Beiträge von MoRe99

    Die Historie der Löwen Trainer zeigt, dass nie so konsequent ein Fehler eingestanden wurde wie jetzt in Aalborg.

    ...
    Danach hatte dann Roggisch immer freie Hand und traf mit dem Schwedentrainer der kein deutsch konnte mit Schwalb, Gärtner und Hintze eine Fehlentscheidung nach der anderen.

    Andrésson wurde im Februar 2020, nach sieben Monaten im Amt, entlassen. Ich halte das für relativ früh. Auf die Schnelle Schwalb zu bekommen fand ich damals nicht verkehrt. Dass dann Corona so richtig loslegt, dafür konnte bei den Löwen keiner was, auch nicht Roggisch. Das machte die Situation nicht einfacher. Dass Schwalb im Februar 2021 ankündigt, zurück nach Hamburg zu gehen, war nicht zwingend abzusehen. Dann sollte Hinze im Sommer 2021 kommen, was aber der BHC blockte und zu der dann aus meiner Sicht katastrophalen Entscheidung führte, Gärtner für eine Saison als Cheftrainer zu installieren. Hier hätte ich mir dann von den Löwen gewünscht, einen anderen Trainer als Hinze zu nehmen, um genau diese Lame-Duck-Saison zu vermeiden.

    Dass Schwalb nach seiner Entscheidung gegen ein weiteres Engagement bei den Löwen mehr und mehr Gärtner die Arbeit überließ, mag nach einem sinnvollen Plan ausgesehen haben, war aber desaströs, denn Gärtner wurde dadurch mMn enorm beschädigt , zumal Schwalb (gefühlt) eher lustlos auf der Bank saß. Sich dann im Januar 2022 von Gärtner zu trennen, bzw. ihn als Cheftrainer durch Vranjes abzulösen, war nun auch eine Entscheidung, bei der man den Löwen nicht vorwerfen kann, dass sie die Situation komplett tatenlos ausgesessen hätten.

    Entlässt man Trainer immer so früh wie jetzt Aalborg, wenn es zu Beginn etwas holprig ist, wird aus dem Trainerstuhl schnell ein Schleudersitz. Kann auch dazu führen, dass gute Trainer sich eine solche Situation nicht antun, oder nur gegen genügend Schmerzensgeld. Man muss einem Trainer auch mal Zeit geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Kann sich durchaus als richtige Maßnahme erweisen, siehe z.B. Parrondo in Melsungen. Klar gibt es Gründe für einen schnellen Wechsel auf der Trainerposition, aber das müssen schon gravierende Gründe sein. Von daher bin ich, was Machulla als möglichen Nachfolger angeht, sehr skeptisch. Meine persönliche Wunschlösung wäre er jedenfalls nicht.

    Kann jemand mehr dazu sagen, was im Artikel steht?

    Ich versuche mal, das stichpunktartig zusammen zu fassen:

    * In den nächsten Tagen gibt es Gespräche mit Hinze, Ausgang nicht vorhersehbar

    * Verbesserungen einiger Perspektivspieler (Davidsson, Plucnar, Oskarsson) sichtbar, ob Fortschritte aber ausreichen ist unklar

    * Die finanziell nicht einfache Situation ist mittlerweile gelöst (Anm. von mir: was auch immer das nun genau heißt)

    * Interim-GF Holger Bachert macht laut Lamadé einen sehr guten Job, insbesondere beim Thema Sponsoring

    * Gespräche mit ihm wird es in den nächsten Wochen geben

    Mein Eindruck: Die Tage von Hinze bei den Löwen sind gezählt. Ob er bis Saisonende bleiben oder vorher abgelöst wird, ist abhängig von der weiteren Entwicklung, insbesondere von den Spielen bis Jahresende. Außerdem wird Bachert "richtiger" Geschäftsführer, nicht nur interimsweise.

    Von möglichen Abgängen/Neuzugängen war im Artikel nicht die Rede.

    Die Löwen ohne Knorr sind eben nicht die gleichen wie mit Knorr.

    Das ist korrekt. Aber die beiden Spiele gegen Eisenach wurden letzte Saison mit Knorr verloren, und mW gab es da auch keine Krankheitswelle davor.

