• Nicht so hoch. Ich würde die Aussage einfach mal anzweifeln, vor allem weil sie von Hoeneß kommt.

Aber gut....Hamburg.

Naja, ich sag immer, würde Uli Hoeneß Handball lieben statt Basketball wäre der Handballverein höher. (ja der FC Bayern hat eine Handballabteilung auf untersten Niveau)

• Beitrag von AnwurfAlster (29. August 2026 um 00:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. August 2026 um 00:26).
  • Ich hab gerade gesehen einen zweiten Abschnitt abgeschnitten, der oben noch gekommen ist. Gesamt müsste es also heißen:

Der HCH plant laut MOPO mit einem Gesamtetat von über sechs Millionen Euro. Das klingt zunächst nach viel, allerdings verschlingt der Spielbetrieb einen großen Teil davon. Unter anderem Hallenmiete, Technik und weitere organisatorische Kosten.

Für den eigentlichen Personaletat stehen dagegen weniger als drei Millionen Euro zur Verfügung. Dieser Bereich wurde offenbar sogar noch einmal reduziert. Damit liegt der HCH beim Personalbudget im Ligavergleich eher im unteren Bereich.

• Ehrlich? Etat 6 mio, davon 3 mio ausgeglichen durch den Mäzen? Jedes Jahr wieder? Wie gut soll das laufen, dass das Projekt sich je selbst trägt?

Am Ende ist es schwierig, man muss hinterfragen, wie man in dieser Stadt mit einem unteren Drittel Etat umgeht. Es verschlingt sich sehr viel mit der großen Arena. Dann sollte man vielleicht nicht so oft dort spielen hart gesagt.

• Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall, man versucht ja immer mehr Spiele in der großen Arena auszutragen

Meine nur, wenn das den Etat auffrisst (6Mio der ganze, 3mio der Etat fürs Personal, dann 1,5mio nur Halle (?) ). Das dann natürlich schon ein Problem, da dann die 1.5 Mio doch unnötig sind (oder?).

• Meine nur, wenn das den Etat auffrisst (6Mio der ganze, 3mio der Etat fürs Personal, dann 1,5mio nur Halle (?) ). Das dann natürlich schon ein Problem, da dann die 1.5 Mio doch unnötig sind (oder?).

Kann man so nicht sagen, denn es ist von der Auslastung der Arena abhängig. Es gibt ja eine bestimmte Zuschauerzahl an der sich die Mehrkosten der Arena rechnen, gegenüber den geringeren Einnahmen in der kleinen Halle. Ist man da bei jedem Spiel in der Arena drüber, dann spielt es keine Rolle wie hoch die Kosten sind, weil man ja trotzdem mehr Gewinn damit erzielt. Das Problem ist halt vermutlich, dass man eben nicht in jedem Spiel die notwendige Zuschauerzahl schafft

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Handball: HC Hamburg will "aus eigener Kraft erwachsen werden"
    Stand: 26.08.2026 16:35 Uhr

Der HC Hamburg startet am Sonntag (18 Uhr, im NDR Livecenter) bei HBW Balingen-Weilstetten in die neue Saison der Handball-Bundesliga. Markus Rejek war unter anderem zehn Jahre bei Borussia Dortmund, bevor er in Hamburg anheuerte. Der neue Geschäftsführer im NDR Interview über die Ziele und Finanzen des HBL-Clubs.

• Das Problem ist halt vermutlich, dass man eben nicht in jedem Spiel die notwendige Zuschauerzahl schafft

Selbst das sollte meinem Verständnis nach kein großes Problem sein, wenn in den 8 oder 9 Spielen insgesamt so viel eingenommen wird, dass die Gesamtausgaben für die große Halle übertroffen werden. Z.B. fünf Spiele mit 1000 Zuschauern über dem benötigten Schnitt, drei Spiele mit 500 unter dem benötigten Schnitt, und es sollte sich ausgehen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Selbst das sollte meinem Verständnis nach kein großes Problem sein, wenn in den 8 oder 9 Spielen insgesamt so viel eingenommen wird, dass die Gesamtausgaben für die große Halle übertroffen werden. Z.B. fünf Spiele mit 1000 Zuschauern über dem benötigten Schnitt, drei Spiele mit 500 unter dem benötigten Schnitt, und es sollte sich ausgehen.

Ja klar, wenn es in der Summe aufgeht passt das auch - die Frage ist halt, ob es das tut? Man geht auf Risiko

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: