Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Gegen Norwegen wird es zu einem Sieg reichen.

Gegen Dänemark nicht.

Hat man also Endspiele gegen Portugal und Frankreich.

Mich haben die Portugiesen noch nicht ganz so überzeugt wie letztes Jahr. Ich rechne also mit einem Sieg gegen Portugal.

Frankreich hingegen wusste bisher zu überzeugen. Meine Prognose: Platz 3 in der Hauptrunde.

Gegen Dänemark nicht.

Mich haben die Portugiesen noch nicht ganz so überzeugt wie letztes Jahr. Ich rechne also mit einem Sieg gegen Portugal.

Frankreich hingegen wusste bisher zu überzeugen. Meine Prognose: Platz 3 in der Hauptrunde.

Ich warte erstmal den heutigen Spieltag ab. Für mich ist Portugal noch nicht durch. Ansonsten wussten wir vor dem Turnier, dass wir für ein mögliches Halbfinale entweder den Topfavoriten oder den Titelverteidiger schlagen müssen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Es gibt keinen deutschen Rückraumspieler, der Leistungsträger bei einen Topteam ist!

Das ist nicht richtig. Es gibt zwei. Einen beim Zweiten der Bundesliga und einen beim Ersten der dänischen Liga & Zweiten der CL-Gruppe.

Gegen Dänemark nicht.

Und das wäre realistisch betrachtet auch das Maximum. Wenn alles passt, die Mannschaft in einen Lauf kommt und bei der Konkurrenz in den Spielen gegen Deutschland der Motor stottert, dann könnte auch mehr gehen. Das darf man aber nicht erwarten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Platz 3 in der Hauptrunde hieße 5. Oder 6., dass wäre kein überragendes Ergebnis aber absolut im erwartbaren möglichen.

Für mich wäre das ein gutes Ergebnis, unabhängig wie das Turnier bisher verlaufen ist. Mit Frankreich, Dänemark und Portugal in der Turnierhälfte, ist mehr einfach keine Pflicht. Wenn man was anderes sagt, ist man meiner Meinung nach komplett illusorisch.

• Und ich bezweifle, dass es überhaupt zu diesem souveränen Sieg gekommen wäre. Der Druck, mit 3 Toren gewinnen zu müssen, hätte vermutlich zu einer Verkrampfung geführt. Die zwei Punkte hätte man selbst bei einem ausreichenden Sieg auch nicht mitgenommen.

Am Ende ist das alles Spekulation. Man muss einfach hoffen, dass sich eine Leistung wie gegen Serbien nicht noch einmal wiederholt. In dieser Hinsicht sind wir uns wohl einig.

• Zur Verteidigung von Hernandez würde ich sagen, er hat seine Stärken am Boden und
    in halber Höhe. Bei hohen und verzögerten Würfen ist er nicht so stark.
    Anscheinend haben sich die Deutschen dies ausgesehen und dementsprechend waren
    die Würfe. Der spanische Trainer sah es nicht und ließ ihn zu lange auf dem Feld.
    Aber insgesamt sind die Torhüter nicht entscheidend in diesem Spiel gewesen.
  • Na ja, da könnte ich mit dir drüber streiten. Auf gestern bezogen klappte wirklich so gut wie alles und die tF hielten sich auch in Grenzen. Aber als es Phasen im Spiel gab, wo eben genau diese passierten und wo die Spanier mehrmals völlig frei vor Wolff zum Torwurf kamen, hätte so ein Spiel tatsächlich kippen können und dann kommt bekanntlich das flattern und krampfen. In genau diesen Szenen war es Wolff mit starken (meinetwegen auch herausragenden) Paraden, der dafür sorgte, dass das Spiel nicht mehr kippte. Sowas kannste aber eben nicht garantieren.

Ist es aber nicht. Und offensiv hatten wir auch fast immer eine Lösung parat.

Ja, wir könnten jetzt darüber streiten, wie das tatsächliche Potential der Mannschaft aussieht. War es gestern ein positiver Ausreißer oder ist die Mannschaft ohne Negativleistung einfach besser als Spanien? Who knows, who knows. Da existieren einfach unterschiedliche Auffassungen.

