Beiträge von Jaydeeblue

Der zweite der Bundesliga soll kein Topteam sein? Abenteuerliche These

Ein Team das seit Jahren nicht gut genug ist sich für die CL zu qualifizieren ist kein Topteam! Hast Du Gefühl die SH spielt kommende Saison um den CL Titel oder könnte dieses Jahr noch die Meisterschaft gewinnen? Dann Hut ab für deinen Optimismus!

losgelöst davon geht es ja um die Leistung des entsprechenden Spielers! Liefert Grgic bei dieser WM? Nein! Er darf gerne im Verein besser spielen als in der Nationalmannschaft, aber er ist doch Lichtjahre von einem Führungsspieler im Nationalteam entfernt!!

Das mag sich noch änderten, aber exakt dieses Selbstverständnis was eben nicht nur einen Gidsel ausmacht fehlt Marco noch (!!) komplett.

Es gibt im deutschen Rückraum keinen Spieler, der das Team trägt, wenn es mal nicht so läuft!

Und bevor jetzt die Verweise auf das HF gegen Frankreich kommen!! Das sollte wohl jedem klar sein, dass das eine 1 von 100 Situation war. Für mich zeigt das aber auch genau das Problem der Mannschaft. Bisher fiel es dem Team extrem schwer zu liefern, wenn es musste! Es gibt da eben einen riesengroßen Unterschied zwischen „jetzt liefern müssen“ und „es erwartet eh keiner mehr etwas“.

Vielleicht kann Spanien ein solcher Schritt gewesen sein. Allerdings sehe ich Spanien derzeit nicht mehr als wirkliches Topteam für (den) Titel!!

Ich hatte dein „sang- und klanglos“ anders interpretiert. Für mich hieß es, die gewinnen kein Spiel mehr.
    Danke für die Klarstellung!

Deswegen hatte ich in dem Post ja geschrieben, dass Deutschland irgendwo zwischen 5-8 einlaufen werde!

Durch die Punkte für Portugal könnte Platz 5,6 allerdings schwieriger werden. Ich denke immer noch, dass es gegen DK und Frankreich nix zu gewinnen gibt!

Es fehlt einfach immer noch etwas in diesem Team!

Siehst du Portugal, Norwegen, Frankreich oder Nordmazedonien als soviel stärker ein?

Ich glaube nicht, dass wir uns vor einer dieser Mannschaften fürchten müssen.
    Allerdings sind wir auch nicht der große Favorit gegen diese Teams.

Gegen Frankreich werden wir wie gegen DK chancenlos sein!

Ich schrieb ja wo wir landen werden. Mit dem Weiterkommen haben wir nix zu tun. Das heißt für mich dann eben sang- und klanglos!

Deswegen macht es trotzdem Spaß dem Team zuzuschauen, aber wir sind eben nicht so weit wie es Viele gerne hätten. Die Breite des Kaders hilft dann auch nicht, wenn „nur“ gehobenes Mittelmaß dabei ist.

Freundschaft!

Das ist nicht richtig. Es gibt zwei. Einen beim Zweiten der Bundesliga und einen beim Ersten der dänischen Liga & Zweiten der CL-Gruppe.

Das sehe ich eben nicht so!

Die SG ist derzeit kein Topteam!

Und Knorr ist sicherlich nicht vergleichbar mit Gidsel, Mem o.ä.

Es geht nicht um Talent! Es geht auch nicht um mal eine schlechtere Leistung zu bringen. Es geht um die Quoten. Deutschland kann immer mal mithalten, aber eben nicht auf Dauer.

Mag sein, dass es in ein paar Jahren anders ist und es noch eine gewisse Entwicklung gibt. Derzeit sind die Fehler und Schwankungen eine berechenbare Größe!

Ich verstehe, dass dich das Thema sehr nervt – kann ich gut nachvollziehen. Regeltechnisch ist aber wichtig: Ob Absicht vorlag oder ob eine Bewegung „natürlich“ war, spielt in der Bewertung keine Rolle.

