Natürlich gibt es Einflussfaktoren welche Vereine gerade beliebt sind bzw. wo sich "neue Fans" bilden, aber wirklich aktiv kann man das in meinen Augen nicht beeinflussen.
Ein Bezug zum Heimatort (oder regionale Nähe) ist sicherlich ein ganz dicker Faktor und dann ist es eben der Erfolg der entsprechenden Vereine. Erfolge führt zu Aufmerksamkeit und das bildet neue Fans. Und da können im Fußball die BVBler Bayernfans gerne als Erfolgsfans bezeichnen, aber die Fanbildung bei BVB fand ganz genauso statt.
5 Millionen "Fans", die noch keinen Lieblingsverein haben halte ich schlicht für Schwachsinn. Das mögen dann Sport(in diesem Fall Handball) Interessierte sein, aber das sind doch keine Fans. Ich bin doch nicht Fan einer Sportart ohne Bezugzu einem Verein. Man sucht sich seinen Verein ja bekanntlich auch nicht, wie wir alle seit Nick Hornby wissen und genau so ist es! Es ist für mich auch komplett unbegreiflich, wenn Leute 10 Jahre Fan von Team A gewesen sein wollen und sich dann für einen neuen Verein begeistern. Dann waren sie NIE Fan!
Viel mehr geht es in meinen Augen um potentielle Kunden! Und das meine ich gar nicht abwertend! Ich interessiere mich nicht wirklich für US Sport, aber immer wenn ich in den USA war habe ich auch mal ein NBA oder NFL Spiel geschaut.
Bei Kids mag das noch anders sein. Die müssen noch von ihrem Verein gefunden werden. Das kann am Ende auch die Nationalmannschaft sein, aber es wird imemr auch an Erfolgen des jeweiligen Teams hängen!!