seinem Fuß runter bewegen. Das sieht dann natürlich dumm aus. Die Sequenz wäre nie passiert, wenn vorher das offensichtliche Foul an Ekberg im Gegenstoß mit Zweimunten bestraft wird, wie es sein sollte.

Das war Nachtreten, nichts anderes. Wenn ich mich vom Gegner befreien will, ziehe ich mich weg und trete nicht nach dem Gegner.

ich mag ja sonst nicht immer mit gummiball einer meinung sein-

aber losgelöst von der verletzung....
    wenn gisli auf dem weg ins klinikum war- kann er wirklich schlechterdings nicht in den katakomben gewesen sein-
    die verletzung war vor spielende und ein rtw wartet auf gar nichts- ab in den wagen und dann ins klinikum

da wäre tatsächlich eine argumentationslücke

Die Lücke sehe ich eher in deinem Vorstellungsvermögen. "Ab in den Wagen und dann ins Klinikum" zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung hast, wie eine vernünftige Erstversorgung aussieht. Kreislaufstabilisierung, Schmerzbehandlung - das ist für dich wahrscheinlich alles überflüssiger Humbug. Beim letzten RTW-Einsatz, den ich miterleben musste, hat es über 45 Minuten gedauert, ehe der Spieler so weit stabilisiert war, dass der Wagen losfahren konnte.

Wie ist die Einschätzung zur Spielszene, die zur Verletzung von Kristjansson geführt hat?

In der Wiederholung sah man einen klaren Griff in den Wurfarm. Das wurde nicht geahndet. Statt dessen bekommt auf der anderen Seite Bezjak eine Zeitstrafe. Laut Ticker nach hartem Foul. Die Szene hatte ich aber überhaupt nicht im TV gesehen.

Ich habe nur die Sicht auf die Mannschaft bzw. die Sportler, ob sich jetzt Fans beschweren und daraus Theorien entwickeln ist egal. Deshalb war dein Satz von "den Kroaten" missverständlich. Du wirst also Duvnjak & Co. somit zugestehen, dass die sich bei so einer Entscheidung verarscht vorkommen. Tönnies hat unzulässig eingegriffen, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe da keinen Auslegungsspielraum.

Verarscht vorkommen ist so eine Sache... Letztendlich hatten es die Kroaten, wie jede andere Mannschaft auch, selbst in der Hand, sich aus eigener Kraft zu qualifizieren. Das ist ihnen nicht gelungen. Bevor man sich also über Spielverläufe aufregt, auf die man selbst keinen Einfluss hat, sollte man sich an die eigene Nase fassen. Jeder ist seine Glückes Schmied. Diese Weisheit existiert seit über 2.000 Jahren. Das sollten auch die Kroaten wissen.

Wieso vor 6-8 Jahren, das Ziel Goldmedaille wurde nach dem "überragenden" 12. Platz bei der WM in diesem Jahr nochmal bestätigt. Von Herrn Michelmann und von jemandem dessen Namen ich nicht nenne (weil es dann gleich wieder Bashingvorwürfe gibt).

Ich meine, dass eine entsprechende Frage auch während des Quali-Turniers gestellt wurde. Also irgendwann in den letzten 3 Tagen. Und natürlich wird weiterhin am Ziel festgehalten.

Aus diesem Grund bin ich ebenfalls der Meinung, dass es völlig egal ist, auf wen man zu welchem Zeitpunkt trifft. Einfach alle schlagen und schon hat man die Goldmedaille.

Für mich das wichtigste Fazit, dass wir mit AG einen fähigen Bundestrainer haben. Da wird auch keine Diskussion mehr aufkommen. Sehr beruhigend. Ich gehe davon aus, dass er uns 4-6 Jahre erhlaten bleibt. Wenn er fit bleibt vielleicht sogar länger. Schade, dass Bob Hannings Amtszeit durch die Personalie CP einen derartigen Schatten erfährt, aber letztlich kann man Schwenker sehr dankbar sein. Das Ende mit Schrecken war wirklich sehr befreiend im Vergleich zum Schrecken ohne Ende.

Ein solches Fazit sollte man ziehen, wenn man etwas Greifbares in den Händen hält.