Beiträge von Jaydeeblue

Als zweiter Mann ein super Transfer, da jung und entwicklungsfähig! Als man ihn nicht gehalten hat und dafür Imre kam, war das Geschrei groß! Jetzt ist es auch wieder nicht richtig.

Ist das so?

Oder ist das vielleicht eher deine Wahrnehmung, auch um wieder mal über kritische Stimmen jammern zu können!!?

Ich kenne das Budget nicht und möglicherweise macht es Sinn Gehälter zu sparen.

Ich sehe in Faust KEINEN HBL Spieler. Das reicht zurzeit maximal als Trainigsergänzung.

Würde man der Logik und Kosnequenz folgen, dann müsste man sich auf LA aber definitiv von Landin oder Dahmke trennen, um als zweiten Spieler auf Ben Szilágyi zu setzen!

Richtig erachte ich die Einwände, dass das Außenspiel beim THW keine große Rolle spielt, aber vielleicht ist genau DAS eins der vielen Probleme, die der Trainer auch mal überdenken sollte? Da wäre in meinen Augen erhebliches Potenzial für Verbesserungen. Deswegen soll man ja nicht alles über Bord werfen, aber wohin der fehlende Plan B führt sehen wir ja in den letzten Jahren in Spielen bei denen Eric und Emil abgemeldet waren und dann 40% oder weniger treffen.

Vielleicht überrascht uns ja der THW auch am Ende und Fischer macht den Grgic und dafür muss man sparen!

Rheiner, du bist doch derjenige, der in der Bundesliga nicht müde wird, darauf rumzureiten, wenn die Kamerabilder die Situation nicht eindeutig auflösen. Zeig' uns die Bilder, dass er ihn wirklich erwischt hat. Bei der Schauspielerei, die die Portugiesen an den Tag gelegt haben, halte ich es genauso für möglich, dass der nur den Windhauch gespürt und seinen Kopf zurückgezogen hat.

Ich meine es gab da eine Einstellung, da hat man beim Portugiesen schon gesehen, dass der Kopf richtig gezittert hat beim Einschlag. Das ist sicherlich kein böses Foul, sondern eher unglücklich von Golla, aber wie ich hier ja bereits gelernt habe ist das vollkommen egal. Ich fürchte sogar, dass es für Golla ein Spiel Sperre geben könnte, wenn die falschen Bilder dazu angeschaut werden.

Und ich finde übrigens nicht, dass die Portugiesen sonderlich viel gejammert haben! Ich möchte mal wissen wie hier bei umgekehrter Lage einige steil gegangen wären. Vermutlich hätte Deutschland das Ding auch easy nach Hause gebracht, selbst wenn die Uhr angehalten und alles zurückgepfiffen worden wäre. Peinlich finde ich immer, bei aller Emotion, wenn Trainer so aus dem Sattel gehen!

Portugal wird nicht noch so ein Spiel wie gegen Dänemark auf's Parkett bekommen.

Rechne mit einem deutlichen Sieg von Germany.

Portugal hat etwas gelernt was Deutschland fehlt. Sie bewahren sich ihre Lockerheit!

Ja, auch Portugal verliert Spiele, weil der Gegner besser war, aber sie verzweifeln nie an sich selbst.

Das Spiel gegen Serbien ist doch Sinnbild dieser Mannschaft. Gegen DK kann man (im Finale) mal be Packung kriegen, aber die Spiele gegen schlechtere Teams unter Druck sind doch das Problem.

Deswegen fürchte ich auch, dass es ein ganz enges Höschen wird!

Was es aber definitiv nicht gab war die Panikmache! In Norddeutschland wurde davor gewarnt die Häuser zu verlassen!

Für uns war früher jedes Schneetreiben ein Fest. Da konnte man Kinder kaum in der Bude halten und, oh Wunder, haben ganz schön viele überlebt!!

Extrem peinlich war ein Beitrag im NDR mit einem stotternden Rektor einer Schule auf die Frage, ob denn dann der digitale Unterricht bei Ausfall sofort starte könne!

Antwort kurz gefasst: „nee solche technisch komplexen Vorgänge könne seine Schule nicht anbieten!“

„Aufgaben verteilen sei auch nicht möglich. Es bestünde ja Lebensgefahr draußen!!“

Slowenien hat bisher durchaus überrascht!

Bei Island warte ich ständig auf den großen Wurf!

Aber, trotz Heimvorteil wird es keiner aus dieser Gruppe ins Finale schaffen.

Ich vermag keinen weiteren Tipp abzugeben. Die Gruppe hätte auch das Potenzial komplett durch gewürfelt zu werden. Schweden vermutlich auf 1

Also wenn ich hier so einige Beiträge lese, frage ich mich, was der THW überhaupt machen soll? Potentiell gute Spieler zu verpflichten, kann es ja nicht sein. Denn das machen sie, ist aber anscheinend auch nicht richtig.

