Naja, ihr Versprechen (dass der ursprüngliche Preis kein Einstiegspreis ist), konnten sie ja schon nicht halten.
Konnten oder wollten ist die Frage? Wer der damaligen Aussage voll vertraut hat, glaubt auch an Weihnachtsmann und Osterhase.
Den kürzlichen Einstieg weiterer Gesellschafter, würde ich schon als Beleg bewerten, dass eine positive wirtschaftliche Entwicklung erwartet wird. DYN ist nun mal keine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation. Und Geld zu verdienen, ist grundsätzlich nicht verwerflich.
Nun aber mal zu den Fakten, der Preisentwicklung bei DYN. Bei den Jahresabos, habe ich immer Angebote genutzt und nicht den offiziellen Preis bezahlt. Der ist eh' Schnickschnack. Auch wenn die Preissteigerung seit dem Start von DYN relativ moderat ausgefallen ist, wenn man die Kosten/Monat betrachtet, so gibt es sie dennoch.
Für meine Jahresabos wurden bzw. werden fällig:
2023/2024 111,20 €
2024/2025 126,00 €
2025/2026 150,00 €
Die Steigerung vom DYN-Start bis zum nächsten Einzug am 1. August 2025, beträgt 34,9 %.
Den haben sie 2 Jahre gehalten. Die Erhöhung jetzt ist meiner Meinung nach voll im Rahmen.
Du hast doch seitdem auch mehr Gehalt, Lohn oder Rente bekommen.
Sie haben nie gesagt, daß der Preis 10 Jahre unverändert bleibt.
Mein Einkommen hat sich in den letzten zwei Jahren nicht um 34,9 % erhöht. Ist vielleicht auch meine Schuld, muß ich selbstkritisch bemerken.
Die im Zitat genannte Begründung für Preiserhöhungen, finde ich leicht naiv, um es moderat zu formulieren. Mein Einkommen, geht DYN auch überhaupt nichts an. Am Ende wollen alle nur unser Bestes, unser Geld. Das ist nun mal so in einer Geldwirtschaft.
Die Fragen, die sich ein potentieller Abonnent stellen muß, lauten: Kann ich es mir leisten? Will ich es mir leisten? Nicht jeder kann oder möchte beide Fragen mit Ja beantworten, aus verschiedensten Gründen.