Beiträge von Jaydeeblue

Keine Frage. Nur bist du sicher, dass du dich nicht mit den Jahren vertan hast? Das Verbot fluorhaltiger Wachse trat schon 2023/24 in Kraft. Damit sind das natürlich die ersten olympischen Spiele gewesen, die es betroffen hat. Aber davor hatten wir drei Weltcupjahre, wo die anderen Nationen ihre Hausaufgaben bei der Suche nach geeigneten Wachsen machen konnten.

Am Ende vermutlich alles eine Sache des Geldes! Andere Nationen könnten auch tolle Bobs bauen, Windkanäle nutzen, fördern usw.

Die USA hat mehr als 4 mal soviele Menschen und jedes know how das wir such haben.

In der Theorie klingt alles einfach…..

Ankermann ist in meinen Augen das größte THW Talent seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten!

Er wird sich über kurz oder lang durchsetzen, sollte seine Entwicklung nur Ansatz so weitergehen. Wenn nicht, dann könnte er in zwei, drei Jahren immer noch gehen oder findet sich mit einer Rolle als Ergänzungsspieler ab!

Ja, junge Spieler sollten spielen, aber das ist eine Phrase, die auch immer zu relativieren ist. Training auf höchstem Niveau ist ebenso wichtig! Gleiches gilt für den Umgang mit Druck. Was nützt es wenn beim neuen Arbeitgeber keine Siegermentalität erlernt oder als Leistungsträger immer alles an Würfen nehmen muss? Weltklasse wird man durch Weltklasse! Idealerweise muss er also auch CL spielen oder Duelle um die Meisterschaft!

Ich bin auch kein Jicha Fan!! Aber wenn der Aspekt des schlechten Trainers ein Argument wäre, dann dürfte niemand zum THW gehen.

Bei all dem darf man ja auch eine ganz andere Sache nicht vergessen. Vielleicht will Ankermann ja unbedingt in Kiel bleiben und den Wettkampf annehmen?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Faust in seinem ersten Spiel 5/5, dann kam der Kreuzbandriss in der Sommerpause. Als er dann wieder spielte, hielt seine 100% Quote bis zum 18. Tor. Seine Würfe zeichneten sich zb. ganz im Gegensatz zu Ehrig dadurch aus, dass er nicht schon ne Minute vorher entschieden hatte, wie er wirft, sondern die Torhüter ausguckte.

In Lemgo war dann nicht mehr viel davon zu sehen.

Man muss also hoffen, dass er sich in Kiel wieder wohler fühlt und so besser performt.

Insgesamt hat er 23 mal für den THW aufs Tor geworfen, so die Daten der HBL stimmen.

Die gute Quote beim THW haben wir ja alle schon festgestellt.

Ich habe aber schon so oft, auch sportartenübergreifend, festgestellt, dass die jugendliche Leichtigkeit sehr oft verfliegt!

die zwei Jahre Lemgo mit 62,5% und 59% sind nicht wirklich vielversprechend.

Nur mal so, wäre Faust KEINE Verlegenheitslösung, dann hätte er sicherlich keinen Jahresvertrag bekommen, sondern wenn man etwas in ihm sähe (wie kommuniziert), dann hätte man ihn auch zwei oder drei Jahre gebunden!

Aber nochmal: ich irre mich gerne bzw. ohne Geld eben kein Topspieler!

Zu dieser Zeit hatte auch Ekberg bereits signifikant nachgelassen. Extrem habe ich den Unterschied zu Yannick jedenfalls nicht in Erinnerung. Yannick war ein recht solider Ersatz. Aber natürlich sollte da jeder Stammspieler gegenüber einer Aushilfe im Vorteil sein, schließlich sind diese eingespielt.

Sorry, aber das ist dummes Zeug!

Ekberg war auch in dem Jahr bester Torschütze beim THW. Richtig ist nur, dass er in den Jahren davor noch fetter genetzt hat!

