Beiträge von SCM-Rambo

Aufgeladen sehe ich noch nicht mal. Manchmal sollte man es auch nicht zu verkrampft sehen, weder Medien noch ein Forum sind vom Stil her Beipackzettel. Klar ist es auch ein Traditionsduell, weil schon vor Urzeiten gegeneinander angetreten wurde, aber Ostduell ist ja nun auch nichts verwerfliches.

Is mich alles ejal. Vielleicht jehts demnächst mit`m Bus über Jommern nach Anhalt. Oder auch nich, dann eben ins Rostbratwurschtparadies zu Motor. Alles jut, oder wat ... :hi:

In Anlehnung an die Redewendung "der König ist tot, es lebe der König", starte ich mal den neuen Thread für die Saison 2023/2024 der EHF European League der Männer.

Die Saison 2022/2023 ist Geschichte! Was erwartet die Teilnehmer in der neuen Saison? Zunächst ein neuer Modus! Ich stelle hier mal den Link zum entsprechenden Eintrag bei Wikipedia rein und hoffe, dass alle Angaben dort zutreffend sind.

Eine Premiere erleben wir vielleicht auch beim Spielort des Final Four 2024, denn die EHF hat mehrmals angekündigt, einen neutralen Austragungsort benennen zu wollen. Die Diskussionen, speziell zum Finalort, könnten hier in der Handballecke für reichlich "Traffic" sorgen.

Vor einem Jahr betitelte Frank Heike seinen Artikel in der FAZ mit "Zeitenwende ...", in Zusammenhang mit dem EL-Titel für Benfica Lissabon. Erschien mir damals schon etwas voreilig und hat sich aktuell mit dem deutschen Titelträger Füchse Berlin auch nicht bestätigt. Im aktuellen Artikel in der FAZ zum F4 letztes Wochenende in Flensburg, findet man keinen Hinweis des Autors auf bevorstehende Änderungen der Verhältnisse in der European League.

Carolin Paul vom Tagesspiegel, urteilte vor einem Jahr ähnlich, benutzte auch den Begriff Zeitenwende in ihrem Kommentar zum F4 2022. Nun, aktuell findet man auch im Tagesspiegel den Begriff nicht mehr.

Vierte Liga läuft allerdings auch nicht hinter der Bezahlschranke.

Stichwort Interesse entwickeln: Da würde es dann sicher Leute geben, die fragen würden, warum gerade Handball? Man kann sich heute über vieles aufregen oder ärgern, aber manches ist eben so und da werden wir hier nichts dran ändern.

Ist hier OT, aber unterklassige Fußballspiele kann man inzwischen z. T. live auch nur noch gegen Knete sehen.

SolidSport schickt mir E-Mails und bewirbt die Livestreams von Nachwuchsturnieren im Handball, natürlich kostenpflichtig.

Seltsame Formatierung ??? Habe manchmal das Gefühl, da schreibt ein Bot. Auch wenn ich da vielleicht falsch liege, sorry.

Warum soll die European League unbeliebt sein? Nur weil hier ein paar Dauernörgler ständig den Wettbewerb miesmachen? Für viele Vereine in Europa und deren Fans, ist die Quali für die EL ein erstrebenswertes Saisonziel. Warum solchen Aufwand betreiben für etwas, was angeblich niemand mag?

Und was so einige Vorschläge betrifft, z. T. gab es das in der Vergangenheit ja schon. Die EHF hat die verschiedenen EC-Wettbewerbe mehrfach reformiert. In der EL der Männer, wird nächste Saison auch wieder ein neuer Modus eingeführt. Wenn bei der Einführung von EC-Wettbewerben vor einigen Jahrzehnten der Sport im Mittelpunkt stand und es daneben auch um andere Aspekte ging, wie z.B. Völkerverständigung nach zwei Weltkriegen oder die Überwindung des eisernen Vorhangs, dann ist heute in erster Linie Business angesagt. Zum Business gehören dann auch Übertragungsrechte. In einer in fast allen gesellschaftlichen Bereichen kommerzialisierten Welt, dreht sich nun mal alles ums Geld. Ob man das nun gut findet oder nicht.

Platz 6 am Saisonende in der HBL, hat gerade deutlich an Wert gewonnen!

Naja, noch hat Berlin den Wettbewerb ja noch nicht gewonnen, also abwarten..

Genau deswegen, habe ich es unverbindlich formuliert. Sollten die Füchse heute das Finale nicht gewinnen, gäbe es dennoch eine Chance für den Tabellensechsten der HBL auf eine EL-Teilnahme in der nächsten Saison. Allerdings abhängig von der Gunst der EHF. Seit Einführung der EL hat die EHF immer 4 deutsche Teilnehmer zugelassen, auch wenn es keinen deutschen Titelverteidiger gab.

