Handball-EM 2026 - Finalwochenende

  • Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf einiges. Da gehört alles dazu, was in die Richtung geht, gar nichts erwähnen und gar kritisieren zu dürfen, was man nicht nachweislich selber besser kann, erfolgreicher ist und war, nicht schon selber 30 Jahre praktiziert hat und noch den höherwertigen Abschluss einer Elite-Uni vorweisen kann.

    Alfred hat mit vielem Recht. Vor allem mit dem, was sowieso jeder weiß. :hi:

    Es liegt im Wesen eines Kritikers, von der von ihm kritisierten Sache weniger Ahnung zu haben, als die Kritisierten.

    Nennt man Arbeitsteilung.

  • nur mal so ne Anmerkung zur Trainerdiskussion:

    habe in einer großen Gruppe mit einigen Nicht-Handballern die Hauptrunde und das Endspiel angesehen....

    Übereinstimmender Tenor:

    zu dem Spiel gegen Norwegen: "Auch solche Spiele muss man gewinnen - morgen fragt keiner mehr danch"

    zu Dänemark in der Vorrunde: "Wahnsinn was der Späth hält, der ist kein Deut schlechter als Wolff." "Dänemark ist eine klasse besser, aber toll gekämpft." "die letzten 15min hätten nicht sein müssen"

    zu Frankreich: "Einfach mal den Favoriten aus dem Turnier geschossen" "Ist ja irre was die in der Abwehr leisten"

    zu Dänemark im Finale: "Die spielen viel besser als in der Hauptrunde!" "die Silbermedialle ist ein voller Erfolg!"

    Es gab kein einziges Wort, über die Aufstellung, Auswechslungen oder Bashing einzelner Spieler oder gar des Trainers. Jeder hat gesagt, dass die Mannschaft funktioniert, tolle Einzelspieler hat, die in den Spielen rausstechen und verdient ins Finale gekommen sind.

    dies hilft vielleicht bei der Einordung. Außerhalb dieses Forums sehen das ziemlich viele Menschen entspannter und positiver.

    Bei fast jedem Vergleich mit Dänemark schneiden wir besser ab, aber da fehlt halt noch ein Stück. Die jungen Kerle sind auf Augenhöhe mit Frankreich, Spanien, Island, Portugal usw.

  • Jetzt überforderst Du mich tatsächlich mit den 5000 Jahren 🤷‍♂️🙄. Auf was sind diese bezogen? Denn wenn es sich auf Handballturniere bezieht, dann ist diese Überspitzung etwas weit gefasst. Auf die letzten 25 Jahre gesehen, was für mich ein sehr großer Zeitraum in der heutigen Dynamik bedeutet, hat er des Öfteren bewiesen oder wurde dazu gemacht (Trainer der Saison), dass er der Beste ist 😉.

    Sollte ich das vielleicht missverstanden haben, dann mache es mir ein bisschen einfacher es zu verstehen 🙏😂.

    Kurz gesagt, Alfred ist studierter Historiker und hat trotzdem nicht die Pyramiden mit erbaut.

    Oder anders, dürfen nur Bundesliga-oder Bundestrainer über den Bundestrainer reden?

    Ist der Präsident des DHB eigentlich Handballwissenschaftler?

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Es liegt im Wesen eines Kritikers, von der von ihm kritisierten Sache weniger Ahnung zu haben, als die Kritisierten.

    Nennt man Arbeitsteilung.

    Es gibt tatsächlich Kritikersparten, mit denen ich etwas fremdele. Z. B. Theater-oder Filmkritiker.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • na klar weil Eventfans eben wenig Ahnung von den Details haben.

  • Oha, man kann sich auch selbst überschätzen. Wurde Alfreds Aussage, wonach die 3 von der Tanke nie Trainer waren, gerade kritisiert und nun haben andere wenig Ahnung von Details, nur weil Ihnen die Spiele der Mannschaft gefallen haben. Nach dem Finale hatte DYN noch den Talk mit Anett und 2 Handballprofis und ehemalige Nationalspieler übertragen. Die sollten schon Ahnung für die Details haben und so ich es mitbekommen hatte, waren sie nicht unzufrieden mit dem Auftreten des DHB Teams.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Oha, man kann sich auch selbst überschätzen. Wurde Alfreds Aussage, wonach die 3 von der Tanke nie Trainer waren, gerade kritisiert und nun haben andere wenig Ahnung von Details, nur weil Ihnen die Spiele der Mannschaft gefallen haben. Nach dem Finale hatte DYN noch den Talk mit Anett und 2 Handballprofis und ehemalige Nationalspieler übertragen. Die sollten schon Ahnung für die Details haben und so ich es mitbekommen hatte, waren sie nicht unzufrieden mit dem Auftreten des DHB Teams.