Fraatz war ein sehr guter Ersatz, aber eben für Ehrich und Faust!!

Sehe ich anders. Faust ist gegenüber Imre gewiss zunächst ein Rückschritt. In seiner ersten Zeit beim THW viel er mir durch jugendliche Unbekümmertheit auf. Soweit ich mich erinnere, war damals seine Quote gar nicht so schlecht. Ob er sich handballerisch unter Kehrmann weiterentwickelt hat oder stehen geblieben ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe mal, dass er eher ein mentales Problem haben könnte. Vielleicht bekommen sie das ja hin. Es wäre ihm zu wünschen. Eine 2. Chance in Kiel hat er durchaus verdient.

Bei Notverpflichtungen sollte man die verschiedenen Positionen unterscheiden. Mit Yannick Fraatz hatte der THW auf RA z.B. eine recht passable. Darauf würde ich auch wieder hoffen, falls der Ernstfall eintritt. Leichter als Ersatz für RR zu finden, sollte es allemal sein.

Das mit der Quote stimmt, aber bei wenigen Toren. Habe jetzt nicht nachgeschaut gegen welche Gegner und bei welchen Spielstand!

Aber das mit den Quoten bei wenig Tore ist ja so eine Sache: Ankermann (als RR Mitte geführt) hat bei allen Spielern seiner Position (und mehr als 10 Toren) die zweitbeste Quote der Liga (hinter Bombac)!

Bleibt man aber bei eben dem Bewertungskriterium, dann ist Faust im Sinkflug und liegt bei völlig unbrauchbaren Quoten eines Außen.

Was Du bei dem Wechsel Fraatz vollkommen außer Augen lässt ist die Tatsache, dass er für Ehrich (und Faust) kam. Hätte das auch gereicht bzw. Wäre das die Lösung gewesen Ekberg ausgefallen wäre? Wir sehen wie schwierig es bei Madsen ist / war!! Und das ist in meinen Augen weniger der Position geschuldet, sondern der Kohle, die der THW nicht mehr hat.

Am Ende irre ich mich gerne und möglicherweise gibt es auch gar keine andere Option!

Das nennt mann dann wohl selektives Gedächtnis.

Man hat sogar die bereits langfristig getätigte Verpflichtung von Zerbe deswegen in Frage gestellt

Da musst Du wohl von Dir sprechen. Faust war nie auch nur auf dem Sprung zum Kaderspieler!!

Es mag Romantiker geben, wie vorher beschrieben, aber das galt ganz sicherlich nicht für die breite Maße der Fans. Ich würde jede Wette halten, dass der weitaus größere Teil in der Halle bei einer Umfrage weder mit dem Namen etwas anfangen könnte oder konnte noch die Position zu benennen wüsste!

Natürlich kann man Talent nicht kardinal messen und der Vergleich von Positionen ist eh obsolet, aber wenn ich die Talente der letzten Jahre so sehe, dann sehe ich bei Faust nichts auffälliges! Er wird immerhin auch schon 22 im August. Das ist noch jung, aber wann soll der der Entwicklungssprung einsetzen? Er kommt als Balljunge fürs Training! Mehr nicht!!

Und das hat am Ende auch alles seine Berechtigung. Vielleicht schafft er es irgendwann in Liga 2 oder 3. vielleicht reicht ihm aber auch die Rolle als Kaderergänzung!

Aber do wie Du das hier propagierst habe ich das in keiner Diskussion erlebt! Dafür sind die meisten THW Fans auch viel zu sehr erfolgsverwöhnt! Vergleiche es doch mal mit Dahmke und der liegt diverse Ligen über Faust! Wo sind die Stimmen, die unbedingt ihn statt Landin halten wollen?

Stell Dir mal vor, das ist tatsächlich so. Kaum zu glauben, oder? ;)

Ich selbst habe übrigens keinen Lieblingsverein in der HBL, liebe den Handball aber trotzdem. Ein Wahnsinn. ;)

Doch bestimmt!

