Beiträge von MoRe99
-
-
The Final Roar, das Abschiedsspiel für Patrick Groetzki und Mikael Appelgren, ist mittlerweile gelaufen. Es war aus meiner Sicht ein rundum gelungener Nachmittag und wesentlich unterhaltsamer als das Fußball-WM-Endspiel.
Im ersten Drittel wurde 20 Minuten lang (relativ) normaler Handball gespielt, natürlich ohne Härte. Sehr nett anzuschauen, mit einigen kleineren und größeren Kabinettstückchen. Das zweite Drittel war für mich das beste Drittel. In beiden Mannschaften spielten dann zeitweilig bis zu sechs Spieler der Special Olympics Baden-Württemberg. Zu sehen, mit welchem Spaß, mit welchem Einsatz diese spielten, wie sie ihre Tore bzw. Paraden abfeierten, war phantastisch! Deshalb ein großes Dankeschön an Johnny und Apfel, dass sie dies möglich gemacht haben!
Im dritten Drittel wurde dann zunächst "normal" Handball gespielt, ehe ein paar Minuten "Disco-Handball" folgten. Dabei wurde die normale Beleuchtung fast komplett ausgeschaltet, dafür aber tanzten bunte Scheinwerferlichter über die Platte. Man konnte nicht viel erkennen, aber den Spielern schien es Spaß gemacht zu haben. Irgendwann folgte dann natürlich noch eine Fußballeinheit, bei der Team Johnny klar überlegen war.
Im Anschluss wurde dann Ivan Martinovic offiziell verabschiedet und schlussendlich durfte Mikael Appelgren noch seine Abschiedsgeschenke entgegen nehmen. Seine Rede war ein bisschen länger, was nur hinauszögerte, was eh jeder wusste: Sein Trikot bekam den verdienten Platz unter der Hallendecke, was ihn sichtlich rührte. Auch auf den Tribünen wurde das eine oder andere Taschentuch gezückt.
Kann mich nur wiederholen: Es war ein wirklich gelungener Nachmittag und ein würdiges Abschiedsspiel für zwei Löwen-Legenden.
-
BerlinerLoewe In meinem Umfeld redet keiner von Meisterschaft oder Champions League. Das Ziel ist, mal wieder in Europa unterwegs zu sein. Das alleine wird schon verflixt schwer. Seit Jahren sage ich schon, dass die Löwen v.a. eines brauchen: Konstanz, und zwar auf (Spielerstamm, Trainer) und neben der Platte (Geschäftsführung, Finanzen, ...).
Für mich war unter diesen Gesichtspunkten die letzte Saison völlig in Ordnung. Klar, mehr wäre möglich gewesen, aber in Anbetracht der Umstände war das OK. Leider gibt es erneut etliche Wechsel im Kader (6 Abgänge, 5 Zugänge). Ich hoffe, das wird nächstes Jahr weniger.
... und wenn das kämpferische Element stimmt - das ist DAS, was ich vor allem sehen will! Ist der Gegner dann besser - alles ok für mich!

Neben dem kämpferischen Element gehört für mich noch dazu, eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft zu sehen. Weniger technische Fehler, mehr Varianten im Angriff und in der Abwehr, mehr Wechsel. Mal sehen, ob Machulla dafür über seinen Schatten springen kann. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist, dass er Mahé öfter bringt als Larson in der vergangenen Saison.
Apropos Mahé. Muss sagen, dass ich die Nachricht von seiner Verpflichtung nur mit gedämpfter Freude aufgenommen habe. Ist zwar schon lange her, aber als Mahé in seiner ersten Zeit in Gummersbach mal zu einem Vorbereitungsspiel in Kronau war, hat er sich als ziemlich Dreggsagg gezeigt. Da waren schon einige fiese, kleine Aktionen (Ellbogen, Rempler, ...) außerhalb des Sichtfelds der Schiedsrichter dabei. Habe das in dieser Form in keinem anderen Vorbereitungsspiel von irgendeinem Spieler wahrgenommen. Seitdem bin ich wahrlich kein Fan von ihm. Werde ihn und die Mannschaft natürlich trotzdem anfeuern, aber Mahé vermutlich etwas weniger enthusiastisch als andere Spieler. Und ich hätte nichts dagegen, wenn sich herausstellen sollte, dass er ein echter Gewinn für die Löwen ist.
-
Bleibt immer noch die Frage: Warum hat man Heymann vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen?