    Interessant finde ich auch das Votum der sog. Fachpresse von der schreibenden Zunft. Nur mal so als Beispiel die shz:

    Das große EM-Zeugnis für die DHB-Stars: Viermal die Note 1

    Sie vergeben nur die Noten 1, 2 und 3. Note 1 geht natürlich an Wolff und Golla, aber auch an Zerbe und Kiesler, Note 2 an sehr viele Spieler, aber auch an Alfred. Note 3 natürlich für Dahmke, aber auch Grgic.

  • Mimi Kraus drängt sich ja förmlich auf! Nach Kritik von Alfred, müsste er sich ja mal aus der Reserve locken lassen und beweisen, was in ihm steckt. Theoretisch weiß er ja schon, was geändert werden müsste und nach der harten Scheidung von seiner Frau hätte er Zeit und könnte auch seinem Leben einen neuen Impuls geben. Bei "Hartzblut" wurde er ja scheinbar schon durch Markus Bauer ersetzt.

    Ich bin nicht wirklich sicher, ob der Posten des Nationaltrainers als Sozialisierunsgprogramm für Leute taugt, die noch NIE etwas als Trainer gemacht haben? Es mag Spieler geben, die einfach durch ihre Aura etwas bewegen, aber dafür war Kraus als Spieler nicht außergewöhnlich genug und ist auch kein Menschenfänger! Marcus Bauer wäre da eher eine Option. Der hat sich aber jetzt als Trainer auch nicht vergleichbar aufgedrängt wie Benno oder Kehrmann, bei denen ich relativ sicher bin, dass die weder jetzt noch 2027 zur Verfügung stünden!

  • Man muss halt auch dazu sagen, dass Gislason nach dem Serbienspiel einiges geändert hat. Er hat vorher schlicht seine "erste Sechs" überspielt und andere Spieler fast komplett draußen gelassen. An nicht funktionierenden Konstellationen zu lange festgehalten, wartend, ob es nicht doch noch irgendwann klappt.

    Insofern gab es 2 Gislasons, den bis zum Serbienspiel und den danach. Wenn Alfred aus den Erfahrungen lernt, die Spieler die er warum auch immer bei der Kaderplanung ignoriert hat jetzt mal versuchsweise nominiert. Spieler die zu erkennen gegeben haben, dass man mit ihnen kein Gold gewinnt, wieder raus lässt, einen besseren RM nominiert und aufbaut. Auf den funktionierenden Spielweisen des Turniers aufbaut und das, was nun mal einfach gar nicht funktioniert hat wieder lässt. Dann sehe ich keinen Grund, warum man Alfred unbedingt durch einen Experimentaltrainer ersetzen sollte, der wie Prokop kolossal scheitert, mit "modernen Ansätzen" für die wir die nötigen Spieler nicht haben. Modern ist, womit man gewinnt.


    Ich würde auch mal bedenken, dass unsere Außen zwar streckenweise gut genug sind, 100%ige zu versenken. Aber im direkten Vergleich mit den Topspielern auf den Außenpositionen technisch einfach weniger zu verkaufen haben. Dementsprechend muss man halt auch sein Konzept anpassen.

  • Die sollten schon Ahnung für die Details haben und so ich es mitbekommen hatte, waren sie nicht unzufrieden mit dem Auftreten des DHB Teams.

    Mit dem Auftreten des DHB-Teams war ich auch fast immer zufrieden. Alles nette junge Männer, höflich, fast alle haben einen ordentlichen Haarschnitt, sahen sauber und gepflegt aus, haben sich ordentlich ausgedrückt....

    Im Ernst: An der Einstellung, dem Kampfgeist dem Willen hat es ja auch nicht gefehlt. Das ist für mich eher "Auftreten".

    Und dann gibt es noch das andere. Das Spiel an sich. Da kann ich mich auch durchaus an einige nicht so begeisterte Statements erinnern.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • na klar weil Eventfans eben wenig Ahnung von den Details haben.

    Ich bin mir da gar nicht so sicher!

    Ich mag diesen Abwertung "Eventfans" gar nicht. Zumal es da ja auch keine Definition gib WAS ein wirklicher Fan ist (Muss der auch in die Halle? Ohne Trikot kein Fan? Ohne Abo kein Fan? Alles was meine Mannschaft macht ist immer toll, sonst kein Fan usw.) Einer meiner besten Freunde hat zweite Liga gespielt, hat nen B Schein und sogar ein paar Länderspiele für sein (nichtdeutsches) Heimatland. Der schaut mittlerweile wenig Handball. Hauptsächlich aus privaten Gründen (drei Kinder). Vermutlich hat der mehr Kompetenz in Sachen Handball als 95% hier im Forum! Insofern....