In den IHF‑Regeln zählen vor allem Art, Heftigkeit und Wirkung eines Vergehens, nicht die subjektive Intention. Er versucht durch „Abräumen“ sich einen Vorteil zu verschaffen, damit ist es zu ahnden – selbst Gidsel hat schon Rot bekommen, weil er in den Gegner ausgerutscht ist.

Handball vor 20 Jahren war ein deutlich langsameres Spiel, mit vielen ungeahndeten Aktionen gegen den Kopf des Angreifers. Dementsprechend waren damals mehr „Schlachtrosse“ und weniger „Rennpferde“ unterwegs. Heute steht Athletik, Tempo und vor allem der Schutz der Spieler im Fokus, weshalb Kopf‑, Hals‑ und Luftlage‑Kontakte deutlich strenger geahndet werden. Wer solche alten „Schlachtross‑Aktionen“ sehen will (warum eigentlich?), findet sie eher in unteren Ligen, wo Klasse immer noch gern durch Härte ersetzt wird.

Außenspieler haben schon immer Kontakt „gesucht“, was vor allem mit den Laufwegen zusammenhängt. Schon früher war es selten, von außen völlig „frei“ und ohne Druck durch den Gegenspieler zu werfen. Die Unsitte, den Werfer in der Luft durch gezielte Berührung an der Hüfte aus dem Gleichgewicht zu bringen, sieht man zum Glück seltener, weil allen klar ist, dass das sehr schnell zur roten Karte führt. Lässt man die Hände als Abwehrspieler weg, dann rückt man halt näher an den Angreifer ran. Daraus ergeben sich halt Konsequenzen...

Das ist ein schöner Beitrag!

Ich gebe ja nur meine Meinung, mein Gefühl wieder!

Bei deinem Pferdevergleich musste ich schmunzeln. Das passt vermutlich ganz gut.

Ich bin allerdings relativ sicher, dass die Entwicklung im Handball in Sachen Dynamik genauso oder ähnlich gegeben wäre hätte man sich gegen diese Art der Regelauslegung entschieden. Der Schutz des Spielers ist ein hohes Gut. Stoßen in der Luft zu bestrafen ist total sinnvoll!! Das plumpe Reingreifen bei einem „fliegenden“ Außen schützt. Die Liste könnte man prima ergänzen.

Es gibt aber in meinen Augen auch Auswüchse, die eben rein gar nichts mit Schutz des Spielers zu tun haben. Es ist ein riesengroßer Unterschied ob ein Spieler bewusst ins Gesicht schlägt oder bei einer Abwehraktion in der Bewegung der Arm von der Schulter abrutscht und dann das Gesicht touchiert!

Mich stören dabei zwei Dinge:

1. wie auch im Fußball zeigt der Videobeweis bei Ansicht keine Dynamik. Selbst ein Streicheln wäre dann eben Rot!

2. diese Auslegung fördert (und belohnt) massiv die Schauspielerei!!! Und da stehen wir erst am Anfang. Gestandenen Profis oder Ex Spieler fällt das ja jetzt schon massiv auf. Das ist eine Büchse der Pandora, die man irgendwann nicht mehr geschlossen bekommt und dann verliert der Handball seine Identität!!

PS: der Einwand zu den Außen ist schlicht falsch! Natürlich gab es früher auch solche Fälle, aber heute schaut der Außen ja quasi wo der Abwehrspieler steht und läuft auf. Speziell in der Bundesliga musst Du ja fast als Abwehrsspieler auf Außen flüchten!! Das kann nicht der Sinn des Spiels sein!!

Spanien und Deutschland werden beide in der Hauptrunde sang- und klanglos untergehen!

Wir mögen den breitesten Kader aller Zeiten haben, aber agieren immer noch wie eine Jugendmannschaft. Begeisterung und Hilflosigkeit innerhalb treffen innerhalb kürzester Zeit aufeinander.

es ist und bleibt doch immer irgendwie das Gleiche: ja man kann auch mal mithalten und gewinnt gegen eine große Nation, aber dann folgen auch wieder richtig miese Spiele.