    Ich halte es da eher mit dem hochgeschätzten User MoRe99, der für mich die Frage der Fragen stellt und die ist, warum die RNL jetzt das 3. Mal in Folge aussahen als ob sie das Kaninchen vor der Schlange wären.

    Danke für die Blumen! :) Selbst heute noch beschäftigt mich diese Frage nach wie vor. Gegen Eisenach zu verlieren kann passieren. Mich irritiert in erster Linie die Art und Weise. Mir will das nicht in den Kopf, wie man so unvorbereitet sein kann auf das, was kommt, zumal jeder weiß, was kommt. Auf Dyn gibt es ja zudem noch eine Analyse von Jamal Naji zum Angriff mit vier Rückraumspielern.

    Am Freitag in der Halle habe ich bereits gesagt, dass beim Spiel in Eisenach irgendjemand anderes die Vorbereitung und das Coaching übernehmen soll. Wegen mir das Trainerteam der Junglöwen, oder der A.Jugend, aber bitte nicht mehr Hinze & Co. Bevor ich falsch verstanden werde: Das ist keine Forderung nach einem Rauswurf von Hinze, nur nach einer zeitweiligen Beurlaubung im Umfeld des Spiels in Eisenach.

    Seitdem Eisenach aufgestiegen ist, habe ich alle drei Spiele live in der Halle erlebt. Dass die Löwen im ersten Spiel in Eisenach nicht perfekt eingestellt waren auf das, was sie dort erwartet, kann ich noch halbwegs akzeptieren. Das Heimspiel gegen Eisenach in der letzten Saison war schon schwere Kost, da man eigentlich wissen musste, was auf einen zukommt Dass nun aber im dritten Spiel gegen Eisenach Hinze zum dritten Mal von Kaufmann outcoached wurde, ist mE eine Bankrotterklärung. Kranke und Verletzte hin oder her: In der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Löwen keinen wirklich Plan gegen die sehr offensive Abwehr des ThSV hatten, und dass die Abwehr genauso wenig einen Plan gegen die vier Rückraumspieler hatte. Irgendwie wirkten die Löwen, als wären sie von alldem total überrascht. Und erneut fehlte aus meiner Sicht die Bereitschaft, bedingungslos dagegen zu halten. Vielleicht hat dazu beigetragen, dass einige Spieler angeschlagen waren, aber bereits ab der ersten Minute hatte ich diesen Eindruck.

    Die Idee mit Oskarsson auf RM fand ich eigentlich ganz smart. Von dem gibt es im Trikot der Löwen relativ wenig Filmmaterial, weshalb ich auf einen Überraschungseffekt gehofft hatte. nicht zuletzt, weil Oskarsson eigentlich auch recht flink ist. Der Effekt war aber nahezu null, weil die ganze Mannschaft, wie schon mal geschrieben, nicht wirklich bereit für dieses Spiel wirkte.

    Ob Hinze die Saison übersteht? Ganz schwer zu sagen, finde ich. Nach der Nationalmannschaftspause geht es nach Potsdam und Göppingen, dann kommt Gummersbach, und dann stehen mit dem Auswärtsspiel in Hannover und dem Heimspieldoppelpack gegen Flensburg und Magdeburg drei weitere, ganz dicke Brocken vor den Löwen, ehe es rund um Weihnachten nach Stuttgart und zuhause gegen Wetzlar geht. Nach dem gestrigen Spiel würden mich 4:12 Punkte nicht wundern, womit die Löwen dann bei 14:20 stehen würden. Das kann niemandem gefallen. Bleibt halt nur die Frage, wer Nachfolger von Hinze werden könnte.

    Ob Jaganjac tatsächlich im November ins Mannschaftstraining einsteigen kann, und wie sich das dann mit ihm entwickelt, steht in den Sternen. Noch war nichts zuhören, wer nächste Saison kommt und wer außer Knorr geht, oder habe ich was verpasst?

    Fast 10.000 Tickets sind bereits verkauft für das Spiel gegen Eisenach. Wäre mal wieder schön, auf eine fünfstellige Zuschauerzahl zu kommen. Da passt halt manches zusammen: 20:00 Uhr an einem Freitag, dazu Feiertag in Ba-Wü und in Rheinland-Pfalz.