–------------------

Was die Verteilung der Siegchancen im Finale heute angeht, sehe ich die Füchse auch als Favorit, aber nicht so eindeutig, wie andere User hier. Sie neigen ja ab und zu zur "Schlamperei" in ihrem Spiel. Die Dänen-Combo muß heute funktionieren. Granollers hat bisher in der K.o.-Phase auswärts immer überzeugen können, Garcia und Yusuf machen im Angriff schon mächtig Betrieb. Und gestern kam auch noch eine sehr gute Torwartleistung hinzu. Auswärtssiege in Skanderborg und 2 x in Flensburg, sind kein Zufall.

Die Volksstimme gehört seit Jahren eingestellt. Das ist Stillstandsverwaltung. Seit Jahrzehnten. Null Innovation. Aber bei der Preisgestaltung lernt man schnell. Schade um das Papier, was für dieses Schundblatt draufgeht.

Muß man sich Sorgen machen, wegen dem Schaum vorm Mund?

Das Konsumverhalten in Sachen Medien, ist sicher eine Frage der Generation. Senioren legen wahrscheinlich mehr Wert auf die tägliche Lektüre und schätzen dann die Lokalnachrichten, Traueranzeigen, Fernsehprogramm usw., als jüngere Generationen, die 24/7 mit dem Smartphone hantieren. Zeiten ändern sich ...

VS hat sich ja heute entschuldigt und Laki fast eine halbe Seite gewidmet.

Jeder macht Fehler.

...

Ok, die Bitte um Entschuldigung, gehört sich so. Und ja, volle Zustimmung, Fehler sind menschlich, keine Frage. Hat jeder mal selbst erlebt.

Unabhängig davon, bleibt aber die Peinlichkeit für die Regionalzeitung bestehen und die Kritik ist berechtigt.

Mein Beileid an Familie Lakenmacher.

Ich würde den Fehler der Volksstimme, nicht wie Michme, als fehlende Wertschätzung einordnen, sondern als pure Ahnungslosigkeit. Beck, Bartlitz, Malli, Skubowius usw., wäre solch ein handwerklicher Fehler nicht passiert! Auch wenn der Artikel mit heißer Nadel gestrickt wurde. Die aktive Zeit von Laki, liegt ja nun schon etwas länger zurück. Wer sich mit den früheren Zeiten beim SCM nicht auskennt, könnte ja Google nutzen.

Wolfgang Lakenmacher war für mich schon in der Jugend ein Begriff, allerdings habe ich ihn nicht aktiv in der HGH gesehen. Den SCM habe ich als Steppke in der Zeitung und im Ostfernsehen verfolgt. Erst später, in den 80ern, war ich dann auch gelegentlich in der HGH.

Ich sage er macht bei RTL die NFL, bei DYN Handball und bei Sky 1.Bundesliga, DFB Pokal und Premier League!

Statt Handball bei sky hat er ja die Zeit das jetzt für DYN zu tun.

NFL ist nur von September-Februar und vor allem hauptsächlich Sonntags! Sky hat Samstags die Bundesliga!

Könnte so sein ...

Es gibt ja eine ganze Reihe von Kommentatoren, die für verschiedene Medien tätig sind und z. T. auch verschiedene Sportarten kommentieren. In der Branche haben ja nicht alle eine Festanstellung. Insofern gibt es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Bei der großen Anzahl von Liveübertragungen div. Sportarten, ist der Bedarf an professionellen Kommentatoren in den letzten Jahren doch deutlich gestiegen. Und für die "Experten", fällt auch noch ein Stück vom Kuchen ab.

Gibt's Zahlen der anderen Fangruppen, also der jeweiligen Größe?

Aktuell wurden in Berlin über die Füchse knapp 450 Karten geordert. Tendenz ist weiter steigend.

Wahrscheinlich wird es Block I und J für die Füchse werden.

Hauptproblem bleibt weiterhin das Pfingstwochenende und das damit begrenzte Angebot an akzeptablen Hotelpreisen.

Und, wieviel Füchsefans werden es voraussichtlich werden?

Im Füchseforum hofft man auch auf Unterstützung anderer Fans gegen Montpellier, u. a. auch mit dem Hinweis eines Users, daß man ja nicht in MD ist. Nun ja, "Freundschaften" müssen gepflegt werden. ;)

Seine Spezies des reinen Abwehrspielers stirbt mittlerweile aus...

Mal unabhängig von der Spielposition, welcher Verein nimmt einen Spieler neu unter Vertrag, der sich noch in der Reha nach einem Kreuzbandriss befindet? Äußerst ungünstiger Zeitpunkt für ihn. Wenn er wieder vollkommen fit ist und weiter Leistungssport betreiben kann, wird sich im Verlauf der Saison vielleicht etwas ergeben, da leider durch Verletzungsausfälle immer wieder Bedarf besteht. Des einen Pech, des anderen Glück, auch wenn es blöd klingt.