Beiträge von SCM-Rambo

Hoffe heute Abend auf zwei spannende Spiele bei Kielce/Szeged und Nantes/Gudme.

Bei Kielce ist heute mal wieder Alex Dujshebaev in der Aufstellung. In der CL, hat er zuletzt Ende Feb. in Berlin gespielt. Er wird doch häufiger mal von Verletzungen geplagt. Ist so ein Manko bei ihm, dass zukünftig in Gummersbach, hoffentlich nicht so häufig auftritt.

Der Vorsänger in Nantes, wird heute wieder alles geben. Da hilft nur den TV-Ton auf ein Minimum zu reduzieren. GOG sehe ich nicht chancenlos in Nantes, da sie in der lfd. CL-Saison auswärts erfolgreicher waren, als in den Heimspielen.

Vermutlich ... ???

Der AR ist ein Kontrollorgan und nicht für das operative Geschäft zuständig. Erteilt der AR am GF vorbei Arbeitsaufträge an Mitarbeiter der GmbH? Ist jetzt nur Spekulation, aber das ist es doch, was ich vermute. Ein "heimlicher" Boss im Hintergrund, der auch seinen Anteil am "Erfolg" hat, aber immer weiter werkeln kann.

Was hat Gensheimers frühere Rolle in der DHB-Auswahl, mit der aktuellen Umbesetzung in Mannheim zu tun? Soll das ein Argument dafür sein, dass er vermeintlich für bestimmte Jobs nicht geeignet ist? In Mannheim sollte man ihn und seine Fähigkeiten eigentlich besser kennen, als eine Foren-Community. Meine Frage nach dem oder den Strippenziehern im Hintergrund bei den RNL, habe ich schon öfters hier gestellt, aber nie eine richtige Antwort bekommen. Weiß das niemand oder wird darüber nicht geredet? Warum? Die BILD schrieb letztens auch nur nebulös, dass der "mit der neuen Aufgabe fremdelnde Gensheimer soll nach BILD-Informationen im Herbst 2024 von Mannheimer Klub-Gremien beauftragt worden sein". Wenn die BILD nur von "Klub-Gremien" schreibt, dann weiß man offenbar auch nichts Konkretes.

Damit steuern wir weiter auf das Vorjahres-Final-Four zu.

Sieht danach aus, Überraschungen vorbehalten. Und dann ist da ja noch die Auslosung der beiden Halbfinalpartien. Da könnte es anschließend auch lange Gesichter geben. Etwas Spannung erwartet die Handballfans schon noch, auch wenn die Rollen klar verteilt scheinen, zwischen den Favoriten und Außenseitern. Der THW ist für mich haushoher Favorit gegen Našice. Bei den anderen 3 Paarungen, habe ich leichte Zweifel, wenn es in den Hinspielen keine deutlichen Endergebnisse gibt.

Dieses Gespann hat speziell SCM - Füchse zu oft versemmelt. Das dürften die nicht pfeifen.

Absolut nicht nachvollziehbar, warum Baumgart/Dinges nicht das Finale kriegen.

Da wär mal Leistungsprinzip angebracht.

Jutta beachtet eben die Hierarchie im DHB. Mir persönlich ist das relativ egal.

Do, 09.04.2026, 19:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - Frisch Auf! Göppingen
    Fr, 10.04.2026, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - TSV Hannover-Burgdorf
    Fr, 10.04.2026, 20:00 Uhr: MT Melsungen - TSV GWD Minden
    Sa, 11.04.2026, 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
    Sa, 11.04.2026, 20:00 Uhr: VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    So, 12.04.2026, 15:00 Uhr: HSV Hamburg - THW Kiel
    So, 12.04.2026, 16:30 Uhr: SC Magdeburg - HC Erlangen
    So, 12.04.2026, 16:30 Uhr: Bergischer HC - TVB 1898 Stuttgart
    So, 12.04.2026, 18:00 Uhr: TBV Lemgo - Füchse Berlin

Die DFO sagt z. Z. noch etwas anderes ...

Als ich das Interview zur CL-Reform mit Frank Bohmann bei ndr.de gelesen habe, ist mir die Diskrepanz zur aktuellen DFO schon aufgefallen. Das Pokal-F4 findet allerdings in ein paar Tagen statt und da sollte eigentlich vorher für die Teilnehmer klar sein, welche Regeln für eine EL-Quali gelten. Die HBL hat sich ja ein Hintertürchen offen gelassen lt. DFO, dass eine "Änderung der Qualifikationskriterien durch die HBL nach Abstimmung mit den Lizenznehmern möglich" ist. Die sollte aber nach meinem Verständnis vorher und nicht nachträglich erfolgen. Vielleicht gibt es ja noch kurzfristig eine PM der HBL.