Und auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: Selbst in der aktuellen Saison spielt der THW um die CL-Quali mit. Das ist verstärkt, aber nicht nur der Tatsache geschuldet, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit 2 weitere CL-Plätze hinter Magdeburg gibt. Aber selbst Platz 2 ist nicht außer Reichweite.

Ich halte für mich fest, dass weder Gegenwart noch Zukunft rosarot sind, aber es wird an den richtigen Stellschrauben gedreht, sodass die Entwicklung in die richtige Richtung zu gehen scheint. Wie lange das dauert, muss man abwarten und eine Garantie auf Erfolg ist das nicht. Neben Makuc und Köster, auf die ich mich sehr freue, ist für mich Madsen der wichtigste "Neuzugang".

Ich verstehe deinen Einwand ehrlicherweise nicht! Ich habe hier nicht einen kritischen Kommentar zu den Transfers oder den möglichen Transfers gelesen!

Es gibt lediglich zwei Anmerkungen dazu:

1. kein Transfer ist eine Garantie und der Weg zurück an die Spitze ist ein weiter. Die Fehlentscheidungen der Vergangenheit eigen schwer und mit den Konsequenzen leben wir heute.

2. wird es dem Trainer endlich gelingen und funktionales, zeitgemäßes System zu entwickeln oder ist das Festhalten an Jicha ein Fehler?

Das was Du so negativ dabei auslegst trifft das berühmte „Fanseelchen“. Es gibt eben Fans, die verletzt jede Kritik und jeder Einwand am eigenen Club. Mich nervt das, aber das muss ich eben hinnehmen. Trotzdem sollte man versuchen bei den Tatsachen zu bleiben.

Mir persönlich dauert der Umbruch, wenn Fischer erst 2027 käme, zu lange! Zumal nein Bauchgefühl Jicha keine Weiterentwicklung zutraut! Er hat mit einer fertigen Mannschaft durchaus geliefert, aber wen hat er wirklich besser gemacht? Wo war die Weitsicht Spielsysteme umzustellen? Wo war das Gespür dafür Spieler rechtzeitig hochwertig zu ersetzen?

Selbst bei Elias hatte ich das Gefühl, dass man Jicha fast zwingen musste! Aber vielleicht irre ich mich auch und der THW 2027/28 ist dann wieder eine schlagfertige Truppe und Titelfavorit!

Der Vertrag von Alfreð Gíslason läuft bis 2027

Der Vertrag von Florian Kehrmann läuft bis 2027

Jaron Siewert hätte nur eine Chance wenn man Alfreð vorzeitig entlassen würde

Das setzt aber immer auch voraus, dass ein ambitionierter Trainer mit dem Teilzeitjob Nationaltrainer zufrieden wäre.

Ich sehe Flo eher auf dem Sprung zum Topverein.

Ich kann da aber auch schlecht einschätzen, ob der Job lukrativer ist als ein Vereinstrainer Job?

Aber Siewert wäre immerhin (derzeit) verfügbar!

Wolff spielt schon seit letzter Saison in Kiel und Sagosen hat in dem Sinne keine Lücke hinterlassen, weil in den letzten 1,5 Jahren Bankwärmer hinter Eric war. Zarabec war im Nachhinein der schwerer wiegende Abgang, weil Elias + Niko die Rolle (erst) nicht ausfüllen konnten. Im Allgemeinen sehe ich das größt Versäumnis genau da. Niko ist kein Spielmacher und Elias hat Zeit gebraucht, die ein THW nunmal nicht hat. Dule konnte das eine Zeit lang ausfüllen, aber das war logischerweise keine Langzeitlösung.

Da Niko auf der Mitte gebunden war, hat Eric kaum Pausen bekommen und ist sichtlich überspielt - so konnte er nicht an sein Niveau zu Zeiten Sagosens anknüpfen.

Trotzdem musste man nach Landins Abgang erstmal ohne wettbewerbsfähiges Torwartegespann auskommen! Das war einer der Gründe für die Rückschläge!

Und sorry, aber das mit Sander erinnerst Du falsch! Eric hat stark eingeschlagen (effizienter als heute), aber Sander war unser Go to Guy! Den CL Titel 2020 hätte es ohne Landin UND Sagosen nicht gegeben!!

Beide wurde nicht sinnvoll ersetzt: das war Figos Kardinalfehler!!