Ungewöhnlich fände ich es aber schon, wenn, so würde ich deine Worte jetzt verstehen, das für ein großen Teil der Kollegen zuträfe!

Finde ich insofern ein bisschen traurig, weil mir die Fantasie dafür fehlt wie man sich für ein Sport begeistern soll, Fan sein, ohne Verein?

Aber vielleicht bin ich auch zu einfach gestrickt! Das wirkt dann am Ende eher wie Fußball, Handball, Basketball, Darts - scheißegal - Hauptsache moderieren.

Wobei es natürlich kein Verbrechen ist seinem Job nachzugehen, aber dann geht mir „Liebe zum Sport“ zu weit. Dann ist man eben der Eventotto (und auch das meine ich nicht böse!!)

Faust hat in seinen Spielen beim THW durchaus einen guten Eindruck gemacht. Nur war man damals offensichtlich nicht Restlos von ihm überzeugt und hat ihn abgegeben. Von daher ist die jetzige Rückholaktion halt eine Verlegenheitslösung für mind. ein Jahr.

Da mag jeder einen eigenen Eindruck haben. Ich war eher überrascht, dass er nach Lemgo ging (um den Trainingskader zu ergänzen?)!

Ich sehe ihn nicht wirklich als Stammspieler eines Bundesligateams. Mit etwas Glück reicht es irgendwann mal für die zweite Liga!

Aber da mag jeder seine eigenen Eindrücke haben. Ich fürchte das Hauptargument war „günstig“!

Als Jarnes Faust nach Lemgo abgegeben wurde, war hier der Aufschrei ziemlich groß. Jetzt kommt er zurück, passt auch nicht.

So wirklich erinnere ich das nicht! Faust war in Kiel nie wirklich auf dem Sprung zum Bundesligaspieler!

In Lemgo ist ebenso keine nennenswerte Entwicklung eingetreten trotz Flüsterer Kehrmann!

Somit finde ich die Kritik total nachvollziehbar, wenn es um rein sportliche Aspekte geht. Der THW zockt (oder muss zocken) auf Außen offensichtlich (mindestens auf RA). Das klingt immer unromantisch, aber statistisch kommt es vermutlich jede Saison zu einer schweren Verletzung mit Komplettausfall und einer mit mehreren Monaten! Träfe das mal Zerbe, dann wären wir RA blank und die Notverpflichtungen haben in den letzten Jahren selten Ertrag eingebracht!

Insofern halt ich Bedenjen bezüglich Faust nicht nur für nachvollziehbar, sondern andere „Interpretationen“ für vereinsblind und naiv!!

Schreib ihm doch mal eine Nachricht und frage ihn, welcher HBL-Verein sein Herzensverein ist. Du wirst überrascht sein, dass es nicht der TVB Stuttgart ist. Wahnsinn, wie dieses Mantra hier durchgezogen wird. Ihr würdet euch wundern, wie viele Kommentatoren gar keinen Lieblingsverein in der ersten Liga haben.

Weil du sie Alle persönlich kennst?? 😂😂

ich finde ein Kommentar darf gerne einen Lieblingsclub haben. Wer Handball nicht liebt arbeitet nur ab!!