    Dass das Spiel gegen die Füchse in Heidelberg statt findet ist eine gute Entscheidung der Löwen. Ich gehe zwar trotzdem davon aus, dass sich die Füchse durchsetzen werden, aber die Chancen für die Löwen sind in Heidelberg mE besser.

    Sieht auch nach einer vollen Halle aus. Aktuell sind weniger als 100 Sitzplätze verfügbar. Stehplatzkarten gibt es noch; leider ist nicht zu sehen, wie viele.. Wie gut der Gästeblock besetzt sein wird, bleibt abzuwarten. Von Berlin aus ist Heidelberg ja nicht gerade um die Ecke.

    Er hat sich die ersten Spiele etwas schwer getan. Da unser 2. RM Schneibel bisher nicht einsatzfähig war, wurde Robert auch nicht nur starr auf RL eingesetzt, sondern rotierte teils mit RM. Er hat mit 61% eine vernünftige Wurfquote, körperlich sollte er noch zulegen. Für seine 21 finde ich ihn aber schon ganz ordentlich, hat auf jeden Fall noch Potential nach oben. Insgesamt sind wir mit ihm auf RL aber bisher zufrieden, so langsam scheint er angekommen zu sein und man sieht eine Entwicklung. Gestern machte er 4/5

    Danke!

    Nicht umsonst fällt im Handball so oft das Wort Überzeugung. Und die war gestern bei ihm vorhanden. Bin gespannt, ob er dieses Niveau wiederholen und halten kann.

    Sehr gespannt darf man auch darauf sein, wieviel Spielzeit er bekommt, wenn Juri wieder mit an Bord ist.

    Du hast zwei starke Angriffsreihen gesehen; ich habe zwei schwache Abwehrreihen gesehen.

    Appelgren hat den Unterschied gemacht.

    Alle drei Aussagen sind mE richtig. Appelgren hatte von allen vier Torhütern wenigstens noch einige Paraden in wichtigen Situationen.

    Beide Angriffsreihen waren aus meiner Sicht deshalb wirklich gut, weil sie hochprozentig genutzt haben, was die Abwehrreihen angeboten haben. Dass Schwalb irgendwann das Rumpelstilzchen gibt, weil in der Abwehr des HCE zum drölzigsten Mal die Lücke zwischen Halbrechts und Rechtsaußen offen war und von den Löwen ausgenutzt wurde, war verständlich. Metzner hat es im interview nach dem Spiel ja auch gesagt, dass er es nicht hinbekommen hat, die Lücke zu schließen.

    Bemerkenswert fand ich, wie schnell Bezjak zu einer zentralen Figur im Angriff des HCE geworden. Er hat das Spiel des HCE richtig gut gesteuert und er hatte einige Pässe dabei, die Löwenfans früher von Andy Schmid gewohnt waren. Dazu hat Gebala ein tolles Spiel gezeigt. Wie er gestern seinen Körper eingesetzt hat war schon bockstark.

    Das Tor von Lindenchrone zum Abschluss der ersten Halbzeit steht für mich in Sachen Highlights des gestrigen Spiels auf einer Stufe mit dem Sensationspass von Groetzki auf Kohlbacher in der 2. Halbzeit. In der Kreisliga wirst du dafür vom Trainer vermutlich in den Senkel gestellt. :bigok:

    Ja das Bild hängt bei mir auf iOS mit der App auch ab und zu, ich vermute aber das ist dem EHF Stream geschuldet.

    Ich habe mal den Browser gewechselt (von Chrome zu Firefox). Läuft seitdem besser. Ob es wirklich daran liegt kann ich natürlich nicht sagen.

    Läuft bei euch das Spiel des SCM problemlos? Bei mir am PC im Browser ist das Bild von eher minderer Qualität, und dann stoppt der Stream immer mal wieder für ein, zwei Sekunden, ehe es dann weiter geht. War zur Halbzeit ca. 30 Sekunden hinter dem Livebild.

    Geschwindigkeitstest ergab keine Probleme, und andere Streams (z.B. Disney+) laufen ruckelfrei mit hoher Qualität.