Weil er weg wollte, weil er, hätte man ihn nicht gehen lassen, unzufrieden(er als bisher eh schon) gewesen wäre, weil man Geld sparen wollte, weil er in den Offensivplanungen eh keine große Rolle gespielt hätte, weil man davon ausgeht, dieses Jahr ohne ihn in der Abwehr überbrücken zu können, weil man ihm diese Chance nicht nehmen wollte, , ...
-
Spielplanung soll im BWHV nun also in H4A absolviert werden. Nach Beendigung der Planung im Altsystem werden die Daten in H360 übertragen. Der Verband versucht, das selbst zu leisten, da kein automatisiertes Verfahren zur Verfügung steht. Wenn das nicht klappt, müssen wir unsere Heimspiele händisch in das neue System übertragen.
Bedeutet aber auch doppelte Arbeit für alle im Verband: Spieltechnik, Staffelleiter, Schiedsrichter, Passstelle und evtl. eben auch Vereine.
Sollte die Spielplanung bis zum 10.08. nicht funktionieren, müssen die Heimspiele händisch übertragen werden, und zwar im Zeitraum zwischen dem 12.-18.08.2026. ...
pko Um mich ausnahmsweise mal selbst zu zitieren ...
-
Erstens das und dann noch die Player, die zu diesem Event auflaufen.... es wird sicher ein toller Nachmittag.
Apropos Player: Es wird ja drei Drittel mit jeweils 20 Minuten geben, wobei im zweiten Drittel Spielerinnen und Spieler von Special Olympics Ba-Wü Teil der Mannschaften werden. Ich finde das großartig, zumal Groetzki seit vielen Jahren Partner von Special Olympics Ba-Wü ist.
Auf die "außergewöhnlichen Regeln" im dritten Drittel bin ich auch schon gespannt.
-
was haltet ihr eigentlich davon, dass Machulla Trainer und Sportl.Leiter bleiben möchte?
Ich persönlich halte gar nichts davon. Die Löwen hatten gute Gründe, die Ämter von Trainer und Sportlichem Leiter zu trennen. Wenn man das Konzept jetzt so schnell wieder über den Haufen wirft, ist das nicht gut. Vielleicht überrascht uns Machulla ja, aber derzeit halte ich diese Doppelfunktion für keine gute Idee.
-
Sehr dünn für eine lange Saison

Ich habe nicht geschrieben, dass ich von der Situation begeistert bin. Bin ich nämlich ganz und gar nicht.
Ging mir lediglich darum, den Namen "Kohlbacher" noch in den Raum zu werfen, wenn es um den Innenblock geht. -
Auch spannend wie das in Sachen Abwehr funktionieren wird. Bajiens, Mahe & Haukur müssen eigentlich alle 3 ausgewechselt werden. Aber klar zu diesem Zeitpunkt nimmt man was der Markt hergibt. Wen hat man für den Innenblock? Timmermeister, Seesing, evtl Halil
Die Situationen, in denen Haukur, Dani und Mahé gleichzeitig auf dem Feld stehen, dürften mMn sehr selten sein. Ich sehe Mahé eher in der Rolle hinter den beiden. Bisher ist es so, dass wenn Haukur und Baijens gleichzeitig auf der Platte sind, einer der beiden raus geht und der andere in der Abwehr auf der banknahen Seite spielt. Mit z.B. Mahé statt Baijens auf der Platte würde sich daran nicht viel ändern.
Was den Innenblock angeht: Timmermeister, Seesing und Jaganjac dürften fix eingeplant sein. Kohlbacher hat das bisher sehr selten gemacht, könnte das aber phasenweise auch übernehmen. Wie gut, das wird sich dann zeigen.
-
Rhein-Neckar Löwen verpflichten Mahé. Vertragslaufzeit ein Jahr.
-
-
Mail ist da. Und ich bin nun kurz vor dem Explodieren, wobei sich mein Zorn ausdrücklich nicht gegen die Verfasserin der Mail richtet!
Spielplanung soll im BWHV nun also in H4A absolviert werden. Nach Beendigung der Planung im Altsystem werden die Daten in H360 übertragen. Der Verband versucht, das selbst zu leisten, da kein automatisiertes Verfahren zur Verfügung steht. Wenn das nicht klappt, müssen wir unsere Heimspiele händisch in das neue System übertragen.
Bedeutet aber auch doppelte Arbeit für alle im Verband: Spieltechnik, Staffelleiter, Schiedsrichter, Passstelle und evtl. eben auch Vereine.