Moin Leute, warum ihr euch wegen M. Landin so die Köppe einhaut ist schon ziemlich Komisch. Ja Magnus ist ein Top LA und Abwehrstark aber wann hat er uns mal ein wirklich richtig wichtiges Spiel gewonnen? Es gab ein Angebot von Kiel und eins von Aalborg, in der Heimat spielen zusammen mit seinem Bruder dazu sicher CL und Vertrag für vier Jahre klingt sehr nach Zukunft und Sicherheit. Magnus als LA schon sehr gut aber andere Positionen sind im System THW Kiel halt wichtiger. Wenn da Geld gespart wird total in Ordnung. Dahmke wird verlängert werden. Sportlich Landin etwas besser vom Gefühl aber Rune als Kieler Jung und Faktor X nicht zu vergessen, mal einen Ball im CL Finale aus der Luft fischen, im Pokalfinale auf der Mitte spielen und gewinnen. Rune hat nicht die beste Quote von LA aber in der Knusperzeit wenn es um die Wurst geht immer am Liefern. Gefühlt gibt es auch gute Leute auf LA mehr als RR oder KM. Das Angebot aus Aalborg war halt besser und dann wechseln halt der Spieler den Verein(Organisation). Als Aron Palmarsson vor über 10 Jahren nach Veszprem ging war ich auch super Traurig und dachte an den Untergang vom THW. Solche Entscheidungen können wir sowieso nicht ändern. Einfach danke Magnus für die geilen Jahre mit CL und Euro Siegen und Meisterschaften.

Das sehe ich eben total anders! Einzig beim Faktor Kieler Jung gehe ich mit.

gegen die SG trifft er mal einen schweren Winkel, aber sonst ist er bei reinen Positionswürfen echt nicht doll! Das ist keine leichte Schwächung sondern ein Klassenunterschied, zu mal in den letzten Spielen die Außen deutlich mehr Gewicht bekamen! Du hast Recht, dass das Außenspiel nicht so im Fokus steht, aber genau das ist in meinen Aufen einer der Gründe warum wir in den letzten Jahren den Anschluss verloren haben. Wir werden nie ein Team wie die RNL unter Gensheimer werden, aber die Option muss da sein. Sei es bei Überzahl oder schlechteren Tagen im Rückraum.

Für mich klingen die Worte der Vereinsführung auch ein bisschen nach Alibi. Wenn beide Seiten gerne verlängert hätten, dann wäre das auch passiert. Einen Schuldigen will und kann ich nicht nennen, aber ich denke wir alle werden uns noch wundern wie sehr Landin fehlt, wenn es nicht gelingt (offensiv) Ersatz zu finden!

Welchen LA verpflichten wir denn nun? Gibts ein paar die in Frage kommen könnten? Also außer Mandic?

Hauptsache der mögliche Ersatz kommt aus einem anderen Regal als Faust.

Ich denke es müsste gar kein Typ wie Landin sein, der abwehrstark wäre. Wichtiger wäre ein LA mit guter Quote, viel Tempo und auch einem Händchen bei kleinen Winkeln.

Die Dinge „zwischen den Zeilen“ sind es manchmal eher. Warum „kann“ Aalborg das und Kiel eher nicht?

Das schließt ja im Prinzip an die Frage an warum es den Füchsen gelang Deals mit Sportartikelhersteller in nie da gewesener Höhe abzuschließen, aber uns (noch???) nicht!?!

Mal schauen was da noch kommt! Ende März kann man vielleicht schon erahnen wohin die Reise geht. „Favorit“ auf die CL Q ist der THW für mich nicht. Aber wir sind gut dabei!

Finnland hat auch Schnee, aber schau mal, wie die abgeschnitten haben.

Zwischen Norwegen und Finnland muss es einen systematischen Unterschied geben. Ich frage mich, was?

Förderung ist sicherlich ein Thema, aber natürlich auch Beliebtheit von Sportarten. Eishockey sind in Schweden und Finnland immer schon viel mehr Thema als in Norwegen!

Norwegen macht es gut! Ist ja auch auffällig, dass die ein paar tolle Leichtathleten haben, aber in Schutz und Asche legen sie außerhalb des Wintersports auch nicht alles.

Wir sind 7 Medaillen hinter den USA, deren Fördersysteme immer gelobt wird. Die haben aber über 4 mal soviele Einwohner wie Deutschland!

außerdem hat Norwegen das Glück, dass sie in Sportarten dominieren, mit sehr vielen Wettbewerben!