Beim Thema Außenspieler bin ich anderer Meinung – ich habe selbst in den 90ern höherklassig auf Außen gespielt. Schon damals haben gute Außen genau geschaut, wo der Abwehrspieler steht, und gezielt die Bewegung dorthin gesucht. Das ist kein neues Phänomen. Neu ist eher, dass der Außen im Anlauf heute fast unantastbar geworden ist. Damit muss man wohl leben – ich sehe das jedoch nicht als großes Problem und finde, dafür braucht es keinen Videobeweis.

Ich komme noch aus der Zeit, in der es auf Außen zum guten Ton gehörte den Ball aus der Hand zu spielen. Man sprang als Abwehrspieler quasi hinter her und wenn man nur den Vall in der Wurfhand berührte ging das als „Ball gespielt“ durch. Bis zur Oberliga war das quasi mein signitare Move. Ab Regionalliga wurde zu schnell gespielt. Prinzipiell war das okay und fair, aber wenn man daneben langte hing man eben fett im Arm. Damals gab es zwei Minuten. Heute undenkbar. Wäre sofort blau!

Das ist zum Teil eine sinnvolle Änderung zum Schutz der Spieler (ähnlich wie das Herauslaufen der Torwarte). Wobei ich in all den Jahren deswegen keine schlimmen Verletzungen erlebt habe!

Ich weiß schon was Du mit dem Kontaktsuchen meinst. Ich denke aber trotzdem das es heute anders ist! Oftmals nehmen die Außen ja sogar bewusst eine schlechtere Wurfposition in Kauf. Der Außen läuft lieber auf, statt den freien Wurf zu nehmen. Mich würde das heute als Spieler nerven, weil man als Außen Defensiv in bestimmten Situationen nichts machen kann und auch noch für nichts bestraft wird! Stichwort: wie soll man noch verteidigen?

da sollten die Regelhüter noch mal ran!! Es wird bei der EM ja schon deutlich weniger bestraft als in der HBL (manchmal ja sogar Stürmerfoul) und nicht per Se immer 7 Meter bei Fehlwurf!

Handball soll in meinen Augen ein körperlicher Sport bleiben!!

Wer sollte denn für dich Bundestrainer werden für die Heim WM?

Ehrlicherweise sollte man ja auch dabei hinterfragen wer überhaupt verfügbar wäre?

Die „natürlichen“ Kandidaten sitzen in Lemgo und Magdeburg fest im Sattel!!

Vielleicht zieht Bob ja seine eigene Ausstiegsklausel oder wir machen daraus eine ABM Maßnahme für Schwalb!! 😂😂😂

Ich bin ja bekanntlich kein AG Fan, aber so solle Alternativen sehe ich gerade nicht!

So ein Blödsinn zieht leider das Forenniveau sehr stark nach unten, weil dadurch viele schlauere Beiträge unkommentiert bleiben und dieser Nonsens einige Reaktionen nach sich zieht. Daher bin ich jetzt raus aus dieser unsinnigen Diskussion.

Beleidigt sein wie die berühmte Leberwurst ist wohl eher das Problem!

Habe ich mit einem Satz geschrieben, dass Du meine Meinung teilen sollst / musst? Wenn er aber in deinen Augen nur Beiträge wertvoll sind, die nach Gottes Gnaden (nämlicher deiner Meinung) genehm sind, dann lege ich Dir vielleicht besser zukünftige Beiträge zur Zensur vor!!

was hast Du nur für ein Demokratieverständnis!!!?? Gruselig!!

Zwar keine CL Quali, aber zwei Mal hintereinander die European League gewonnen und aktuell nach einer guten Hinrunde auf Platz 2, zum Beispiel vor den Füchsen, natürlich ist Flensburg ein Topteam, alles andere ist dumme Polemik. Und Grgic ist einer der Führungsspieler dieses Topteams, wird aber in der Nationalmannschaft an der kurzen Leine gehalten. Das kann sich noch als Fehler erweisen.

Polemik ist es dem Bundestrainer zu unterstellen, dass er den Weltklasse Spieler Grgic bewusst an der kurzen Leine hält, um lieber schlechtere Spieler aufzustellen!!

Die Saison der SG setzt sich nicht aus einer Halbserie zusammen! Es mag eine Tendenz sein, aber Fakt ist, dass die SG nur den Gurken Cup gewonnen hat und eben in der Zeit zu schwach war für die CL. Das mag auch an der Dichte der Liga liegen und Grgic hat für mich auch das größte Potenzial aller deutschen Rückraumspieler, aber er ist eben noch genau den einen Schritt hinter Gidsel, OIM, Gisli, Mem o.ä. Weltklasse Spieler entscheiden wichtige Spiele! Im Verein hatte er solche Spiele noch gar nicht und im Nationalteam fehlte es an Leistung!

