Auch wenn das in diesem Thread eigentlich alles Off-Topic ist, probiere ich mal etwas Licht ins dunkle zu bringen (Die Beiträge können ja von einem Mod in den Recken Pfad verschoben werden).
Ohne über Insider Wissen zu verfügen hat es aus meiner Sicht mehrere Gründe warum wir wirtschaftlich anscheinend sehr gut dastehen.
1.) Zuschauerzahlen: Hier hat man sicherlich niemals mit solch einem Zuschauerschnitt gerechnet, sodass es einen deutlichen Überschuss gibt.
2.) Sponsoren: Das meiste kommt sicherlich weiterhin von CP-Pharma (auch wenn Bernd Gessert Ende des Jahres verstorben ist).
Hier scheint sich aber auch sehr viel positives getan zu haben. Habe mal das Webarchiv bemüht und mir die Homepage aus Februar 2022 angeschaut. Leider sind die Logos dort nicht sichtbar (Firmennamen) aber auf der aktuellen HP befinden sich im Sponsoren Bereich über 100! Kacheln mehr mit Sponsoren. Das sind sicherlich teilweise nur "kleine" Partner, aber das wird sich auch läppern.
Zudem mit Unternehmen wie Enercity, Sparkasse, htp, Getec, Baum, Rossmann usw. auch einige Schwergewichte.
3.) Halle / Umfeld: Mit dem kompletten Umzug aus der Swiss Life Hall in die ZAG Arena hat man, im Nachhinein betrachtet, auch alles richtig gemacht. Der Verein ist in Hannover angekommen, wo vorher doch so einige gescheitert sind (nicht nur Handballvereine).
Man hat mit der Handballregion bzw. dem HVN natürlich auch ein riesiges Einzugsgebiet in Sachen Handball, was man inzischen sehr gut ausnutzt.
Ebenso ist es recht still um die Posse mit Papenburg geworden, auch hier scheint es besser zu laufen.
4.) Konkurrenz: Aktuell hat man keine wirkliche Konkurrenz aus anderen Sportarten in der Stadt. Am ehesten noch die Fußballer von 96. DIe krebsen aber weiterhin in der zweiten Liga rum und bekommen ihr Stadion nicht annähernd mal gefüllt.
Die Eishockeyvereine sind auch nur noch in der Oberliga unterwegs und alles andere fällt weit ab.
Das sind aus meiner Sicht die vier Hauptgründe warum es aktuell wirtschaftlich so gut läuft.
Der sportliche Erfolg sorgt dann natürlich für das große Ganze!
Ob dann Beispielsweise noch Geld aus der Ablöse von Ortega übrig ist oder man teilweise die Positionen mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzt (die vermutlich weniger verdienen, als wenn man jemanden als "2ten Mann" verpflichtet hätte) spielt, aus meiner Sicht, nur noch eine untergeordnete Rolle.
Aktuell läuft es hier wirtschaftlich und gerade sportlich mehr als rund!