Andresson hat für die kurze Zeit, die er da ist, schon sehr viel bewegt - das Spielsystem im Angriff und die Geschwindigkeit sind im Vergleich zur letzten Saison um Längen verbessert
Gerade in Sachen Angriffsspiel sehe ich auch einiges, was neu ist. Ich glaube, so oft wie in den bisherigen Spielen der Saison hatten sich die Außen der Löwen im gesamten letzten Jahr nicht als Einläufer betätigen dürfen/müssen. Sehr gut finde ich auch, dass es nicht nur ein stumpfes Einlaufen der Marke "Lauf und stell dich irgendwo hin" ist, sondern dass die Außen, besonders Groetzki, die entscheidenden Pässe spielen. Dadurch hat das Spiel der Löwen viel mehr Variationen drin als bisher. Das System Jacobsen hat lange Zeit funktioniert, war in der letzten Saison aber nicht mehr ausreichend, da sich die Gegner darauf eingestellt hatten. Da zudem zu viele Spieler zu weit unter ihren Möglichkeiten blieben war nicht mehr möglich. Jetzt ist da wirklich mehr Schwung drin. Auch wenn mir persönlich die Löwen in der Anfangsviertelstunde gestern noch etwas zu gebremst unterwegs waren.
Positiv auf das Spiel der Löwen hat sich auch ausgewirkt, dass normalerweise nur ein Abwehr-Angriff-Wechsel durchgeführt wird. Gestern war das erste Saisonspiel, bei dem der Doppelwechsel von Anfang an durchgezogen wurde. Auch eine Variante, die bei Bedarf verwendet werden kann. Problematisch ist das aber für Guardiola. Hat in Lingen durchgespielt und war dabei sehr gut. Gestern kam er nach ein paar Minuten der zweiten Halbzeit. Spätestens seit der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Abutovic dürfte aber klar sein, dass die Löwen verstärkt auf diesen setzen. Guardiolas Vertrag läuft nach dieser Saison aus, und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass es eine Verlängerung geben wird. Ich finde, dass Guardiola schon seit Saisonbeginn ein wenig frustriert zu sein scheint. Kann mich täuschen, aber ich denke nicht, dass er mit der derzeitigen Situation unbedingt glücklich ist.
Zum Thema "Durchwechseln". Ich finde es sehr gut, dass Andresson nicht nur bei klarer Führung Wechsel vornimmt, sondern auch, wenn es etwas enger zugeht. Gestern fand ich es nachvollziehbar, dass er Petersson nicht gebracht hat. Denke mal, es war eine Vorsichtsmaßnahme, um den Rücken von Petersson zu schonen. Keine Ahnung, warum Mensah nicht kam. Hatte mich schon gewundert, aber vielleicht gehörte er auch zu den Spielern, die während der Woche angeschlagen waren? Ich gehe mit SSV-AH konform, dass von ihm deutlich mehr kommen muss, um eine Vertragsverlängerung zu bekommen.
Apropos Vertragsverlängerung oder Neuzugänge. Das wird noch interessant, denn nicht nur die Verträge von Guardiola und Mensah laufen aus, auch bei Ganz und Groetzki - und damit bei allen Rechtsaußen - endet der Vertrag nach dieser Saison. Lagergren kommt, aber sonst wüsste ich noch von keinem anderen, bereits feststehenden Neuzugang. Oder habe ich etwas verpasst?