Korrekt, unsere Torhüter waren gestern ein wichtiger Faktor. Keine Frage. Aber zu einer guten Mannschaft gehören eben auch gute Torhüterleistungen.

• wichtig ist, dass das Turnier für uns weiter geht. Alles andere werden wir sehen. Ein frühes Aus wäre eine absolute Katastrophe für den Deutschen Handball gewesen. Trotz des positiven Sieges gestern gegen Spanien, muss es nach der EM eine deutliche Analyse geben, damit wir nicht bei der Heim-WM zu den gleichen Problemen kommen werden - wie es hier in der Vorrunde passiert ist.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ist es aber nicht. Und offensiv hatten wir auch fast immer eine Lösung parat.

Ja, wir könnten jetzt darüber streiten, wie das tatsächliche Potential der Mannschaft aussieht. War es gestern ein positiver Ausreißer oder ist die Mannschaft ohne Negativleistung einfach besser als Spanien? Who knows, who knows. Da existieren einfach unterschiedliche Auffassungen.

Korrekt, unsere Torhüter waren gestern ein wichtiger Faktor. Keine Frage. Aber zu einer guten Mannschaft gehören eben auch gute Torhüterleistungen.

Jo, zum Glück.

Wenn die Mannschaft in 4 von 5 Spielen eine Leistung wie gestern abrufen kann, dann würde ich von vorhandener Qualität sprechen. Was ich meine, wenn so eine Leistung das durchschnittliche Leistungsvermögen widerspiegeln würde. Ich gehe aber eher davon aus, dass sich das tatsächliche Leistungsvermögen, was sie immer abrufen können, irgendwo zwischen den Auftritten gegen Serbien und Spanien befindet. Gegen Serbien war die 2. Hälfte ein Abrutschen nach ziemlich weit unten und gegen Spanien haben sie ein gutes Stück darüber performt. Da die Mannschaft aber noch sehr jung ist, sollte eine Entwicklung nach oben durchaus möglich sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jo, zum Glück.

Wenn die Mannschaft in 4 von 5 Spielen eine Leistung wie gestern abrufen kann, dann würde ich von vorhandener Qualität sprechen. Was ich meine, wenn so eine Leistung das durchschnittliche Leistungsvermögen widerspiegeln würde. Ich gehe aber eher davon aus, dass sich das tatsächliche Leistungsvermögen, was sie immer abrufen können, irgendwo zwischen den Auftritten gegen Serbien und Spanien befindet. Gegen Serbien war die 2. Hälfte ein Abrutschen nach ziemlich weit unten und gegen Spanien haben sie ein gutes Stück darüber performt. Da die Mannschaft aber noch sehr jung ist, sollte eine Entwicklung nach oben durchaus möglich sein.

Ich weiß schon, wie du das gemeint hast. Ist ja auch ein valider Standpunkt. Glaube, wir können uns darauf einigen, dass wir, zumindest was das aktuell mögliche Leistungspotential angeht, uneinig sind.

Ja, eine weitere (positive) Entwicklung der Mannschaft ist definitiv möglich und auch sehr realistisch. Mal schauen, unter welchem Übungsleiter.

• Spanien und Deutschland werden beide in der Hauptrunde sang- und klanglos untergehen!

Siehst du Portugal, Norwegen, Frankreich oder Nordmazedonien als soviel stärker ein?

Ich glaube nicht, dass wir uns vor einer dieser Mannschaften fürchten müssen.
    Allerdings sind wir auch nicht der große Favorit gegen diese Teams.

• Siehst du Portugal, Norwegen, Frankreich oder Nordmazedonien als soviel stärker ein?

Ich glaube nicht, dass wir uns vor einer dieser Mannschaften fürchten müssen.
    Allerdings sind wir auch nicht der große Favorit gegen diese Teams.

Do or Die spiele gegen genau diese Gegner. Ähnlich wie das das Spiel gegen Spanien.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Gegen Dänemark nicht.

Ja aber Dika Mem muss nochmal ein Geschenk an uns verteilen, hat Bob vertraglich so festegelegt.