Es gibt keinen deutschen Rückraumspieler, der Leistungsträger bei einen Topteam ist! Golla und die Außen könnte man vielleicht erweitert dazu zählen, aber wir sind doch kein Titelkandidat! Dafür braucht es Unterschiedspieler und die haben wir nicht! Wir haben mittlerweile viele Gute, teils sehr Gute, aber eben keine Weltklasse!

Wir werden irgendwo zwischen 5-8 landen und genau da gehören wir hin!

das ist aber auch nicht schlimm! Macht trotzdem Spaß zuzuschauen. Nur nervt mich jetzt schon Bobs Kommentar, wenn er nach der EM erzählt, dass es zu wenig war, aber auch kein Wunder sei, weil ja Lichtlein so wenig gespielt hätte und man auf Außen falsch nominiert habe!!

Das ist Deine Meinung und kein Fakt.

Wie arcosh schon geschrieben hat ist dies ein klares Stürmerfoul und der Angreifer muss seinen Ellbogen aus dem Gesicht des Abwehrspielers lassen. Für mich ist diese rote Karte berechtigt und zeigt wieder einmal den richtigen Einsatz des Videobeweises.

Das ist aber auch nur eine Meinung!

Für mich ist das kein Pro / Contra des Videobeweises, sondern schlicht eine Fehlentwicklung im Handball (siehe Post davor)!!

Das ist aber aus Sicht der Handballregeln kein relevantes Beurteilungskriterium. Wer in unmittelbarer Nähe zum Gegenspieler seinen Arm hochreißt und dabei den Gegenspieler am Kopf trifft, begeht ein Foulspiel. Die Handballregeln sind identisch für Abwehrspieler und Angriffsspieler und ich finde es konsequent, dass diese Vergehen zunehmend auch bei Angreifern geahndet werden.

Das ist teilweise genauso absurd wie im Fußball. In der Situation ist es vollkommen natürlich sich so zu bewegen. Du könntest die Bewegung mi eng anliegendem Arm gar nicht machen. Dann würde man wie ein nasser Sack umfallen, weil man das Gleichgewicht verlöre!

Es liegt gar keine Absicht vor!!

Der Handball sollte (aus meiner Sicht MUSS) er zwingend Regeln überarbeiten, sonst verliert er seine Fans bzw. Attraktivität und Verständnis.

Das gilt für diese Quatsch Rote Karte, aber auch den Wahnsinn auf den Außenpositionen!

Den Handball hat mal die fehlende Schauspielerei ausgezeichnet. Selbst Fußballfans haben uns darum beneidet.

Das ist mittlerweile längst Geschichte. Rückraumspieler werden zu Diven a la CR7 und Neymar. Bei leichtesten Berührungen fasst man sich weinerlich ins Gesicht!!

Schaut euch mal Handball vor 20 Jahren an. Da gab es das nicht!

Und Außenspieler „suchen“ heute Kontakt statt des freien Wurfs! Das hat zwar nichts mit Schauspielerei zu tun ist aber für mich ein Regelirrweg!

Nur ein ganz kleinen Nachtrag noch Rune und dann lass ich von dem Thema die Finger:

Was auch immer AG in ihm sieht, welche Aufgabe er für ihn vorgesehen hat, aber ganz sicher hat der Bundestrainer ihn nicht nominiert, um das Team zu schwächen. Er sieht also irgendeine Fähigkeit bei Rune, die Freihöfer nicht erfüllen kann! Und wenn es am Ende vielleicht nur darum ginge die Position zu streichen?!! Rune würde das ohne Murren hinnehmen. Bei einer Kombination Mertens / Freihöfer hätten wir dann mitten im Turnier die Diskussionen!

Einfach gesagt: AG ist vermutlich kein Nixkönner und man sollte einfach mal seinem Plan vertrauen! Ich finde er hat sich in den letzten Jahren durchaus dem Nachwuchs geöffnet. Das war ja in Kiel auch nicht unbedingt seine Stärke!