    Vielleicht sind die besagten Fans, die unregelmäßiger schauen einfach realistischer! Was ist denn passiert? Silbermedaille Leute! SILBER! Viel mehr geht bekanntlich nicht! Nicht alle Spiele waren schön und oft war Glück dabei. Vermutlich kann man sich auch mit den "Eventfans" darauf einigen, dass wir nicht immer Handball zelebriert haben, sondern viel gearbeitet wurde, aber (!!!!) DAS war doch wohl klar. Wir waren noch nie eine Nation, die sensationell tollen Handball spielte. Insofern haben aus meiner Sicht, die "Eventfans" vielleicht viel mehr Kompetenz bei der Einschätzung entwicklet als wir hier (und da beziehe ich mich auch gerne mit ein)! Vielleicht ist es aber auch typisch deutsch! Der ganze Wahnsinn fing doch schon bei der Nominierung an. Klar, unser total inkompetenter Bundestrainer lässt Bobs Boy nur aus dem einzigen Grund zu Hause, um uns zu schaden. Diskutiert wird bestimmt auch in anderen Ländern um Spieler, aber nicht so! Relativ versöhnlich fand ich Bobs Kolumne im Nachgang, aber vielleicht sollte man sich für die WM auch mal auf die Fahnen schreiben, dass es sinnvoll wäre den Trainer und das Team von Beginn an zu unterstützen und nicht immer alles in Frage zu stelle. Das kann man ja gerne bei Bedarf nach einem Turnier machen. Und nochmal: Silber!! bnicht so fürchterlich schlecht. Und im Finale war man nah dran (jedenfalls viel näher als das Ergebnis glauben lässt).


    Nur mal so zum Abschluus: Welcher Trainer wäre denn garantiert mit dem Team Europameister geworden? EBEN!


    Insofern haben vielleicht doch die "Eventfans" viel mehr Ahnung als wir!

  • Könnte es eventuell sein, dass hier gerade Argumente in anderem Gewande, und nur in Nuancen verändert, zum x-ten mal wiederholt werden?! Obwohl ... ich lese es ganz gerne.

    Was mich interessiert:

    konnte ein Befürworter von einem Kritiker (und umgekehrt) zumindest teilweise beeinflusst werden?

    Scheint mir nicht so.

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • Könnte es eventuell sein, dass hier gerade Argumente in anderem Gewande, und nur in Nuancen verändert, zum x-ten mal wiederholt werden?! Obwohl ... ich lese es ganz gerne.

    Was mich interessiert:

    konnte ein Befürworter von einem Kritiker (und umgekehrt) zumindest teilweise beeinflusst werden?

    Scheint mir nicht so.

    doch tatsächlich! ich kann mit den entscheidungen von AG gut leben, aber überlege auch, ob es bessere alternativen gäbe und welcher trainer welchen neuen input bringen könnte.

    es werden oftmals deutsche trainer diskutiert. wie würde es denn ein dänischer trainer angehen? was würde jacobsen anders machen? würde es ihn reizen, die mannschaft zu übernehmen?

    oder ein spanier? franzose?

  • doch tatsächlich! ich kann mit den entscheidungen von AG gut leben, aber überlege auch, ob es bessere alternativen gäbe und welcher trainer welchen neuen input bringen könnte.

    es werden oftmals deutsche trainer diskutiert. wie würde es denn ein dänischer trainer angehen? was würde jacobsen anders machen? würde es ihn reizen, die mannschaft zu übernehmen?

    oder ein spanier? franzose?

    Am Ende wird es der italienische 😉

  • doch tatsächlich! ich kann mit den entscheidungen von AG gut leben, aber überlege auch, ob es bessere alternativen gäbe und welcher trainer welchen neuen input bringen könnte.

    es werden oftmals deutsche trainer diskutiert. wie würde es denn ein dänischer trainer angehen? was würde jacobsen anders machen? würde es ihn reizen, die mannschaft zu übernehmen?

    oder ein spanier? franzose?

    DAS wäre mal eine Diskussion wert:

    angenommen Jacobsen würde die dt. Mannschaft übernehmen ... was mutmasst ihr! Was würde sich ändern? Würde sich überhaupt etwas ändern?

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

  • DAS wäre mal eine Diskussion wert:

    angenommen Jacobsen würde die dt. Mannschaft übernehmen ... was mutmasst ihr! Was würde sich ändern? Würde sich überhaupt etwas ändern?

    Ausländischer Trainer? Warum nicht?

    Aber nun ausgerechnet Jacobsen und das vielleicht noch, weil er so viele Titel gewonnen hat? Die hätte Dänemark wahrscheinlich auch mit 25 anderen Trainern, incl. AG geholt. Jacobsen ist doch auch nur ein Star-Dompteur. Der muss doch aus der Truppe nix mehr rausholen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Persönliche Diskreditierung war allerdings auch die Kritik der drei Koryphäen. Schade, dass das Niveau in der öffentlichen Kommunikation insgesamt so tief liegt.

    Und vor allem scheint mir das so typisch deutsch! Angefangen beim Kader über Spielsysteme bis hin zum Coaching. Hauptsache man kann meckern.


    Die Nationalhymne wird zwar mitgesungen, aber dann lieber lästern (speziell Kraus und Hens)!


    Und nur weil man mal hochklassig gespielt hat muss man nicht zwangsläufig verstanden haben wie Trainerarbeit funktioniert.