Es könnte etwas kompliziert werden, weil theoretisch verschiedene Konstellationen möglich sind. Sicher in CL & EL sind nur Platz 1 bis 4 in der HBL und der Pokalsieger. Einen sechsten EC-Teilnehmer gibt es nur, wenn der Sieger der EL aus Deutschland kommt oder die EHF hat Mitleid. EL-Sieger könnten z. Z. noch, auch Melsungen oder Hannover werden, die sicher nicht im 1. Drittel der Tabelle landen werden. Der BHC muß nicht unbedingt Pokalsieger werden. Vize reicht auch, wenn die Füchse Pokalsieger und Vizemeister werden und in die CL rutschen. Dann würde der BHC die EL erben. Umgekehrt wäre auch der TBV quasi in der EL, wenn er im Finale auf den SCM trifft, Ausgang egal. Kommt es ganz doof, gehen Platz 5 und 6 leer aus. Das klärt sich aber mit den F4 des DHB-Pokals und der European League im April & Mai.

Gehen wir mal davon aus, dass der BHC nicht Pokalsieger wird. Dann müsste dem TBV Platz 6 genügen, oder sehe ich das falsch?

Schmeißt die Füchse raus und hofft auf den SCM im Finale, dann ist die Platzierung des TBV egal.

Nö ...

...

Die 2. Kammer des Bundessportgerichts hat die Bescheide der Handball-Bundesliga (HBL) zu den Spielwertungen des HBL-Spiels Rhein-Neckar Löwen gegen TBV Lemgo Lippe und der Zweitliga-Partie TV Hüttenberg gegen TUSEM Essen aufgehoben.

Das gab die 2. Kammer des Bundessportgerichts am 2. April bekannt. Gegen die beiden Urteile kann binnen zwei Wochen Revision beim DHB-Bundessportgericht eingelegt werden.

...

In der HBL gibt es ja finde ich viele kleine "Ligen" innerhalb der Liga.

Eine solche hat sich jetzt auch im Kampf um Platz 6 gebildet. Die Mischung aus Punkte, Restprogramm, grundsätzlichem Potenzial der Mannschaften und aktueller Form macht es hochspannend mE.

...

Das von den Medien die Diskussion um Platz 6 angestoßen wird, gehört bei denen ja zum Geschäftsmodell. Ob da THW und TBV noch Verfolger fürchten müssen, bezweifle ich doch etwas. Rückstand aufholen und vorbeiziehen, ist auch für das Mittelfeld eine anspruchsvolle Aufgabe. Der TBV braucht eine rasche Klärung bezüglich der Spielwertung RNL-TBV. Allerdings könnte die auch schon am Pokal-WE 18./19.04. nebensächlich werden, was die Quali für die European League 26/27 anbelangt. Da gibt es mehrere Optionen, die den 6. Platz für eine EC-Quali am Ende wertlos machen könnten.

Wenn die Alphatiere gegeneinander arbeiten, dann muss man eine Entscheidung treffen. Soweit so gut. Ich habe keine Ahnung ob und wie gut Bacher als GF agiert, sehe seine Postion allerdings kritisch. Ein GF der bei Verpflichtungen mitentscheidet, sollte aus meiner Sicht eindeutig Handballexperte sein - also Stallgeruch haben.
    Nach dem Spiel heute bin ich ziemlich angefressen und frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, Maik neuen Aufgaben zuzuführen.

Bachert, Machulla & Gensheimer sind doch letztlich nur Angestellte der Spielbetriebsgesellschaft. Ohne entsprechende Rückendeckung, hätte Bachert diese Personalentscheidung nicht verkünden können. Frage mich schon länger, wer der oder die Strippenzieher im Hintergrund da in Mannheim sind. Gesellschafter oder AR? Die Verantwortung für alle Entscheidungen, ist doch letztlich dort zu suchen. Die Angestellten der GmbH, dienten aber in den letzten Jahren immer als Sündenböcke, weil es insgesamt nicht lief bei den RNL.

Wir haben eigentlich keinen Spieler, der sich noch weiterentwickeln kann. Zehnder vielleicht, aber der ist bald weg. Bei Benno ist es eben so, dass er ist, wie er ist. Ändern wird sich das auch nicht mehr. Er hat nur in Claar, Gisli und Omar volles Vertrauen im Rückraum. Vielleicht noch Lagergren, aber der ist nicht fit. Er traut eher denen zu, dass sie knappe Spiele gewinnen, als dass er Weber und Zehnder bringt. Vielleicht liegt er damit sogar richtig.

Auf der PK nach dem Spiel in Göppingen, äußert sich Benno dazu, warum er z. B. Gisli nicht ausgewechselt hat.

Wir sind aber taktisch ausrechenbar. Immer mehr Teams machen unserem Rückraum auf die gleiche Art das Leben schwer. Ohne die vielen tF auf Seiten von FAG wären wir zur Pause einem Rückstand ähnlich wie in Erlangen hinterher gelaufen.

Das überrascht doch aber nicht wirklich. Das sich die Gegner irgendwann auf das System im SCM-Angriff einstellen, ist doch normal. Inzwischen spielen ja auch andere Teams, einen ähnlichen Stil. Benno muß sich für die Zukunft etwas einfallen lassen bzw. entsprechend alternatives Personal für den Club sichten & verpflichten. Seine Bastelarbeiten im Hintergrund, hält er aber gerne geheim und nervt damit die Fanbasis. So ist er eben, unser Sturkopf. Damit müssen wir leben.