Insofern wird es schon alles seinen Sinn haben! Gegen flying Dahmke 2.0 hätte ich mal nix!

Hast du mal in Berlin gelebt? Kennst du die seenreiche Landschaft? Manche sind mit einem Seegrundstück zufrieden. Nicht jeder braucht den Blick auf's offene Meer.

Und ob Barcelona kulturell mehr zu bieten hat, wage ich zu bezweifeln: 3 Opern- und 2 Konzerthäuser sowie allein die Museumsinsel sprechen da eher für Berlin.

Mit dem Klima vom Mittelmeer kann Berlin allerdings nicht mithalten. Paris aber auch nicht.

18 Monate Berlin - sechs Jahre Fernbeziehung in Barcelona! Glaub es mir zwischen Barcelona und Berlin liegen Lichtjahre!!

Bestimmt gib es in Berlin tolle Ecken, aber das „Normale“ ist eben nicht eine, sondern zwei Liegen über Berlin!

Das mag aber auch Geschmacksache sein.

In meinem Augen kann eine so plattgebombte Stadt gar nicht mithalten.

Und am Ende zieht eben immer noch als massiver Faktor Wetter, Sonne in Kombination mit Mentalität!

Die Frau vielleicht nicht. Für gut Betuchte gibt es in Berlin allerdings fast alles im Angebot. Wenn ich mir ein Häuschen im Grünen innerhalb Berlins hätte leisten können, wäre ich vermutlich nicht zurück nach Kiel gezogen.

Wenn der Spieler Mem allerdings noch einmal die CL gewinnen möchte, ist er in Berlin besser aufgehoben.

Als bei Barca??

Sehe ich nicht zwingend so!

Schon allein, weil Du bei Barca jedes Jahr startest und in Berlin (Stand heute) eher jedes zweite Jahr dabei bist!!

Und Berlin in allen Ehren, aber welches Meer gibt es da noch gleich? Was war mit dem Wetter? Und, sorry, aber es gibt nichts was Berlin auch nur ein Mü „besser kann“ als Barcelona!! Fang an bei Kultur, gehe zum Essen, zur Schönheit der Stadt…

Es gäbe nur einen Grund für Mem zu wechseln: die Kohle! Vielleicht zahlt Varca nicht mehr oder der Folgevertrag muss extrem gekürzt werden, aber sonst gibt es mal gar keinen Grund der für die Füchse spräche, wenn es um Lebensqualität ginge!

Klappt in Kiel mit Wolff und Timberlake auch, zumindest bisher !

Mem geht auf die 30 zu und kennt die HBL Belastung überhaupt nicht. Der wird schon verstehen, dass er nicht mehr die Rolle wie in Barcelona spielen kann. Sowohl körperlich als auch mental wird das was völlig Neues für ihn. Der wird froh sein, ab und zu auf der Bank zu sitzen...

Findest Du?

Ich wäre da eher geteilter Meinung. Bisher spielt Wolf keine überragende Saison, die letzten Spiel mal ausgenommen. Ob PdV überhaupt nochmal Weltklasse werden wird muss sich zeigen insofern hinkt der Vergleich für mich gewaltig!

Mem und Gidsel sind beide vom Alter eher auf dem Peak ihrer Karriere (28 & 26)!! Das kann man mit einem einem fast 35jährigem (PdV in zwei Wochen) und einem 34Jährigen nicht wirklich vergleichen!

Das man Belastung verteilen muss steht außer Frage und wenn die Füchse neben Mem auch 2026 noch Pytlick, Fischer, Palicka +++ verpflichten, dann würde ich nix sagen.

Wäre es aber nur Mem plus ein bisschen Ergänzung erschiene mir eine Position extrem übergewichtet!

Die sog. "Wasserträger" sind ja die Jungen. Und da haben sie ja noch 2 für RM. Mem spielt nicht 60 Minuten durch. Und Gidsel hat in dieser Saison wohl auch gemerkt, dass ihm Pausen gut täten. Für entscheidende Momente des Spiels, insbesondere für die crunchtime, könnten sie dann jedenfalls sehr viel Power aufbieten.