Sollte die Spielplanung bis zum 10.08. nicht funktionieren, müssen die Heimspiele händisch übertragen werden, und zwar im Zeitraum zwischen dem 12.-18.08.2026. Nicht, dass das mitten in den Sommerferien in Ba-Wü ist. Zum Glück mache ich bei uns nicht die Spielplanung, denn ich bin ab dem 13.08. in Urlaub.
Ja, der BWHV hat für eine Verschiebung auf den 01.07.2027 gestimmt, aber eine Mehrheit war dagegen. Hier hätte ich mir eine ähnliche Haltung wie in Hessen gewünscht. Für mich ist das ein absolutes No-Go, wie hier verfahren wird! Noch ein Zitat: "Der Support für den Umstieg und damit auch die Übernahme der Kosten für die Datenmigration durch den DHB findet einmalig zu dieser Runde statt". Übersetzt: Friss oder stirb!
Wie weltfremd kann man sein? DHB: "JAAAAAAA!"

-
Fahrplan Rhein-Neckar Löwen
16.07. Trainingsauftakt
31.07. Saisoneröffnung (SNP Dome Heidelberg)
04.08. Testspiel gegen S3L Handball (Hirschberg)
07.08. Testspiel gegen Großwallstadt (Kronau)
09.-16.08. Trainingslager (Felsenland Resort Dahn)
14.08. Testspiel gegen Sélestat (Dahn)
19.08. Tespiel gegen Kriens-Luzern (Luzern)
21.08. Testspiel gegen Alpla Hard (Kronau)
-
-
Offiziell gab es aber auch noch keine Info dazu. Ist aber auch besser, da bei uns meiner Meinung nach der falsche Rahmenplan hinterlegt war/ist
Kommt heute im Lauf des Tages; so war es zumindest angekündigt worden. Was es heute schon gab: Textvorlagen für WhatsApp-Nachrichten sowie Grafiken für Beiträge und Storys in Instagram.
-
Neue Mail, dieses Mal von der Geschäftsführung des BWHV. Darin steht u.a.:
ZitatIm Vereinsbereich könnt ihr nun folgende Themen bearbeiten:
- Prüfen von Vereinsdaten: Prüfung von Landesverbands-, Bezirks- und Hallenzuordnung. Bitte prüft eure Hallen! Diese Zuordnung ist für die Spielplanung sehr wichtig!
- Zuweisung von Rollen im Verein: Hier können den Vereinsusern Rollen zugewiesen werden, sodass diese dann auch mit ihrem privaten Zugang auf den Vereinsbereich zugreifen können. Dazu müssen sie allerdings in Handball360 registriert sein und eurem Verein zugeordnet sein.
- Prüfen der registrierten Personen im Verein: In diesem Bereich könnt ihr als Verein prüfen, welche Personen aus dem Verein sich bereits erfolgreich registriert haben.
- Anpassung von Mannschaftsdaten: In diesem Bereich können die Vereine über „Mannschaft bearbeiten“ die Informationen zu den jeweiligen Mannschaften (z.B. Trikotfarben) anpassen.
- Hallenverwaltung: Hier kann sich der Verein Hallen zuweisen, sollten diese nicht automatisch schon beim Verein hinterlegt sein. Zu späterem Zeitpunkt können hier außerdem die Erlaubnisse zur Haftmittelnutzung hochgeladen werden.
Außerdem soll es ab nächster Woche bis zu den Sommerferien in Ba-Wü wöchentliche Vereinssprechstunden geben, zu denen man sich anmelden kann. Ab nächster Woche gibt es dann auf der Website des BWHV eine eigene Rubrik mit relevanten Informationen zu Handball360, und außerdem gibt es dann auch eine Info zur Spielplanung geben.
Es tut sich also was. MMn kommt das aber alles sehr spät, denn die Zeit drängt. Hätte ich gerne entspannter gehabt.
-
Wird Eisenach jetzt nach und nach zum Sammelbecken ehemaliger Rhein-Neckar (Jung-)Löwen?
-
-
-
Gemäss dem westfälischem Verband ist ab sofort die Spielplanung in h360 nutzbar.
Wo finde ich das? Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das funktioniert?
Ganz andere Frage: Weiß jemand, ob und wenn ja, wo es Infos gibt, was welche Rolle, z.B. "Verein - Finanzen", im System dann an Berechtigungen/Aufgaben hat?