Die USA gewinnen heute Gold im Eishockey. Das gibt dann eine Medaille für die Wertung. Man könnte aber auch sagen das es 25 sein müssten!

Insofern ist das alles relativ! Außer Frage steht aber das Norwegen eine starke Olympia Bilanz hat!

Ich fürchte (oder habe den Eindruck) wie profitieren noch davon das viele Sportarten wie Bobfahren oder im Sommer Rudern / Kanu / Segeln / Reiten „teuer“ sind.

Losgelöst von den Winterregionen ist es schlicht und ergreifend bezahlbarer als Afrikaner Läufer zu werden. Das ginge sogar barfuß!

Insofern werden immer mehr „Entwicklungsländer“ aufschließen und wir dauerhaft immer weniger gewinnen! Vollkommen losgelöst von Förderung und Motivation!

Allein schon die Ablöse für einen noch zwei Jahre laufenden Vertrag ist doch schon so viel, dass du damit zwei Jahre Gehalt bezahlen könntest. Wo ist also damer Sinn? Du wirst doch nicht glauben, dass die MT Mandić einfach so verschenkt, wenn die selbst nicht mehr auf Rosen gebettet sind... Da brauchst du gar keine konkreten Zahlen kennen

Das sehe ich nicht zwingend so! Das ist immer auch eine Frage des Pakets!

Wir sprechen über einen Außen! Keinen Torwart oder Rückraumspieler!! Zweifelsohne hätte die MT es in der Hand, aber wir sprechen nicht (!) über Pytlick. Für Martinovic (zu Veszprém) oder Nikola Kuzmanovic gehen angeblich 500k über den Tisch!

Spinnen wir also mal: Ablöse 350k - Gehalt: 20-25k im Monat. Dann wäre man ab Jahr drei schon im „Plus“, ABER vor allem hält man das Gehaltsgefüge sauber!

Wenn die 40k nur ansatzweise stimmen, wäre Landin über Jahre massiv überbezahlt worden und das man ihn jetzt abgibt, verständlich.

Eigentlich hatte ich das mal angefragt, weil mal das Einsparpotential abschätzen wollte. Dachte eher das es zwischen Dahmke und Landin vielleicht 5k-8k im Monat wären (wenn überhaupt). Runes (vermeintliches) Gehalt tauchte ja auch schon mal im Zuge der Nationalmannschaft in de Medien auf (bei Olympia glaube ich). Damals fand ich es überraschend das Dahmke mehr als Fischer bekam und fast das doppelte von Uscins.

Die 40k von Landin bekommt er übrigens in DK bei Aalborg! (Sagt KI)

Sollte das alles ansatzweise stimmen wirft das schon ein anderes Licht auf die Sache!

100k im Jahr mehr wäre Landin sicherlich wert gewesen, aber 250k oder mehr?

Ich finde das Spiel gestern hat auf die aufgebrachten Fragen klare Antworten gegeben. Wenn man sich die Frage Landin oder Dule stellt, hätte ich auch Dule genommen, weil sich, wie gestern, oft zeigt, dass seine Mentalität und Abwehrstärke für den THW momentan unverzichtbar sind. Diejenigen, die die emotionale Komponente in das Spiel bringen, sind überwiegend weg. Leute wie Johansson oder Bilyk oder Reinkind traue ich nicht zu, in solchen schweren Spielen wie gestern, die Mannschaft wachzurütteln.

Wie wichtig beide Torhüter sind, haben die letzten Spiele und die EM gezeigt. Dass PdV lange verletzt war, kann man ihm schlecht anrechnen, seit der EM spielt er auch deutlich besser.

Aber nicht vergessen: wir bekommen Köster!! Der ist abwehrstark, wenngleich er kein so emotionaler Lautsprecher ist!

Ich fürchte halt einfach das Dule immer noch zu den Topverdienern gehören wird!

Ich erachte es aber auch nicht als Fehler, dass er bleibt!! Anders als bei Landin!