Aber dann müsste eben ein Mem oder Gidsel lernen auch mal in der crunchtime draußen zu sitzen. Gidsel kennt das gar nicht und ob Mem das kann wird man sehen.

Ich habe jedenfalls Zweifel daran, dass wir ein Team sähen, in dem Mem und Gidsel viel zusammen auf der Platte stehen würden!!

Gidsel ist doch nun der klassische Hybridspieler. Von welchen Angriffspositionen ist er nicht torgefährlich? Von Aussen möglicherweise, aber wahrscheinlich nur aus sehr spitzem Winckel. Aber selbst das würde ich ihm zutrauen. Das macht er nur selten, weil er dort ja nicht ständig in Bewegung sein könnte.

Falls jetzt Mem oder gar Pytlick auch noch danach drängen würden, ist es doch nur noch eine Frage, kriegen sie es einstudiert und wer gibt den Ton an bzw. ist der verkappte Spielmacher? Falls Ihnen das gelingt, spielen sie jede Abwehr schwindelig.

Ich bin da gar nicht so sicher.

Die Summe guter Einzelspieler sind nicht zwingend eine erfolgreiche Mannschaft und passen zusammen. Wäre es so einfach, dann hätte in den letzten 10,15 Jahren vermutlich 10 mal PSG den CL Titel gewinnen müssen.

Tore kann ein Gidsel sicherlich von allen Rückraumpositionen werfen, aber seine Besonderheit ist sicherlich dan Anziehen und einfach nicht nachlassen. Das sähe aber aus der Mitte komplett anders aus der. Das kann man bestimmt trainieren, aber am Ende wird sich die Frage stellen WAS für die Füchse bzw. Ihn erfolgreicher sein wird! So gut wie im rechten Rückraum ist er vermutlich auf der Mitte nicht, sonst könnte DK das ja auch häufiger in der Nationalmannschaft spielen und somit Platz für Madsen schaffen!

In meinen Augen gehen die Füchse jedenfalls viel Risiko. Zweimal RR Weltklasse besetzt, aber vielleicht keine Lösung für den Rest?

Insofern würde ich als SG mir einen vorzeitigen Wechsel von Simon Pytlick extrem teuer vergüten lassen. Wahrscheinlich würde ich sogar ganz darauf verzichten, um einen Mitbewerber aktiv zu schwächen! Es gäbe ja auch 2027 eine Menge an Ablöse! Und, Spekulationsmodus an, die Füchse verpassten diese Jahr die CL Q, dann bestünde gleiche Gefahr auch für die kommende Saison. Das könnte schon ein herber Rückschritt sein!!

Wird bestimmt unterhaltsam, wenn drei Alphatiere in einer Mannschaft spielen und wie/ ob Krickau Pytlick, Gidsel und Mem(?) zu einer Einheit, zusammen mit den jungen Spielern, formen kann und wie viel Spielzeit den Jungen gegeben wird. Wird sehr spannend das Projekt, vor allem, wenn man vielleicht keine CL spielt.

Pytlick würde ich nicht gerade als Alphatier bezeichnen. Er ist ein Spieler, der oftmals Weltklasse Leistungen zeigt, aber weiß nicht zuletzt durch die Nationalmannschaft genau wo sein Platz hinter (!!!!) Gidsel ist. Mit Mem könnte es allerdings anders laufen. Zumal ich noch nicht sehe, dass man Gidsel oder Mem ohne Reibungs- oder Leistungsverluste auf die Mitte schieben kann!

Er antwortet auf und zitiert einen Beitrag, in dem Rasmus namentlich genannt wird.

Dort nicht zu erkennen, was mit RA gemeint sein kann, ist ganz einfach Faulheit oder Dummheit (oder Kaffeemangel).

Leider wird hier sehr oft, wenn man inhaltlich nichts entgegenzusetzten hat, die Rechtschreibkarte (insbesondere von Eigennamen) genutzt. Dort weiter drauf einzugehen ist der Mühe nicht wert, es soll lediglich die Diskussion stören, wenn man selber nichts zu sagen hat.

