Ich würde gerne mal wissen, was Nagelsmann am System bzw bei den Einsätzen falsch gemacht hat ?!
Nicht dein Ernst?
Neben der mangelnden Kommunikationsfähigkeit, der fehlenden Selbstreflexion und der fehlende Konsequenz in den Personalentscheidungen sehe ich auch einige inhaltliche Entscheidungen, die Nagelsmann für mich zu einem der Hauptgründe für das Scheitern machen:
- Neuer-Comeback: Baumann macht monatelang einen starken Job in der WM-Qualifikation und wird von Nagelsmann öffentlich als Nummer 1 aufgebaut. Kurz vor dem Turnier wird er dann doch wieder zugunsten von Neuer ausgebootet. Das sendet kein gutes Signal.
- Stures Festhalten an Sané: Letztes Jahr wird er noch aussortiert, jetzt wird er trotz durchwachsener Leistungen bei Galatasaray wieder nominiert. In einem von fünf Spielen zeigt er seine Klasse, in den anderen vier wirkt er überfordert und verzettelt sich immer wieder in erfolglosen Dribblings. Warum bekommen Spieler wie El Mala aus Köln dann keine Chance?
- Undav: Einer der Top-Scorer der Bundesliga, aber in der Nationalmannschaft scheint für ihn die Jokerrolle von vornherein festgeschrieben zu sein.
- Havertz und Woltemade: Beide sind seit Monaten entweder außer Form oder verletzt. Warum setzt Nagelsmann trotzdem so konsequent auf sie?
- Kimmich: Warum spielt er nicht auf seiner Stammposition im zentralen Mittelfeld? Dort zeigt er beim FC Bayern seit Langem konstant starke Leistungen und gibt dem Spiel Struktur.
- Stiller: Er spielt eine überragende Saison, kommt aber erst aufgrund von Ausfällen überhaupt in den Kader und sitzt anschließend überwiegend auf der Bank.
- Musiala: Nach seiner langen Verletzungspause war deutlich zu sehen, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist. Trotzdem steht er sofort wieder in der Startelf.
- Stammelf: Eine klare Stammformation ist für mich nicht zu erkennen. Gerade auf diesem Niveau sind eingespielte Abläufe und Automatismen enorm wichtig.
In der Summe wirkt vieles auf mich nicht konsequent. Leistung scheint häufig nicht das entscheidende Kriterium zu sein, und einige Personalentscheidungen sind für mich nur schwer nachvollziehbar.