Mag sein, dass die Schuld mal wieder bei Anderen liegt! Ich mag Alfred persönlich, war aber heilfroh als er beim THW ging (wobei ich heute dankbar wäre, wenn er noch da wäre, aber das ist nicht Sache dieser Diskussion)! Vielleicht sähe es bei einem anderen Trainer anders aus?? Trotzdem habe ich starke Zweifel daran, das der Trainer böswillig auf ihn verzichtet. AG hält derzeit Schluro und Köster für besser! Und Beide sind für mich noch keine Weltklasse!! Sorry

Wieso Optimismus? Eher tatsachenbasiert. Frage mich eher, wie man verkennen kann, dass wir uns in der Spitze verstärken. Makuc und Köster sind beide besser als Bilyk und können ebenso in der Mitte spielen, wo Skippy aktuell die einzige wirkliche Alternative darstellt. Somit wird neben der deutlichen Verbesserung auf RL die Vakanz in der Mitte ausgefüllt. Das macht uns weniger ausrechenbar und erleichtert die Belastungsteuerung. Glaube, über Fischer muss man nicht viel sagen. Und vielleicht wird die Mannschaft auch noch darüber hinaus verstärkt.

Vielleicht ist es mir in meinem Beitrag nicht gelungen das richtig zum Ausdruck zu bringen, was ich ansprechen wollte.

Alle Transfer sind gut und sinnvoll. Der THW verstärkt sich damit erheblich! Er schließt damit in meinen Augen aber nicht die Lücke in der Spitze! Natürlich ist Köster besser als Bilyk, aber ist er auch besser als Eric?? Eine Verstärkung in der Spitze haben wir doch nur dann, wenn Neuzugang (idealerweise deutlich) besser ist als der vorhandene Spieler!!

Über Domen kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei der EM scheint er in toller Form. Bei Barca macht er mir eher den Eindruck des Mitläufers!

Julian und Eric eint eine Sache! Die Quoten sind ausbaufähig. Dieses Jahr hat Köster im Verein deutlich zugelegt. Jetzt bei der EM starke 75% gegen Spanien, aber auch zweimal unter 50%.

Ich wiederhole mich da oft, aber ich denke man benötigt eben im modernen Handball andere Quoten. Die Zeiten, da „Steinewerfer“ aus dem Rückraum mit knapp 50% ausreichen sind vorbei!

Der künftige THW Kader erinnert mich daher eben an den Deutschland Kader viele tolle Spieler, aber ganz oben in der Spitze fehlt es noch!

Das soll auch kein Gemeckere sein. Käme Fischer, dann wären das alles sehr gute Transfers, die total Sinn machen!!

Trotzdem fühlt sich Mem + Pytlik eine Nummer dicker an als Köster + Makuc!

mein zweiter Einwand wäre das man eben Fehler aus drei, vier Jahren nicht schnell ausbügeln kann. Wann steht denn eigentlich das neue Team? Also 2027 käme vermutlich Fischer. Bis dahin also viel Durchschnitt offensiv am Kreis! Dann wären aber auch beide Torwarte 37. wieviele Jahre sind die dann noch Weltklasse und überhaupt da? Ist ein Elias dann überhaupt zu halten, wenn man bis dahin in der Liga nur die Rücklichter sieht?

Insofern hast Du Recht! Gute Transfers, aber den Abstand zum SCM (oder auch den Füchsen) verkürzt man nicht wirklich oder nur marginal!

Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein (bereits ab nächster Saison verbessert man sich signifikant). Das bedeutet nicht, dass der aktuelle Kader schwach ist. Er wird einfach nur weiter verstärkt, was auch notwendig ist. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

Ich frage mich ein bisschen woher Du diesen Optimismus nimmst?

Wenn sich der Status Quo verbessern sollte, dann müssten doch die neuen Spieler den Kader in der Spitze signifikant verbessern. Das sehe ich nur bedingt so. Fischer ist definitiv ein Zugewinn, weil wir am Kreis (offensiv) maximal durchschnittlich besetzt sind. Im Rückraum kommt bspw. Köster. Ist der aber wirklich besser als Eric?

Mir erscheint es ein bisschen so wie in der deutschen Nationalmannschaft. Die Breite ist Klasse, aber in der Leistungsspitze?

Wir haben keinen Gidsel, keinen OIM, keinen Sauger!

Das Team hat Talent und das ist auch gut so, aber die Lücke zu den Füchsen oder dem SCM schließen wir nur dann, wenn Entwicklung über ein paar Jahre stattfände! Dafür fehlt es an der wichtigsten Position! Am Trainer!!!

Und um es klipp und klar zu sagen: die Transfer machen alle Sinn! Wir sind halt mittlerweile Herausforderer und nicht mehr Primus!

Die Welthandballer Zeiten sind eben erstmal vorbei!