Ich sag es mal frei nach Andi Brehme:

„Ich sag nur ein Wort: VIELEN DANK“!!!!!

Immerhin Einer hat es verstanden!!

🙏🙏🙏🙏

Moin,
    ich finde die Abkürzungen und ebenso Spitznamen auch ziemlich anstrengend. Ja, im Thread zum THW finde ich mich gut zurecht, aber es gibt eben auch nicht komplett THW Kiel interessierte Leser, die sich hier tummeln und dann eben nicht immer auf Scheibe haben über wen gerade geschrieben wird. Gleiches hatte ich auch schon mal im SCM-Bereich angemerkt, Dort wird häufig mit Spitznamen geschrieben und die hat eben auch nicht jeder zu 100% drauf, der sich nicht ausgiebig mit dem SCM beschäftigt.

Da zumindest ich das Forum gerne vereinsübergreifend lese, würde ich mir wünschen, dass bei Namen entweder ziemlich offensichtlich Abkürzungen wie eben Dule oder auch Skippy (auf den THW bezogen) genutzt werden und nicht einfach 2 Buchstaben, die dann auch noch hier im Forum häufig als Abkürzung für Rechtsaußen genutzt werden.

Die Abkürzungen bei den Positionen sind für mich total okay, denn diese gelten Vereinsübergreifend und sind im Handball etabliert. Die versteht jeder halbwegs interessierte Leser, egal in welchem Unterforum oder Thread er sich gerade befindet.

Viele Grüße
    smoerf

Und wenn da jemand käme und sagte er könne mit Dule oder Skippy (ein Spitzname den der Spieler selber übrigens ablehnt!!!) nichts anfangen könne oder eben nicht kenne? Was dann?

Ich schreibe meistens auf dem Handy! Da bin ich dankbar über jede Abkürzung! Und wer sich wirklich für dieses Forum interessiert wir herausfinden können wer mit OIM oder Oma Inge gemeint ist! Ich jedenfalls habe wenig Muße jedesmal Elias Ellefsen á Skipagøtu ausschreiben zu müssen!

Was fordert der Nächste? Bitte volle Nennung von Vereinsnamen? Sonst könnte im THW Thread gar eine Hilfsorganisation gemeint sein?

Das ist für mich halt überflüssig! Schriebe ich bspw. im THW Forum über den „ehemaligen Trainer NS oder alternativ über Noka“, dann wird jeder wissen wer gemeint ist! Wer ihn eh nicht kennt wird dann auch mit dem Beitrag nix anfangen können!

Am Ende wiederhole ich mich gerne: Notfalls weiterskippen und meine Beiträge ignorieren!!

Persönlich fände ich könnte man sich deutlich mehr in inhaltsleeren Beiträgen reiben, denn an Abkürzungen!

Keine Ahnung, Rune ist aber auch jemand, der die Marke THW buchstäblich verkörpert, das ist sicher wichtig für den ein oder anderen Sponsor. Also schon komplizierter für den GF als bei anderen Spielern.

Wäre anders, wäre Ankermann schon als der neue Kieler Jung etabliert.

Genau DAS ist aber eben der Grund warum wir sportlich eben KEIN Spitzenteam mehr sind. Nochmal (so die Zahlen denn stimmen): Rune verdient durchaus gut (besser als Fischer in Hannover!) und dafür reicht Bauchpinseln bei Sponsoren nicht aus. Dafür hat man ja jetzt Bambam in der Geschäftsstelle!!

Können wir uns vielleicht zumindest darauf einigen, dass auch Rasmus es verdient hat beim Namen genannt zu werden. Ob Ankermann oder Rasmus oder beides, egal. Und auch von Erik Johansson. Wäre schön. Jicha tut zumindest das schonmal ;)

Deswegen nutze ich eben lieber Abkürzungen. Damit erspart man sich die Peinlichkeit der Schreibfehler!

Ich entschuldige mich aber, wenn es Dir schwerfällt diese Transferleistung herzustellen!