Das Problem für die Top Clubs ist doch die Anzahl der Spiele und dazu dann noch die Spiele in der Nationalmannschaft.
Magdeburg hat in den vergangenen 2 Jahren mehr als 60 Pflichtspiele je Saison gehabt. Die Nationalspieler sind dann mal locker auf mehr als 70 Spiele gekommen. Das ganze quasi ohne Winterpause und durch das CL F4 noch mit verkürzter Sommerpause (im kommenden Jahr fällt die Pause im Sommer durch Olympia auch noch weg).
Wer will da dann noch ein Pokalvorrundenspiel mit vielleicht auch noch 600 km Anreise haben?
Zustimmung! Die dichte Abfolge und Ausweitung der IHF- und EHF-Wettbewerbe aus hauptsächlich kommerziellen Gründen, setzt natürlich insbesondere die HBL unter Druck. Die "heilige Kuh" 18er Liga wird man nicht schlachten. Da sich die internationalen Verbände nicht bewegen werden, könnte man nur auf nationaler Ebene zeitlichen Spielraum für einen attraktiveren Pokalmodus schaffen. Ob sich dafür Mehrheiten in der HBL finden, bezweifle ich.